Megane 1 Phase 2 1.6 16V Bitte dringend um Hilfe

Renault Megane I (A)

Hallo Forengemeinde ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Megane 1 Phase 2 ist vor 5Tagen nach einem Geräusch mitten auf der Autobahn der Motor ausgegangen. Anschliessend abschleppen lassen nach Hause. Keine Kompression mehr. Habe mir kurzerhand aus der Not heraus den selben nochmal gekauft für kleines Geld. Bei diesem funktioniert die Servo nicht. (War mir im ersten moment egal) Bin damit nach Hause gefahren (80km) Nächsten Tag wieder normal gefahren....Auto gewaschen (Manuell mit Sprüdüsen) von dort aus Nach Hause in die Garage.
15min später eingestiegen Motor startet nicht mehr. Bzw zündet nicht. Auch ist die beleuchtung von den Wärmereglern,Gebläse,und Uhr aus. Dann habe ich durch lesen hier im Forum den Sicherungskasten naben der Batterie überprüft. Eines von den dünnen kabeln ist ab. Auch sieht man da relativ viel korrosion.
Kann das der Fehler sein.? Es ist das Weisse Kabel aussen. Kann es auch sein das deswegen die Servo nicht ging? Auch läuft die Klima nicht....ohje problem über problem. Morgen früh werde ich mich dran machen. Würde mich freuen in der zwischenzeit von euch noch tips und hilfestellungen zu bekommen.
Gute Nacht 🙂

15 Antworten

Vorsicht. Da hängt das Drosselklappenpoti mit dran. Wenn das getauscht wird (also in deinem Fall zusammen mit der Drosselklappe), müssen die Anfangs - und Endwerte neu eingelesen werden. Ohne CLIP klappt das nicht immer. Und dann hast du ein neues zusätzliches Problem. Grundsätzlich:
Immer nur ein Elektronik Teil auf einmal tauschen. Nie 2 oder noch mehr. Es sei denn, man hat das original Renault Diagnosegerät...

Deine Antwort