ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Beim Öl nachfüllen über heißen Krümmer geschüttet

Beim Öl nachfüllen über heißen Krümmer geschüttet

Themenstarteram 23. November 2009 um 16:44

Hallo zusammen,

 

habe bei nem alten VW Polo (22J.) Öl nachgefüllt, dabei ist einiges (in Ermangelung eines Trichters) danebengegangen und u.a. über den Krümmer gelaufen. Als ich danach ne kurze Strecke gefahren bin hat's schon nach kurzer Zeit als er halbwegs warm war angefangen komisch zu riechen und leicht zu rauchen.

Jetzt die Frage: kann sich das echt entzünden? Also kann ich so jetzt nicht mehr fahren? Oder ist der entstehende Rauch harmlos und das Öl "verdampft" quasi einfach?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

PS: hab natürlich abgewischt, aber geht ja nie alles weg.

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2009 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von x2338

Ok, danke.

Das Problem ist nur das ich jetzt unter der Woche nicht daheim bin und kein Hochdruckreiniger etc. zur Hand habe...

Deshalb war die Frage ob ich zunächst auch so fahren kann oder was da passieren kann??

Und falls die Formulierung missverständlich war: Das Öl ist bei kalten Motor daneben gegangen, aber wenn er beim fahren halt warm wird, rauchts!

Du hast dann "daheim" also einen Ölabscheider..?? :confused:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es ist harmlos und verdampft. Hatte ich auch, es stinkt einige Tage, aber es geht weg ;)

Gruß

Vlad

Themenstarteram 23. November 2009 um 17:05

Danke, das beruhigt mich etwas...

Bist du dir auch sicher? Ich muss nämlich mit der Kiste diese Woche noch längers auf die Autobahn...:-)

Ja, ich hatte ein Termin beim Lackierer (1500km weit weg) und ein paar Tage davor hab ich öl nachgefüllt, öldampf.....scheisse motor im arsch, jetzt kann ich mir die Lackierung abschminken.......zum Glück war das nicht der Fall.:D

Also es verschwindet auf jeden Fall. Gut bei mir warens so....geschätzte 50ml, also nicht sooo viel, und trotzdem hats ziemlich viel gequalmt (bei langsamer Fahrt und im Stehen konnte man das sehen)

mit kaltreiniger einsprühen und 2 minuten später mit hochdruck abwaschen.

blitzt hinterher wie neu.

bremsenreiniger-die dose 1,80-grad bei aldi im angebot. einsprühen und juuuut:D

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:33

Ok, danke.

Das Problem ist nur das ich jetzt unter der Woche nicht daheim bin und kein Hochdruckreiniger etc. zur Hand habe...

Deshalb war die Frage ob ich zunächst auch so fahren kann oder was da passieren kann??

 

Und falls die Formulierung missverständlich war: Das Öl ist bei kalten Motor daneben gegangen, aber wenn er beim fahren halt warm wird, rauchts!

außer das es stinkt und auch etwas qualmt,

passiert gar nichts.

am 25. November 2009 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von x2338

Ok, danke.

Das Problem ist nur das ich jetzt unter der Woche nicht daheim bin und kein Hochdruckreiniger etc. zur Hand habe...

Deshalb war die Frage ob ich zunächst auch so fahren kann oder was da passieren kann??

Und falls die Formulierung missverständlich war: Das Öl ist bei kalten Motor daneben gegangen, aber wenn er beim fahren halt warm wird, rauchts!

Du hast dann "daheim" also einen Ölabscheider..?? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von x2338

Ok, danke.

Das Problem ist nur das ich jetzt unter der Woche nicht daheim bin und kein Hochdruckreiniger etc. zur Hand habe...

Deshalb war die Frage ob ich zunächst auch so fahren kann oder was da passieren kann??

Und falls die Formulierung missverständlich war: Das Öl ist bei kalten Motor daneben gegangen, aber wenn er beim fahren halt warm wird, rauchts!

je schneller du fährst und je heisser das teil wird umso eher ist der gestank vorbei.

passieren tut da nix.

da würde ich mir keinen hals machen.

..wenn er über Nacht steht laufen 99% von alleine runter. Der rest verdampft bei der nächsten Fahrt. Und wenn du nicht grad ein Sreichholz dran hälst brennt da auch nix.

Das Öl auf´m Auspuff stinkt und qualmt nur bisserl, wenn der Auspuff warm wird, das ist auch meine Erfahrung. Beim Krümmer wäre ich aber vorsichtig, nicht dass doch mal was anbrennt.

VOR ALLEM: Bloß keinen Bremsenreiniger oder andere Lösungsmittel zum Entölen/Entfetten auf den heißen Krümmer pusten, da könnte Dir alles um die Ohren fliegen.

Gruß

Themenstarteram 26. November 2009 um 19:21

Ok, vielen Dank euch mal für die Ratschläge!

Bis jetzt bin ich zwei mal kurz gefahren und da gings (außer dem Beschriebenen) gut, hab auch den Eindruck dass es weniger wird...scheint also problemlos zu funktionieren mit dem verdampfen!

 

mfg

am 28. Juni 2013 um 18:39

Oh Gott danke ihr lieben !! :) hatte heute das gleiche Problem bei meinem alten Mondeo. Und es stank wirklich fürchterlich und qualmte auch ganz gut. Hab dann den Motor unter Aufsicht bisschen laufen lassen das das Öl verqualmt und nach kurzer zeit wurde es wesentlich weniger Qualm. Aber nach euren Kommentaren kann ich wieder ruhig schlafen heute weil ich schon Angst hatte morgen mit meinem guten Stück 400km zu fahren. Danke ! :)

Ob das Öl anfängt zu brennen hängt von der Menge des auf den Krümmer treffenden Öls und von der Temperatur des heißen Metalls ab. Eine Menge von vielleicht einer halben Kaffetasse entzündet sich sofort auf einem betriebsheißen Krümmer an einem warmen Sommertag.

Habe ich mal selbst auf einer Tanke in Hamburg gesehen. Der Trottel von Fahrer wollte bei einem Scirocco Öl ohne Trichter einfüllen. Da plempert natürlich einiges daneben. Als das Öl auf den Krümmer kam qualmte es für 2 Sekunden, dann brannte es sofort. Öl brennt recht gut bei einer bestimmten Temperatur. In seiner Panik versuchte er es erst auszupusten, dann schloß er vorsorglich und richtigerweise die Motorhaube und flitzte ins Kassenhaus um einen Feuerlöscher zu holen. Der Kassierer wollte den nicht rausrücken. Erst wollte er ein Pfand. Daraufhin ist der Sciroccofahrer berechtigterweise ziemlich ausgerastet und schrie, daß wenn der Kassenmann den Löscher nicht rausgibt, in 10 Minuten keine Tankstelle mehr steht. Er hat dann auch den Pulverlöscher bekommen und seinen Motorraum und einen Teil der Tankstelle in eine hübsche Winterlandschaft verwandelt...

Ende der Story.

Öl brennt nicht mehr, wenn so wenig auf den Krümmer kommt, daß die brennbaren Bestandteile sofort verdampfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Beim Öl nachfüllen über heißen Krümmer geschüttet