ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB Telefonie und Smartphones

MB Telefonie und Smartphones

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. August 2013 um 18:55

Da es immer wieder Fragen zur Kompatibilität mit verschiedenen Telefonen und MB-Modulen gibt starte ich diesen Thread mal zur Sammlung , eventuell kann man eine halbwegs fertige Liste dann in die FAQ verschieben. ich stelle mir vor daß die genaue Telefonbezeichnung, die genaue Modulbezeichnung und die genaue Comand oder Audio Bezeichnung genannt werden. ich fange dann mal an:

Das sind von mir erfolgreich getestete Kombinationen:

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 8900

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9500

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9520

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2013 um 18:55

Da es immer wieder Fragen zur Kompatibilität mit verschiedenen Telefonen und MB-Modulen gibt starte ich diesen Thread mal zur Sammlung , eventuell kann man eine halbwegs fertige Liste dann in die FAQ verschieben. ich stelle mir vor daß die genaue Telefonbezeichnung, die genaue Modulbezeichnung und die genaue Comand oder Audio Bezeichnung genannt werden. ich fange dann mal an:

Das sind von mir erfolgreich getestete Kombinationen:

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 8900

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9500

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9520

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 8900

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9500

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9520

Comand NTG1 - SAP V2 Modul - HTC HD2 mit Android, SAP-Funktion über App rSAP (funktioniert mit vielen HTC Android Handys)

Comand NTG1 - SAP V2 Modul - Nokia N8(Symbian) lief auch problemlos, mit Sony Xperia T nicht mehr,,, wird akut nach Lösungen gesucht

Comand NTG1 - SAP V2 Modul - Sony Xperia T, SAP-Funktion über App rSAP

Gruß

Achim

Hallo Burky,

hast du IR reflektierend zusätzlich zur Windschutzscheibe auch an Fahrer/Beifahrerseite?

Habe mir aufpreispflichtig beim letzten Steinschlag die IR Windschutzscheibe nachrüsten lassen und kann über den Empfang nicht klagen!

Samsung Galaxy S+

Viele Grüße, Ferdi.

 

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Samsung S4 mini DuoS (I9192) mit SAP-Modul gemacht? Denke gerade über einen Kauf des genannten Smartphones nach und SAP wird von dem Teil auch unterstützt.

S211, E350, 11/2007, Comand NTG1 30/06, UHI 386

Habe gelesen, dass es mit der Duo-SIM-Variante zu Komplikationen beim Verbinden kommen kann. Hat das schon jemand in der Praxis getestet und könnte seine daraus gewonnenen Erkenntnisse hier preisgeben?

HFP kommt bei mir nicht in Frage, da die IR-reflektierenden Scheiben (Code 596) verbaut sind.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Folgende Kombinationen funktionieren problemlos:

S211 Bj. 2004 UHI 386

APS50 + Bluetooth SAP V4 + Samsung Galaxy Note 2

APS50 + Bluetooth SAP V2 + Samsung Galaxy Note 2

APS50 + Bluetooth SAP V2 + Samsung Galaxy S1

Zitat:

Original geschrieben von bora96kw

Hallo Burky,

hast du IR reflektierend zusätzlich zur Windschutzscheibe auch an Fahrer/Beifahrerseite?

Habe mir aufpreispflichtig beim letzten Steinschlag die IR Windschutzscheibe nachrüsten lassen und kann über den Empfang nicht klagen!

Samsung Galaxy S+

Viele Grüße, Ferdi.

Hallo Ferdi,

Ja, habe die IR-Scheiben als Windschutzscheibe und auch vorne in den Türen. Daher würde ich ein SAP-Modul bevorzugen, um die Außenantenne zu nutzen. Das Telefon kann theoretisch beides, SAP und HFP.

Außerdem bietet das SAP Modul (zumindest V4) noch eine USB-Ladebuchse und wenn alles nicht klappt alternativ noch den SIM-Karten Steckplatz.

Gruß

Burky

Edit: Offensichtlich ist das Problem, dass bei einem SAP-Modul das Telefon nach der Verbindung in einen Stand-by Modus versetzt wird und (wie über den vor einiger Zeit in meinem Beitrag angefügten Link) anscheinend ein S4 mini Duos in Kombination mit einem V2-Modul beim Verlassen des Fahrzeugs nicht mehr aus dem Stand-by aufwacht und manuell erst wieder mit dem Netz verbunden werden muss.

HFP würde vermutlich funktionieren (abgesehen von der Empfangsstärke), denn da geht das Telefon ja nicht in den Stand-by.

Besitze auch das BT-Cradle SAP V4 in Verbindung mit 2 Samsung Galaxy S4 und Code 386 im W211 Comand APS NTG1. Egal wer einsteigt meine Frau oder ich, haben wir ungefähr nach 30 Sekunden direkten Zugriff auf unsere Telefonspeicher (nicht auf die Sim-Karte). Das schöne daran ist, dass bis zu 5 Nummern pro Kontakt übernommen werden.

Bin echt begeistert von der neuen Version. Selbst die Bluetooth-Verbindung zum Handy nach dem Öffnen des Fzgs. geht rasend schnell.

Da das Samsung in den Standby-Modus geht, hält der Akku ewig bei langen Fahrten.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von Gisela2013

Besitze auch das BT-Cradle SAP V4 in Verbindung mit 2 Samsung Galaxy S4 und Code 386 im W211 Comand APS NTG1. Egal wer einsteigt meine Frau oder ich, haben wir ungefähr nach 30 Sekunden direkten Zugriff auf unsere Telefonspeicher (nicht auf die Sim-Karte). Das schöne daran ist, dass bis zu 5 Nummern pro Kontakt übernommen werden.

Bin echt begeistert von der neuen Version. Selbst die Bluetooth-Verbindung zum Handy nach dem Öffnen des Fzgs. geht rasend schnell.

Da das Samsung in den Standby-Modus geht, hält der Akku ewig bei langen Fahrten.

Gruß Mike

Hallo Mike,

welches SAP 4 hast Du denn verbaut A2129060902 oder A2129064202?

Ein (1) S4 dürfte ja auch kein großes Problem sein. Habe halt Bedenken, ob es mit dem Dual-SIM S4 mini Duos (mit 2 SIM-Karten) problemlos funktioniert, die ja immer gleichzeitig aktiv sind. Ein BT-Modul kann ja immer nur eine SIM-Karte an das Comand anbinden, oder könnt Ihr beide S4 Geräte auch gleichzeitig betreiben?

Gruß

Burky

Hallo Burky,

ich besitze das A2129064202. Die Frage hat sich bei uns noch nicht gestellt, ob zwei S4 gleichzeitig funktionieren. Derjenige, wer fährt nutzt die Freisprecheinrichtung.

Allerdings habe ich irgend etwas in der Bedienungsanleitung gelesen, von " gib den Code 0001 ein ".

Wenn ich morgen Abend nach der Arbeit Zeit habe, könnte ich ja mal versuchen was passiert wenn man beide gleichzeitig anmeldet.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von Gisela2013

Hallo Burky,

ich besitze das A2129064202. Die Frage hat sich bei uns noch nicht gestellt, ob zwei S4 gleichzeitig funktionieren. Derjenige, wer fährt nutzt die Freisprecheinrichtung.

Allerdings habe ich irgend etwas in der Bedienungsanleitung gelesen, von " gib den Code 0001 ein ".

Wenn ich morgen Abend nach der Arbeit Zeit habe, könnte ich ja mal versuchen was passiert wenn man beide gleichzeitig anmeldet.

Gruß Mike

Danke Mike,

habe jetzt mal das SAP V4 A2129060902 zum testen gekauft. Sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen und dann probiere ich das mal aus. Habe irgendwo gelesen, dass das Teil ggf. noch ein Software-Update braucht.

Falls es nicht klappt, dann bleibe ich bei der Ladeschale für mein altes Nokia und betreibe es über die 2. SIM-Karte von einer der vorhandenen Rufnummern (Multi-SIM) oder nutze die SIM direkt in dem BT-Cradle.

Werde berichten wie weit ich damit komme.

Ciao

Burky

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Edit: Offensichtlich ist das Problem, dass bei einem SAP-Modul das Telefon nach der Verbindung in einen Stand-by Modus versetzt wird und (wie über den vor einiger Zeit in meinem Beitrag angefügten Link) anscheinend ein S4 mini Duos in Kombination mit einem V2-Modul beim Verlassen des Fahrzeugs nicht mehr aus dem Stand-by aufwacht und manuell erst wieder mit dem Netz verbunden werden muss.

Eventuell könntest Du das Neuverbinden automatisieren. Man müsste mal z.B. ERobot versuchen. Damit kann man ereignisbasiert Skripte laufen lassen. Man könnte dann z.B. beim Abbruch der Bluetoothverbindung zum Auto den Flugmodus ein- und nach 5 Sekunden wieder ausschalten. Vielleicht würde das schon reichen. ERobot ist jetzt schon sehr mächtig, wird laufend aktualisiert und ist kostenlos.

Gruß

Achim

Hallo Burky,

ich weiß nicht, ob ich hier die Bedienungsanleitung für die V4 als Pdf hochladen darf. Könnte sie Dir aber per PN oder E-Mail schicken. Ist 1Mb groß die Pdf.

Bin leider noch nicht dahinter gekommen,wie man beide betreibt. Sollte aber nach der Anleitung möglich sein.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von Gisela2013

Hallo Burky,

ich weiß nicht, ob ich hier die Bedienungsanleitung für die V4 als Pdf hochladen darf. Könnte sie Dir aber per PN oder E-Mail schicken. Ist 1Mb groß die Pdf.

Bin leider noch nicht dahinter gekommen,wie man beide betreibt. Sollte aber nach der Anleitung möglich sein.

Gruß Mike

Habe die BA (Stand: 12/2011) schon von der MB-Seite runtergeladen. Da steht drin: Es können bis zu 15 Telefone am Modul autorisiert werden. Ein Parallelbetrieb von mehreren Telefonen am Modul ist nicht möglich.

Sobald eine SIM-Karte direkt im Modul eingesteckt wird, ist die Bluetooth-Funktion deaktiviert.

Also, das wird wohl eher nichts beide SIM des Telefons irgendwie gleichzeitig zu betreiben, auch nicht über eine Multi-SIM im Modul.

Hallo,

 

habe auch ein Smartphone mit Dualsim.

Es ist nur eine Karte aktiv, nicht Beide.

Du Empfängst zwar von Beiden, kannst aber nur über die Erste abgehende Telefonate führen.

 

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Bunki007

Hallo,

habe auch ein Smartphone mit Dualsim.

Es ist nur eine Karte aktiv, nicht Beide.

Du Empfängst zwar von Beiden, kannst aber nur über die Erste abgehende Telefonate führen.

Gruß Frank

Wenn ich direkt mit dem Telefon ein abgehendes Gespräch führen möchte, werde ich erst gefragt, von welcher der beiden SIM-Karten der Anruf erfolgen soll. Habe auch für beide Karten eine Anzeige zum Netzempfang im Tel.-Display, also dachte ich, es sind beide Karten aktiv.

Hallo,

 

am Telefon selbst stimmt schon, aber wenn du über das Comand telefonierst wird man nicht gefragt von welcher Sim, ist zumindest bei mir so.

Hi,

ich habe das ViseOO MB-4, bei dem funktioniert es genauso!

Habe ein Acer v370 DualSim und am Telefon kann ich auch beim Wählen die andere Sim aktivieren, wenn ich aber aus dem Comand anrufe, dann immer mit SIM 1! Das muss man wissen!

Empfangen kann ich Gespräche, egal auf welcher Sim angerufen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB Telefonie und Smartphones