ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB Telefonie und Smartphones

MB Telefonie und Smartphones

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. August 2013 um 18:55

Da es immer wieder Fragen zur Kompatibilität mit verschiedenen Telefonen und MB-Modulen gibt starte ich diesen Thread mal zur Sammlung , eventuell kann man eine halbwegs fertige Liste dann in die FAQ verschieben. ich stelle mir vor daß die genaue Telefonbezeichnung, die genaue Modulbezeichnung und die genaue Comand oder Audio Bezeichnung genannt werden. ich fange dann mal an:

Das sind von mir erfolgreich getestete Kombinationen:

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 8900

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9500

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9520

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2013 um 18:55

Da es immer wieder Fragen zur Kompatibilität mit verschiedenen Telefonen und MB-Modulen gibt starte ich diesen Thread mal zur Sammlung , eventuell kann man eine halbwegs fertige Liste dann in die FAQ verschieben. ich stelle mir vor daß die genaue Telefonbezeichnung, die genaue Modulbezeichnung und die genaue Comand oder Audio Bezeichnung genannt werden. ich fange dann mal an:

Das sind von mir erfolgreich getestete Kombinationen:

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 8900

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9500

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9520

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 8900

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9500

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9520

Comand NTG1 - SAP V2 Modul - HTC HD2 mit Android, SAP-Funktion über App rSAP (funktioniert mit vielen HTC Android Handys)

Gruß

Achim

Kennt Ihr eigentlich die Seite:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/

Da kann man individuell nach Fahrzeugtyp, Modelljahr & Telefonmodell die richtige Konfiguration für Aufnahmeschale oder Bluetooth (SAP oder HFP) herausfinden und sogar anzeigen lassen, welche Handyfunktionen unterstützt bzw. nicht unterstützt werden, sofern die Sonderausstattung Komfort-Telefonie (Code 386) verbaut ist.

Wie aktuell die Seite ist und ob alle relevanten Telefone gelistet sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Unter "Kommentar" sind dann teilweise noch wichtige Informationen zu finden. So wird bei meinem S211 z.B. HFP nicht unterstützt, da eine infrarotreflektierende Windschutzscheibe (Code 596) verbaut ist!

 

Themenstarteram 22. August 2013 um 9:05

Das ist der Grund für die Sammlung hier:

 

Die aufgelisteten Telefone auf der MB-Seite kann man überwiegend schon im Museum bewundern.;)

 

 

 

 

Erfolgreich in Betrieb, weitgehend unauffällig:

Comand NTG 2.5 - Bluetooth SAP-Modul v2 mit Samsung Galaxy S Plus i9001 (Android 2.3)

Comand NTG 2.5 - Bluetooth SAP-Modul v2 mit Nokia 701 (Symbian^3)

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Samsung S4 mini DuoS (I9192) mit SAP-Modul gemacht? Denke gerade über einen Kauf des genannten Smartphones nach und SAP wird von dem Teil auch unterstützt.

S211, E350, 11/2007, Comand NTG1 30/06, UHI 386

Habe gelesen, dass es mit der Duo-SIM-Variante zu Komplikationen beim Verbinden kommen kann. Hat das schon jemand in der Praxis getestet und könnte seine daraus gewonnenen Erkenntnisse hier preisgeben?

HFP kommt bei mir nicht in Frage, da die IR-reflektierenden Scheiben (Code 596) verbaut sind.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Themenstarteram 26. November 2013 um 17:00

Warum sollte es mit der Duo-Sim zu Komplikationen kommen?

Es ist doch immer nur eine in Betrieb, und am SAP V2 und V3 kann man

bis zu 5 verschiedene Geräte anmelden, wobei Du dann bei der Duo-Sim

ja erst bei zwei Geräten angelangt bist

Ich möchte diese Probleme vermeiden:

http://www.android-hilfe.de/.../...kommunikation-freisprechanlage.html

Bei einem Dual-SIM Handy sind beide SIM im Betrieb! Nicht zu verwechseln mit den sogenannten Dual-SIM-Adaptern.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 8900

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9500

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9520

Comand NTG1 - SAP V2 Modul - HTC HD2 mit Android, SAP-Funktion über App rSAP (funktioniert mit vielen HTC Android Handys)

Comand NTG1 - SAP V2 Modul - Nokia N8(Symbian) lief auch problemlos, mit Sony Xperia T nicht mehr,,, wird akut nach Lösungen gesucht

Grüße

Das Sony Xperia T wird scheinbar von der App rSAP unterstützt. Dein Handy muss allerdings für die Installation gerootet sein. Nach der Installation der "Treiber" kannst Du den Root-Zugriff wieder rückgängig machen. Es gibt eine Trial Version im App-Store, die eine Zeitbeschränkung hat. Ich glaube 10 Minuten waren das. Danach wird die Verbindung zur FSE getrennt, kann dann aber wieder aufgebaut werden.

Du kannst auch mal die Homepage und das Forum des Programmierers anschauen: www.android-rsap.com

Gruß

Achim

Hab das Audio20 und das BT Cradle - läuft problemlos mit dem iPhone5

NTG2.5 09.29 mit SA386

iPhone5 ohne Aufnahmeschale via BT

Galaxy Note 3 mit HFP Modul kein Problem!

wusste aber nicht das es von dem HFP Modul auch mehrere Varianten gibt. Wie unterscheiden sich die denn?

Habe eben das SAP V4 gekauft und werde darüber berichten.

MfG

Ferdinand

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Samsung S4 mini DuoS (I9192) mit SAP-Modul gemacht? Denke gerade über einen Kauf des genannten Smartphones nach und SAP wird von dem Teil auch unterstützt.

S211, E350, 11/2007, Comand NTG1 30/06, UHI 386

Habe gelesen, dass es mit der Duo-SIM-Variante zu Komplikationen beim Verbinden kommen kann. Hat das schon jemand in der Praxis getestet und könnte seine daraus gewonnenen Erkenntnisse hier preisgeben?

HFP kommt bei mir nicht in Frage, da die IR-reflektierenden Scheiben (Code 596) verbaut sind.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Ich hole dieses Thema nochmal hervor. Das genannte Smartphone ist nun in meinem Besitz und ich möchte es nun an das Comand NTG1 anbinden.

Auf der MB-Seite wird für das Comand NTG1 und diversen Telefonen das SAP V3 Modul genannt (A2129068600) - natürlich nicht für das Galaxy S4 mini DuoS. Ist ein SAP V4 genauso kompatibel oder ist ein V4 in meinem Fall eine überflüssige Investition?

Was kann das V4 eigentlich besser als das V3? Geht es da in erster Linie nur um die Anbindung von Comand-Online in neueren Fahrzeugen?

Kennt jemand die Unterschiede zwischen den V4 Modulen A2129060902 und A2129064202? Liegt der Unterschied evtl. nur im Software-Update?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB Telefonie und Smartphones