Mbito App / Erfahrungen / Codieren via Smartphone

Mercedes C-Klasse S205

Moin Kollegen !

heute möchte ich mal meine Erfahrungen über das Codieren mit der Mbito App und dem passenden OBD-Dongle teilen:

zum heutigen tage kostet der OBD Dongle 59,52€ + Versandkosten (einmalige Kosten) . Express via DHL habe ich mir gespart ! Ohne Express Versand betrug die Lieferzeit von Litauen -> Deutschland bis zu mir exakt 7 Tage (akzeptabel wie ich finde). LINK : https://www.mbito.app

ich bin ein laienhafter Codierer der liebend gerne mit solchen Apps arbeitet, wenn sie denn funktionieren :-D
bei meinem damaligen BMW habe ich bevorzugt die "Carly" App verwendet, die können jedoch meines Wissens nicht bei Mercedes Codieren. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, das es "Mbito" endlich schafft und weiterhin wohl auch ausbaut.

Über die Sinn- oder Unsinnhaftigkeit möchte ich hier nicht Diskutieren !! möchte lediglich Informationen / Erfahrungen teilen:

nach oder auch gerne vor Erhalt des OBD Steckers lädt man sich die App aus dem jeweiligen App Store herunter und legt sich ein Konto an. Dieses kann man, muss man aber nicht mit Credits aufladen (einige Codierungen sind "for Free" , die anderen muss man mit zwischen 5 & 40 Credits zahlen (1 Credit = 1€). Im Anschluss den OBD Dongle mit dem Fahrzeug verbinden und die Zündung auf Stufe 1 .......die App öffnen und "Scan for device" drücken. Im Idealfall erscheint nun euer OBD Stecker und drückt den Button "verbinden" (die App scannt nun die FIN und die ECU's Steuergeräte) . im Anschluss noch den Button "Improve your MB" und schon seid Ihr in dem Bereich, in dem die möglichen Codierungen aufgezeigt werden.

Die jeweiligen Codier Möglichkeiten sind natürlich von Fzg. zu Fzg. abhängig. Ich beziehe mich hier lediglich auf meinen S205 EZ 02/2019 und kann zum aktuellen Zeitpunkt folgende Veränderungen vornehmen:

-Screen type
Description:
Change startup logo from available ( Sartlogo im Comand ändern - AMG,Maybach etc.)

-Temperature units
Description:
Change temperature units to Celsius or
Farenheit (im KI die wird die Temperatureinheit geändert)

-Fuel consumption units
Description:
Change consumption units to L/100km to km/l
1/100km ( die Kraftstoffverbauchseinheit wird geändert)

-Seatbelt warning
Description:
Enable or disable seatbelt warning indication (Sicherheitsgurtwarnanzeige aktivieren oder deaktivieren)

-Start-stop
Description:
Change start-stop logic ( Start-Stopp-Logik ändern: Lastmode etc.)

-Stroboscope
Description: ( Strobas oder Nightrider Visualisierung in den Multibeam oder Statischen Scheinwerfern)

-Engine Oil Level Menu
Description:
Enable or disable engine oil level menu (Aktivieren oder deaktivieren Sie das Menü für den Motorölstand)

-Unlock One touch turn signal
Change how many times turn signal blinks when tapped (Ändern Sie, wie oft der Blinker beim Tippen blinkt)

-Rear light on with DRL
Description:
Enable or disable rear light to work with DRL (Aktivieren oder deaktivieren Sie die Rückleuchte, um mit DRL = Day Rear Light zu arbeiten)

-Unlock Pressure units
Change pressure units from available types ( Ändern Sie die Druckeinheiten von der Reifendruckkontrolle)

-Air Recirculation
Description:
Enabled unlimited time interior air recirculation (Unbegrenzte Zeit in Innenluftumwälzung aktiviert)

-Unlock Anti-Theft
Alarm
Enable or disable Anti-Theft car alarm with or without motion sensor (Anti-Diebstahl-Autoalarm mit oder ohne Bewegungssensor aktivieren oder deaktivieren)

dies sind die jeweiligen Codierungen, wie sie aktuell bei meinem 205 EZ 02/2019 durchgeführt werden können. Einmal gezahlt bleiben diese auch FÜR DAS JEWEILIGE FZG. erhalten und müssen nicht neu erworben werden. !

bei mir hat jede gezahlte oder kostenlose Codierung funktioniert und wie ich finde zu einem akzeptablem Preis! Ich habe bei mir schon so ziemlich alles wichtige verbaut , sodass ich nicht mehr alles benötige und zahlen muss.

bei meiner Frau hingegen haben wir uns beim CLA W117; EZ 05/2026 Apple CarPlay , Android Auto und Diebstahlanlage codiert (alles zusammen für 45 oder 50 Credits) - über Apple CarPlay haben wir uns sehr gefreut, da das natürlich eine echt günstige Alternative zu den Kartenupdates von MB ist !

Lasst euch von einigen Fehlermeldungen in der App NICHT verunsichern ! 1. Wird dies schon in div. YouTube Videos kommentiert und 2. war die jeweilige Codierung trotzdem erfolgreich :-) ich schätze, da ist einfach noch ein bisschen Entwicklungs-/Verbesserungszeit von Nöten . Von mir gibt es auf Grund der kleinen Fehler trotzdem 5 von 5 Sterne für diese Möglichkeit der Auto Individualisierung und das unterstütze ich auch gerne Finanziell ............man erhält ja schließlich auch eine Gegenleistung , die um einiges günstiger ist und vorallem selber zuhause durchgeführt werden kann.

viel spass und Erfolg beim ausprobieren =)
Lars

Codierung S205#1
Codierung S205#2
315 Antworten

Hat jemand einen solchen Dongel, den er nicht mehr braucht und günstig abgeben möchte?
Zum Probieren würde ich ihn kaufen… aber da ich plane den Mercedes zu verkaufen, lohnt sich der Neukauf des Dongel nicht für mich.

Zitat:

@fotom schrieb am 9. Juni 2024 um 13:08:02 Uhr:

Die Funktionen zum Freischalten werden mit Credits bezahlt, ein Credit entspricht einem Euro.

Beim 2017 Audio 20 dürfte die richtige Firmware bereits installiert sein, zur Freischaltung werden zwei Parameter verändert. Zwingend vorausgesetzt zur Nutzung ist aber noch der richtige Anschluss in der Mittelkonsole. Suche mal nach CarPlay Aktivierung hier im Forum, da stehen Hardwarevoraussetzungen dabei. Wie MBito vorgeht wenn die Firmware nicht passt weiss ich allerdings nicht.

Rechne ich alle möglichen Codierungen mal nüchtern zusammen kann ein Codierer deutlich günstiger sein. 10 Credits für die Abschaltung der Rücksitzbelegung hat mich doch ein wenig überrascht.

Die Webseite verspricht einiges was per "One- Click" eine einfache Lösung verspricht. Das ist hervorragend wenn es bei Kleinigkeiten auch funktioniert. Bei größeren Vorhaben sehe ich da durchaus Hürden.

Der Gesamteindruck der bei mir bleibt ist aber durchaus positiv. Zeitgemäss über Handy steuerbare App mit regelmässigen Updates und kontinuierliche Erweiterung des Funktionsumfanges. Der einzige für mich kritische Punkt ist der Preis, wobei andere "One Click Lösungen" in höheren Preisbereichen stattfinden.

Moin Fotom !

die Aussage , das ein Credit = 1€ ist kann so nicht mehr pauschalisiert werden !

Je nachdem, was der Nutzer für ein „Credit- Paket“ bucht , kann das Ganze im Verhältnis auch günstiger ausfallen (siehe Anhang)……….

Bei z.B. einem Kauf von 100 Credits / 70€ liegt man dann bei 0,70€ pro Credit.

Ab einem Kauf von 30 Credits wird es bereits günstiger.

Lars 🙂

Asset.JPG

Das relativiert den Gesamtpreis durchaus. Ist in etwa wie der Kauf von vBucks in Fortnite. Je mehr, umso „günstiger“.
Das Prinzip zieht hier also auch… 😁

Hallo zusammen, habe großes Interesse an dem Dongle. Wie kann ich heraus finden ob bei meinem Fahrzeug start Stop last Mode und Android Auto möglich sind? Danke schonmal

Nebenbei falls jemand aus dem Raum Mainz gegen Zahlung mal seinen Dongle leihen würde wäre das für mich auch ok :-)