MBUX in V-Klasse
Hallo Zusammen,
ich bin seit rund zwei Wochen Besitzer eines V220d Edition lang und damit auch Besitzer des MBUX MID Systems. Leider bereitet mir dies doch ziemliches Kopfzerbrechen und zwar aus folgenden Gründen:
Irgendwie scheint mich die liebe "Mercedes" nicht richtig zu verstehen. Ich stellte z.B. die Frage "was kannst Du für mich tun" und habe auch prompt das Hilfemenue angezeigt bekommen. Als ich die selbe Frage dann ein weiteres mal gestellt hab konnte mir die Dame auch nach drei Wiederholungen am Ende nicht helfen. Und so geht das seither. Mal versteht sie die Frage und dann wieder nicht so im Verhältnis 1x Verstehen zu 3-4x nicht Verstehen. Was mache ich da falsch??
Der absolute Hammer ist jedoch dies:
Lt. Beispielbefehlen zu Fahrzeugfunktionen im Hilfemenue kann ich sagen "Stelle das Gebläse auf Minimum". Die Antwort ist dann "tut mir leid, ich kann in diesem Fahrzeug die Lüftung nicht bedienen".
Auf den (Beispiel)Befehl "schalte die Heckscheibenheizung an" antwortet sie "in diesem Fahrzeug ist keine Hechscheibenheizung verbaut". Ha. ha, selten so gelacht (aber nur beim ersten Mal). Das Gleiche auch für die Sitzheizung. Das Einzige was bisher funktioniert hat ist die verbale Temperatureinstellung.
Video's abspielen (im Stand) funktioniert auch nicht. Kriege, wenn überhaupt, immer nur Ton, obwohl ich schon mehrere Formate und unterschiedliche Quellen probiert habe.
An wen wende ich mich mit diesen Themen? Gibt es da jemanden der wirklich was davon versteht?
Ich bin schon kurz davor das Fahrzeug einer Niederlassung als Garantiefall auf den Hof zustellen.
Danke im Voraus für jegliches Feedback /Hinweise/Tips und sonstige Hilfe.
Rich
Beste Antwort im Thema
Das finde ich persönlich auch am besten. Nicht umsonst wird seit den 80er Jahren die intuitiv zu bedienende elektrische Sitzverstellung von Mercedes einhellig gelobt. Und nun -nur weil es Trend ist- wird alles nur noch mit Gesten, Touch oder Sprache versucht zu bedienen. Ich halte das für einen Irrweg.
Einfaches Beispiel: wie hat man damals ein Radio eingeschaltet und einen Sender gesucht? Das dauerte wenige Sekunden und wurde blind erledigt. Nun gibts DAB+ oder Inet-Radio, wo ich erst mein Handy verbinden muss, mich durch Menüs hangeln muss und einiges mehr. Unser Leben wird immer komplexer, wo es gar nicht sein müsste.
VG Ingo
127 Antworten
Das einzige was bei Mercedes funktioniert ist die Bezahlfunktion in Store.
Habe vor 2 Wochen das endlich verfügbare Navi bestellt und bezahlt (650.- Euro).
Eine Woche gewartet, kein Navi auf dem MBUX. Support angefunkt und um Klärung gebeten, und dann kommt so eine Rückmeldung.
Bitte besuchen Sie Ihre Mercedes-Benz Werkstatt und lassen dort auf die "Head Unit" das Update "FreshUp1" aufspielen. Anschließend können Sie überprüfen, ob die Festplatten-Navigation jetzt verfügbar ist.
Toll hab ja schon bezahlt !!
Werkstatt Rückmeldung: Mal schauen ob wir Ihnen das aufspielen können. Wenn Ja, kann es mehrere Stunden dauern.
Hab die Schnauze langsam voll, nichts geht außer bezahlen, Autos können die ja bauen aber mit Software sind sie offensichtlich überfordert.
Melde mich wieder wenn ich irgendwann ein Navi habe, Android Auto auf 7 Zoll in einem 10 Zoll Display stürzt ja immer noch regelmäsig ab
Hallo Richard, ich hatte meine V Klasse gestern den ganzen Tag bei Mercedes, weil ich keine Vidrodateien sbspirlen kann. Die haben das Problem nicht gefunden und forschen jetzt weiter. Ich vermute aber das das abspielen nur bei Fahrzeugen funktioniert, die Das Argument Reality verbaut haben, denn wenn ich über den Browser YouTube starte und dort ein Video starten möchte kommt der Fehler zu wenig Speicherplatz vorhanden. Als Leihwagen hatte ich eine A Klasse die das Reality verbaut hat und dort ging das abspielen der Videos. Mercedes sagte mir das sie das weniger vermuten aber in jedem Fahrzeug, wo Reality verbaut ist klappt es komischerweise. Für Rückfragen 016095979405
Hi,
kann mir jemand bitte erklären, warum man mit einem Auto Videos anschauen will? Jedes Pad ist größer und man verdirbt sich dabei nicht so die Augen.
Hallo,
ich überlege mir eine V-Klasse mit MBUX anzuschaffen. Probefahrt im V 300d habe ich schon erledigt.
Derzeiit fahre ich einen GLC aus 12/2016. Das MBUX in der V Klasse ist auf jeden Fall um Welten besser als mein Garmin Map Pilot mt der alten Head Unit. Da dauert das Starten des Systems und die Navigationsberechnung 2-3 Minuten je.
Aus den vorherigen Beiträgen habe ich verstanden, dass das MBUX in der V Klasse aufgrund der alten Fahrzeugelektrik wohl nur eine "Schmalspurversion" der aktuell möglichen Kombination MBUX und MBAC bei modern entwickelten Fahrzeugen ist. Fahrzeugfunktionen (Sitzheizung etc.) lassen sich damit nicht steuern - ok. Darauf könnte ich wohl noch verzichten.
Aber der Navigatíonsteil inkl. Carplay müsste doch identisch sein, oder? Auch die Sprachsteuerung bei aktiver Internetvberbindung müsste doch eigentlich identisch sein.
Demnach wäre das MBUX in der V Klasse mit dem aktuellen MBUX in dem GLC Facelisft/MOPF vergleichbar? Die Fahrzeugentwicklung des aktuellen GLC ist ja auch schon mindestens 5 Jahre alt.
Auch fehlt wohl noch auf Sicht bei der V Klasse das digitale Tacho (ebenso Keyless go und die automatische AHK). Schade. Aber verschmerzbar.
Als Alternative denke ich für 2022 über den neuen GLC mit dem Bildschirm in der Mittelkonsole (aus der S-Klasse) nach. Das dürfte demnach schon die nächste Generation MBUX/MBAC mit digitalem Tacho sein und alles (steuern) können, was technisch geht. Habe ich das soweit richtig zusammengefasst? Bei einer 80K-Entscheidung will man ungern Überraschungen erleben, die vorhersehbar sind.
Vielleicht ist hier ja jemand, der meine "Fragen" oder besser Annahmen bestätigen oder ggf. korrigieren kann.
V Klasse wäre schon ein Super-Fahrzeug mit viel Platz. Das technisch hochgezüchtete Fahrzeug wäre wohl der GLC 2022....
Herzlichen Dank!