ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. MB Service :B, Umfang?

MB Service :B, Umfang?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 18:22

Hallo hab bald den service B bei CLA 200, benziner, Automatik mit nun 39000 km . Die Dame am Telefon meinte muss man mit mindestens 500 Euro rechnen. Da vor kurzem eine kleine Inspektio mit intervention (Wasser, Öl nachfüllen, Luftdruck auch..) vorm privaten Kauf durchgeführt wurde (Gebrauchtwagenscheck) , würde ich auf das plus_paket verzichten. Meine Frage was kommt auf mich zu bei diesem B Service? Muss z. B. dabei einen Automatikgetriebeölwechsel gemacht werden? Welches Motoröl empfehlt ihr?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Serviceheft sollte genau beschrieben sein welche Arbeiten gemacht werden müssen. Wenn nicht, bei der Werkstatt vorbei gehen und um Überlassung der Service - Listen bitten.

MfG kheinz

Du musst den Werkstattcode am Fahrzeug auslesen, dann kann MB dir den genauen Umfang (Zusatzarbeiten) und Preis des Service B nennen.

Motoröl mit MB 229.5 Freigabe, zb.

Shell Helix-Ultra 0W-40

Total 5W-40 Quartz 9000 Energy

Highstar 5W-40 (gibt es bei Obi)

wären so meine Favoriten

AG-Getriebeölwechsel ist abhängig vom jeweiligen Getriebe und ein Zeit/km Intervall, je nachdem was zuerst eintritt.

Plus-Paket wird von mir auch weggebucht, mache ich selber

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 22:45

Also hab heute gefragt, grosser Service B1 beinhaltet Wechsel von Öl, Filter und Bremsflüssigkeit. Was soll es kosten, wird erst in dem Termin abgerechnet

Wenn die Werkstatt dir keinen Kostenvoranschlag machen möchte / kann, wollen die dich einfach abzogen.

Wenn ich in die Werkstatt gehe, geht die Dose auf die Hebebühne und der Meister hat eine Liste in der Hand in der eingetragen wird, was zu mache ist.

Anschließen bekomme ich einen Kostenvoranschlag, mündlich wenn ich der Werksatt vertraue und schriftlich wenn nicht....

Und glaube mir, nach dem Service zahle ich nicht mehr als das was auf dem Kostenvoranschlag berechnet wird.

Ausser, es sind unvorhergesehene Schäden aufgetaucht die man nicht erkennen konnte....

Das aber muß mir der Meister erst mal erklären..............ohne das ich im Gespräch den Verdacht aufkommen lasse das er der Meister wenig Ahnung hat.............................

MfG kheinz

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 14:37

Ich habe mit dem Mitarbeiter hier im Mercedes gesprochen :die B1 soll um 600 Euro kosten, minus Öl 200 Euro, minus plus Paket, plus Öl entsorgung rund about 420 Euro soll ich bezahlen. Morgen Weiss ich ganz genau wenn ich das Auto abhole. Vorschlag Reifen Wechsel beider Reifen vorne 280, abgelehnt.!!

Du hast bei Mercedes eine reifenversicherung inkl. Bei Platten o.ä.. das sollte man durchaus wissen! Du bekommst dann anteilig zum mm Profil das Geld zurück.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 18:13

Zitat:

@FalkRo schrieb am 11. Juli 2018 um 16:34:42 Uhr:

Du hast bei Mercedes eine reifenversicherung inkl. Bei Platten o.ä.. das sollte man durchaus wissen! Du bekommst dann anteilig zum mm Profil das Geld zurück.

Das hat er so gar nicht erwähnt,! Ich frag morgen nach

Zitat:

@FalkRo schrieb am 11. Juli 2018 um 16:34:42 Uhr:

Du hast bei Mercedes eine reifenversicherung inkl. Bei Platten o.ä.. das sollte man durchaus wissen! Du bekommst dann anteilig zum mm Profil das Geld zurück.

Bei normalem Verschleiss bekommst Du nix :-)

Zitat:

@wabidoc schrieb am 11. Juli 2018 um 18:13:01 Uhr:

Zitat:

@FalkRo schrieb am 11. Juli 2018 um 16:34:42 Uhr:

Du hast bei Mercedes eine reifenversicherung inkl. Bei Platten o.ä.. das sollte man durchaus wissen! Du bekommst dann anteilig zum mm Profil das Geld zurück.

Das hat er so gar nicht erwähnt,! Ich frag morgen nach

Den Antrag dafür musst du auch in Eigenregie stellen, das macht nicht Mercedes für dich ;)

Natürlich bekommt man nix zurück wenn du keinen Platten hast! Wenn Mercedes aber 20€ teurer ist als der Reifen Vogel dann ist das verschmerzbar und hat noch einen Sinn.

Hatte letztens den Service B1.

CLA 200 Shooting Brake 2016 19.000km Schaltwagen

Habe in der freien Werkstatt das machen lassen, die nach Mercedes Vorgaben arbeiten und auch Zugriff auf das digitale Serviceheft haben bei Mercedes direkt um alles einzutragen.

Habe insgesamt ca 180 Euro bezahlt. Zwei Stunden Arbeitslohn.

Gewechselt lt. Serviceplan Mercedes muss Öl, Ölfilter und der Innenraumfilter. Bremsflüssigkeit war noch alles bestens.

 

Ich hoffe ich konnte helfen

Bilder folgen

Serviceplan B1

IMG_20180712_193310.jpg
IMG_20180712_193335.jpg
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 0:23

Zitat:

@MercedesCLA1990 schrieb am 12. Juli 2018 um 19:42:57 Uhr:

Hatte letztens den Service B1.

CLA 200 Shooting Brake 2016 19.000km Schaltwagen

Habe in der freien Werkstatt das machen lassen, die nach Mercedes Vorgaben arbeiten und auch Zugriff auf das digitale Serviceheft haben bei Mercedes direkt um alles einzutragen.

Habe insgesamt ca 180 Euro bezahlt. Zwei Stunden Arbeitslohn.

Gewechselt lt. Serviceplan Mercedes muss Öl, Ölfilter und der Innenraumfilter. Bremsflüssigkeit war noch alles bestens.

 

Ich hoffe ich konnte helfen

Bilder folgen

Ich musste fast 3 Fach bezahlen! Das war alles um die Garantie zu behalten sonst hätte ich woanders machen lassen. Die haben das Auto ein nacht behalten. Bremsflüssigkeit muss automatisch gewechselt werden. Er meinte entweder machen wir den B1 service oder machen wir nicht wo ich gefragt habe könnte ich den Filter erst nach meinem Urlaub Wechseln lassen!! War unfreundlich, musste warten und Auto nicht sauber obwohl eingetragen kostenlos gewaschen!! Ich bin neuling bei Mercedes und was ich heute in Rosier erlebt habe ist ein grosser negativer Punkt zu Mercedes ehrlich gesagt.

Nicht negativ zu Mercedes, negativ zu Rosier...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen