1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mega white, Xenon effect, Gold Xenon und wie se alle heißen...

Mega white, Xenon effect, Gold Xenon und wie se alle heißen...

VW Polo 2 (86C)

Moin moin,

hab gestern abend mal meine Lichtanlage durchgeschaltet, alles ok. Heut morgen will ich grad los zur Arbeit, es war noch dunkel, Licht an das heißt also eigentlich nur links Licht an 😛 rechts Nachtfahrt 😰 Da muss ne neue H4 her... Nun hab ich noch ein paar H4 im Lager, alles normale Bilux und Duolux... War grad Motoröl holn und komm auch in der Lampenabteilung vorbei, von normalen H4 bis zu diesen "Special-effect" lampen alles dabei. Die sollen ja nun mehr licht spendieren, sagt die Verpackung. Habt ihr mit diesen "Wunderlampen" schonmal erfahrungen gemacht ? Krig ich da wirklich mehr erleuchtung ? Oder alles nur tappen im dunkeln ? Lassts mal klacken...

DANKE

26 Antworten

Bastian,hallo,
hol dir ruhig die hellsten Birnen,die auf dem Markt zu kriegen sind (auch Osram Nightbreaker sind gut).Zur Zeit haben wir ja eine Art "Kalten Lichtkrieg" auf den Straßen.Ich hab schon relativ gute Philips-Birnen drin und saubere Scheinwerfer,aber wenn so ein "Lichtmonster" hinter mir fährt und ich nur den Schatten von meinem Auto auf der Straße sehe,dann ärgerts mich schon,daß ich noch keine von den neuen Superbirnen drin hab.Jedenfalls hab ich schon beschlossen,daß NSW in den Polo kommen und Osram Nightbreaker.Bei mein Roller mach ich das nächstes Jahr.
Die Blendung des Gegenverkehrs kommt nicht von der Helligkeit des Leuchtmittels,sondern von der Verschmutzung der Klarglasscheibe der Scheinwerfer-Stichwort:"Streulicht" .
Also:Rüstet anständig auf und putzt eure Scheinwerfer! 😎

Zitat:

Original geschrieben von dark_papa

Bastian,hallo,
hol dir ruhig die hellsten Birnen,die auf dem Markt zu kriegen sind (auch Osram Nightbreaker sind gut).Zur Zeit haben wir ja eine Art "Kalten Lichtkrieg" auf den Straßen.Ich hab schon relativ gute Philips-Birnen drin und saubere Scheinwerfer,aber wenn so ein "Lichtmonster" hinter mir fährt und ich nur den Schatten von meinem Auto auf der Straße sehe,dann ärgerts mich schon,daß ich noch keine von den neuen Superbirnen drin hab.Jedenfalls hab ich schon beschlossen,daß NSW in den Polo kommen und Osram Nightbreaker.Bei mein Roller mach ich das nächstes Jahr.
Die Blendung des Gegenverkehrs kommt nicht von der Helligkeit des Leuchtmittels,sondern von der Verschmutzung der Klarglasscheibe der Scheinwerfer-Stichwort:"Streulicht" .
Also:Rüstet anständig auf und putzt eure Scheinwerfer! 😎

Bei einem von mein beiden sind die Reflektoren etwas "partikelig" ^^ wie soll ich das nun reinigen ???? Die sind doch verklebt die Schenis oder ?

ab innen backofen basti zum kleber lösen 😁😁

Hi, Bastian,
lass bloß die Scheinwerfer zu (nicht in den Backofen),ich meinte nur von außen das Scheinwerferglas polieren!
Der Reflektor innen ist doch zu empfindlich,um beispielsweise Rostpickel abzupolieren.Das Streulicht,das ich meinte,was zu Blendung führt entsteht durch kleine Risse und Mikrosteinschlag auf dem Glas.
Das kann man mit 1000er,dann 2000er-Schleifpapier und dann anschließend mit Politur fast ganz rauskriegen.Praktisch siehts dann wieder aus wie neue Scheinwerfer. 😎

P.S: Da gibts ein Set von Xerapol(mit Anleitung ca.12Euro) beim ADU,das kann ich wärmstens empfehlen.Die guten Hella-Scheinis werden da echt schon fast zu Klarglasscheinwerfern-besser wie neu!
Beim Omega(und der hat echt Lichtprobleme) hat das Wunder gewirkt.

Hatte auch nicht ernsthaft vor die zu öffnen... wenn man gewollt hätte die zu öffnen hätt man Klammern dran gemacht... Dreck mach ich imme rbeim Luftprüfen anne Tanke runter mit dem "Pissputz" der da rumsteht abe rnur wenn grad frischer reiniger drin ist ^^ Steinschläge entfernen wär auch mal ne gute Idee... da sind schon einige kleine Pünktchen drin, ist ja nicht verwunderlich nach 20 jahren... ich werd mich mal drum kümmern. Bloß wenn ich nen Birnchen rausmache (auf beiden seiten gleich) sieht der Reflektor komisch aus... gibts da abhilfe oder ist das garnicht soooo schlim ? Kack ins essen, hab bei genauerem hinsehen gestern feststellen müssen dass unser geliebter 91er rost unterm Schloßträger ansetzt, bis jetzt ists nur ein schmaler fleck auf der Oberfläche. Darum werd ich mich am Wochenende direkt mal kümmern, der darf nicht Rosten, der hätte locker ne chance auf Oldtimer ^^

Also schaut auch mal unter den Schloßträger... nicht nur oben auf wo manchmal das wasser drauf steht, der Rost ist vorm Auto stehend rechts neben dem Schloß so ziemlich dran...

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Ich bleib bei Schweinwerfern ohne kontaktlinsen...

Ja, ganz ohne Schnickschnack sind die am sinnvollsten. Entscheidend ist einzig und allein die Wurfleistung.

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Pünktchen drin, ist ja nicht verwunderlich nach 20 jahren... ich werd mich mal drum kümmern. Bloß wenn ich nen Birnchen rausmache (auf beiden seiten gleich) sieht der Reflektor komisch aus... gibts da abhilfe oder ist das garnicht soooo schlim ? Kack ins essen, hab bei

Der Reflektor wird ständig gereinigt,und zwar dann,wenn sich Kondenswasser auf die Reflektorflächen niederschlägt und anschließend herunterläuft.Wenn das Licht ausgemacht wird und der Scheinwerfer abkühlt,schlägt sich die Luftfeuchtigkeit erst auf der abkühlenden Reflektorfläche und an der Innenseite der Streuscheibe nieder,kann dann schön ablaufen und so Dreck mitnehmen.Was da an Dreck nicht freiwillig mitkommt,kannst auch anderst nicht entfernen,da sonst die aufgedampften Metalle in Atomdicke auch gleich weg sind.Da ist kein Klarlack drüber!

Ob dein Reflektor ohne Birnchen komisch aussieht, -also solange der TÜV nicht meckert,ist der noch in Ordnung (der schaut ja beim Lichttest direkt rein).

Gscheite Birne rein,Glas (ist übrigens kein Glas,sondern Acrylglas,glaub ich) schleifen/polieren oder einen komplett neuen Scheinwerfer.Das sind die Möglichkeiten,die sinnvoll sind.

Hi,Bastian,
ich hab ja schon den Omega angesprochen...
Im Zusammenhang mit der Erblindung der Scheinwerfer (vor allem durch UV-Strahlung und Versprödung des Materials,gleichzeitig aber auch durch Mikro-Steinschlag bei sehr hohen Geschwindigeiten) spricht man unter Omegafahrern von "Grablichtern" ! 😁
Auch durch die Rundungen des Glases wird die Streuung des Fahrlichtes echt extrem.Nach Schleifen und Polieren der Scheinwerfer erhöhte sich die Sehweite bei Nacht locker um das Dreifache bei Abblendlicht,bei Fernlicht kann man gefühlt die Erdkrümmung nachweisen....und nix Xenon oder so Zeugs. 😉

Zitat:

Original geschrieben von dark_papa

Hi,Bastian,
ich hab ja schon den Omega angesprochen...
Im Zusammenhang mit der Erblindung der Scheinwerfer (vor allem durch UV-Strahlung und Versprödung des Materials,gleichzeitig aber auch durch Mikro-Steinschlag bei sehr hohen Geschwindigeiten) spricht man unter Omegafahrern von "Grablichtern" ! 😁
Auch durch die Rundungen des Glases wird die Streuung des Fahrlichtes echt extrem.Nach Schleifen und Polieren der Scheinwerfer erhöhte sich die Sehweite bei Nacht locker um das Dreifache bei Abblendlicht,bei Fernlicht kann man gefühlt die Erdkrümmung nachweisen....und nix Xenon oder so Zeugs. 😉

😛 Ok denn tu ich so. Und forsche dann anch der Erdkrümmung... kann doch nicht sein sie is flach wie ne Pizza ! 😁 Und was die Wurfleistung angeht werde ich berichten ob sie sich verbessern 😉😁 Es ist schön wenn man Licht

weitwurf

hat 😉

wenn du se verpfuscht hast de scheinis, hab noch welche vom fofi da *lach*

😁

Och minsch hab eure "Danke" vergessen, überhaupt vergess ich das immer XD kommt sofort...

Deine Antwort