Megane 1 Phase 2 1.6 16V Bitte dringend um Hilfe
Hallo Forengemeinde ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Megane 1 Phase 2 ist vor 5Tagen nach einem Geräusch mitten auf der Autobahn der Motor ausgegangen. Anschliessend abschleppen lassen nach Hause. Keine Kompression mehr. Habe mir kurzerhand aus der Not heraus den selben nochmal gekauft für kleines Geld. Bei diesem funktioniert die Servo nicht. (War mir im ersten moment egal) Bin damit nach Hause gefahren (80km) Nächsten Tag wieder normal gefahren....Auto gewaschen (Manuell mit Sprüdüsen) von dort aus Nach Hause in die Garage.
15min später eingestiegen Motor startet nicht mehr. Bzw zündet nicht. Auch ist die beleuchtung von den Wärmereglern,Gebläse,und Uhr aus. Dann habe ich durch lesen hier im Forum den Sicherungskasten naben der Batterie überprüft. Eines von den dünnen kabeln ist ab. Auch sieht man da relativ viel korrosion.
Kann das der Fehler sein.? Es ist das Weisse Kabel aussen. Kann es auch sein das deswegen die Servo nicht ging? Auch läuft die Klima nicht....ohje problem über problem. Morgen früh werde ich mich dran machen. Würde mich freuen in der zwischenzeit von euch noch tips und hilfestellungen zu bekommen.
Gute Nacht 🙂
15 Antworten
Zitat:
@Messias31 schrieb am 11. Mai 2016 um 02:06:43 Uhr:
Habe mir kurzerhand aus der Not heraus den selben nochmal gekauft für kleines Geld.
"Denselben" Motor ?
Oder noch n anderen Megane ?
Vielleicht solltest Du etwas mehr Geld investieren und nicht so einen Schrott kaufen.
Bei den ganz billigen Autos muss man sich schon extrem gut auskennen, um ein Schnäppchen zu machen.
Wird wohl vieles mit dem Sicherungskasten zusammen hängen.
Die Servo ist hydraulisch; muss auch so funktionieren.
Zitat:
@Ghia-Mondeo schrieb am 11. Mai 2016 um 12:01:21 Uhr:
Zitat:
@Messias31 schrieb am 11. Mai 2016 um 02:06:43 Uhr:
Habe mir kurzerhand aus der Not heraus den selben nochmal gekauft für kleines Geld."Denselben" Motor ?
Oder noch n anderen Megane ?
Vielleicht solltest Du etwas mehr Geld investieren und nicht so einen Schrott kaufen.
Bei den ganz billigen Autos muss man sich schon extrem gut auskennen, um ein Schnäppchen zu machen.
Wird wohl vieles mit dem Sicherungskasten zusammen hängen.
Die Servo ist hydraulisch; muss auch so funktionieren.
Ja,den selben Motor. (Anderen Megane mit dem selben Motor) Zahnriemen vor kurzem gewechselt. Das war das Kaufargument für mich.
Ein Kumpel kam vorbei und hat Bremsenreiniger in die das Ansaugrohr gesprüht. Der Motor hat dann ohne Probleme gestartet. Danach hat er rund um den Motor Wasser vergossen um evtl Falschluft zu lokalisieren. Weil lief unruhig. Er weg.....ich Motor aus....10min später wieder dran....nix geht mehr. 🙁
Bremsenreiniger ???
Rund um den Motor Wasser vergossen ???
Was war denn das fürn 'Experte'...
Kann sein, dass z.B. in die Zündspulenschächte Wasser gelaufen ist. Dann gibts dort Kurzschlüsse und folglich keine Zündung mehr. Oder der Stecker am OT-Geber ist nass geworden, dann startet er auch nicht mehr.
Bei modernen Autos mit der vielen Elektronik muss man mit Wasser vorsichtig sein.
Wenn er zwar dreht beim Anlassen, aber nicht zündet, ist der OT Geber der häufigste Fehler bei diesen Motoren.
Zitat:
@Ghia-Mondeo schrieb am 11. Mai 2016 um 14:44:35 Uhr:
Bremsenreiniger ???
Rund um den Motor Wasser vergossen ???
Was war denn das fürn 'Experte'...
Kann sein, dass z.B. in die Zündspulenschächte Wasser gelaufen ist. Dann gibts dort Kurzschlüsse und folglich keine Zündung mehr. Oder der Stecker am OT-Geber ist nass geworden, dann startet er auch nicht mehr.
Bei modernen Autos mit der vielen Elektronik muss man mit Wasser vorsichtig sein.
Wenn er zwar dreht beim Anlassen, aber nicht zündet, ist der OT Geber der häufigste Fehler bei diesen Motoren.
Danke,ja stimmt. habe alle kanäle getrocknet. Läuft wieder. Nur stört mich dieser unruhige Motorlauf im kalten zustand. Dazu kommt das die Uhr,und die Beleuchtung von den Heizungsreglern beide gleichzeitig inclusive tacho ausgefallen sind. Drehzahlmesser geht nur tacho nicht.
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Letzteres klingt eindeutig nach defekter Sicherung oder Kabelverbindung.
Unruhiger Motorlauf im kalten Zustand kann alles mögliche bedeuten.
Häufig sind die Zündspulen schlecht bei diesem Motor. Oder irgendein Sensor (z.B. Kühlmitteltemperatur) ist defekt.
Lambdasonde kann auch überaltert sein. Wenn der Euro3 Abgasnorm hat, dann merkt man das dabei sehr deutlich, denn da ist die Abgasregelung schon nach 30 Sek. Motorlauf vorgeschrieben (Schwachsinn).
Lies mal was im Fred Funktion des OT-Gebers steht. Der Scenic ist recht anfällig mit dem OT-Geber und typisch mit Problemen im Kaltlauf. Uhr etc. ist eine andere Baustelle. Das kann ein abgefallenes Kabel oder eine Sicherung sein.
Unrunder Motorlauf kann von den Zündspulen herrühren. Der OT macht beim Starten Probleme.
Danke an euch alle für die infos. Wenn ich auf den Motor schaue....dann wackelt der richtig. Später wird es weniger. Habe die Zündspulen von meinem Kaputten Megane da eingebaut. Bis auf eine graue die scheint wohl ein neueres Modell zu sein. Das mit den Sicherungen...da habe ich eine frage.....wie zum Teufel kriegt man die Sicherungen neben der Batterie ab??? Ich habe die Abdeckung abgemacht. Die Mutter gelöst aber das Teil als solches krieg ich nicht raus. Weil es müssen ja die sicherungen ab 30ap 60ap etc nur rausziehen<? Wollte das ganze teil mal fein säuberlich reinigen. evtl. von meinem alten Megane den kompletten sicherungskasten einbauen. Denn der war trocken und sauber
Die Zündspulen müssen paarweise erneuert werden. Wenn da nur eine neu ist, dann ist das schon schlecht. Wenn Du neue kaufst, dann nimm die von Beru, die sind gut.
Habe 2 von Beru gekauft. Habe die an 2 und 3 drangemacht. Zündkerzen hatte ich auch bestellt jedoch ist nur eine angekommen. Hab mich da wohl vertan.
Das gebrechliche rumzittern ist im groben und ganzen weg. Die leerlaufdrehzahl macht sich manchmal selbstständig. Eher im warmen zustand. Die äussere Dichtung von der Drosselklappe habe ich gewechselt. Das scheint eher was andedres zu sein. Der Leerlaufregler wie kann ich feststellen das der eine Macke hat??
Oder viel besser viel lautet die anleitung diesen Mechanismuss vom Motor neu anlernen zu lassen??
Das mit der Batterie abklemmen und 30min laufen lassen? oder
Habe mal etwas aufgeschnappt.....Batterie abklemmen ....dann kontakt...gaspedal durchtreten....starten...10sec...Motor aus dann ormal starten 10sek.?
Neu Anlernen geht eigentlich nur mit CLIP Diagnosegerät von Renault.
An den Leerlaufregler geht ein Schlauch. Da mal genau nachsehen, ob da was porös ist.
Diese Leerlaufregler gehen meines Wissens nicht sehr häufig kaputt. Ich würde den Fehler woanders vermuten, meistens ist was undicht. Unter der Ansaugbrücke gibt es auch noch 5 Dichtungen aus Gummi. Sind aber nur sehr zeitraubend zu wechseln...
Die Ansaugbrücke darf ich glaub nicht lösen das sonst etwas mit dem Zahnriemen passiert. Die Nockenwellen hängen da wohl mit zusammen. Ist ein K4m 1.6 16V
Ich weiss es deshalb weil ich bei meinem altenten Kaputten Megane diese gelöst habe um die Drosselklappe zu wechseln. Nachdem Ich diese wieder zusammen gebaut habe lief der Motor wie ne 1....zwei wochen später ist der Riemen übergesprungen.....keine kompression....bzw Ventile alle im Eimer.
Du redest vom Nockenwellendeckel. Das hat mit der Ansaugbrücke nichts zu tun. Die ist problemlos abmontierbar. Lediglich die Schrauben zur Drosselklappengehäuse-Befestigung sind etwas schwer erreichbar.
Ja,das die sind schwer abnehmbar. Aber mittlereweise weiss ich wie es geht.
Schau mir das morgen mal bei meinem Schrott megane mal an. Probier es da erstmal abzuschrauben. Und werde nicht an die glaub 6schrauben daran gehen mit der ich den ganzen deckel abmontiere....🙂
Kann dann ja bei der Gelegenheit die Drosselklappe ausbauen und in den anderen einbauen.