MBUX in V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447

Hallo Zusammen,

ich bin seit rund zwei Wochen Besitzer eines V220d Edition lang und damit auch Besitzer des MBUX MID Systems. Leider bereitet mir dies doch ziemliches Kopfzerbrechen und zwar aus folgenden Gründen:

Irgendwie scheint mich die liebe "Mercedes" nicht richtig zu verstehen. Ich stellte z.B. die Frage "was kannst Du für mich tun" und habe auch prompt das Hilfemenue angezeigt bekommen. Als ich die selbe Frage dann ein weiteres mal gestellt hab konnte mir die Dame auch nach drei Wiederholungen am Ende nicht helfen. Und so geht das seither. Mal versteht sie die Frage und dann wieder nicht so im Verhältnis 1x Verstehen zu 3-4x nicht Verstehen. Was mache ich da falsch??

Der absolute Hammer ist jedoch dies:

Lt. Beispielbefehlen zu Fahrzeugfunktionen im Hilfemenue kann ich sagen "Stelle das Gebläse auf Minimum". Die Antwort ist dann "tut mir leid, ich kann in diesem Fahrzeug die Lüftung nicht bedienen".
Auf den (Beispiel)Befehl "schalte die Heckscheibenheizung an" antwortet sie "in diesem Fahrzeug ist keine Hechscheibenheizung verbaut". Ha. ha, selten so gelacht (aber nur beim ersten Mal). Das Gleiche auch für die Sitzheizung. Das Einzige was bisher funktioniert hat ist die verbale Temperatureinstellung.
Video's abspielen (im Stand) funktioniert auch nicht. Kriege, wenn überhaupt, immer nur Ton, obwohl ich schon mehrere Formate und unterschiedliche Quellen probiert habe.

An wen wende ich mich mit diesen Themen? Gibt es da jemanden der wirklich was davon versteht?
Ich bin schon kurz davor das Fahrzeug einer Niederlassung als Garantiefall auf den Hof zustellen.

Danke im Voraus für jegliches Feedback /Hinweise/Tips und sonstige Hilfe.

Rich

Beste Antwort im Thema

Das finde ich persönlich auch am besten. Nicht umsonst wird seit den 80er Jahren die intuitiv zu bedienende elektrische Sitzverstellung von Mercedes einhellig gelobt. Und nun -nur weil es Trend ist- wird alles nur noch mit Gesten, Touch oder Sprache versucht zu bedienen. Ich halte das für einen Irrweg.
Einfaches Beispiel: wie hat man damals ein Radio eingeschaltet und einen Sender gesucht? Das dauerte wenige Sekunden und wurde blind erledigt. Nun gibts DAB+ oder Inet-Radio, wo ich erst mein Handy verbinden muss, mich durch Menüs hangeln muss und einiges mehr. Unser Leben wird immer komplexer, wo es gar nicht sein müsste.

VG Ingo

127 weitere Antworten
127 Antworten

Hab heute mal geschaut bei mir.
Nach den Updates die sie letztens gemacht haben bei mir, ist die Anzeige Motor auch weg.
Echte Sauerei sowas......

Wieso habt ihr Updates bekommen? Inspektion oder so? Hab den Kasten erst seit Juni und war noch in keiner Werkstatt... Grüße

Die Updates wurden im Zusammenhang mit Garantiereklamationen, z.b. richtiges schalten des Getriebes mit der Distronic

Darf ich fragen, woher Du kommst?
Vielleicht kann man es wieder eincodieren...

Zitat:

@Edi100 schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:57:46 Uhr:

Neues MBUX mit neuer Software. Der Hit ist, dass mein eigentliches Problem, dass der Ton nach zwei Minuten Zündung aus weggeht, nicht behoben wurde und auch diese Woche, nach vier Tagen Werkstattaufenthalt, nicht behoben werden konnte und es nun so bleibt wie es ist.
Fazit: Wäre ich mal lieber nie hingegangen, dann hätte ich auch die Anzeige noch.
Ähnliche Themen

Zitat:

@feidenberg schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:26:21 Uhr:

Hab heute mal geschaut bei mir.
Nach den Updates die sie letztens gemacht haben bei mir, ist die Anzeige Motor auch weg.
Echte Sauerei sowas......

Das kann ja wohl nicht wahr sein...möglicherweise hat jemand diese Daten auf einen Prüfstand verifiziert und Mercedes dann zur Rede gestellt. Damit nicht noch mehr blöde Fragen kommen, ist diese Anzeige wohl nun auch dem Rotstift zum Opfer gefallen (meine Vermutung).

Zitat:

@feidenberg schrieb am 5. Dezember 2020 um 07:32:38 Uhr:

Die Updates wurden im Zusammenhang mit Garantiereklamationen, z.b. richtiges schalten des Getriebes mit der Distronic

Dieses Distronic/MBUX Update habe ich auch bekommen, allerdings im September...Motordaten-Anzeige ist bei mir zum Glück noch da. Beim großen MBAC-Update im Frühjahr 2021 wird sie wohl auch verschwinden.

Bin ich eigentlich der Einzige, der die Reaktionszeit von MBUX im V viel zu lang findet? Wenn ich Mitfahrer im Auto habe, traue ich mich gar nicht die Sprachsteuerung zu nutzen, weil die endlosen Sekunden große Scham auslösen ;-)

In den anderen Baureihen funktioniert MBUX wesentlich schneller...

Sorry OT

Zitat:

@feidenberg schrieb am 5. Dezember 2020 um 12:07:04 Uhr:

Ich liste hier mal die Punkte auf, wegen derer der Wagen (EZ 06/2020) schon zum 2.ten Mal in der Garage war.
Aufgrund dessen "seien mehrere Steuergeräte geupdatet worden" so der Kundendienstmitarbeiter.

- Klappern beider Schiebetüren, wie bei einem 30-jährigen bulli (war nach Werkstattbesuch schlimmer als vorher, der
Mech. hatte wohl was auf den Ohren!!!!
- Schiebetüren öffnen nicht jedesmal bei erster Betätigung, nach Werkstattbesuch von viermal, dreimal nicht
- Schaltung des Getriebes im Distronicbetrieb, nach Werkstattbesuch jetzt gut, schaltet sauber bis in den 9.ten Gang
hoch
- Kontrast Kamera, nach Werkstattbesuch, eine Spur besser als vorher, noch nicht befriedigend
- Tippblinker, in ca. 15% der Betätigungen blinkt er nicht oder nur einmal. Hätten sie nicht nachvollziehen können
- Gurtstraffer, manchmal gut, manchmal sehr zögerlich. Hätten sie nicht nachvollziehen können.
- Des weiteren warte ich seit Monaten auf eine Antwort des Verkäufers, wieso ich trotz kompletter 18" Bereifung ein
17" Reserverad unter dem Wagen habe. Im Konfigurator ist es ja als vollwertiges Reserverad ausgewiesen mit
entsprechendem Aufpreis!!!!Und dann erst noch eine Stahl- und keine Alufelge. Bei meinen vorherigen Autos war
noch jedesmal ein Entsprechendes Ersatzrad drunter.

So das wars so im groben

Ich such noch den MBUX-Bezug, siehe Titel.

Nur die Erklärung wieso geupdated wurde und die Motorinfos aus dem MBUX verschwunden sind

Also mein MBUx läuft stabil.
Ich habe auch MBAC nun 1 Monat net genutzt und konnte mich gestern aus 20 Metern Entfernung durch die Hauswand problemlos verbinden.
Scheinbar habe ich Glück

Vielleicht gibt’s auch schon unterschiedliche Versionen. Bei mir läuft MBUX und MBAC auch stabil, mit den bereits erwähnten Limitationen.

Hat jemand eine Ahnung warum die Sachen herausprogrammiert werden, oder habe ich das überlesen?

Gruß N

Wahrscheinlich ein RAM Problem, deshalb läuft es auch so träge. Halt an der falschen Stelle gespart

aber gibts jetzt evtl ne vergleichstabelle was z.b. bei der a klasse möglich im vergleich zu V-Klasse? Hat da jemand was?

Hall zusammen ,
Bei meinem 211 gab es zum abhören der Navi ansage eine Taste mit einem Ohr drauf , wie geht das beim mbux?
Ich habe einem MP mit mbux
Mfg Andre

Deine Antwort