MBUX Infothread
Moin,
da nun langsam aber sicher auch die MBUX Fahrer hier im 213er Forum zahlreicher werden (und damit auch diejenigen mit MBUX), möchte ich hier einen ähnlichen Thread analog denen im A-/B-/GLA-/GLE-Forum erstellen.
Hier geht's Primär erst mal um alles, was das MBUX Betrifft. Infos, Tricks, aber auch Fehlermeldungen, Bugs und Co.
Beste Antwort im Thema
Habe gerade heraus gefunden: Wenn man mit 360° Paket die Auto-Taste lange drückt, schaltet man die Kamera nach vorne ein. Es gibt also doch einen Schnellzugriff
64 Antworten
Update auf /081.
Hat ca. 10 Minuten gedauert.
Gefühlt ist das System leicht schneller.
Changelogs gibt's wohl nicht...
Hallo zusammen leider Habe ich das Problem das ich bei meinem Auto 300de hybrid bj. 12.2020 Die Update Funktion leider nicht verhindern konnte. Das Resultat ist Dass ich weder mein Radio steuern kann weder meine Klimaanlage und sämtliche Assistenzsysteme ausfallen. So viel zum Thema Software Update über das Mobilfunknetz. Warum überhaupt ein Update gemacht wurde weiß ich nicht Fakt Ist das Mercedes dieses angestoßen hat und ich seitdem kein Verkehrs sicheres Auto mehr habe!
Danke Mercedes vielen Dank für die kompetente Hilfe und vielen Dank für die tolle Hotline!!!
Ich hoffe für alle die dieses hier lesen müssen nicht die selben Erfahrungen machen wie ich sie erlebt habe! Die großen Mercedes Niederlassungen in Berlin und Hamburg! Es ist eine voll Katastrophe wie man mit Kunden umgeht!
Nur zur Info dieses Problem besteht schon seit einer Woche und eine genaue Analyse folgt noch in den nächsten Tagen. Das beste kommt jetzt:
„Falls das Modul was das alles steuert defekt sein sollte, dann müssen Sie aktuellen mit einer Lieferzeit von circa vier Monaten rechnen! 😰
Ach ja ich wollte nur noch mal Danke Mercedes sagen!
Bei mir und bei meinem Kollegen mit gleichem Auto hat das Update wunderbar funktioniert.
Einzelfälle sind ärgerlich, aber die Behauptung, du hättest ohne die Assistenzsysteme ein verkehrssicheres Auto, ist das eine sehr steile These.
Ähnliche Themen
Funktioniert denn eigentlich beim MBUX die aktuell geltende Geschwindigkeitserkennung oder ist sie genauso unbrauchbar, wie beim Vormopf?
Hallo ins Forum,
Zitat:
@ultrax schrieb am 18. Juli 2021 um 19:49:01 Uhr:
Funktioniert denn eigentlich beim MBUX die aktuell geltende Geschwindigkeitserkennung oder ist sie genauso unbrauchbar, wie beim Vormopf?
bislang ist mir nichts Störendes aufgefallen, wobei bei mir die Erkennung im 212er schon ziemlich gut lief. Auch die seltenen Fälle, die's beim 212er gab, dass er das Limit an Bussen oder LKW abgelesen hat (wenn die statt der Aufkleber mit schwarzer Schrift auf weißem Grund die Teile mit rotem Rand dran hatten), hat der 213er bislang noch nie gemacht.
Viele Grüße
Peter
Meinst du dieses Update?
Zitat:
@deoli85 schrieb am 20. Juli 2021 um 16:24:13 Uhr:
@neo112Meinst du dieses Update?
Ja leider
Habe seit rund einer Woche einen E300de 4matic, vorher hatte ich 2 x einen 5er BMW.
Nach einer ersten längeren Tour muss ich sagen, dass das Auto sehr ruhig läuft und sehr bequem ist. Allerdings werde ich mit dem MBUX noch nicht in allen Belangen warm.
Zum Beispiel wird bei der Navigation oben links im Display die Entfernung zum Ziel und die voraussichtliche Ankunftszeit, sowie eventuell vorhandene Verzögerungen angezeigt. Durch Klicken darauf möchte ich mir das im Detail ansehen. Was dann kommt ist zwar mit "Routenübersicht" überschrieben. Angezeigt wird aber nur die Zieladresse - keine Spur einer Routenübersicht mit Anzeige der Störungen.
Der Versuch über "Verkehr" die relevanten Verkehrsinformationen zu erhalten ist leider auch nicht brauchbar. Es kommt zwar eine elend lange Liste mit Meldungen, ausschließlich sortiert nach Entfernung zum Standort und somit vollkommen unbrauchbar. Bin ich zu blöd die Informationen zu finden, oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit sich das sinnvoll anzeigen zu lassen?
Übrigens fehlt mir auch eine einfache und schnelle Möglichkeit ein- und auszuzoomen. Mit den Fingern auf der Karte funktioniert das längst nicht so gut wie durch Drehen an einem Dreh-/Drücksteller. Aber das wußte ich ja vorher.
Zitat:
@neo112 schrieb am 20. Juli 2021 um 16:51:35 Uhr:
Zitat:
@deoli85 schrieb am 20. Juli 2021 um 16:24:13 Uhr:
@neo112Meinst du dieses Update?
Ja leider
nachdem mich der Benz ständig daran erinnert hat, dass ich ein Update zu machen habe, habe ich mich jetzt doch daran getraut.
Der Download hat sehr lange (5min) gedauert. Danach wurde das Update installiert. Alles ohne Probleme.
Hallo in die Runde,
vorab leider habe ich die Suchfunktion vergeblich bemüht.
Ich habe seit ein paar Tagen ein aktuelles T-Modell (leider ohne LTE Modul und AR).
Mir ist bekannt, dass es seit Längerem keine gedruckten Betriebsanleitungen mehr gibt; dafür gibt es ja jetzt die Guides - aktuell E-KLasse T-Modell ab 01.2021 COMAND. Das mag man mögen oder auch nicht.
Hilfreich wäre es aus meiner Sicht für MBUX eine (vllt. sogar bebilderte) Menüstruktur für den rechten (mit seinen 3 "Unterbildschirmen"😉 und linken Bildschirm bspw. als pdf zu haben. Meiner Meinung nach wäre dies effizienter zu handhaben als durch ALLE Strukturen zu klicken oder zu swippen.
Gibt es sowas ggfs. für Verkäufer- oder sog. Produktexperten-Schulungen? Weiß das jemand (gerne auch als PN)?
Danke in die Runde und ein angenehmes WE!
Das stimmt so nicht ganz. Selbstverständlich gibt es die Anleitung gedruckt, zusätzlich gibt es noch die Sonderanleitung für AMG
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 7. August 2021 um 11:33:15 Uhr:
Das stimmt so nicht ganz. Selbstverständlich gibt es die Anleitung gedruckt, zusätzlich gibt es noch die Sonderanleitung für AMG
Wo bekomme ich denn diese her? Im Auto liegt sie definitiv nicht .... auch nicht in der Armlehne der Rücksitzbank (dort war sie früher wohl mal).
Da wo du das Auto gekauft hast. Bei mir lag es bei der Auslieferung im Juli 2021 ganz normal in der Mappe im Handschuhfach
Hallo ins Forum,
genau da lag sie im Dezember '21 auch als ich in Sifi abgeholt habe. Da das Handschuhfach ziemlich klein ist und ich die Anleitung nicht dauernd brauche, habe ich sie dann in die Türtasche hinten links geräumt.
Es gibt die gedruckten Anleitungen durchaus, auch wenn sie - gerade beim MBUX - leider nicht alle Menüs im Detail dokumentieren.
Viele Grüße
Peter