MCD gegen MFD, Passat Bj. 2004 -> Sonderfall???
Hallo, ich habe einen Passat 3BG, EZ. 02/2004 und irgendwie einen Sonderfall!?
Also: Serienmäßig habe ich ein MCD Navi der Baureihe C, mit TMC DX Ich konnte heute aus einem Unfallwagen ein MFD Baureihe D bekommen. Alles passt soweit, habe auch den GALA und RF auf den Siemens-Stecker gelegt. Nur die oberen Zeilen der Anzeige im MFA bleiben dunkel, keine Navi-Pfeile und keine Senderanzeige.
Ich habe mich ausführlich hier im Forum (Suche bemüht!!!) eingelesen und andere mit dem Problem gefunden. Bei mir ist das aber irgendwie anders, ich habe über die bei mir verbaute Kombination bzw. Steckerbelegung nichts gefunden.
Der rote Stecker ist wie folgt belegt:
3 - Can Low
5 - Can High
8 - Kl. 15
10 - Rückwärtsgang
Also wird mein MCD NICHT mehr die 3 Kabel-Lösung (Data,Clock,Enable), sondern über CAN (2 Kabel) angesteuert. Das MFD-D benötigt wohl aber noch die 3-Kabel-Lösung. Trotzdem finden sich am MFD die beiden CAN-Kontakte auch am Siemensstecker wieder (PIN 26 und 13).
Frage:
1) Mein KI wird wie oben geschildert über CAN (2 Kabel) angesteuert. Mein MFD-D benötigt aber die 3 Kabel-Lösung. Findet sich trotzdem noch ein Steckplatz hinterm KI, sodass ich einfach 3 Kabel dahin ziehen kann?
2) Oder ist es möglich die beiden CAN-Kontakte am Siemens-Stecker abzugreifen oder sind die gar nicht aktiviert?
Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Dirk
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marki_M.
Da hast ja dann echt Mehrausgaben, ob das bewußt von VW gemacht wurde?
Neee, ist halt die normale technische Weiterentwicklung. Deshalb wurde das MFD ja auch nach und nach (C, D, G) an die neuen Fahrzeugemodelle angepasst. Problematisch wirds halt nur, wenn man neu nach alt oder alt nach neu umbauen will. Gehen tut alles, nur ob man das auch will oder kann... 😉
In diesem Sinne!
Viel Glück bei der Suche nach dem passenden Gerät 😉
Zitat:
Original geschrieben von WilhelmTell
Es geht PROBLEMLOS zu aktivieren!! Super Halbwissen was Du hier wieder verbreitest!Zitat:
Original geschrieben von Spittek
Bei Fahrzeugen ab 2004, also Baujahr, wurde wohl nach und nach komplett auf VW-Can umgestellt und 3LB ist auch im Kombiinstrument nicht mehr aktivierbar. (Was vor 2004 noch ohne Probleme ging!!!)
Aha... Du bist der schlauste und alle anderen sind doof???? (Braucht man sich ja nur Deine letzten Beiträge in diesem Forum anzusehen, welche Form der Kommunikation Du bevorzugst... ) ... und was heißt hier bitteschön "wieder" ???
Und da Du ja so ein Freund der Suchfunktion bist, vielleicht solltest Du mal nach "3LB und CAN" googlen und da würdest Du nicht wenige Seiten finden (deutsch- und englischsprachige, sogar aus deinem geliebten Passat-3B-Forum), wo bei Passats mit "entsprechender Ausstattung" nach Bj. 2004 ebenfalls die Aktivierung des 3LB parallel zum CAN gescheitert ist. Vielleicht geht es bei manchen und bei manchen nicht, zumindest die 2.0 TDIs mit DPF und BGW-Motor sind irgendwie auffällig häufig vertreten, gelle... 😉
Zitat:
Und da Du ja so ein Freund der Suchfunktion bist, vielleicht solltest Du mal nach "3LB und CAN" googlen und da würdest Du nicht wenige Seiten finden (deutsch- und englischsprachige, sogar aus deinem geliebten Passat-3B-Forum), wo bei Passats mit "entsprechender Ausstattung" nach Bj. 2004 ebenfalls die Aktivierung des 3LB parallel zum CAN gescheitert ist. Vielleicht geht es bei manchen und bei manchen nicht, zumindest die 2.0 TDIs mit DPF und BGW-Motor sind irgendwie auffällig häufig vertreten, gelle...
Falsch. Es ist nichts gescheitert. Der Lösungs-Ansatz war der falsche. Und wie zu erlesen, geht es ja.... Man man man
Und wenn es geht, geht es bei allen und nicht "mal und mal nicht". Diese Aussage ist Unsinn. Die verbaute Technik ist bei allen 3BG die selbe in den letzten Baujahren.
Und ich brauche nicht googlen, ich KENNE die Lösung. Solch "Umbauten" mache ich mehr als einmal pro Jahr... Stichwort Analog/Digital Übertragung. Da hängt nicht nur das Navi sondern auch das KI drin. Egal, Du weisst es ja eh besser. 😉
Zitat:
Aha... Du bist der schlauste und alle anderen sind doof????
Nö, in dem Fall hier nur Du. Zumindestens stellst Du Dich so an, ignorierst Hinweise, Ratschlöge und verbreitest weiter muter Halbwissen.
Naja, manche sind eben lern und beratunsresistent ne. *ggg