ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MBUX in V-Klasse

MBUX in V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 11:22

Hallo Zusammen,

ich bin seit rund zwei Wochen Besitzer eines V220d Edition lang und damit auch Besitzer des MBUX MID Systems. Leider bereitet mir dies doch ziemliches Kopfzerbrechen und zwar aus folgenden Gründen:

Irgendwie scheint mich die liebe "Mercedes" nicht richtig zu verstehen. Ich stellte z.B. die Frage "was kannst Du für mich tun" und habe auch prompt das Hilfemenue angezeigt bekommen. Als ich die selbe Frage dann ein weiteres mal gestellt hab konnte mir die Dame auch nach drei Wiederholungen am Ende nicht helfen. Und so geht das seither. Mal versteht sie die Frage und dann wieder nicht so im Verhältnis 1x Verstehen zu 3-4x nicht Verstehen. Was mache ich da falsch??

Der absolute Hammer ist jedoch dies:

Lt. Beispielbefehlen zu Fahrzeugfunktionen im Hilfemenue kann ich sagen "Stelle das Gebläse auf Minimum". Die Antwort ist dann "tut mir leid, ich kann in diesem Fahrzeug die Lüftung nicht bedienen".

Auf den (Beispiel)Befehl "schalte die Heckscheibenheizung an" antwortet sie "in diesem Fahrzeug ist keine Hechscheibenheizung verbaut". Ha. ha, selten so gelacht (aber nur beim ersten Mal). Das Gleiche auch für die Sitzheizung. Das Einzige was bisher funktioniert hat ist die verbale Temperatureinstellung.

Video's abspielen (im Stand) funktioniert auch nicht. Kriege, wenn überhaupt, immer nur Ton, obwohl ich schon mehrere Formate und unterschiedliche Quellen probiert habe.

An wen wende ich mich mit diesen Themen? Gibt es da jemanden der wirklich was davon versteht?

Ich bin schon kurz davor das Fahrzeug einer Niederlassung als Garantiefall auf den Hof zustellen.

Danke im Voraus für jegliches Feedback /Hinweise/Tips und sonstige Hilfe.

Rich

Beste Antwort im Thema

Das finde ich persönlich auch am besten. Nicht umsonst wird seit den 80er Jahren die intuitiv zu bedienende elektrische Sitzverstellung von Mercedes einhellig gelobt. Und nun -nur weil es Trend ist- wird alles nur noch mit Gesten, Touch oder Sprache versucht zu bedienen. Ich halte das für einen Irrweg.

Einfaches Beispiel: wie hat man damals ein Radio eingeschaltet und einen Sender gesucht? Das dauerte wenige Sekunden und wurde blind erledigt. Nun gibts DAB+ oder Inet-Radio, wo ich erst mein Handy verbinden muss, mich durch Menüs hangeln muss und einiges mehr. Unser Leben wird immer komplexer, wo es gar nicht sein müsste.

 

VG Ingo

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass in der V einiges weniger angeboten wird, als in C-, E- oder S-Klasse. Das war ja schon oft so. Der Preis wird aber trotzdem frech aufgerufen...

 

VG Ingo

Einfach mal ein paar Updates abwarten...Ist halt ein PC....

Zitat:

@MBV-lambor schrieb am 29. Juli 2020 um 10:58:17 Uhr:

Einfach mal ein paar Updates abwarten...Ist halt ein PC....

Was soll den ein Update bewirken?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 29. Juli 2020 um 13:25:10 Uhr:

Zitat:

@MBV-lambor schrieb am 29. Juli 2020 um 10:58:17 Uhr:

Einfach mal ein paar Updates abwarten...Ist halt ein PC....

Was soll den ein Update bewirken?

Wenn sich aktuell z.B. die Sitzheizung im MBUX-Menü schon manuell aktivieren läßt, dann geht dies auch 100%ig per Sprachbefehl in späteren Updates.

 

Wenn sich aktuell z.B. die Sitzheizung im MBUX-Menü schon manuell aktivieren läßt, dann geht dies auch 100%ig per Sprachbefehl in späteren Updates.

DAS wäre wirklich krass, geradezu grandios, wenn die Logik von verbauten Funktionen funktioniert.

Zitat:

@AblaBix schrieb am 29. Juli 2020 um 14:35:00 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 29. Juli 2020 um 13:25:10 Uhr:

 

Was soll den ein Update bewirken?

Wenn sich aktuell z.B. die Sitzheizung im MBUX-Menü schon manuell aktivieren läßt, dann geht dies auch 100%ig per Sprachbefehl in späteren Updates.

Aber es fehlt doch HW.

Zitat:

@AblaBix schrieb am 29. Juli 2020 um 14:35:00 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 29. Juli 2020 um 13:25:10 Uhr:

 

Was soll den ein Update bewirken?

Wenn sich aktuell z.B. die Sitzheizung im MBUX-Menü schon manuell aktivieren läßt, dann geht dies auch 100%ig per Sprachbefehl in späteren Updates.

Die Fahrzeugfunktionen wie Sitzheizung werden auch in Zukunft NICHT per Sprachbefehl steuerbar sein. Das ist technisch bei der V-Klasse nicht möglich.

 

Gruß

Befner

Dann wird die Sitzheizung wohl auch nicht über das MBUX, sondern über einen extra Taster aktiviert, oder ?

Das finde ich persönlich auch am besten. Nicht umsonst wird seit den 80er Jahren die intuitiv zu bedienende elektrische Sitzverstellung von Mercedes einhellig gelobt. Und nun -nur weil es Trend ist- wird alles nur noch mit Gesten, Touch oder Sprache versucht zu bedienen. Ich halte das für einen Irrweg.

Einfaches Beispiel: wie hat man damals ein Radio eingeschaltet und einen Sender gesucht? Das dauerte wenige Sekunden und wurde blind erledigt. Nun gibts DAB+ oder Inet-Radio, wo ich erst mein Handy verbinden muss, mich durch Menüs hangeln muss und einiges mehr. Unser Leben wird immer komplexer, wo es gar nicht sein müsste.

 

VG Ingo

Zitat:

@AblaBix schrieb am 30. Juli 2020 um 19:52:28 Uhr:

Dann wird die Sitzheizung wohl auch nicht über das MBUX, sondern über einen extra Taster aktiviert, oder ?

An der Bedienung der Sitzheizung hat sich nichts geändert. Die Funktion im MBUX ist nicht vorgesehen da hier die restliche E Architektur nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Beim Sprinter geht es.

Zitat:

@aquablader schrieb am 30. Juli 2020 um 19:58:15 Uhr:

Das finde ich persönlich auch am besten. Nicht umsonst wird seit den 80er Jahren die intuitiv zu bedienende elektrische Sitzverstellung von Mercedes einhellig gelobt. Und nun -nur weil es Trend ist- wird alles nur noch mit Gesten, Touch oder Sprache versucht zu bedienen. Ich halte das für einen Irrweg.

Einfaches Beispiel: wie hat man damals ein Radio eingeschaltet und einen Sender gesucht? Das dauerte wenige Sekunden und wurde blind erledigt. Nun gibts DAB+ oder Inet-Radio, wo ich erst mein Handy verbinden muss, mich durch Menüs hangeln muss und einiges mehr. Unser Leben wird immer komplexer, wo es gar nicht sein müsste.

VG Ingo

Hast du die aktuelle S Klasse mal gefahren? Dort kannst du ohne Ende Sitzfunktionen im Display einstellen. Schau dir mal die neue S Klasse W223 an die Zukunft geht ganz klar über Display Bedienung.

@aquablader ...haha, da hast Du natürlich Recht. Mich stört es auch nicht im geringsten das wichtige Funktionen sofort per Tastendruck erreichbar sind. Da Einzige was mich ein wenig ärgert und mir übelst beim Vorführer aufgefallen ist: Die krass spiegelnde Tacho/Drehzahlabdeckungen in Hütchenform....wer DAS verbrochen hat, gehört geohrfeigt !

Hab mich nie getraut, das zu schreiben. Diese silberne Umrandung spiegelt sich wirklich in fast jeder Sitzposition.

 

VG Ingo

Zitat:

@MBV-lambor schrieb am 29. Juli 2020 um 10:58:17 Uhr:

Einfach mal ein paar Updates abwarten...Ist halt ein PC....

Hat es denn schon mal in der Vergangenheit solche Updates gegeben?

Ist mein erste V nach einem T5.1...

lg

Updates kommen regelmäßig unregelmäßig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen