MEDIA-IN mit externer Festplatte
Hallo zusammen,
ich konnte gestern meinen neuen Golf6 beim 🙂 in Empfang nehmen. Sehr schönes Fahrzeug!
Habe ab Werk die Media-In Schnittstelle und das RCD510 geordert. Schließe ich meinen SanDisk Cruzer 4GB USB-Stick an, so erscheint kurz die Meldung "Initialisiere ...." und ich kann danach problemlos MP3s von dem Stick anhören.
Kopiere ich die gleichen MP3s auf meine 2,5" WD Passport 250GB Festplatte und schließe diese an, so wird mir die Meldung (sinngemäß) "Keine Audiodaten vorhanden" angezeigt.
Das Dateisystem ist FAT32 mit einer Partition der vollen Festplattenkapazität.
Kennt jemand dieses Problem? Ist die Festplatte (zufällig) nicht kompatibel? Oder kommt das System mit der Kapazität nicht klar?
Über eure Hilfe freue ich mich.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von benutzername38
Hi Egalo,Cool das es funktioniert. Genau das selbe wollte ich auch machen, hab ne wd 320ME als 2,5 Zoll Festplatte. Müsste dann wohl genauso funzen. Aber mal 2 Fragen:
1. Passt die Festplatte eigentlich in die Mulde rein und,
2. Wie sieht es denn mit der Navigation der Mucke von der Festplatte aus. Wirst wohl keine 2 GB auf der Festplatte haben.Und keine Ahnung ob du dass schon ausprobiert hast, aber wie sieht es den während der Fahrt aus, springt die Festplatte dann vllt bei jeder Bodenwelle?
Foto wär auch nicht schlecht 🙂
Danke im VOraus
Torsten
Der Golf ist das Auto meiner Frau - die ist leider gerade mit dem Auto abgerauscht und ich sehe sie erst am nächsten Wochenende wieder. Daher kann ich leider zu diesem Zeitpunkt keine Fotos machen.
Die Festplatte passt in die Mulde, dürfte aber auch nicht (viel) größer sein. An der Längsseite steckt ja noch der Mini-USB-Stecker drin, aber es passt genau rein. Das Fach ist mit MEDIA-In nicht gerade groß geraten - man verstaut neben der Platte noch die Kabel und schon hat man auch gleich einen simplen Schutz das die Platte nicht von links nach rechts schlägt; hüpfen kann sie auch nicht. Das Fach ist damit aber auch voll.
Klar, vor Erschütterungen ist man nicht geschützt, aber die Platte wird nur auf längeren Fahrten (95% Autobahn) genutzt - ist somit nicht im Dauereinsatz. Der Erschütterungsempfindlichkeit kann man in den technischen Daten ja nachlesen - aber so wirklich interessieren tut es mich nicht. Versuch macht klug. Habe die Platte vor ein paar Wochen neu für 49€ gekauft; Farbe pink passend für die Frau. :-)
Die 2,5" Platten werden ja nun auch in Notebooks eingesetzt - also ich bewege mein laufendes Notebook auch viel, stelle es mal ab oder so - bisher hat die Platte nie einen Schaden genommen.
Die Praxis wird es im Auto zeigen. Das RNS510 ist doch auch mit einer Platte ausgestattet - welcher besondere Schutz ist dort vorhanden? Oder wird sogar eine erschütterungsfeste Platte verwendet?
Da meine Frau das Auto fährt und sie zwar gerne und viel Musik hört, möchte ich ihr ständige Kopier-Qualen am PC ersparen und habe somit den Weg der Festplatte mit einer großen Kapazität gewählt. Immer mal das Zeug drauf kopieren und gut ist. Ich möchte da keinen großen Verwaltungsaufwand hineinstecken.
Je mehr Aufwand es macht seine Musik-Sammlung aktuell zu halten, desto weniger wird es im Endeffekt genutzt - zumindest trifft das bei uns beiden so zu.
Ob USB-Stick, SSD oder Festplatte muss jeder für sich selbst herausfinden.
Die Navigation empfanden wir sogar ohne Playlisten als recht einfach.
Siehst die Ordnerstruktur und hast einen Play-Button für den jeweiligen Ordner oder kannst einzelne Lieder anspringen.
Wir haben eher ganze Alben und daher klappt das so ganz gut.
Playlisten werden wie schon gesagt auch unterstützt.
Das soll es erstmal gewesen sein - soviel Text liest sich eh niemand durch. 🙂
134 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Eine 2,5'' sollte nicht so viel Strom ziehen. 😕
Sollte sie nicht ... die Praxis belehrt uns hingegen ständig eines besseren 🙂
Meine 2,5 Zoll Platte 250 GB hat zwei USB Anschlüsse vom Gehäuse ausgehend
für den Fall das einer nicht ausreicht. Sollte einen Grund haben.
R
@JeanLuc69
Weißt Du zufällig wo man so einen USB-Puffer beziehen kann?
Zitat:
Original geschrieben von Ulmos
für den Fall das einer nicht ausreicht. Sollte einen Grund haben.
Du meinst das Y-Kabel mit 2 USB-Steckern?
Falls ja, bringt das nur etwas, wenn die einzelnen USB-Ports am Rechner getrennte Spannungswandler aufweisen. Das ist heutzutage im Sparzwang allerdings recht selten der Fall.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Donovan8
@JeanLuc69Weißt Du zufällig wo man so einen USB-Puffer beziehen kann?
Ich habe neulich einen im Saturn-Markt gesehen ... der befand sich beim Notebook-Zubehör.
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Du meinst das Y-Kabel mit 2 USB-Steckern?Zitat:
Original geschrieben von Ulmos
für den Fall das einer nicht ausreicht. Sollte einen Grund haben.Falls ja, bringt das nur etwas, wenn die einzelnen USB-Ports am Rechner getrennte Spannungswandler aufweisen. Das ist heutzutage im Sparzwang allerdings recht selten der Fall.
Aha
was dazugelernt
R
Es funktioniert jetzt!
Die Festplatte war bei Auslieferung NTFS formatiert. Ich habe diese dann mit einem Freeware-Tool (unter Vista ja nicht mehr so einfach mit FAT32 Formatierung) auf das FAT32 Dateisystem formatiert. Am PC lief alles problemlos. Die Probleme am Media-In sind bekannt.
Jetzt habe ich ein FAT32 Formatierer von der WD-Webseite heruntergeladen und damit die Festplatte neu formatiert. Am PC kein Unterschied - wird erkannt, Dateien können kopiert werden. Jetzt wird die Platte aber auch im Auto erkannt. Alles funktioniert auf einmal ohne Probleme!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Freeware-Tool die Festplatte nicht korrekt auf FAT32 formatiert hat.
Zur Festplatte ansich - die Festplatte benötigt keine externe Spannungsversorgung und nur EIN USB-Kabel. Da habe ich beim Kauf extra drauf geachtet. Die Festplatte lief/läuft auch problemlos an.
Eine zu große Partitionsgröße kann ich von meiner Seite nun ausschließen - habe jetzt auch eine Partition mit der kompletten Kapazität von ~250GB genutzt.
Bei einem kurzen Test funktioniert die Liedauswahl usw. ohne jegliches stottern.
Jetzt kann es Wochenende werden - vielen Dank nochmal für Eure Tipps.
Super,
viel Spaß mit der ganzen Musik.
Gleich mal das Programm downloaden.. auch Vista-Nutzer
Hi Egalo,
Cool das es funktioniert. Genau das selbe wollte ich auch machen, hab ne wd 320ME als 2,5 Zoll Festplatte. Müsste dann wohl genauso funzen. Aber mal 2 Fragen:
2. Wie sieht es denn mit der Navigation der Mucke von der Festplatte aus. Wirst wohl keine 2 GB auf der Festplatte haben.
Und keine Ahnung ob du dass schon ausprobiert hast, aber wie sieht es den während der Fahrt aus, springt die Festplatte dann vllt bei jeder Bodenwelle?
Danke im VOraus
Torsten
Zitat:
Und keine Ahnung ob du dass schon ausprobiert hast, aber wie sieht es den während der Fahrt aus, springt die Festplatte dann vllt bei jeder Bodenwelle?
Nein ... die Daten von der Festplatte werden über USB schneller gelesen, als sie verarbeitet werden und landen daher zunächst in einem erschütterungsfesten Pufferspeicher im Radiogerät. Einzelne Erschütterungen sorgen daher nicht für Datenausfall - wohl aber für Schäden an der Festplatte bei häufigem Auftreten.
Bin gerade etwas erstaunt. Man kann doch bei Vista einfach einen rechtsklick auf den Datenträger machen und dann formatieren... da stellt man dann FAT32 ein.
Und die festplatte kann tatsächlich schaden nehmen wenn man über eine Bodenwelle fährt. Allerdings nur wenn die Festplatte in Betrieb ist, aber das ist sie ja meistens. So ne platte rotiert mit 5400 upm. Und wenn bei einer erschütterung der lese/schreibkopf auf die scheibe "schlägt" dann wars das mit der Platte. nennt sich dann Headcrash.
3 Möglichkeiten das zu verhindern.
1. Man schaut, dass die Platte ein weiches Bett bekommt ; ) damit erschütterungen nicht so hart durchschlagen.
2. Man kauft sich nen 32 oder 64 GB USB Stick. kostet auch nicht mehr die welt
3. Man wartet noch ein jahr und kauft sich dann eine SSD (Solid State disk) die komplett auf mechanik verzichtet. Bei wem Geld keine Rolle spielt kann jetzt auch schon zuschlagen. Ist halt nicht ganz billig.
Und zum Thema wie das Radio mit den Liedern umgeht. Das einfachste und beste mittel wird sein sich selber playlisten zu erstellen(wird unterstützt). Habe das auch so in meiner Karre jetzt. Da gibts dann ne Extra playlist "Mitfahrer" 😉
Hallo FatEric,
wenn ich unter Vista Rechtsklick auf die WD mache kann ich Fat32 nicht einstellen.
Ich könnte nur ExFat einstellen, was immer das auch ist..
Zitat:
Hi Egalo,Cool das es funktioniert. Genau das selbe wollte ich auch machen, hab ne wd 320ME als 2,5 Zoll Festplatte. Müsste dann wohl genauso funzen. Aber mal 2 Fragen:
2. Wie sieht es denn mit der Navigation der Mucke von der Festplatte aus. Wirst wohl keine 2 GB auf der Festplatte haben.Und keine Ahnung ob du dass schon ausprobiert hast, aber wie sieht es den während der Fahrt aus, springt die Festplatte dann vllt bei jeder Bodenwelle?
Danke im VOraus
Torsten
Der Golf ist das Auto meiner Frau - die ist leider gerade mit dem Auto abgerauscht und ich sehe sie erst am nächsten Wochenende wieder. Daher kann ich leider zu diesem Zeitpunkt keine Fotos machen.
Die Festplatte passt in die Mulde, dürfte aber auch nicht (viel) größer sein. An der Längsseite steckt ja noch der Mini-USB-Stecker drin, aber es passt genau rein. Das Fach ist mit MEDIA-In nicht gerade groß geraten - man verstaut neben der Platte noch die Kabel und schon hat man auch gleich einen simplen Schutz das die Platte nicht von links nach rechts schlägt; hüpfen kann sie auch nicht. Das Fach ist damit aber auch voll.
Klar, vor Erschütterungen ist man nicht geschützt, aber die Platte wird nur auf längeren Fahrten (95% Autobahn) genutzt - ist somit nicht im Dauereinsatz. Der Erschütterungsempfindlichkeit kann man in den technischen Daten ja nachlesen - aber so wirklich interessieren tut es mich nicht. Versuch macht klug. Habe die Platte vor ein paar Wochen neu für 49€ gekauft; Farbe pink passend für die Frau. :-)
Die 2,5" Platten werden ja nun auch in Notebooks eingesetzt - also ich bewege mein laufendes Notebook auch viel, stelle es mal ab oder so - bisher hat die Platte nie einen Schaden genommen.
Die Praxis wird es im Auto zeigen. Das RNS510 ist doch auch mit einer Platte ausgestattet - welcher besondere Schutz ist dort vorhanden? Oder wird sogar eine erschütterungsfeste Platte verwendet?
Da meine Frau das Auto fährt und sie zwar gerne und viel Musik hört, möchte ich ihr ständige Kopier-Qualen am PC ersparen und habe somit den Weg der Festplatte mit einer großen Kapazität gewählt. Immer mal das Zeug drauf kopieren und gut ist. Ich möchte da keinen großen Verwaltungsaufwand hineinstecken.
Je mehr Aufwand es macht seine Musik-Sammlung aktuell zu halten, desto weniger wird es im Endeffekt genutzt - zumindest trifft das bei uns beiden so zu.
Ob USB-Stick, SSD oder Festplatte muss jeder für sich selbst herausfinden.
Die Navigation empfanden wir sogar ohne Playlisten als recht einfach.
Siehst die Ordnerstruktur und hast einen Play-Button für den jeweiligen Ordner oder kannst einzelne Lieder anspringen.
Wir haben eher ganze Alben und daher klappt das so ganz gut.
Playlisten werden wie schon gesagt auch unterstützt.
Das soll es erstmal gewesen sein - soviel Text liest sich eh niemand durch. 🙂
Danke für die Antwort. Seh das genauso wie du (ihr), hab auch keinen Bock jeden abend andere mucke auf nen Stick zu ziehen, deshalb Festplatte. Wenn mein Golf in (hoffentlich) 2 Wochen am Start ist werd ich das ganze mal ausprobieren.
Torsten
ich hatte bei mir eine 1,8 zoll platte zum testen dran. Lief super.
Verstaut die Festplatte einfach nur sicher und wackelfrei und dann hält die auch alle Stöße aus. Immerhin gehen die HDDs in den Navis RNS510 oder in den COMMAND bei Daimler auch nicht kaputt, wenn man über Hubbel oder durchs Gelände (konnte ich testen) heizt.