Mbux - Erwartungen / Erfahrungen / Probleme

Mercedes

Guten morgen zusammen,

Ich möchte den Thread hier ins Leben rufen für die Zukünftigen Besitzer der neuen GLE/GLS Reihe.
Selber besitzen wir aktuell aus dem Hause Daimler nur einen W177, seit 7 Monaten.

Interessant wären aber die Erfahrungen speziell über Mbux in der höheren Fahrzeug Klasse.

Denn beim w177 ist die beworbene "Connectivity" eher schlecht als recht.

"Over The Air Updates" welche für Mbux in jedem Blog/Review beworben wurden, Ja das waren schöne Werbeversprechen 😁 , mehr aber auch nicht.

"Manuelle Karten Updates im Me Portal" sind seit Wochen kaum erreichbar, und immer Down.

"Profile" werden gar nicht erst gesynced, toll wenn mehrere das Fahrzeug nutzen und alles im Profil hinterlegt ist 🙂 😁

"Mercedes Me" ist auf dem Stand der 90er Jahre, eine Firma wie Daimler das sie keine stabilen vernünftigen Server besitzen oder hosten das ist so peinlich das man es kaum aussprechen will.

Die Werkstätten sind komplett überfordert mit dem Thema, verschiedene Versionen, gibt es Updates ja oder nein!?
Manchmal glaube ich das man nicht mal bei Daimler in Berlin weiss was es gibt und was nicht....

Wie wichtig ist dem GLE / GLS Besitzer denn das Mbux?
Ich denke die Kundschaft wird eher im gehobenen Alter anzufinden sein.

War Mbux für euch Kaufentscheident?

Beste Antwort im Thema

Ist doch auch eine Innovation
Kabellos laden, per Sprachsteuerung steuern, und das Handy zusätzlich mit nem Kabel verbinden 😁

Das beste oder nichts

505 weitere Antworten
505 Antworten

Zitat:

@KIri2006 schrieb am 14. Oktober 2019 um 11:19:43 Uhr:

Hallo

Kann mir jemand helfen, wie ich die Mittelkonsole demontieren kann? Hat jemand eine Anleitung? Ich möchte gerne die TV Freischaltung Adapter einbauen.

Danke für eure Unterstützung

Hallo Kiri,
TV Freischaltung würde mich auch interessieren. Hatte im BMW auch. Feine Sache.
Sag mir Doch bitte wer sowas anbietet?
Beim BMW hat die Werkstatt das Modul eingebaut.

Ich glaube, für Android Auto / Apple Car Play brauchst du das Kabel. Hatte letzte Woche einen Vorführer, da ging Apple Car Play auch nur mit Kabel.

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 17. Oktober 2019 um 17:56:10 Uhr:

Ich glaube, für Android Auto / Apple Car Play brauchst du das Kabel. Hatte letzte Woche einen Vorführer, da ging Apple Car Play auch nur mit Kabel.

Bei IOS über Kabel, Android schafft BT.

In einem anderen Thread wurde berichtet, dass MB dies über ein späteres Update noch gleichzieht.

Android Auto funktioniert wirklich über BT? Ist das sicher?

Ähnliche Themen

Laut Anleitung ja:

Android Auto:

https://moba.i.daimler.com/.../...2f8546338354ae36540be99aa-de-DE.html

Apple Car Play nur mit Kabel:

https://moba.i.daimler.com/.../...bf81b6e53354ae3656c57163e-de-DE.html

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 18. Oktober 2019 um 17:12:40 Uhr:

Laut Anleitung ja:

Android Auto:

https://moba.i.daimler.com/.../...2f8546338354ae36540be99aa-de-DE.html

Apple Car Play nur mit Kabel:

https://moba.i.daimler.com/.../...bf81b6e53354ae3656c57163e-de-DE.html

Nee, das gilt nur für das Telefon. Für Android Auto muss eine Kabelverbindung hergestellt werden.... Siehe Anleitung.

"Android Auto startet automatisch, nachdem das Mobiltelefon mit dem System über Kabel verbunden wurde."

Hallo Freunde,
habe gerade mal über den Browser Youtube aufgerufen und man kann richtig gut videos gucken.

Frage: Läuft das über mein Vodofone Vertrag oder über die "andere" Internetverbindung?

Img

So wie ich weiss, über deine Vodafone Vertrag

Zitat:

@NewStar01 schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:42:03 Uhr:

Zitat:

@KIri2006 schrieb am 14. Oktober 2019 um 11:19:43 Uhr:

Hallo

Kann mir jemand helfen, wie ich die Mittelkonsole demontieren kann? Hat jemand eine Anleitung? Ich möchte gerne die TV Freischaltung Adapter einbauen.

Danke für eure Unterstützung

Hallo Kiri,

Mann kann es mit einem Can-Bus Adapter freischalten, aber ich weiss nicht wie ich die Mittelkonsole demontiere. Adapter kann man bei Kufatec .de

Zitat:

@KIri2006 schrieb am 22. Oktober 2019 um 16:35:53 Uhr:

Zitat:

@NewStar01 schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:42:03 Uhr:

Hallo Kiri,

Mann kann es mit einem Can-Bus Adapter freischalten, aber ich weiss nicht wie ich die Mittelkonsole demontiere. Adapter kann man bei Kufatec .de

Danke Für Deine Antwort. Erstaunlich das Kufatec schon mit dem Modul für MBUX fertig hat.

Habe übrigens Anfang der nächster Woche einen Termin mit den Media–Experten bei meinem Händler.

Hatte noch Fragen zu TIdal und wo man CA–Card für Sky–TV reinstecken kann. Laut Daimler ist das möglich. Aber wo war dem “Experten“ so ad hoc auch nicht bekannt. Habe bei der Werksabholung noch einen Kratzer im Seitenteil der Mittelkonsole moniert. Die soll nun getauscht werden. Wenn das Teil umgebaut wird werde ich den Werkstattmeister befragen was er wie ausbauen muss. Melde mich dann im Forum.

WILL ICH DOCH AUCH WISSEN !! ;–)

Zitat:

@NewStar01 schrieb am 22. Oktober 2019 um 22:38:02 Uhr:

Zitat:

@KIri2006 schrieb am 22. Oktober 2019 um 16:35:53 Uhr:

Danke Für Deine Antwort. Erstaunlich das Kufatec schon mit dem Modul für MBUX fertig hat.
Habe übrigens Anfang der nächster Woche einen Termin mit den Media–Experten bei meinem Händler.
Hatte noch Fragen zu TIdal und wo man CA–Card für Sky–TV reinstecken kann. Laut Daimler ist das möglich. Aber wo war dem “Experten“ so ad hoc auch nicht bekannt. Habe bei der Werksabholung noch einen Kratzer im Seitenteil der Mittelkonsole moniert. Die soll nun getauscht werden. Wenn das Teil umgebaut wird werde ich den Werkstattmeister befragen was er wie ausbauen muss. Melde mich dann im Forum.

Bin gerade auf der Seite von Kufatec und kann dort den Adapter für die TV-Freischaltung für den V167 nirgend wo finden...könnte vielleicht jemand von euch mir den Link schicken...??? Dankeschön...

Zitat:

@xxhaerryxx schrieb am 23. Oktober 2019 um 09:30:42 Uhr:

Zitat:

@NewStar01 schrieb am 22. Oktober 2019 um 22:38:02 Uhr:

Bin gerade auf der Seite von Kufatec und kann dort den Adapter für die TV-Freischaltung für den V167 nirgend wo finden...könnte vielleicht jemand von euch mir den Link schicken...??? Dankeschön...

Ich habe auch bei Kufatec nachgeschaut. Aber kein Freischaltmodul für den GLE V167. MBUX ist NTG 6 das scheint erst in der Entwicklung zu sein. Ich werde mal bei Kufatec anrufen und fragen wann die soweit sind.

Zitat:

@NewStar01 schrieb am 23. Oktober 2019 um 22:32:33 Uhr:

Zitat:

@xxhaerryxx schrieb am 23. Oktober 2019 um 09:30:42 Uhr:

Ich habe auch bei Kufatec nachgeschaut. Aber kein Freischaltmodul für den GLE V167. MBUX ist NTG 6 das scheint erst in der Entwicklung zu sein. Ich werde mal bei Kufatec anrufen und fragen wann die soweit sind.

Mei das wär fein...sag mir dann bitte Bescheid, was du rausbekommst...

Modul habe ich schon bei mir. Link wäre: https://www.kufatec.com/search?sSearch=40565

Wenn du mir sagen kannst wie man die Mittelkonsole wegnimmt, wäre ich sehr froh.

Zitat:

@KIri2006 schrieb am 23. Oktober 2019 um 23:50:39 Uhr:

Modul habe ich schon bei mir. Link wäre: https://www.kufatec.com/search?sSearch=40565

Wenn du mir sagen kannst wie man die Mittelkonsole wegnimmt, wäre ich sehr froh.

Ich danke dir vielmals...!!! Ich werde mich bei meinem Händler zwecks Öffnung der Mittelkonsole erkundigen bzw. spätestens wenn ich meinen habe selbst Hand anlegen...

Deine Antwort