Mechanische Heckklappe Fenster mit Schlüssel öffnen

Mercedes Vito W447

Mopf2: Bei der elektrischen Heckklappe lässt sich der Schlüssel ja selbständig so umprogrammieren, dass entweder die gesamte Heckklappe öffnet oder nur die Scheibe entriegelt wird. Ich frage mich, ob es bei der mechanischen Heckklappe denn einen Knopf auf dem Schlüssel gibt, mit dem man wahlweise Heckklappe ODER Heckfenster wenigstens entriegeln kann? Hat hier jemand einen Mopf2 mit mechanischer Klappe und kann mal ein Foto vom Schlüssel reinstellen? MB hatte aktuell keine Antwort, da kein solches Fahrzeug im Schowroom!

4 Antworten

Beim Mopf2 mit mechanischer Klappe hat der Schlüssel 3 Drücker (den unteren zum Öffnen der Hecklappe bzw. Scheibe je nach Programmierung) wenn das optionale Liegepaket geordert wurde. Dies ist zumindest bei meinem Fahrzeug der Fall und wird so auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Zitat:
@mgerdiken schrieb am 12. Juni 2025 um 20:13:29 Uhr:
Beim Mopf2 mit mechanischer Klappe hat der Schlüssel 3 Drücker (den unteren zum Öffnen der Hecklappe bzw. Scheibe je nach Programmierung) wenn das optionale Liegepaket geordert wurde. Dies ist zumindest bei meinem Fahrzeug der Fall und wird so auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Ah, danke! Nur zur Sicherheit: Wenn man auf die Heckscheibe programmiert, ist die dann lediglich entriegelt, so dass man diesen kleinen Knopf an der Scheibe noch drücken muss oder springt die Scheibe bereits aus der Verriegelung? Also kann man dann mit Schlüssel quasi auch die Scheibe „von innen“ öffnen?

Man kann die Scheibe nach dem Entriegeln mit dem Schlüssel einfach von innen hochdrücken. Ich denke, das ist exakt auch die Idee hinter der Verknüpfung mit der Option Liegepaket. Mercedes hat somit auch an die (Gelegenheits-) Camper bei der normalen V-Klasse gedacht :-)

Zitat:
@mgerdiken schrieb am 12. Juni 2025 um 21:08:33 Uhr:
Man kann die Scheibe nach dem Entriegeln mit dem Schlüssel einfach von innen hochdrücken. Ich denke, das ist exakt auch die Idee hinter der Verknüpfung mit der Option Liegepaket. Mercedes hat somit auch an die (Gelegenheits-) Camper bei der normalen V-Klasse gedacht :-)

Das klingt ausgezeichnet, das wollte ich hören! Ich habe nämlich keine Lust auf elektrische Heckklappe oder Schiebetüren!