1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. MB100 Karmann - Boden durchfault

MB100 Karmann - Boden durchfault

Mercedes MB100 MB100

Hallo

ich habe einen alten MB100 D mit Karmann Aufbau, der kommt nicht mehr durch den TÜV, wg u.a.:

Zitat:

...
D106.3a Laderaum - Boden beschädigt hinten (EM)
Bemerkung: durchfault
D106.3a Laderaum - Boden beschädigt mitte (EM)
D106.3a Laderaum - Boden beschädigt vorn (EM)
...
Hinweise:
Zu D106.3a: Der Boden des Aufbaus ist vielfach durchgefault. *

Die anderen Mängel sind mittlerweile behoben, aber der Boden fehlt noch.

Ich fuhr daher zu einer größeren Wohnwagenwerkstatt, die wollten das für 3 bis 4 Tausend machen.

Ich habe aber nun einen privaten Mechaniker gefunden, der das daheim und viel billiger machen will.

Er meinte zuerst, er hatte es sich zuvor angesehen, er brauche eine Woche dafür.

Vorab hat er schon gleich mal 300.- "fürs Material" genommen.

Jetzt hat er die morschen Teile schon mal raus gerissen und korrigiert sich, er brauche länger, anderthalb Wochen nämlich, wenn er es gründlich machen soll. Es würde dann auch teurer, max. 2000.- (ursprünglich hatte er 1000.- für alles veranschlagt). Der Boden sei schon einige Male hingepfuscht worden, meint er.
Er könne die bemängelten Stellen aber auch genauso zu pfuschen, mit so Platten, die man auch für Anhängerboden verwende, so dass er dieses Mal auf jeden Fall durch den TÜV käme, aber es sei nicht sauber und nachhaltig. Er würde sonst auch die zum Teil weg gefaulten Styroporplatten im Boden drin durch Styrodurplatten ersetzen, so dass der Boden weitere 10 Jahre hielte.
Ich habe zugestimmt, dass er es "gründlicher" macht (und dann auch länger braucht).
Er will jetzt noch mal "so einen kleinen Vorschuss fürs Material", nämlich 500.-
Nun kommen mir Zweifel, ob die Entscheidung es "gründlich und nachhaltig" zu machen, so sinnvoll ist.
Das wichtigste ist der TÜV, in zwei Jahren kann man es meinetwegen dann halt noch mal machen, immerhin kostet es ja "gründlich gemacht" doppelt so viel 🙂

Hat jemand hier Erfahrung mit Karmannaufbaubodenreparaturen?
Gibt es da was Wichtiges zu sagen?

Danke für Tipps.

Gruß franc

PS.: ich hatte vor einer Weile zum Thema schom mal in einem MB100 Forum gefragt, aber dort ist es still geworden 🙁
Ich hoffe ich finde hier jemand mit Karmannbodenerfahrung...

Mitte
Hinten
Mitte links
+5
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@francwalter schrieb am 30. Sept. 2020 um 06:48:35 Uhr:

Die hintere Dachluke war undicht und ich habe es lange nicht so ernst genommen, erst vor dem letzten Urlaub hatte ich sie mit Unterbodenschutz abgedichtet...

Also bei aller Liebe, damit fängt das Unheil an.

Jede, aber auch jede Undichtigkeit muss man ernst nehmen und beseitigen; und zwar vernünftig.

Undichte Dachluken z. B. werden nicht mit Unterbodenschutz von außen dichtgekleistert. Die gehören ausgebaut, dann alles ordentlich reinigen und dann die Lucke(n) mit Dekasil oder Dekalin an den Dichtstellen wieder einbauen.

Ich weiß, dass hilft Dir jetzt nicht weiter. Aber das musste ich loswerden.

46 weitere Antworten
46 Antworten

damit nun durch den tüv zu wollen halte ich auch für gewagt. vielleicht klappt es bei neuer abnahme durch eine andere prüforganisation bei jmd der den gesamtzustand des unter bodens nicht kennt oder beide augen zumacht.

bei dem prüfer der den/die mängel geschrieben hat wirst mit einer derartigen partiellen edelstahlschrabblechbastellösung hoffentlich keinen erfolg haben. der prüfer würd dich ggf berechtigterweise mal fragen warum du bei unsicherheit über die reperaturmethode nicht einfach mal rücksprache mit ihm gehalten hast? da hätte er seine meinung ob holz oder blech oder beides im verbund und auch über den umfach der notwendigen reperatur kundtun können, ggf zwischendurch wenn der schaden freigelegt ist nochmal eine meinunf einholen ist auch nicht verkehrt.

blech und holz haben ganz unterschiedliche eigenschaften und wenn der hersteller dort holz verbaut sollte entweder dort wieder holz hin oder man macht eben alles im blech. aber bunt mischen wie man gerade lustig ist weils einfacher oder bequemer ist oder dem immernoch eintretendem wasser evtl besser standhält?`ich halt das für eine pfui reperatur. würd da eigentlich auch nichts für zahlen aber ich denke du bist zwischendurch ein paarmal gefragt worden ob er mit dem was er dort tut weitermachen soll bzw hast drauf gedrungen dass er weitermacht von daher schwierige geschichte. fachgerechte reperatur sieht sicher anders aus (er hätte es wohl besser einfach ablehnen sollen).

Problem an der Blechlösung:
Es ist nicht besonders flächenstabil, es ist kalt und das Wasser kondensiert daran.
Dadurch bekommt man noch etwas extra-Wasser in das umliegende Holz.

Ich habe schon Bodenreparaturen aus unbehandeltem Holz gesehen, die zwar aufgrund des Holzes nicht lange leben werden, aber handwerklich deutlich besser waren.

Nunja, sei es drum. Der Drops ist für dich wohl gelutscht. Entweder du fährst ihn jetzt so wie er ist, bis der TÜV euch scheidet, oder du verkaufst ihn nach der Reperatur.
Die Preise für alte Wohnmobile sind gerade schon schwindelerregend hoch.

Unter dem Alublech (4mm) ist Styrodur.
Die Bleche sind auf dicke Lerchenkanthölzer geschraubt, die er zuvor eingepasst hatte.
Wie er die befestigt hat, weiß ich aber nicht, darauf hat er nicht klar geantwortet.
Ich werde am 21.10. beim selben Prüfer nachprüfen lassen, bei der Werkstatt, die auch Bremse und Radlager gemacht hatte und vor allen Dingen hoffen. Hoffen und nochmal hoffen.
Falls er TÜV kriegt schlage ich 3 Kreuze und verkaufe dann spätestens in einem Jahr an einen Träumer wie wir es waren.
Vielleicht fahre ich davor sogar noch Mal selbst durch den TÜV und investiere die 100.- nur um zu sehen (falls er mir dann nicht still gelegt wird), was er dann so für Mängel hat...

@newt: der Schrauber war sich immer sehr sicher dass es eine gute und nachhaltige Reparatur sei, der hat nicht nachgefragt, wie er es machen soll. Nur ob Pfusch oder dauerhaft, wo ich ja dauerhaft sagte auch wenn teurer.

Naja, was soll er denn machen? Das Wohnmobil niederbrennen, weil er ein Fahrzeug mit Altersschäden gekauft hat?

Jetzt prügelt nicht auf ihm herum. Jeder hat schonmal einen Fehlkauf getätigt, bei alten Fahrzeugen, insbesondere WoMo und WoWa, ist das auch noch besonders wahrscheinlich.

Der Plan ist doch okay: er will das WoMo jetzt auch nutzen und dann evtl mit Rest TÜV abtreten. Würde ich dann auch so machen!
Man muss dann beim Verkauf nur ehrlich sein

Ich werde keine Fakten verschweigen, wenn wir ihn verkaufen.
Ich glaube auch nicht, dass der Vorbesitzer uns beschissen hatte, sondern er hatte einfach nur eine Begabung zu erkennen, wann man besser verkauft. Vielleicht hatte ihm sein Dorf Mechaniker, der das marode Ding offenbar in schlechtem Zustand durch den TÜV gekriegt hatte einen Tipp gegeben, aber das wäre schon halb betrogen vom Vorbesitzer, das traue ich ihm nicht zu.

Falls er durch den TÜV kommt, mache ich nächstes Frühjahr das H Kennzeichen und dann lohnt sich jede neue Reparatur sowieso gleich doppelt.

Ich habe eine große und dicke Abdeckplane mit bekommen (der Vorbesitzer dachte es wäre ein Vorzelt), die kann ich dem MB über Winter verpassen, damit er nicht dem vielen Regen ausgesetzt ist.
Unterstellen kann ich ihn leider nicht.

Im Übrigen sind wir gerade im Urlaub damit und es macht nach wie vor Spaß im MB. Es kommt trotz Regen kein Wasser rein. Der hässliche Unterboden Spray Pfusch scheint zu funktionieren 😉
Auch das würde ich einem Käufer übrigens erzählen.

So, morgen kommt er zur Nachbearbeitung noch mal zu dem Schrauber, es fehlen noch ein paar Schrauben, außerdem soll er wie versprochen den intakten Boden abschleifen und streichen.

Den Syphon, den er abgerissen hatte, habe ich mit einem Plastikrohr repariert. Auf den letzten beiden Bildern im Link:
https://photos.app.goo.gl/dV7FtdddpuNYz6uS9
sieht man meine "Lösung":
Ich habe ein Rohr, das genau drüber passt, auf die eine Seite drauf gesteckt und mit Silikon verklebt. Damit es am Syphonrohrstumpf auch fest hält, habe ich nacheinander 3 Holzschrauben (16mm) heiß gemacht und dort rein gedreht, wo am Syphonstumpf noch Material steht. Das andere Ende vom Rohr steckt jetzt über dem Restrohr, es ist sehr passend, also man muss etwas drücken, damit es überhaupt drüber zu stecken ist. Ich denke es ist mindestens so dicht, wie es sein muss.
Es ist noch ungetestet, das Abwasser haben wir letztes Mal (natürlich) auch gar nicht verwendet.
Falls der MB durch den TÜV kommt am Mittwoch, werde ich den Syphon noch mal abschrauben und die drei Schraubenspitzen, die derzeit in das Innere ragen, abzwicken. So würde es auf Dauer sicherlich jedes Haar im Abfluss einfangen und dadurch alsbald verstopfen.

Die (rote) Silikonmasse ist übrigens hitzefestes Silikon, was aber hier völlig nebensächlich ist 😉

[Völlig unnötige Provokation entfernt - bitte Beitragsregeln und NUB beachten, NoGolf | MT-Team | Moderation]

Halt, halt. Ich hatte den Bastler schon an der Hand. Es war nie meine Frage, ob ich den Schrauber ablehnen soll, er hatte ja schon alles raus gerissen.
Ich hatte um allgemeine Tipps gebeten, die habe ich ja auch bekommen, auch von dir.
Du hattest übrigens sogar geraten: "...Entweder selbst Hand anlegen, wenn du einigermaßen handwerklich begabt bist, oder verscherbeln, der ist faul ohne Ende!"
Verscherbeln, genau. Ich würde ihn aber nie so verscherbeln, dass der Käufer sich hinterher betrogen fühlen würde, das erlaubt "mein Character" nämlich nicht. Ich würde das alles nicht verschweigen, was ich an Mängeln erlebt hatte.
Ich bekäme dann den Preis, den man halt für so eine alte Gurke kriegt, basta. Ich tippe auf 5000.- mit TÜV und ohne vielleicht 2000.- Nächstes Jahr mit H-Kennzeichen denke ich, dass man noch bei allen Mängeln 8000.- kriegt.

Zudem würde ich vor dem Verkauf selbst noch mal zum TÜV fahren, dann würde ich (und der evtl. Käufer) schon sehen, wo ich stehe.

Eine Schrottkiste ist es übrigens noch nicht, finde ich. Wir haben gerade eine Woche lang darin gewohnt und das ging sehr gut. Der MB ist zwar nicht so groß, aber zu viert (Eltern und zwei Kinder plus Hund sogar) kann man damit gut Urlaub machen.
Gerade wenn man vorher immer nur gezeltet hatte 😉

[Kontext zu obigem Beitrag entfernt, NoGolf | MT-Team | Moderation]

PS.: das Rohr, das ich drüber gesteckt hatte, hat einen Innendurchmesser von 25 mm, also das Syphonrohr hat Außendurchmesser 2.5 cm.

Hier war zwecks Bereinigung geschlossen. Einige Beiträge wurden editiert bzw. entfernt.

Bleibt bitte HÖFLICH und beim Thema

Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation

Zitat:

@francwalter schrieb am 18. Oktober 2020 um 20:59:52 Uhr:

Halt, halt. Ich hatte den Bastler schon an der Hand. Es war nie meine Frage, ob ich den Schrauber ablehnen soll, er hatte ja schon alles raus gerissen.
Ich hatte um allgemeine Tipps gebeten, die habe ich ja auch bekommen, auch von dir.
Du hattest übrigens sogar geraten: "...Entweder selbst Hand anlegen, wenn du einigermaßen handwerklich begabt bist, oder verscherbeln, der ist faul ohne Ende!"
Verscherbeln, genau. Ich würde ihn aber nie so verscherbeln, dass der Käufer sich hinterher betrogen fühlen würde, das erlaubt "mein Character" nämlich nicht. Ich würde das alles nicht verschweigen, was ich an Mängeln erlebt hatte.
Ich bekäme dann den Preis, den man halt für so eine alte Gurke kriegt, basta. Ich tippe auf 5000.- mit TÜV und ohne vielleicht 2000.- Nächstes Jahr mit H-Kennzeichen denke ich, dass man noch bei allen Mängeln 8000.- kriegt.

Zudem würde ich vor dem Verkauf selbst noch mal zum TÜV fahren, dann würde ich (und der evtl. Käufer) schon sehen, wo ich stehe.

Eine Schrottkiste ist es übrigens noch nicht, finde ich. Wir haben gerade eine Woche lang darin gewohnt und das ging sehr gut. Der MB ist zwar nicht so groß, aber zu viert (Eltern und zwei Kinder plus Hund sogar) kann man damit gut Urlaub machen.
Gerade wenn man vorher immer nur gezeltet hatte 😉

[Kontext zu obigem Beitrag entfernt, NoGolf | MT-Team | Moderation]

PS.: das Rohr, das ich drüber gesteckt hatte, hat einen Innendurchmesser von 25 mm, also das Syphonrohr hat Außendurchmesser 2.5 cm.

H-Kennzeichen kriegt der von einem seriösen Prüfer nie im Leben!

Deine Antwort