Heckklappe springt beim Öffnen ruckartig auf

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Öffnen der Heckklappe von meinem Marco Polo. Die Federn wurden mittlerweile gewechselt, es hat sich nichts geändert.
Nachdem ich den Knopf zum Öffnen der Heckklappe betätige dauert es 1-2 Sekunden und sie springt ruckartig einige Zentimeter auf und öffnet danach normal. Manchmal kommt es vor dass sie nach diesem ruckartigen Öffnen sich wieder schließt und nur mit ein bisschen Hilfe öffnet.
Woran könnte das noch liegen? Kann hier das Justieren helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus 🙂

Justieren habe ich versucht, bringt auch nichts.

8 Antworten

Ja, das Justieren kann helfen.

Zitat:
@Henning_2000 schrieb am 1. Juni 2025 um 15:07:56 Uhr:
Ja, das Justieren kann helfen.

Justieren habe ich schon nach Anleitung versucht. Kein Unterschied zu sehen.

Das klingt so, als hängt die Heckklappe etwas in den seitlichen Endanschlägen bzw. Kunststoffpuffern fest…

Da gab‘s hier schon mal was dazu mit dem Tipp, diese Anschläge zu schmieren, damit sich die Klappe leichter bewegt.

Was und wie genau hast Du denn justiert?

Ich hatte das gleiche Problem und habe die zwei seitlichen Plastikaufnahmen neu ausgerichtet. Seither funktioniert das wieder einwandfrei.

Jeweils die Schrauben leicht lösen, so dass sich die Plastikteile bewegen lassen, aber nicht zu locker, damit sie nicht verrutschen, wenn die Klappe geöffnet wird.

Klappe schließen, öffnen und Schrauben festziehen. Geölt hab ich nix, ging auch ohne…

Ähnliche Themen
Zitat:
@Neuling2005 schrieb am 2. Juni 2025 um 09:51:10 Uhr:
Was und wie genau hast Du denn justiert?
Ich hatte das gleiche Problem und habe die zwei seitlichen Plastikaufnahmen neu ausgerichtet. Seither funktioniert das wieder einwandfrei.
Jeweils die Schrauben leicht lösen, so dass sich die Plastikteile bewegen lassen, aber nicht zu locker, damit sie nicht verrutschen, wenn die Klappe geöffnet wird.
Klappe schließen, öffnen und Schrauben festziehen. Geölt hab ich nix, ging auch ohne…

Justiert habe ich so wie es in der Anleitung beschrieben ist (siehe Foto)

Danke für den Tipp! Ich werde es ausprobieren 🙂

Anleitung (Justieren)

Hab ich mir fast gedacht, daher die Frage nach was und wie. Das auf dem Screenshot ist die Anleitung zum Justieren des Öffnungswinkels, damit die Heckklappe nicht gegen ein Rohr oder Ähnliches an der Decke stößt - das löst dein Problem nicht. Mit dem Anpassen der zwei Plastikaufnahmen sollte es behoben sein…

[quote][i]@Neuling2005 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72010947]schrieb am 3. Juni 2025 um 8:29[/url]:[/i] Hab ich mir fast gedacht, daher die Frage nach was und wie. Das auf dem Screenshot ist die Anleitung zum Justieren des Öffnungswinkels, damit die Heckklappe nicht gegen ein Rohr oder Ähnliches an der Decke stößt - das löst dein Problem nicht. Mit dem Anpassen der zwei Plastikaufnahmen sollte es behoben sein…[/quote]

Habe es mit dem Anpassen der Aufnahmen versucht, man hat auch gehört dass sie sich anpassen. Hat aber leider nicht geholfen, wurde auch bisschen schlimmer (dadurch weiß ich aber dass es tatsächlich von diesen Plastikaufnahmen kommt) Ölen habe ich auch versucht. Ich frage nächste Woche in der Werkstatt nach ob die das machen können, nicht das ich da was mehr kaputt mache.

Danke für eure Hilfe. Heckklappe öffnet sich jetzt normal, nach dem Anpassen der Plastikaufnahmen 👍

Deine Antwort