1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MBUX in V-Klasse

MBUX in V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447

Hallo Zusammen,
ich bin seit rund zwei Wochen Besitzer eines V220d Edition lang und damit auch Besitzer des MBUX MID Systems. Leider bereitet mir dies doch ziemliches Kopfzerbrechen und zwar aus folgenden Gründen:
Irgendwie scheint mich die liebe "Mercedes" nicht richtig zu verstehen. Ich stellte z.B. die Frage "was kannst Du für mich tun" und habe auch prompt das Hilfemenue angezeigt bekommen. Als ich die selbe Frage dann ein weiteres mal gestellt hab konnte mir die Dame auch nach drei Wiederholungen am Ende nicht helfen. Und so geht das seither. Mal versteht sie die Frage und dann wieder nicht so im Verhältnis 1x Verstehen zu 3-4x nicht Verstehen. Was mache ich da falsch??
Der absolute Hammer ist jedoch dies:
Lt. Beispielbefehlen zu Fahrzeugfunktionen im Hilfemenue kann ich sagen "Stelle das Gebläse auf Minimum". Die Antwort ist dann "tut mir leid, ich kann in diesem Fahrzeug die Lüftung nicht bedienen".
Auf den (Beispiel)Befehl "schalte die Heckscheibenheizung an" antwortet sie "in diesem Fahrzeug ist keine Hechscheibenheizung verbaut". Ha. ha, selten so gelacht (aber nur beim ersten Mal). Das Gleiche auch für die Sitzheizung. Das Einzige was bisher funktioniert hat ist die verbale Temperatureinstellung.
Video's abspielen (im Stand) funktioniert auch nicht. Kriege, wenn überhaupt, immer nur Ton, obwohl ich schon mehrere Formate und unterschiedliche Quellen probiert habe.
An wen wende ich mich mit diesen Themen? Gibt es da jemanden der wirklich was davon versteht?
Ich bin schon kurz davor das Fahrzeug einer Niederlassung als Garantiefall auf den Hof zustellen.
Danke im Voraus für jegliches Feedback /Hinweise/Tips und sonstige Hilfe.
Rich

Beste Antwort im Thema

Das finde ich persönlich auch am besten. Nicht umsonst wird seit den 80er Jahren die intuitiv zu bedienende elektrische Sitzverstellung von Mercedes einhellig gelobt. Und nun -nur weil es Trend ist- wird alles nur noch mit Gesten, Touch oder Sprache versucht zu bedienen. Ich halte das für einen Irrweg.
Einfaches Beispiel: wie hat man damals ein Radio eingeschaltet und einen Sender gesucht? Das dauerte wenige Sekunden und wurde blind erledigt. Nun gibts DAB+ oder Inet-Radio, wo ich erst mein Handy verbinden muss, mich durch Menüs hangeln muss und einiges mehr. Unser Leben wird immer komplexer, wo es gar nicht sein müsste.

VG Ingo

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Hallo,
mein EQV kommt im Otkober und hat ja das MBUX Mid dabei. Wie ich das richtig verstanden habe, ist der Speicher und die CPU Leistung gegenüber den “A Klasse” Modellen kleiner. Daher gehen in der V Klasse keine Filme und Augmented reality. Richtig? Danke ??

Hallo zusammen
Was ist denn der aktuellst verfügbare Software-Stand für das MBUX bei einer neuen (BJ 2021) V-Klasse (bitte nur für die V-Klasse) - ich habe in einem V-Klasse-Leihwagen ntg6/080, habe aber irgendwo von 81 gelesen? Es muss aber für die V-Klasse sein.
Danke
LG
Anne_HH

Hi zusammen,
was man so gelesen hat, gibt oder gab es ja immer wieder mal Hänger mit MBUX
Läuft das denn inzwischen stabil?
Im speziellen meine ich die AndroidAuto Verbindung in Bezug mit Maps usw.

Ich habe 2x MBUX in a-klasse und v-klasse und noch nie einen Hänger gehabt…….
Allerdings kein Androide

Servus,
Auch meine Anzeige Motor ist weg.
Hier ein Auszug auf meine Nachfrage beim Händler,
"die Nichtanzeige der Motordaten ist wirklich auf das Update MBUX zurückzuführen. Ich habe zur Information erhalten, das mit Aktualisierung Software MBUX ab Version E819.6 die Anzeige der Motordaten auf Grund einer technischen Maßnahme seitens Mercedes Benz entfällt. Somit ist es also richtig, dass die Anzeige nicht mehr da ist. Welche technische Maßnahme dieses allerding sein soll, kann vermutlich nur Mercedes Benz beantworten. Leider wurde mir auch nicht mitgeteilt ob diese Funktion wieder aktivierbar wäre. Darüber hinaus ist es uns auch nicht möglich alte Datensätze bzw. Softwarestände zu reproduzieren."
Somit wird es wohl dabei bleiben, dass uns Funktionen von Mercedes genommen werden.
Vielleicht kommt dann als nächstes eine Abo Funktion für die Sitzheizung oder die Rückfahrkamera. Pro Aktivierung der Funktion 50 Cent...
Ich bin jedenfalls Sauer.
Ok ein Punkt war gut, Amazon Prime Music kam als Funktion bei Online Musik dazu.

Hallo zusammen ,
Zur Zeit will das Navi uns nach dem zweiten Start des Tages unaugefordert nach Hause bringen ? andauernd ist eine Route zum Heimatort Aktiviert. Sprachansage findet nicht statt , Habt ihr das auch und wo kann ich das abstellen ?
Vielen Dank im vorraus Andre

Da ist scheinbar in den Einstellungen "Pendlerroute" aktiviert. Kann man ausschalten.

Ja , so war es eingestellt , ich war es aber nicht ! Immer wenn die Musik vom Stick von vorne beginnt , (wie erst neulich )waren die von MB mit einen Update drann , und dann sind immer einige Einsellungen verstellt .
Vielen Dank für die Antwort

Deine Antwort