ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Medien vom Smartphone per BT an RNS 510

Medien vom Smartphone per BT an RNS 510

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 18:51

Guten Abend zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Passat B7 aus dem Jahre 2011. Ich bin wirklich sehr zufrieden (vorerst) mit dem Fahrzeug. Ich habe hier im B7 Forum schon die Suche zu meinem Problem benutzt. Lösungsansätze sind reichlich vorhanden, allerdings haben die bei mir nicht zum gewünschten Erfolg beigetragen. Folgende Ausgangssituation:

Der Wagen hat ein RNS 510 eingebaut. Mein Galaxy S5 verbindet sich brav mit dem Fahrzeug. Es besteht die Möglichkeit freizusprechen und auch Lieder, die auf dem Smartphone gespeichert sind abzuspielen. Allerdings kann ich dies nur vom Smartphone aus steuern. Titelwahl, nächster Titel, voriger Titel nur vom Handy steuerbar. Das einzige, was ich mit dem MFL steuern kann ist lauter und leiser.

Die Felder auf dem RNS 510 zum "Nächster Titel" usw, sind grau und nicht anwählbar. Dort steht nur der Schriftzug "Bluetooth".

Wie Ihr bereits vermutet, ich will von der MFL die Musik auf meinem Handy steuern und natürlich die Informationen (ID3 heißt das, oder?) auf meinem RNS 510 sehen.

Unterm Beifahrersitz ist folgendes eingebaut, siehe erstes Bild.

Auf dem Armaturenbrett ist dann noch dieses Teil, siehe zweites Bild.

Kann mir hier jemand die genaue Verfahrensweise zeigen/nennen, welches mein Problem beseitigt?

Besten Dank im voraus und Grüße aus Kerpen.

Angelo1975

20150724-194627
20150724-194633
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 8:40

Guten Morgen zusammen, ich will nicht nerven, ist ja noch früh :-)

Aber kann hier jemand bitte helfen? Besten Dank und Gruß aus Kerpen.

Also ich weiss es jetzt nicht 100% genau, habe aber vor kurzem im B6 Forum was ähnliches gelesen.

Du hast ja die normale FSE, kann sein dass es bei der garnicht geht, das ganze über BT zu steuern, suche mal im B6 Forum, da hatte jemand das gleiche Problem.

Suche auch mal nach BT-Touch-Adapter, vieleicht brauchst du so ein Ding oder ein neueres BT-Steuergerät.

Wie gesagt, weiss das net so genau, habe die PFSE und da funzt es bestens, aber über die Suche müsstest schon was finden, weil wurde schon öfters drüber geredet hier oder im B6 Forum.

*edit*

Hast du am Handy in den BT-Einstellungen auch alles aktiviert?

Also BT-Media und alles was da steht.

Bei mir gibt´s z.b. Telefon-Audio und Media-Audio zum anwählen.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 11:53

Hallo Muhrx,

Danke für deinen Tip. Bin im B6 Forum gewesen. In der Tat wird dort mein Problem ebenfalls angesprochen, zumindest ähnelt es meinem. Aber eine definitive Lösung konnte meines Erachtens nur durch hinzukaufen von neuer Hardware erreicht werden. Ich habe die Bluetootheinheit fotografiert und war der Meinung, dass wenn die Teilenummer mit einem "D" endet, dann besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, die Musik auf dem Handy mit dem MFL zu steuern. In meiner MFA finde ich auch mein Telefon mit Akkuanzeige, Bluetoothsymbol und einem Zeichen, welches einem IPOD ähnelt. Ebenfalls ist dort ein Menüpunkt "MEDIA". Wenn ich diesen auswähle dann fragt er mich, ob ich das aktive oder gekoppelte Grät auswählen möchte, was mein S5 ist. Danach passiert aber nichts weltbewegendes, außer der Meldung, dass das Gerät bereits verbunden ist. Eine steruerung ist weiterhin nicht möglich. Ich muss erst im Handy den Mediaplayer einschalten und die Musik starten. Danach höre ich zwar alles, aber ich kann nur am Handy selber alles steuer, außer Laut und Leise.

Genau dieses Problem wird 100% ig bis zum Abschluss mindestens einmal im B6 sowie B7 Forum behandelt.

Es wird aber auch von einem abverlangt, sich die 10-Stellige Teilenummer KOMPLETT anzusehen und nicht nur den Index, das "D".

Die Funktion wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tauschen.

Ich meine, ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit ener 3C8 730 035 D. Id3 Tag und Songs skippen ging erst nach einem Update vom RNS 510.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 15:18

Hallo zusammen, alles klar, habe mich nun komplett eingelesen.

Nach langem hin und her lasse ich die Angelegenheit bleiben, beim nächsten Autokauf achte ich halt auf dieses Feature. Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße aus Kerpen.

Naja, so ein STG. kostet auch nicht die Welt, um die 100€ bei eBay z.b.

Wenn du deine Musik oft vom Handy aus hörst, dann wäre es eine Investition wert, der Umbau ist auch in 2 min erledigt.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 17:12

Zitat:

@muhrx schrieb am 25. Juli 2015 um 18:35:58 Uhr:

Naja, so ein STG. kostet auch nicht die Welt, um die 100€ bei eBay z.b.

Wenn du deine Musik oft vom Handy aus hörst, dann wäre es eine Investition wert, der Umbau ist auch in 2 min erledigt.

Hi Muhrx,

Kannst du mir mal eine Artikelbeschreibung oder Teilenummer nennen?

Sorry, kenne mich da nicht so aus...

Danke und Gruß aus Kerpen

Angelo1975

Welches du jetzt genau brauchst weiss ich nicht, weil ich die Premium FSE habe und deswegen ein einderes STG.

Oder sind die STGs da gleich, weiss das jemand?

Schau doch einfach mal in den entsprechenden Threads, da steht welche Nummer du brauchst.

am 25. Juli 2015 um 23:39

Schau mal in der Bucht nach 3C8 730035 D. Du kannst beim Verkäufer nachfragen ob das STG bei dir funktioniert. Der kann das manchmal sehr gut über die VIN herausfinden.

Hier kann man sich auch mal einen Überblick verschaffen:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-vi-q56.html#Q4313349

Oder 3C8 730 035 E. Ist dann eine Generation neuer. Ob D oder E ist egal, die können das Gleiche. Würde das günstigere nehmen. Diese FSE gibts in ebay/kleinanzeigen für grob 120€.

Weiße/Farbige MFA ist vorhanden? 12 Tasten MFL auch? RNS510 auch noch. Dann sollte das normalerweise funzen. Evtl. noch GSM Antenne von der Handyhalterung zur FSE legen oder eine zusätzliche GSM Antenne anschließen, wenn man rSAP/WLAN nutzen möchte. Achja und VCDS bräuchte man dann zum Codieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Medien vom Smartphone per BT an RNS 510