ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MB Sportcoupe oder Audi A3

MB Sportcoupe oder Audi A3

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 9:51

Hallo Leute,

habe mich bisher immer im Audi-Forum rumgetrieben und schreibe nun meinen ersten Beitrag im MB-Forum. Ich stehe vor folgender Entscheidung. Im Mai oder Juni 2004 möchte ich mir ein neues Auto zulegen. Ich schwanke noch zwischen einem neuen Audi A3 2.0 FSI oder einem C 180K Sportcoupe als Jahreswagen. Mittlerweile tendiere ich eigentlich mehr zum MB hin. Für den Audi mit angemessener Ausstattung wäre ich fast 30 Riesen los. Zudem leidet der neue A3 ja doch noch an einigen Kinderkrankheiten. Beim C 180K glaube ich zumindest, deutlich mehr für mein Geld zu kriegen. Ein befreundeter Händler hat mir gesagt, dass er mir für 25000 Euro immer einen gut ausgestatteten C 180K S, der zudem maximal 2 Jahre alt wäre, beschaffen kann.

Ein weiterer Nachteil des A3 ist, dass er das teure Super+ schluckt.

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2004 um 15:24

Hat denn kein Mensch eine Meinung dazu?

Klar gibt es Meinungen dazu...

...aber der Mercedesgemeinde die Frage zu stellen ob C180K SC oder A3, da kannst Du Dir die Antwort doch gleich denken, oder? ;-)

Meinen letzten Audi (80er) hatte ich vor ca. 12 Jahren, und das ist auch gut so.

Gruß

Hook2000

Hi,

den neuen A3 würde ich nur mit dem MOPF SC vergleichen.

Für 30k würde ich einen SC 180K MOPF kaufen. Wenn Du allerdings zwischen A3 neu und SC 180K gebraucht schwankst - nimm den A3 neu - und vergiss den gebrauchten SC 180K.

Ich habe einen Sportcoupe 180k seit Feb 03. Es ist ein wirklich schöner Wagen und hatte vorher einen Audi.

Um es kurz zu sagen : Kauf dir einen Audi !!!

1)

Die Schaltung bei meinem MB ist auf dem Niveau eines Golf 2, da "flutscht" kein Gang hinein wie in einem Audi, sondern sie ist hakelig und keines Falls auf dem Niveau 30.00 EURO-Wagens !!!

(Ich kann es sehr gut vergleichen, da ich/wir noch einen 15 Jahre alten Golf2 als Zweitwagen haben)

2)

Während der Fahrt "Knarzgeräusche" in der oberen Lüftungsdüse

3)

Rollabdeckung des Becherhalters läßt sich nich mehr richtig öffnen, da sich die Abdeckung ständig verklemmt.

4)

laut Zeitungsartikel soll die Bordelektronik sehr anfällig sein.

5)

Das Werk hatte anfangs Reifen für eine zu geringe Geschwindigkeit montiert !!! ---> Rückrufaktion nach 6 Monaten

6)

letzte Woche Totalausfall während der Fahrt der Xenonscheinwerfer. Es scheint kein Einzelfall zu sein.

 

Das Sportcoupe ist ein wunderschöner Wagen mit einem genialen Motor, aber dafür kann ich mir nichts kaufen, falls ich wegen gravierender/lebensgefährlicher Mängel am Baum lande.

Mache bei beiden eine Probefahrt und entscheide selbst.

Mich hatte die Schaltung beim Probewagen nicht gestört, sondern ich habe mich nur über den "Entwicklungsstand" bei MB gewundert. Ich glaubte man gewöhnt sich daran, aber mittlerweile nervt es nur noch.

Der 143 PS Motor im 180K ist genial und ebenso die kaum hörbaren Geräusche während der fahrt. Das Fahrwerk ist ebenfalls genial, aber das war mein erster und letzter MB.

Mein nächster wird ein A3.

am 18. Februar 2004 um 17:33

In der Klasse würde ich auch zum neuen A3 greifen, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist deutlich besser.

Speziell das DSK-Getriebe hats mir angetan.

Mängel an der C-Klasse sind frühestens mit dem Mopf beseitigt, einen "alten" würde ich jetzt nicht kaufen.

@all

Nicht vergessen - in Foren werden immer wieder Mängel sehr aufgebauscht!

Die C-Klasse (über 1 Mio. Exemplare!) ist alles in einem ein sehr gutes Auto.. im Audi Forum stehen (wie im MB Forum) sicherlich auch allerhand "Geschichten". :D

das schaltporblem lässt sich einiger maßen in den griff bekommen ...

so gehts etwas geschmeidiger

 

mfg

CrocoD

Wenn man mal vom Preis-Leistungsverhältnis ausgeht, ohne jegliche Emotionen und persönliche Präferenzen, dann bist Du mit einem A3 besser bedient.

Ich hab mir heute mal den Spass gemacht und per Konfigurator eine ähnliche Zusammenstellung "gebaut", wie sie mein SC hat. Fazit: ca. 4000 Euro billiger.

Allerdings finde ich, nach wie vor, das SC schöner als den A3 und vom Aussehen her auch "erwachsener".

Na ja, deshalb fahre ich ihn ja auch. ;)

Von den Problemen meines Vorredners Belphegor bin ich gänzlich verschont geblieben. Der Wagen (Mj. 2003, aus 12/2002) hat und macht keine Probleme, es knarzt und wackelt nix, alles bestens.

Eines würde ich beim Benz aber immer empfehlen: Automatik, nie Schaltung!

Gruß

wuddeline

Anmerkung: Der Nach-MOPF-C hat ein völlig neues 6-Gang-Schaltgetriebe, das (sagt MB) viel besser und exakter schaltbar sein soll als das bisherige (OK, die Latte liegt nicht sehr hoch). Fahrberichte habe ich aber noch keine gelesen - ausprobieren ist sicher angesagt.

Ich würde auch die (hervorragende) Automatic nehmen - was aber nichts bedeutet, weil ich generell kein Schaltgetriebe mehr kaufen würde.

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

....

Ich hab mir heute mal den Spass gemacht und per Konfigurator eine ähnliche Zusammenstellung "gebaut", wie sie mein SC hat. Fazit: ca. 4000 Euro billiger.

Allerdings finde ich, nach wie vor, das SC schöner als den A3 und vom Aussehen her auch "erwachsener".

Na ja, deshalb fahre ich ihn ja auch. ;)

....

Eines würde ich beim Benz aber immer empfehlen: Automatik, nie Schaltung!

Gruß

wuddeline

Genau die Sache mit dem Konfigurator mache ich seit letztem Jahr nicht mehr. ;) Damals war es extrem "unlustig"

Ich hatte damals endeckt, daß 2-3 Monate nachdem ich meinen Wagen hatte, das Sondermodell "Indianapolis" aufgelegt wurde.

Mit meiner Austattung hätte ich damals ca. 2000Euro gespart.

Typischer Fall von "Dumm gelaufen".

Seitdem informiere ich mir nicht mehr über die aktuellen Preise meines PKWs. Früher hab ich das nur bei PC's gemacht. ;) :D

 

Ist mein erster MB und die Qualität der Schaltung glaubt man vermutlich erst, wenn es man selbst bei seinem 30.000Euro-Wagen erlebt hat.

 

Mir gefällt das Aussehen des MB-Sportcoupe ebenfalls besser. Besonders mit den Xenon-Lampen ist er wunderschön.

Zitat:

Original geschrieben von CrocoD

das schaltporblem lässt sich einiger maßen in den griff bekommen ...

so gehts etwas geschmeidiger

 

mfg

CrocoD

Vielen Dank für deinen Hinweis/Tipp !!!!!

Mein Wagen ist erst ein Jahr alt und hat erst 6500 km zurückgelegt. Ich hab die erste Inspektion noch vor mir, werde dann aber nach diesem Öl fragen.

Nochmals, Danke !

bitte bitte nix zu danken :)

@"wiener" ;)

ams und autobild haben die gleiche meinung zum schaltgetriebe: "warum nicht gleich so?", scheinen begeistert zu sein. (..."nie reagierte eine mercedes limousiene agiler. und selbstverständlich wird dies verstärkt durch die neu abgestimmte schaltung. nach knapp 120 jahren haben es die stuttgarter tatsächlich geschafft, ein schaltgestänge zu konstruieren, mit dem die gangwechsel freude machen. kurze, knackige wege, exakte führung. erstmals können wir sagen: mercedes-freunde, ihr müsst nicht mehr automatik wählen. das spart nebenbei übrigens angenehme 2053 euro. " zitat aus autobild, ams war auch begeistert).

die beiden zeitungen meinen, es sei eine sehr gelungene mopf.

 

mfg

CrocoD

Selbes problem

 

Wirklich interessant, denn ich muss im Mai auch umsteigen und für mich gehts um MOPF c220cdi sc oder a3 2,0 tdi.

Abgesehen von den Motoren gefällt mir das sc, vor allem in schwarz und vor allem mit mopf gesicht und amg paket bedeutend besser.

Ich habe den o.g. Artikel auch gelesen und es ist wohl nicht von ungefähr das zufälligerweise das Innendesignteam von audi zu mb gewechselt hat.

Jedenfalls sollte man immer bedenken as man die meiste Zeit des Fahrens hinterm Steuer verbringt und nichtmit betrachten des Fahrzeugs.

Das Audi ein preiswerteres Angebot hat, ist einfach so.

Nur meine ich eben das das jetzige SC wohl nun mithalten kann. Vom nanolack mal ganz zu schweigen.

Sowohl im audi als auch im mb forum habe ich immer wieder fürchterliches gelesen.

Ich werd also bis April warten und dann nochmal beide ausgiebig Probefahren.

Ärgerlich ist wohl das mb tatsächlich 600 euronen für euro 4 verlangt.

Eine probefahrt mit dem neuen Getriebe wird dann ja Licht in die Sache bringen.

Letztlich wird dann Dein Geschamck und der Geldbeutel darüber entscheiden.

Bisher war ich immer leicht für audi. Nach der MOPF ist der Benz an Platz eins, die Probefahrt wird es für mcih entscheiden.

LG Berny

Hallo,

da gebe ich dann doch mal meine "neutrale" Meinung dazu. Ich habe beide Autos nun doch schon etwas ausführlicher gefahren. Selbst bin ich Fahrer eines Golf IV, jedoch fährt meine Mutter nun bereits den 2. Sportcoupe (Jahreswagen) und ich hatte neulich für ein Wochenende einen neuen A3 2.0 TDI,

da ich derzeit auf der Suche nach einen neuen Auto bin.

Beide Fahrzeuge sind wirklich sehr sehr gut gelungen, jedoch spiegelt sich bei beiden auch die Philosophie der jeweiligen Hersteller wieder. Ist der Mercedes (in unserem Fall SC 220CDI) ein treuer Begleiter, der vorallem beim cruisen und den Langstrecken seine Vorteile hat, ist der Audi doch schon wesentlich sportlicher (Fahrwerk) ausgelegt. Ich denke hier ist auch der wesentliche Unterschied:

Mercedes=Komfort und Audi=sportlich!

Bei der Verarbeitung ist der Audi bisher vorne, jedoch denke ich wird dies durch die MOPF von Mercedes hoffentlich aufgeholt!

Also ich kann Dir nur empfehlen, beide Fahrzeuge ausgiebig zu fahren. Wie gesagt, ich würde Sie beide mit Kußhand nehmen, jedoch entscheidet hier meines erachtens die Philosophie: Komfort oder Sport!

Wünsche viel Erfolg bei Deiner Auswahl und viel Spaß mit Deinem neuen Auto!

Gruß

Sommer96

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MB Sportcoupe oder Audi A3