ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Media SnapIn Adapter in Aktion

Media SnapIn Adapter in Aktion

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 10:05

Hallo zusammen!

Habe in einem anderen Forum 2 Fotos des Media SnapIn Adapters in Verbindung mit einem IPhone4 in Aktion gefunden. ;)

Quelle: http://x3.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=524979

 

86abd72a
403c389a
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 15:16

Also laut Internet und Zubehörkatalog gibt es wie wir alle wissen zwei SnapIn Adapter für das IPhone.

Zitat:

Phone version (requires base plate) snap-in adapters provide:

- Charging of the device

- Secure and stable docking location

- Vehicle specific mount

- Improved reception by connecting to the vehicles external antenna

und

Zitat:

Media version (vehicles from 9/2010 and on, requires 6NF or 6NR):

- Integrated USB connection which negates the need for a separate audio cable

- Access to the music tracks stored on the Smartphone

- Display of "cover art". With "cover art", the applicable song's original album cover will be displayed on the central information display.

- For vehicles equipped w/ BMW Apps (SA 6NR), this adapter allows the full functionality of the option, including 'video playback' and the 'plugin' feature.

Quelle: http://www.trademotion.com/.../index.cfm?...

 

Also laut diesen Angaben muss man zumindest 6NF besitzen um die MP3s am IPhone abspielen zu können.

Will man auch Filme, die am IPhone gespeichert sind abspielen, dann benötigt man zusätzlich 6NR.

 

RESÜMEE aus dem Ganzen

Variante 1:

Man verzichtet auf 6NF und kann dann nur über Bluetooth eingeschränkt Musik hören oder holt sich das IPhone Adapterkabel (SZDRA) um 52€, dann ist das IPhone aber über die USB Schnittstelle mit dem Auto verbunden. Dadurch hat man keine Verbindung zur Aussenantenne und die eingebaute Auflage für den SnapIn Adapter ist für die Katz. Covers werden auch keine angezeigt. Geladen wird das Handy über USB.

Kosten ca. 52,00 € (Adapterkabel)

 

Variante 2:

Man nimmt 6NF, dann kann man mit dem Media SnapIn Adapter (für IPhone ca. 155€) die Musik auf dem Handy inkl. Coveranzeige anwählen. Zusätzlich hat man aber einen besseren Handyempfang, da mit Aussenantenne verbunden. Geladen wird das Handy über Media SnapIn.

Kosten ca. 265,00 € (6NF + Media SnapIn)

 

Variante 3:

Man verzichtet auf 6NF und das Adapterkabel und kauft sich einen normalen SnapIn Adapter für das IPhone, dann wird das Handy geladen und man hat eine Verbindung zur Aussenantenne. Musik kann nur eingeschränkt über Bluetooth abgespielt werden. Man kann jedoch zusätzlich einen USB Stick mit MP3s anstecken und kann so seine Lieblingsongs inkl. Cover sehen und hören. Geladen wird das Handy über SnapIn.

Kosten ca. 90,00 € (SnapIN Adapter + USB Stick)

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 15:57

Gerade noch eine Antwort von BMW erhalten, die mein Resümee bestätigt.

Zitat:

Laut Auskunft der zuständigen Fachabteilung dürfen wir Ihnen mitteilen, dass nur mit der Sonderausstattung 6NF und einem passenden Snap-In Adapter Media Musikinhalte entsprechend wiedergegeben werden können. Wenn nur die Sonderaustattung 6NL bestellt wird, dient der Snap-In Adapter nur für die Kopplung an die Fahrzeugaußenantenne sowie zu Ladung des Smartphones.

Hier kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten:

Habe Business Navi mit grosser USB/Freisprech, aber kein 6NF. Das Iphone 4 ist über das normale weisse Apple-Kabel an die USB Schnittstelle angeschlossen und ich kann ohne Probleme auf die gesamte Musik des Iphones zugreifen, auch mit Coverdarstellung. Wofür die 6NF gut sein soll, ist mir bis heute nicht klargeworden.

Auch die Funktion des Snap-In Adapters erschliesst sich mir nicht ganz. Ausser der Verbindung zur Aussenantenne und des etwas einfacheren an- und absteckens scheint mir da nichts zu sein. Hatte aber bislang noch nicht einmal Empfangsprobleme und werde mir damit den Adapter wohl sparen.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:51

So war es auch in meinem Probewagen, hat aber nicht funktioniert. Das IPhone4 wurde bei mir nicht erkannt mit dem weißen Apple Kabel. Komisch.

Wie lange hast Du das Iphone drangelassen? Es dauert beim ersten Mal ein paar Minuten, bis er deine gesamte Musiksammlung erfasst hat.

PS. Schon traurig wenn eine "Fachabteilung" die eigenen Produkte nicht kennt. Scheint bei BMW keinen mehr zu geben, der durch das ganze Multimediaangebot noch durchblickt. Die wirklichen Unterschiede zwischen Navi Prof und Business (e.g. grösseres Black Panel mit Pfeil im Armaturenbrett etc.) ist mir auch nur dank dieses Forums klargeworden, wird ja schliesslich in keinem Katalog erwähnt.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 17:07

Hatte es damals angesteckt, sicher eine halbe Stunde, um es zu laden und bin dann im Menü auf die USB Schnittstelle gegangen aber er sagte mir, dass er kein Gerät finden kann. Über Bluetooth hat alles super funktioniert.

Naja ich glaube ich nehme 6NF noch dazu, dann macht wenigstens die Halterung für den SnapIn Adapter Sinn. Die Halterung wäre sonst komplett für die Katz. Den Media SnapIn Adapter gibts es dann zu Weihnachten unterm Weihnachtsbaum :D

Bei mir liegt das Handy übrigens auch bequem in der leeren Halterungsschale, das weisse Kabel muss man halt "händisch" anschliessen.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 17:17

Zu spät, mein Händler war diesmal flott, ist schon dabei. :D

Schliesse mich LordH an, danke auch für das gute Resümee.

Werde ebenfalls Variante 2 nehmen.

Zwar am teuersten, dafür aber alles dabei.

Etwas ärgerlich: mein IPhone 5 wird auch irgendwann kommen.

Kleine Freisprech. und Anbindung mit Y-Kabel wäre mir nach wie vor am liebsten, dann gibt es auch mit neuen IPhones kein Problem.

Aber was will man machen...

Vielleicht bringt's ja was, berichtet doch mal.

Meine Vermutung liegt im Bereich Musikhören via Bluetooth, im Gegensatz zum Kabel oder SnapInanschluss. Das funktioniert bei mir zwar auch, aber nur skip/vorwärts rückwärts, Albumwahl etc. nur übers Handy direkt. Beim normalen Kabelanschluss erschliesst sich der Sinn von 6NF immer noch nicht wirklich.

Nur wegen der Coverdarstellung werde ich das nicht machen. Das ist mir nicht so wichtig.

Habe den normalen Snap In Adpater ja im 5er und freue mich, dass der auch im X3 passt.

Wenn mein Iphone 5 kommt muss ich eh wechseln. Und Mp3 über Bluetooth hören ist doch auch cool.

Nur zur Klärung: Musik per Bluetooth geht zwar, aber ohne Direktzugriff auf Alben/Playlists etc per Idrive. Nimm ein weisses Apple-Kabel stattdessen.

Wenn man das Kabel nimmt, dann bekommt man das Handy allerdings nicht gleichzeitig in den Snap In Adapter, richtig?

Also dann entweder Anbindung an Aussenantenne + Ladung oder Musik, beides gleichzeitig geht dann nicht.

Das kann sein, ich glaube dafür brauchst Du den Multimedia snap in. Wie gesagt, ich habe nur das Kabel.

Irgendwie macht es bei mir nur noch Snap Snap.

So meine Frage, habe heute nachricht von meinem Händler bekommen, das

SA 6 NH umsonst auf SA 6 NL upgegraded wird, was kann das denn jetzt mehr, anders

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von X3Drivers

Wenn man das Kabel nimmt, dann bekommt man das Handy allerdings nicht gleichzeitig in den Snap In Adapter, richtig?

Also dann entweder Anbindung an Aussenantenne + Ladung oder Musik, beides gleichzeitig geht dann nicht.

Genau ;)

Entweder Aussenantenne + Musik oder nur Musik.

Geladen wird in beiden Fällen.

Aber wenn man sich fürs Kabel entscheidet, dann bleibt die SnapIn Adapter Vorrichtung ungenützt und verbaucht sinnlos Platz, daher habe ich jetzt doch aufgezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen