1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MBUX in V-Klasse

MBUX in V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447

Hallo Zusammen,

ich bin seit rund zwei Wochen Besitzer eines V220d Edition lang und damit auch Besitzer des MBUX MID Systems. Leider bereitet mir dies doch ziemliches Kopfzerbrechen und zwar aus folgenden Gründen:

Irgendwie scheint mich die liebe "Mercedes" nicht richtig zu verstehen. Ich stellte z.B. die Frage "was kannst Du für mich tun" und habe auch prompt das Hilfemenue angezeigt bekommen. Als ich die selbe Frage dann ein weiteres mal gestellt hab konnte mir die Dame auch nach drei Wiederholungen am Ende nicht helfen. Und so geht das seither. Mal versteht sie die Frage und dann wieder nicht so im Verhältnis 1x Verstehen zu 3-4x nicht Verstehen. Was mache ich da falsch??

Der absolute Hammer ist jedoch dies:

Lt. Beispielbefehlen zu Fahrzeugfunktionen im Hilfemenue kann ich sagen "Stelle das Gebläse auf Minimum". Die Antwort ist dann "tut mir leid, ich kann in diesem Fahrzeug die Lüftung nicht bedienen".
Auf den (Beispiel)Befehl "schalte die Heckscheibenheizung an" antwortet sie "in diesem Fahrzeug ist keine Hechscheibenheizung verbaut". Ha. ha, selten so gelacht (aber nur beim ersten Mal). Das Gleiche auch für die Sitzheizung. Das Einzige was bisher funktioniert hat ist die verbale Temperatureinstellung.
Video's abspielen (im Stand) funktioniert auch nicht. Kriege, wenn überhaupt, immer nur Ton, obwohl ich schon mehrere Formate und unterschiedliche Quellen probiert habe.

An wen wende ich mich mit diesen Themen? Gibt es da jemanden der wirklich was davon versteht?
Ich bin schon kurz davor das Fahrzeug einer Niederlassung als Garantiefall auf den Hof zustellen.

Danke im Voraus für jegliches Feedback /Hinweise/Tips und sonstige Hilfe.

Rich

Beste Antwort im Thema

Das finde ich persönlich auch am besten. Nicht umsonst wird seit den 80er Jahren die intuitiv zu bedienende elektrische Sitzverstellung von Mercedes einhellig gelobt. Und nun -nur weil es Trend ist- wird alles nur noch mit Gesten, Touch oder Sprache versucht zu bedienen. Ich halte das für einen Irrweg.
Einfaches Beispiel: wie hat man damals ein Radio eingeschaltet und einen Sender gesucht? Das dauerte wenige Sekunden und wurde blind erledigt. Nun gibts DAB+ oder Inet-Radio, wo ich erst mein Handy verbinden muss, mich durch Menüs hangeln muss und einiges mehr. Unser Leben wird immer komplexer, wo es gar nicht sein müsste.

VG Ingo

127 weitere Antworten
127 Antworten

Man könnte meinen, dass das mbux in der V-Klasse eine abgespeckte Version ist. Viele Funktionen die in der "günstigeren" A-Klasse funktionieren geht in der V-Klasse nicht. Eigentlich nicht nachvollziehbar....

In dem Sinne kann MBUX wohl nicht alles leisten weil die Änderung der E/E Architektur sehr aufwendig daran anzupassen wäre.

So ist es.

Die Elektrik "Infrastruktur bzw. Grundstruktur" basiert noch auf dem Stand von 2014. Um alle Funktionen analog der viel später neu entwickelten A-Klasse anbieten zu können, müsste die komplette Fahrzeugelektrik umgerüstet werden (Kabelstrang, nahezu alle Steuergeräte, etc...). Nutzen/Aufwand stehen hier in keinem Verhältnis. Das ist auch der Grund, warum alle Assistenzsysteme nicht auf dem neuesten Stand sein können.

Gruß
Befner

Ja und Red Bull verleiht Flügel und trotzdem müssen wir V Klasse fahren....

Zitat:

@Berndone schrieb am 14. August 2020 um 18:02:55 Uhr:

Ok, aber dann könnte man VOR dem Kauf darauf hingewiesen werden. Weil die tolle Werbung von Mbux verspricht etwas anderes...

Was in der Werbung gezeigt wird , funktioniert doch beim V

In YouTube wird mbux vorgestellt. Was da gezeigt wird, funktioniert nicht im V.....

Zitat:

@Berndone schrieb am 14. August 2020 um 19:04:19 Uhr:

In YouTube wird mbux vorgestellt. Was da gezeigt wird, funktioniert nicht im V.....

Und welches Auto wird bei YouTube gezeigt?

Die A Klasse wird gezeigt, aber es wird MBUX vorgestellt Und was MBUX alles kann und wie toll das ist.
Wenn es verschiedene MBUX gibt, sollte der Verkäufer wenigstens darauf hinweisen.

@Berndone,
Danke, endlich jemand der versteht um was es mir geht !!

Und was genau vermisst du oder geht es nur fear of missing out

Vermissen tu ich nichts, es gibt ja für alles ein Knöpften, bzw. manuelle Eingabe. Es geht mir hauptsächlich um das Prinzip. Es wird wie bereits erwähnt, das MBUX in den Kanälen (z.B. YouTube) vorgestellt was es alles kann, wie toll es ist, ja sogar lernfähig und letztendlich stimmt dies nicht. Wenn ich sage "hey Mercedes, mach die Sitzheizung an" dann kommt nach ca. 20sec. die Ansage "tut mir leid, das Fahrzeug verfügt über keine Sitzheizung".......KLARO, kann ich den Knopf drücken, aber da komm ich mir doch etwas veräppelt vor.

Mittlerweile ist sind die Systeme so komplex, das die Verkäufer nicht mehr wissen was sie verkaufen, bzw welcher Funktionsumfang vorhanden ist.
Persönlich halte ich diese Mbux für überflüssig, habe es aber selber im CLA.
Wenn dann sollte so ein System alles können und nicht wieder Zwischengefriemel sein wie beim V, dafür ist dieses Fahrzeug zu teuer und eh schon mit Kompromissen belegt.
Studium ist eine Grundvorrausetzung um alles bedienen zu können. Aber um ordentlich fahren zu können. ist die Kiste zu blöd.

Gruß

Vollkommen richtig, aber Inkompetenz der Verkäufer kann ich als Entschuldigung nicht annehmen. Ob man nun MBUX „braucht“ oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen, aber eine abgespeckte Version ist auch sche.... dann sollte Mecedes seine Werbung was MBUX betrifft dementsprechend anpassen....

Wenn es die Verkäufer nicht mehr blicken, bleibt die Frage, wozu man sie denn dann noch braucht?
Aber ganz davon abgesehen: es scheint auch Verkäufer mit Sachkenntnis zu geben. Nur vermute ich, dass dies die wenigsten sind.

Deine Antwort