MBUX in V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447

Hallo Zusammen,

ich bin seit rund zwei Wochen Besitzer eines V220d Edition lang und damit auch Besitzer des MBUX MID Systems. Leider bereitet mir dies doch ziemliches Kopfzerbrechen und zwar aus folgenden Gründen:

Irgendwie scheint mich die liebe "Mercedes" nicht richtig zu verstehen. Ich stellte z.B. die Frage "was kannst Du für mich tun" und habe auch prompt das Hilfemenue angezeigt bekommen. Als ich die selbe Frage dann ein weiteres mal gestellt hab konnte mir die Dame auch nach drei Wiederholungen am Ende nicht helfen. Und so geht das seither. Mal versteht sie die Frage und dann wieder nicht so im Verhältnis 1x Verstehen zu 3-4x nicht Verstehen. Was mache ich da falsch??

Der absolute Hammer ist jedoch dies:

Lt. Beispielbefehlen zu Fahrzeugfunktionen im Hilfemenue kann ich sagen "Stelle das Gebläse auf Minimum". Die Antwort ist dann "tut mir leid, ich kann in diesem Fahrzeug die Lüftung nicht bedienen".
Auf den (Beispiel)Befehl "schalte die Heckscheibenheizung an" antwortet sie "in diesem Fahrzeug ist keine Hechscheibenheizung verbaut". Ha. ha, selten so gelacht (aber nur beim ersten Mal). Das Gleiche auch für die Sitzheizung. Das Einzige was bisher funktioniert hat ist die verbale Temperatureinstellung.
Video's abspielen (im Stand) funktioniert auch nicht. Kriege, wenn überhaupt, immer nur Ton, obwohl ich schon mehrere Formate und unterschiedliche Quellen probiert habe.

An wen wende ich mich mit diesen Themen? Gibt es da jemanden der wirklich was davon versteht?
Ich bin schon kurz davor das Fahrzeug einer Niederlassung als Garantiefall auf den Hof zustellen.

Danke im Voraus für jegliches Feedback /Hinweise/Tips und sonstige Hilfe.

Rich

Beste Antwort im Thema

Das finde ich persönlich auch am besten. Nicht umsonst wird seit den 80er Jahren die intuitiv zu bedienende elektrische Sitzverstellung von Mercedes einhellig gelobt. Und nun -nur weil es Trend ist- wird alles nur noch mit Gesten, Touch oder Sprache versucht zu bedienen. Ich halte das für einen Irrweg.
Einfaches Beispiel: wie hat man damals ein Radio eingeschaltet und einen Sender gesucht? Das dauerte wenige Sekunden und wurde blind erledigt. Nun gibts DAB+ oder Inet-Radio, wo ich erst mein Handy verbinden muss, mich durch Menüs hangeln muss und einiges mehr. Unser Leben wird immer komplexer, wo es gar nicht sein müsste.

VG Ingo

127 weitere Antworten
127 Antworten

Verkäufer können sich ganz gezielt informieren. Auch wenn der Kunde schon am Tisch sitzt.

Moin zusammen,

V Klasse 2020:

Wenn ich die Zündung einschalte bekomme ich 2 verschiedene km Stände angezeigt. Ich vermute mal gesamt km stand oben und unter dem Strich?

Mein letzter redet der km war zB 700km her, aber ich bekomme in meinem Fall 1900km unter dem Strich angezeigt... gesamt km sind 2000km.

Danke für Hilfe bei der Aufklärung 🙂

Zitat:

@b4xxt0r schrieb am 25. September 2020 um 07:10:16 Uhr:

Moin zusammen,

V Klasse 2020:

Wenn ich die Zündung einschalte bekomme ich 2 verschiedene km Stände angezeigt. Ich vermute mal gesamt km stand oben und unter dem Strich?

Mein letzter redet der km war zB 700km her, aber ich bekomme in meinem Fall 1900km unter dem Strich angezeigt... gesamt km sind 2000km.

Danke für Hilfe bei der Aufklärung 🙂

Und was hat das Mbux damit zu tun?

Wusste nicht in welchen Thread ich die Frage reinpacken soll 😁

Ähnliche Themen

Also weiß keiner was die 2 Stände unterscheidet?

Hat schon mal jemand diese Diskrepanz zwischen Wasserstandsanzeige im Cockpit und MBUX festgestellt. Die Temperatur geht im MBUX viel langsamer hoch. Was stimmt denn nun?

Asset.JPG

Das ist kein Wasser im MBUX. Das ist Getriebeöltemperstur.
Haben bisher nur meine AMGs gehabt.

Ich werde später mal alle Funktionen und Kommandos von MBux testen und posten.

Vorweg, dass vieles nicht geht wie z.b in der a Klasse ist schon mies. Auch augmented reality oder wie das heißt ist ein heiles Feature, welches zur Sicherheit beiträgt.
Macht der V auch nicht.

Witze reißen kann sie und auf „mir ist kalt“ reagieren.
Dazu findet sie auf Zuruf jeden meces und BK oder andere Restaurants.
Wischer, innennlicht, Schiebedach und andere tägliche Dinge hat sie keine Antwort parat.

Unter dem Strich ist das MBux trotzdem gut, schon mal daher, dass der MP sich über MBAC steuern lässt und net über diese altbackene Westfalia Ding dong

Hallo, es wurde auch auf das Video anschauen angesprochen, geht bei mir genauso, Ton ist da aber kein Bild! Während der Fahrt ist das verständlich, aber dachte im Stand könne dies funktionnieren!
Ausserdem habe ich Probleme den Internetservice via Integrierter SIM zu aktivieren, wollte beim registrieren das Land ändern, da ich In Luxemburg wohne, aber das klappt nicht!

Zitat:

@hasok schrieb am 26. September 2020 um 11:49:50 Uhr:

Das ist kein Wasser im MBUX. Das ist Getriebeöltemperstur.
Haben bisher nur meine AMGs gehabt.

Ich werde später mal alle Funktionen und Kommandos von MBux testen und posten.

Vorweg, dass vieles nicht geht wie z.b in der a Klasse ist schon mies. Auch augmented reality oder wie das heißt ist ein heiles Feature, welches zur Sicherheit beiträgt.
Macht der V auch nicht.

Witze reißen kann sie und auf „mir ist kalt“ reagieren.
Dazu findet sie auf Zuruf jeden meces und BK oder andere Restaurants.
Wischer, innennlicht, Schiebedach und andere tägliche Dinge hat sie keine Antwort parat.

Unter dem Strich ist das MBux trotzdem gut, schon mal daher, dass der MP sich über MBAC steuern lässt und net über diese altbackene Westfalia Ding dong

Danke, bei starkem Zoom sehe ich die unterschiedlichen Symbole😉

Habe heute alles mal so probiert.

Also Funktionen des Autos betreffend, die in A Klasse z.b gehen, gehen alle nicht.

Nichts lässt sich steuern. Weder Sitzheizung, Wischer, Licht, Ambientelicht, Heckscheibenheizung
usw.

Was gut funktioniert ist Klima (kalt , warm, frontscheibe ) und
Navi (fahre nächstes Restaurant), Radio (spiele Bayern 3, spiele den und den Titel).

Was auch geht sind Witze, Wetter, alle Daten des reiserechners (wann komme ich an, wie hoch ist mein Verbrauch)

Wie schnell darf ich fahren geht, fahre ohne Autobahn , ohne vognettenstrassen geht usw.

Alles aus MBAC geht nicht.

Es gibt sogar ein Quiz mit Städtenamen raten.
Geo Quiz.

Also von Siri und Alexa ist das System ganz weit weg.

Geht Video abspielen oder geht es nicht??

Hallo zusammen,

ich habe meinen Rise mit 10.25 Zoll Display, MBUX Multimediasystem Mid und Smartphone-Integrationspaket bestellt.

Wollte jetzt das Mercedes Navi zukaufen weil Android Auto nur in 7 Zoll dargestellt wird und ständig abstürzt. Im Moment ist das aber nicht möglich. Weder Navi, DAB-Radio, Verkehrszeichenerkennung sind nicht zu ordern.

Jetzt hat sich die Werkstatt der Sache angenommen und vertröstet mich mit der Aussage: Die arbeiten mit Hochdruck an einem Software Update, ich soll mich gedulden. Na toll....

Außerdem verliert das System alle 7-10 Tage das Datum und Uhrzeit. Dann geht mal gar nichts mehr, Videowiedergabe im Stand geht auch nicht. Seit der Fzg.- übergabe Ende März gab es auch kein Online-Update.

Hat jemand ähnliche Erfahrung ?

Tolle user experience

Jupp, bei mir stürzt das mbux ebenfalls hin und wieder ab. Keine Musik, kein Navi, kein Telefon. Wenn ich das Fahrzeug dann für ca. 15min. abstelle funktioniert es wieder. Die Softwareversion ist aktuell. Alles sehr ärgerlich, ich vermute, das ist der Grund für die abgespeckte Version von mbux. Auch an der Kamera kann man nicht mal den Kontrast einstellen, nachts sieht man beim rückwärts fahren absolut nichts.....

Zitat:

@richschulth schrieb am 27. September 2020 um 19:24:34 Uhr:

Geht Video abspielen oder geht es nicht??

Muss ich testen einen Menüpunkt Videos gibt es zumindest

Für die, die auch das Mercedes Navi nicht ordern können diese Info:

Guten Tag Herr ......,

die Nachrüstung der Navigation für den oben genannten Auftrag steht voraussichtlich am ab dem 01.10.2020 im Mercedes me Store zur Verfügung. Hier kann der Kunde eigenständig den gewünschten Dienst im Nachgang buchen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Technical Support, Sales Documentation BR 1, 2, 4

Order Center MB Vans

Mercedes-Benz AG

065-PS31

40476 Düsseldorf, Germany

Deine Antwort