ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Media In und Ipod Nano

Media In und Ipod Nano

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 20:22

Hallo,

 

würde gern wissen, ob am Media In Anschluß, natürlich mit dem entsprechenden Adapterkabel, ein Ipod Nano 16GB 4. Generation funktioniert. Wer hat das selbst schon getestet ? :) gab die Auskunft, daß Ipod Nano nur bis zur 3. Generation funktioniert :confused:

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrAGP

Hallo zusammen,

wenn ich meinen ipod nano 16gb an die media-in-Buchse anschließe ist der sound so was von schlecht.

habe das kabel beim händler ausgetaucht, keine verbesserung.

habe den ipod von einem kollegen angeschlossen (der funktioniert an seinem radio bestens), genau der gleiche mist.

die musi vom usb-stick läuft hervorragend über die media-in-buchse, mit entsprechendem kabel.

was könnte das sein? hat jemand eine idee oder schon mal von diesem problem gehört?

1001 Dank im Voraus...

hast du einen EQ-Preset eingestellt?

ist vl nicht vergleichbar, aber ich hab bemerkt dass bei meinem (Golf V, nachgerüsteter I-pod anschluss) sich die EQ einstellungen auf den sound auswirken.

aus diesem grund muss ich immer, bevor ich den i-pod anschließe, die EQ einstellung auf etwas neutrales - oder komplett ausschalten, sonst wirds echt unhörbar im auto...

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Norbert_Leier

soweit ich weiß wird das audio signal analog übertragen...

hab schon mal eine grafik gesehen, in welchem thema weiß ich leider nicht mehr, ist aber schon etwas enttäuschend das es nicht digital übertragen wird...

Ja, völlig richtig. Das Media-In dekodiert die Daten und die Musik geht analog über die Aux-In-Schnittstelle ins Radio. Der Aux-In wird durchs Media-In durchgeschleift.

-Johannes

Bin sonst nicht ueberkritisch, aber das muss sein: Grausam ... es bräuchte fuer die ipods einen offenen

Standard.

am 21. April 2010 um 17:00

Also mein iPod Nano 5. Generation und Media-In mit Ipod-Adapter klappt wunderbar, Sound, Lautstärke und Kontrolle. Einzig ein paar Lieder können nicht wiedergegeben werden - sie stehen zwar im RNS drin, aber man hört schon das nächste Lied.. Liegt wohl am Encoding bevor es auf den iPod geladen wird..

Moin zusammen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich drehe mich im Kreis: Mein Passat CC (Bj. 05/2009) mit RNS 510 und iPod Nano 3G an Media-In hat von Beginn an bis zum Nov. 09 einwandfrei funktioniert, dann öfters Aussetzer (der Freundliche hat ein Update f. Media-In ´raufgespielt, hat aber nichts gebracht).

Ab ca. Mai 2010 geht iPod gar nicht mehr. Gestern Inspektion, geht immer noch nicht, obwohl das neueste Update Media-In (23/2010 glaube ich) ´drauf ist. Der Freundliche gibt mir eine Liste von VW, auf der die MP3-Player aufgelistet sind, welche VW freigibt. Darauf stehen alle "Nano´s" von 1G bis 5G, allerdings mit Firmware-Version 1.0.3! Mein iPod hat die Software-Version 1.1.3 und ist laut Apple-Experten nicht auf 1.0.3 "downzugraden".

Würde mir ja gern einen neuen iPod kaufen, aber gibt´s die im Urzustand noch mit Firmware 1.0.3?

Hat jemand ´ne Ahnung, wie ich aus dem Schlamassel ´rauskomme?

Gruß aus dem Norden

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Das Media-In dekodiert die Daten und die Musik geht analog über die Aux-In-Schnittstelle ins Radio. Der Aux-In wird durchs Media-In durchgeschleift.

Arghhhh - ist das auch beim Betrieb mit USB-Stick so? Wer hat sich denn den Schwachsinn ausgedacht? Das Radio kann doch eh von selber MP3 & Co (z.B. von CD oder SD). Was macht es da für einen Sinn das analoge Signal durchs halbe Auto zu schleifen? Oder können die IPods vielleicht etwa ein Format, welches das Radio nicht kann? Dann hat man mit dem USB-Stick ja vielleicht noch Glück und es geht doch digital rüber?!

Grüße, Cluni

Zitat:

Original geschrieben von Cluni

Arghhhh - ist das auch beim Betrieb mit USB-Stick so? Wer hat sich denn den Schwachsinn ausgedacht? Das Radio kann doch eh von selber MP3 & Co (z.B. von CD oder SD). Was macht es da für einen Sinn das analoge Signal durchs halbe Auto zu schleifen? Oder können die IPods vielleicht etwa ein Format, welches das Radio nicht kann? Dann hat man mit dem USB-Stick ja vielleicht noch Glück und es geht doch digital rüber?!

Nein, da geht nichts digital rüber (außer Titelinfos und Steuerungsanweisungen). Da wäre auf dem CAN-Bus auch die Hölle los, wenn da die ganze Musik drüber gestreamt werden würde, da hätte man wohl noch einen anderen Infotainment-Bus gebraucht (wie etwa bei Audi im A5/A6/A8/Q7 mit dem MOST-Bus auf optischer Basis realisiert).

Beim iPod macht die Dekodierung m.E. sowieso der iPod und schon da wird das Line-Out-Signal abgegriffen. Bei USB-Sticks macht das das Media-In-Steuergerät selbst.

Hat in der Praxis eigentlich nur den (in meinen Augen großen) Nachteil, dass man nichts vom USB-Stick auf die Festplatte des RNS510 kopieren kann. Dazu muss man dann am PC von USB auf SD-Karte kopieren und kann dann so den Titel auf die Navi-HDD kopieren. Bei den anderen Radios hat es m.E. keinen funktionellen Nachteil (außer dass beispielsweise keine Videos angezeigt werden können, aber das wäre in der Form auch nur auf dem RNS510 möglich, da bei den anderen Geräten eine Videofunktion bestenfalls für die Rückfahrkamera vorgesehen ist).

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen