ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 1 Cabrio 1,6 16V, Bj. 2003 MKL leuchtet dauerhaft.

Megane 1 Cabrio 1,6 16V, Bj. 2003 MKL leuchtet dauerhaft.

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 19:24

Hallo liebe Freunde,

bei meinem Megane 1 Cabrio 1,6 16V, 107 PS, Baujahr 2003, ca. 114000 km leuchtet seit heute dauerhaft die Motorkontrolleuchte (MKL).

Vorhin, auf einem Parkplatz, lief der Motor beim Abstellen mit erhöhter Drehzahl.

Da ich nur über ein Dephi-Auslesegerät (Laptop mit Software bis Bj. 2005, OBD-Dongle und entsprechendes Equipment) mit der Möglichkeit zum Fehler löschen besitze, stellt sich mir vor dem Auslesen bereits die Frage..... Was könnte das sein?

Danke und

.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 19:29

Übrigens sind in den letzten Tagen noch der Elektrogrill, das hydraulische Verdeck vom Megane, das Garmin Navi, und noch das Alexa-Licht kaputt gegangen.

Mein Leben ist momentan das einzige Drama... ;-)

 

.

Nicht aufgeben, erstmal den Fehlerspeicher auslesen, auch mit Delphi. Sonst wird die Suche nach der Ursache ziemlich schwierig. Auch wenn der Fehlercode Hexadezimal erscheinen sollte, den kann man auch entschlüsseln. :D

Wir helfen gern.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 19:59

Zitat:

@ttru74 schrieb am 8. Juli 2021 um 21:42:30 Uhr:

Nicht aufgeben, erstmal den Fehlerspeicher auslesen, auch mit Delphi. Sonst wird die Suche nach der Ursache ziemlich schwierig. Auch wenn der Fehlercode Hexadezimal erscheinen sollte, den kann man auch entschlüsseln. :D

Wir helfen gern.

Danke. Werde am WE auslesen.

 

.

Lass uns dann gemeinsam die Auswertung machen. :D

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 20:04

Zitat:

@ttru74 schrieb am 8. Juli 2021 um 22:00:16 Uhr:

Lass uns dann gemeinsam die Auswertung machen. :D

Danke!!!! Wichtig ist für mich die MKL. Alle anderen Unwegsamkeiten.... Erstmal vernachlässigen.

.

Grillen geht auch auf Holzkohle. :D

Und Alexa braucht auch mal Urlaub. :D :D :D

Das kann alles sein angefangen von einem Steckerproblem an Gespedalpoti über Drosselklappenstecker bis hin zu Nebenluft durch undichte Leitungen oder Dichtungen.

 

Ohne Fehlercode wird das Fischen im trüben Wasser.

Bald werden wir mehr wissen.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 14:41

Das sind die Fehlercodes, welche ich ausgelesen und gelöscht habe.

Fahre nachher nochmal eine Runde um zu schauen, ob die Fehler wieder auftreten.

.

Fehlercode-motor
Fehlercode-wegfahrsperre

Vorne rechts im Kotflügel ist ein schwarzer Behälter an den geht eine schwarze Kunststoffleitung die an der Drosseljklappe oben eingeklipt ist. Das ist der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung. Oben auf dem Behälter wo die Leitung dran geht ist das Magnetventil. Das Kabel läuft dicht am Riementrieb und der Servopumpe vorbei. Dort nachschauen ob das Kabel beschädigt ist. Dann das Magnetventil im Behälter auf festen Sitz prüfen.

Ich hatte schon einige da war das Ventil aus dem Behälter raus und lag nur oben drauf. Ich hatte auch schon welche da war der Halter für den Behälter abgerostet und der Behälter bauelte so an der Leitung im Radhaus unterm Kotflügel rum.

Sollte da überall nichts zu finden sein, das Magnetventil tauschen.

Das passt auch von einem alten Clio oder Megan Limosine etc. Die Dinger sind in allen Benzinern bis 2010 gleich.

Du kannst da also auch eins vom Schrottplatz besorgen.

Bei der Leitung oben an der Drosselklappe sehr vorsichtig sein ! Die bricht da sehr leicht raus und das Teil oben das auf die Drosselklappe geht gibt es nicht einzeln.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 16:49

Danke Volker,

werde das überprüfen!!!

.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:32

Da muss wohl die Radhausschale entfernt werden????

.

Verfolge einfach die Leitung die Oben an die Drosselklappe geht.

Eventuell kommst Du auch vom Motorraum da ran. Ist halt wenig Platz und Eng, aber es sollte gehen.

Du kommst da auch von oben dran, bei meinem Scenic war da mal die Halterung weggegammelt. Da hab ich das ganze mit Draht für den Rest des Autolebens oben fixiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 1 Cabrio 1,6 16V, Bj. 2003 MKL leuchtet dauerhaft.