Meehster fuhr Prius: Erlebnisbericht

Toyota Prius 3 (XW3)

Hallöchen!

Ablauf des Ganzen: Nachdem ich wie oben gesagt angespornt wurde, habe ich gestern (Freitag, 19.10.2007) bei der hiesigen Toyotavertretung angerufen und gefragt, ob ich eine Probefahrt mit deren Prius machen darf. Ich habe keinen Hehl daraus gemacht, daß ich derzeit nicht über die finanziellen Mittel verfüge, mir einen solchen zu kaufen.
Ich war schon etwas überrascht, daß ich schon für heute (Samstag, 20.20.2007) vormittag um 10:00 einen Termin bekommen habe, den ich mir sofort in den Kalender notierte und in oben verlinktem Thread kundtat. Ich vermute, daß es deswegen so schnell ging, weil das Autohaus gerade umgebaut wird und das Gebäude sich im Umbau befindet. Von der Straße aus sieht man auf den ersten Blick nur einen halbabgerissenen Verkaufsraum und Baumaschinen.

Heute morgen bin ich früh wachgeworden, noch weit bevor mein für 8:20 gestellter Wecker Alarm schlug. Als ich gegen halb 10 das Haus verließ und zu meinem draußen parkenden Daihatsu ging, stellte ich fest: "Ich muß kratzen! Hoffentlich steht der Prius drinnen oder war schon unterwegs." Gegen dreiviertel 10 stand ich dann im Toyota-Autohaus auf der Matte.

Man empfing mich freundlich, bot mir einen Kaffee an, mir reichte jedoch ein kohlensäurefreies Wasser ("von mir aus aus der Leitung"😉. Nach wenigen Minuten (ich war nicht der einzige Kunde im Haus) nahm man sich meiner an und führte mich zu dem hauseigenen Prius. Dieser stand vorwärts eingeparkt zwischen anderen Autos in der Werkstatt.

Der Einstieg und die Einweisung
Das Öffnen der Fahrertür ging relativ leicht. Nicht so leicht wie bei meinem Daihatsu, aber doch deutlich leichter als gedacht. Mit diesen Bügeltürgriffen werde ich mich wahrscheinlich nie wirklich anfreunden können, aber eigentlich ist das ja auch Geschmackssache.

Im Innenraum wußte ich erst nicht, wo ich meine Krücke lassen sollte, an gewohnter Stelle war eine voluminöse Mittelarmlehne. Es war dann aber kein Problem, das Ding auf den Beifahrersitz zu legen. Der Fahrersitz war recht gut für mich eingestellt, ich probierte die Sitzverstellung allerdings noch einmal aus - kein Problem. Nur die Sitzhöhenverstellung mußte ich mir eben kurz zeigen lassen, der Sitz sollte etwas tiefer. Dann paßte es fast wie angegossen - und wie von diversen Daihatsu gewohnt.

Die Optik des innenraums ist klar Geschmackssache. Ich empfand die Materialien als angenehm hell und stellte auch keine Verarbeitungsmängel fest.

In dem Auto fand ich die wichtigsten Bedienungseinrichungen sofort wieder, der Verkäufer kam mir zuvor, wollte mir erklären, wie das Licht angeht. Ich habe ihm direkt zu verstehen gegeben, daß ich das wohl hinkriegen würde, ich fahre ja selbst ein Modell des Konzerns 😉. Offensichtlich ist man dort aber auch auf Leute vorbereitet, denen das fremd ist. Auch die Einstellung der elektischen Spiegel ist wie gewohnt und dadurch für mich intuitiv.
Wo ich wieder eine kurze Erklärung brauchte, war der Wählhebel. Der war dann aber doch leicht zu begreifen.

Letzte Vorbereitungen
Ich rangierte den Prius langsam und vorsichtig aus der Werkstatt. Dabei stellte ich fest, daß die Übersicht nach hinten dank der Scheibe unter dem kleinen Spoiler sehr gut ist. Sorry, aber wer da eine Einparkhilfe braucht, der kann nicht Auto fahren und sollte schleunigst den Lappen abgeben. Wieder vorwärts und nah an einen Reifenstapel heran. Ich fragte den Verkäufer, wieviel Platz da noch war. Er sagte etwas von 40 cm, was sich mit meiner Ahnung ungefähr deckte. Ich stellte fest: Nach vorn gehts also auch. Ich mußte noch einmal zurücksetzen und dann stand der Wagen so, daß ich vorwärts aus der Halle rollen konnte.

Draußen notierte der Verkäufer noch dem km-Stand (15352), ich fragte noch nach, wie man Heizung und Lüftung bedient und wie man den Kofferraum aufmacht. Dieser ist über die ZV offen und ich bräuchte die Klappe nur am Griff hochziehen. Außerdem fragte ich noch, welcher Spritsorte da reinmuß. Ich sagte, ich halte es für selbstverständlich, daß ich für nen Zehner tanke, wenn ich ihn schon kostenlos ausprobiere.

Abfahrt !
Es ging los. langsam rollte ich zur Straße und bog dann rechts ab. Ich fuhr noch etwas durch Delmenhorst, damit der Wagen warm wird. Da fiel mir schon auf: Angenehm leise, das Lauteste ist das Abrollgeräusch der Reifen. Nur wenn man stärker beschleunigt, hört man den Motor deutlicher. Nichts klappert, nichts knarzt, die Heizung sorgte recht schnell für warme Luft. Display so eingstellt, daß es den Energiefluß anzeigt und erste Direktion: Einmal auf die (an der Stelle noch auf Tempo 100 limitierte) Autobahn.

Die Autobahn
Tempo 100 war schnell und geräuscharm und schon recht fürh auf der Beschleunigungsspur (A28, DEL-Adelheide) erreicht. Entspanntes Gleiten bei Tacho 110 bis 115 - oder bei Tacho knapp über 90 hinter einem LKW. Ich hab beides ausprobiert. Noch immer war das Abrollgeräusch das Lauteste zu vernehmende Geräusch. Kurz vor der ersten Ganderkesee-Abfarht wird die Begrenzung aufgehoben und das Gaspedal wurde dort aufs Bodenblech getreten. Im Hintergrund konnte ich den Motor aufheulen hören.
Beschleunigung war in Anbetracht von "nur" 113 PS und bei dem Gewicht mehr als OK, bis auf Tacho 179 kam ich, dann mußte ich wieder vom Gas, weil jemand rauszog. Einige Kilometer konnte ich mit 150, 160 oder 170 km/h zurücklegen. Schnell war ich an der geplanten Abfahrt (Hude) und bin dort abgefahren.

Mein Autobahnfazit: Ein komfortabler und recht leiser Kilometerfresser, mit dem man auch ruhig auf größee Tour gehen könnte - und voraussichtlich entspannt ankommt. Den Tempomat habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber mit Tempomat ginge das Ganze sicherlich Nochentspannter. Allerdings gilt wie für alle mir bis jetzt bekannten Autos: Den Bereich zwischen 120 und 140 km/h sollte man nicht dauerhaft nutzen. Die unangenehmen Nebengeräusche, die dieses Tempo mitbringt, sind zwar sehr leise, aber doch etwas störend. Man merkt, wie sich das Auto dabei unwohl fühlt. Beim Durchbeschleunigen ist das aber kein Problem. Als Reisetempo würde ich nach der leider viel zu kurzen Fahrt ca. 150 bis 160 km/h empfehlen.

Die LandstraßeNachdem ich an der Abfahrt Hude von der Autobahn runter bin, bin ich über Land wieder zurück nach Delmenhorst gefahren. Bei den wechselnden Geschwindigkeiten (Limits von 70 und 100) habe ich etwas mehr auf die Geräusche aus dem Motorraum und auf das Display geachtet, konnte dann langsam einordnen, wann die Batterie gespeist wird, wann der Benzinmotor arbeitet und wann der Elektromotor wie arbeitet. Im Landstraßenteil ging der Prius auch sehr unaufgeregt zur Sache, lag gut in den Kurven und satt auf der Straße. Die Lenkung läßt sich recht exakt dirigieren.
Die Ortsdurchfahrt Falkenburg konnte ich rein elektrisch bewältigen und als ich am Ortsausgang einen kurzen Zwischenspurt von 60 auf 110 einlegte, war der Benzinmotor sehr schnell da und der Spurt ging recht fix. Inzwischen konnte ich auch bei weniger Gas hören, ob der Benziner nun läuft oder nicht. Aber darauf müßte ich auch jetzt noch speziell achten.
Auf der Fahrt kam mir die Idee, auf ein Gelände abzubiegen, Zeit zum Verzögern war da nicht mehr, als bin ich mit Tempo 55 links abgebogen. Kein Problem, der Prius ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Kein Reifenquietschen, nichts, was darauf deuten könnte, das Fahrwerk sei bei sowas nicht sicher.

Die Pause
Auf dem Gelände habe ich ein paar Fotos geschossen, die ich die nächsten Tage ins Netz stellen werde. @driver.87: Ich habe meine Kamera dann doch zu Hause vergessen, also habe ich die Fotos mit dem Mobiltelefon geknipst.
Wo der Prius schon mal stand, habe ich mich auch hinten links reingesetzt. Ich bin ja nun nicht gerade klein (1,88m) aber ich hätte auf dem Rücksitz noch fast die Beine übereinanderschlagen können, soviel Platz war da noch. Das Raumgefühl war auch gut, nur die Kopffreiheit ist etwas sehr knapp.
Den Kofferraum habe ich mir dann auch näher angeschaut. Er war auf den ersten Blick deutlich kleiner als erwartet, das große Fach im Boden relativierte das aber wieder. Außerdem würde in den oberen Teil ein größerer Einkauf oder auch der Elektrorollstuhl eines Bekannten problemlos hineinpassen
Dann habe dann wieder auf dem Fahrersitz Platz genommen und bin wieder langsam losgefahren.

Der Feldweg
Die Zufahrt zu dem kurzen Feldwegstück rund um ein Maisfeld (für die Leute, die sich auskennen: hinter dem Wiechernstiftgelände) ist asphaltiert und ich bin da langsam elektrisch entlanggerollt. Die Geräuschkulisse dabei bestand nur aus dem Knacken der unter den Reifen brechenden Zweige und den Blättern.
Auf dem Feldweg stand fest: Der Prius ist kein Geländewagen und für diesen Untergrund etwas zu straff gefedert. An die Mitarbeiter des Autohauses: Keine Sorge, es reiht sich dort zwar Schlagloch an Schlagloch, aber ich habe da auch schon einen tiefergelegten Honda CRX und meinen Liebhaber-Mazda 323 entlanggefahren. Es wurde nie gefährlich für irgendwelches Material.

Nachdem ich das Maisfeld umrundet hatte, war ich allerdings froh, daß ich wieder Asphalt unter mir hatte, ich fuhr dann von dem Gelände runter und wieder auf das letzte Stück Landstraße auf das Ortsschild "Delmenhorst" zu.

Der Stadtverkehr
Im Stadtverkehr ist der Prius in seinem Element, also muß er da auch ausprobiert werden. Auf dem ersten Stück kam wieder eine Schlaglochpiste, die wegen "Straßenschäden" auf 30 limitiert ist. Diese meisterte der Prius wieder sehr gut. Wieder kein Knarzen oder Klappern - warum auch? Die Federung verrichtete einen guten Dienst und schuckte die Unebenheiten recht gut weg, auf jeden Fall deutlich besser erwartet und besser als die meisten mir bekannten Autos. Der Rest der Fahrt war dann aber wirklich auf gutem Asphalt.
An den Ampeln ging alles aus, nur das Gebläse war noch leise zu hören. Beim Wiederanfahren kann man es langsam angehen lassen und rein elektrisch anrollen oder mit viel Gas die Autos im Rückspiegel deutlich kleiner werden lassen. "Normales" Anfahren scheint eine gewisse Beherrschung zu erfordern 😉.
Beim Anhalten hörte ich auf den letzten paar cm vor dem Stillstand, daß die Bremsen offenbar recht selten und nicht wirklich stark gefordert werden. Wozu man da hinten Scheibenbremsen braucht, erschließt sich mir nicht ganz.
Im Stadverkehr machte der Prius einen sehr handlichen und wendigen Eindruck. Wenden von der Linksabbiegerspur aus geht ziemlich problemlos. Die Größe und vor allem Breite des Prius störte nicht wirklich - auch wenn ich normalerweise kleinere und schmalere Autos fahre.

Einige Male ist es mir passiert, daß ich zum Schalthebel greifen wollte und ins Leere griff, ich hatte mich offenbar schon im Prius eingelebt 🙂.

Auf meinem Weg zur Tankstelle kam ich noch in einen kleinen Stau und genoß dort die Vorzüge der Automatik, die sich scheinbar verhält wie eine normale, gute CVT, inklusive des Anrollens beim Loslassen der Bremse. Über den Stadtverkehr gibt es sonst nicht viel zu berichten, der Prius verhielt sich sehr unauffällig. Ich habe nur noch etwas mit dem Gaspedal experimentiert, wann die Batterie geladen wird und wann nicht. Einmal habe ich beim kurzen Beschleunigen von ca. 30 auf 60 km/h die Momentanverbrauchsanzeige auf 31,7l/100km bekommen 😁. Aber meist lag ich zwischen 0 und 8.

Nun sollte es zur Tankstelle gehen.

Das Tanken
muß extra erwähnt werden. Warum? Ihr werdet es lesen:
Bei der Anfahrt an die Zapfsäule stellte ich fest, daß ich den Prius doch länger eingeschätzt habe als er dann tatsächlich ist. Ich bin etwa 1m weiter gefahren als ich vorhatte. Tankklappe auf wie gewohnt mit einem kleinen Hebel zwischen Fahrerfußraum und Fahrertür, dann den Tankdeckel abgeschraubt. Dieser ist mit einem Seil befestigt, damit er nicht verlorengeht. Für jemanden wie mich ist das überaus praktisch, schließlich habe ich das Ding bei eigenem Auto schon mal liegen lassen...

Als ich die Zapfpistole wie gewohnt eingeführt hatte, schaltete sie ein paar Mal ab, bis ich auf die Idee kam, sie sehr schräg zu drehen. Dann tankte ich Sprit für 10 €, bezahlte und dann ging es zurück zum Autohaus, wo ich den Prius wieder abstellte und mit dem Verkäufer noch etwas redete.

Fazit
Der Prius ist komfortables, recht unauffälliges Auto.
Der größte Störfaktor war das Piepen bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Die Bedienung von Heizung/Lüftung und derartigen automobilen Nebenfunktionen sollten meiner Meinung nach auch ohne Touchscreen einstellbar sein.
Ansopnsten gibt es Kleinigkeiten, die ich einfach wegen meines Geschmacks anders machen würde wie die Anzeige für Tacho und Tank, die mir einfach über Zeiger lieber ist. Auch einen DZM würde ich mir wünschen.

Der Prius ist meiner Ansicht nach das ideale Fahrzeug für die Kleinfamilie mit bis zu 2 Kindern und für komfortorientierte Leute, denen die Vmax reicht. Auch für körperlich eingeschränkte Leute ist er empfehlenswert. Ich werde ihn meinem gehbehinderten Bekannten empfehlen.
Für sehr "sportliche" Fahrer dürfte der Prius das falsche Auto sein - aber das wußten wir ja schon verher.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Happycroco und driver.87 bedanken, die mich hier dazu angespornt haben, doch endlich mal eine Prius-Probefahrt in Angriff zu nehmen. Außerdem geht mein Dank an die Mitarbeiter des Autohaus Engelbart in Delmenhorst, die mir diese Erfahrung ermöglichten.

Demnächst werde ich die Fotos ins Netz stellen und Euch einen Link geben.

Liebe Grüße
Meehster

158 Antworten

Ein schöner Bericht, und endlich mal einer, wo die Signatur nicht länger als der eigentliche Beitrag ist.

Die gute Bewertung der Übersichtlichkeit des Prius kann ich vom Reinsetzen nicht nachvollziehen, aber ich sollte wie gelesen sicherlich meinen Führerschein abgeben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von emjay500


Ein schöner Bericht,

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500


und endlich mal einer, wo die Signatur nicht länger als der eigentliche Beitrag ist.

Was soll denn das heißen? Ich habe meine Sig doch schon gekürzt.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500


Die gute Bewertung der Übersichtlichkeit des Prius kann ich vom Reinsetzen nicht nachvollziehen, aber ich sollte wie gelesen sicherlich meinen Führerschein abgeben. 😉

Zieh mal einen Verghleich zu anderen Autos heutiger Zeit! Die zusätzliche Scheibe unter dem Spoiler bringt nach hinten echt viel. Die Übersichtlichkeit nach vorn könnte besser sein, kla. Das ist der Kompromiß mit dem Windkanal...

Hallo,
netter Bericht.
Über die Sicht nach hinten kann man sich streiten, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Die A-Säule stört mich gelegentlich an Zebra-Übergängen, aber auch hieran gewöhnt man sich. Wie war es denn mit dem Verbrauch? Der Verkäufer hat doch sicher einen Reset gemacht. Unter 5l? Grüße Harry

>Die Bedienung von Heizung/Lüftung und derartigen automobilen Nebenfunktionen sollten meiner Meinung nach auch ohne Touchscreen einstellbar sein.

Kannst Du auch, alle wichtigen Funktionen sind über das Lenkrad erreichbar. Daran muss man sich zwar auch gewöhnen, weil es viele kleine Knöpfchen sind. Aber Temperatur, Klima an/aus, Defroster und Umluft kann man darüber einregeln. Und da es eine Klimaautomatik ist, reicht das im Grunde auch. Also ich habe die Klimaanlage in meinen 2,5 Jahren Prius nur zweimal über das Display nachstellen müssen, und das auch nur, weil meine Frau kalte Füsse hatte.

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Hallo zuammen,
Danke Meehster für Deinen Bericht über die Probefahrt !
Auf andere warten wir hier ja immer noch (laut und vollmundg z.B. von Pitton27 angekündigt) oder man redet (schreibt) viel und gescheit über das Fahrzeug ohne jemals selbst damit gefahren zu sein.
mfG schwarzvogel

Inzwischen weiß ich dank Durchlesen der Prospekte auch, daß ich die Bedienung viel einfacher hätte haben können. Das ist aber meine Schuld. Ich hätte da mehr drauf achten können. Aber die Heizung war eigentlich schon sehr gut eingestellt. Ich habe nur die Strömungsrichtung (ich mag es auf Defrosterdüsen und Fußraum) verstellt.

Mit dem Verbrauch: Sowohl der Verkäufer als auch ich haben die Verbrauchsmessung schlicht vergessen. Ich würde auf so um die 7 l/100km tippen, da meine Strecke etwa zu je einem Drittel aus Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr bestand.

Zur Fahrt möchte ich noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen. Mir hat es nicht so sehr gefallen, daß der Pralltopf des Lenkrades für mich etwas groß ist und die Speichen desselben etwas kurz. Ich fahre nämlich gern mit der Handfläche (je nach Laune rechts oder links) auf dem Pralltopf und lenke, indem ich die Hand drehe Auch umfasse ich manchmal gern eine Speiche (dann meist die auf der linken Seite), um zu lenken. Ich weiß, das soll man alles nicht, aber so fahre ich, wenn ich auf einer limitierten Autobahn, einer Landstraße oder ähnlichem bin.

Beim Durcharbeiten der Unterlagen bin ich noch auf eine merkwürdige Paketgestaltung bei den Extras gestoßen. Wenn ich das bessere Audiosystem haben will (von Peugeot weiß ich, daß JBL im Auto etwas taugt), muß ich DVD-Navigation, Tempomat und das Schlüsselsystem, bei dem der Schlüssel in der Tasche bleiben kann, mitbestellen 🙁.
Außerdem habe ich den Prius auf der Toyota-Website in einem schönen Blau gesehen, das man nicht bestellen kann 🙁.

@ Toyota: Hier bitte nacharbeiten.

Der Prius hat einfach sonst keine wirklichen und für mich erkennbaren Schwächen. Ich konnte ihn bei in den für das Fahren wichtigen Bereichen (dazu gehört für mich auch das Spiegel- und Sitzlehnenverstellen während der Fahrt) intuitiv bedienen. Allein wie ich von der Tankstelle wieder weggefahren bin, hat es mir in der Reflexion gezeigt. Tür zu, anwerfen, Licht an, losfahren und Anschnallen (in genau dieser Reihenfolge) haben zusammen keine 10 Sekunden gedauert.

Ernsthaft könnte ich mir den Prius auch für mich und meine kleine Familie vorstellen, dann aber mit dem JBL-Audiosystem (OK, müßte ich noch probehören und wenn es mir nicht ganz gefällt, fahre ich sowieso zu City Hifi und laß mir etwas in den Sol integrieren 😉) und in jenem schönen, satten Blau, in dem man den Prius hier bewundern kann.

Der Platz ist wirklich mehr als ausreichend, die Übersichtlichkeit glänzt für noch immer - insbesondere im Vergleich zu vielen anderen Autos wie auch meinen beiden Mazdas nach hinten und zumindest dem 121 auch nach vorn - in die Garage paßt er auch und selbst wenn er 8 oder 9 l/100km verbrauchen würde, welches andere Auto mit einer so (sorry für den Ausdruckl) endgeilen stufenlosen Automatik kann das unterbieten? Selbst mein Honda Civic mit 60 PS und CVT ("Hondamatic"😉 hat trotz Overdrive mindestens 11 Liter gesoffen. Notfalls mache ich es wie Fubbel und rüste auf LPG um 🙂.

Ich hätte es vorher nicht (zumindest nicht in dem Ausmaß) für möglich gehalten, daß mir ein Neuwagen dermaßen gut gefällt. Klar, kein Auto ist perfekt, aber dieses ist doch relativ nah dran.

Liebe Grüße
Meehster

Hallo,
schade, dass ihr auf den Verbrauch nicht geachtet habt, ist eigentlich DAS wichtige Argument für ein Hybridfahrzeug. Ich konnte allerdings bei der ersten Testfahrt die Verbrauchsanzeige auch nicht bedienen, mein Autohaus hat allerdings vorher einen Reset gemacht, um dann als Verkaufsargument sagen zu können: sehen Sie, das waren 5l/100km - und ganz ohne Sparanstrengung. 7l als Schätzwert? Eher weniger würde ich behaupten, auf 7l/100km bin ich noch nie gekommen. Grüße Harry

Ich habe nach der Fahrt noch etwas mit dem Verkäufer geredet und er hat gesagt, daß der Hybrid seine Vorteile bei unserem Fahrprofil - insbesondere dem ab morgen - seine Vorteile nicht wirklich ausspielen kann. Es sieht nämlich so aus: 1km Stadtverkehr -> knapp 10 km Autobahn Tempolimit 100 -> gut 20 km Autobahn unlimitiert -> ca. 10 km Autobahn Tempolimit 100 -> 2km Stadtverkehr und nach der Uni den gleichen Weg wieder zurück.

Der Prius allerdings hat eben auch ganz andere Qualitäten, die er auf meinem täglichen Weg voll ausspielen kann, nämlich sehr viel Komfort und - daran scheitern bei meinen 1,88m auch schon genug Autos - genug Platz auf dem Kommandostand. Ich mußte den Fahrersitz trotz meiner langen Beine nicht einmal ganz nach hinten schieben.

Bei mir punktet der Prius doch anders als durch den reinen Hybridantrieb. Ausschlaggebend für mich ist es, daß er überhaupt punktet.

das mit dem verbrauch braucht seine zeit. wenn man sich an das auto gewöhnt hat und mit dem hybridantrieb OPTIMAL umzugehen weiß, stellt sich auch der passende verbrauch ein. meiner pendelt sich zwischen 4,8 und 5,3 (lt BC) ein.
und das bei gemischter fahrweise (stadt, land und wenn am es nicht übertreibt sogar autobahn)

wer gerne dahingleitet und das motorengeräusch für eher stöhrend hält, hat mit diesem auto eine gute alternative

vollgasjunkies, kurvenkratzer und autobahnjäger empfehle ich andere fabrikate.

dieses fahrzeug vermittelt ein gewisses understatement und zeigt, dass man nicht dem mainstream hinterherhechelt.

das ist MEINE ganz persönliche meinung.

roadrunnerxxl

Hi Meehster, netter Bericht. Ausführlich und gut zu lesen.

Werde auch mal nach einer Probefahrt fragen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87


Hi Meehster, netter Bericht. Ausführlich und gut zu lesen.

Danke. Aber ohne Deine Mithilfe im letzten Prius-News-Thread hätte ich mich wohl noch immer nicht aufgerafft und die Gemeinde müßte ganz auf den Bericht verzichten - und vor allem ich auf diese Erfahrung.

Ich habe inzwischen auch den Thread von pitton27 gelesen, auf den Happycroco hingewiesen hatte. Wir (meine Frau und ich) konnten uns schon stellenweise ein Grinsen nicht verkneifen 😁.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87


Werde auch mal nach einer Probefahrt fragen.

Mach das! Ist echt eine empfehlenswerte Erfahrung, siehe oben.

Vor allem ist wie schon gesagt das Undenkbare eingetreten: Meehster kann sich vorstellen, im Alltag ein neues Auto zu fahren.

Muss ja gar nicht neu sein, bei mir war es ein Halbjahreswagen mit 4/6000km, ich weiß das nicht mehr so genau. Für die eingesparte Summe gab's dann eine Standheizung.
Zu pitton: ist gegenüber Toyota ja sehr "kritisch" eingestellt, deswegen warten manche ja deswegen ungeduldig auf seinen Bericht, vielleicht kommt es ja zu einem positiven Erlebnis, wer weiß.

Bei mir war es mit der Testfahrt überhaupt kein Problem, ich musste nur warten, bis der Wagen von irgendwelchen Ausstellungen auch mal wieder ins Haus kam, das dauerte etwa eine Woche, dann hatte ich ihn und konnte losschleichen.
Kritikpunkte bei mir: Sicht n. hinten nicht so gut wie beim alten PKW, der JBL hat keinen Line-in (Modell 2004), bei schwächeren Sendern (DLF) ist der Empfang manchmal sehr "verkratzt" , das konnte mein Becker besser. Mein Sohn behauptet, dass die Lenkung "schwammig" sei, ich kann da nicht zustimmen. Aber sonst: prima Auto, bin sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946


Kritikpunkte bei mir: Sicht n. hinten nicht so gut wie beim alten PKW, der JBL hat keinen Line-in (Modell 2004), bei schwächeren Sendern (DLF) ist der Empfang manchmal sehr "verkratzt" , das konnte mein Becker besser. Mein Sohn behauptet, dass die Lenkung "schwammig" sei, ich kann da nicht zustimmen. Aber sonst: prima Auto, bin sehr zufrieden.

volle zustimmung, ich hatte vorher einen carina combi. im vergleich dazu ist die sicht nach hinten im prius eine katastrophe.

nur finde mal ein neues auto, wo das nicht mehr so ist! insofern kann ich die rückfahrkamera nur als aüßerst sinnvoll bezeichnen. das radio ist typisch toyo. cd klang gut, radioempfang mies. vor allem hier im bergland.

lenkung? was heißt schwammig? wenn ich am lenkrad drehe, fährt das auto exakt da hin, wo ich hin möchte. kein lenkspiel

ich finde, dass ist so ein typisches urteil. wenn man deutsche tests von japanischen autos konsumiert, kommt immer dieser kommentar. lenkung indirekt und schwammig. was immer das heißen mag!

roadrunnerxxl

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl


ich finde, dass ist so ein typisches urteil. wenn man deutsche tests von japanischen autos konsumiert, kommt immer dieser kommentar. lenkung indirekt und schwammig. was immer das heißen mag!

roadrunnerxxl

Das Urteil ist meiner Meinung nach richtig.

Liegt daran das die LENKÜBERSETZUNG einfach eine andere ist,mit Lenkspiel hat das nichts zu tun.

Nur hat eine direkte Lenkung im Prius auch nichts verloren..Wofür sollte die gut sein?

MfG

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