Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 wegen rost wieder in der Autobild

Mazda 6 wegen rost wieder in der Autobild

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 16:11

Laut Mazda Leverkusen können alle Mazda 6 von Baujahr betroffen sein! Also auch die Facelift Modelle vom Mazda 6!!

Angeblich werden alle betroffenen Mazda kostenlos repariert und jeder soll sein Auto zur Überprüfung in die Werkstatt bringen!

2002 bis Februar 2006

Autobild Ausgabe 49/2006

 

Link zum Autobildartikel

Ähnliche Themen
81 Antworten

Mich macht es ehrlich gesagt stutzig, dass Schwesterkonzern Volvo und Mutterkonzern Ford ebenfalls in letzter Zeit mit der braunen Pest zu kämpfen haben (bzw. hatten). Und zugleich traurig, dass man so leichtfertig mit dem Kundenvertrauen spielt. Immerhin hatte zumindest Mazda bisher einen sehr guten Ruf.

ja, das ist eben das problem.

aber das problem hat ja schließlich mit dem "zusammenschluss" von ford zu tun. somit ist auch der einkauf des rohbleches zusammengeflossen. zwar für die hersteller billiger, aber das erbegnis sieht man ja jetzt mittlerweile. doch zum glück steht mazda nicht alleine damit da. beispiel mercedes, oder auch audi. es sind halt immer nur bestimmte modelle. mazda 3 haben wir gar keine probleme, kein einziger, oder auch nicht mazda 2, mx5, b2500. "Nur" mazda 6 und teils premacy.

noch ein kleiner nachtrag:

grundsätzlich finde ich persönlich es schlimmer technische, als karosseriebedingte fehler zu haben. rost oder besser gesagt blasenbildung in folge von rost ist ein problem das zwar ärgerlich ist, aber eben in spätestens 3 tagen behoben ist, und den betrieb der kfz nicht direkt beeinträchtigt.

zum glück muss ich sagen hat mazda so gut wie keine technischen defekte die im extremfall auch "lebensbedrohlich" sein können. wie zb. dsc das auf gerader strecke eingreift, oder abs das die wirkung verliert, oder lenkungen die nicht mehr richtig reagieren.

wie gesagt, eost ist ärgerlich, aber grundsätzlich verkraftbar.

Zitat:

zu den vorigen artikel. ich finde es nicht okay wenn händler diese sache runterspielen. es ist wohl ein ernstes problem, und mazda ist bemüht dieses problem in den griff zu bekommen. und mazda steht auch öffentlich dazu. wenn alle an einen strang ziehen kann man auch die verärgerten kunden wieder zur marke binden!

Das Problem ist, das es Händler gibt, die davon gar nichts wissen WOLLEN. Genauso in Sachen Kulanz. Die Kosten bleiben nämlich zum Teil an den Händlern hängen und die Hersteller übernehmen oft nur teilweise die Kosten.

Dafür ist das Netz immer ganz nützlich. Wenn man mehrfach liest, das ein internes Schreiben existiert in Bezug auf einen Mangel der Kulanz oder Garantiefall ist und bei anderen Fahrern behoben wurde, so würde ich Druck beim Händler machen oder ggfl. wechseln.

Ansonsten hat MV6230PS sicherlich recht. Rostende Lenkstangen und Aufhängungen sind da um einiges schlimmer und schlechte/mängelbehaftete Autos hat wohl schon jeder Hersteller fabriziert. Find daher auch immer diese "jeder Toyota/Mercedes/VW ist gut" Aussagen ziemlich lächerlich. Meiner Meinung nach kann man nur Aussagen über die einzelnen Modelle treffen.

am 13. Dezember 2006 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von MV6230PS

noch ein kleiner nachtrag:

grundsätzlich finde ich persönlich es schlimmer technische, als karosseriebedingte fehler zu haben. rost oder besser gesagt blasenbildung in folge von rost ist ein problem das zwar ärgerlich ist, aber eben in spätestens 3 tagen behoben ist, und den betrieb der kfz nicht direkt beeinträchtigt.

zum glück muss ich sagen hat mazda so gut wie keine technischen defekte die im extremfall auch "lebensbedrohlich" sein können. wie zb. dsc das auf gerader strecke eingreift, oder abs das die wirkung verliert, oder lenkungen die nicht mehr richtig reagieren.

wie gesagt, eost ist ärgerlich, aber grundsätzlich verkraftbar.

Das sehe ich gerade umgekehrt. Rost ist ein absolutes K.O.-Kriterium heutzutage bei einem Auto, noch dazu bei Fahrzeugen mit so jungem Alter. Stimmt in 3 Tages ist der Rost zugetüncht, aber trotzdem kommt er immer wieder und immer mehr. Nur grossflächiges Ausschneiden des Blechs hilft oder komplette Teile austauschen, sofern möglich. Es muss sich aber jeder im klaren sein, daß ein eingeschweisstes Teil, den Fahrzeugwert mindert. Was soll ich einem Kaufinteressenten sagen. Der hat Rost gehabt od. einen Unfall. Toll und freu über den Wiederverkaufswert!

da muss ich dir recht geben ganz klar dass das einen wiederverkaufswert unter umständen dezimiert. im falle des radlaufes, wo der rost ja von den kanten ausgeht ist es nur in den allerseltensten fällen so, dass er eingesetzt werden muss. erfahrungsgemäß haben wir fahrzeuge, zb 323 fbj mit baujahr 2001, bei denen haben wir zusätzlich bei auslieferung eine kautschukschicht auf den falz aufgetragen. kein EINZIGER hat an diesen stellen ein rostproblem. von kollegen weis ich aber, dass es auch mit diesen fahrzeugen probleme im bereich radlauf gibt.

die anderen teile werden getauscht, sofern auch erforderlich. das ist ja prima, im falle einer motorhaube. keine steinschläge usw.

aber du hast schon recht, es ist immer individuell. der eine findet es schrecklich, andere sehen das nicht so eng.

...bei meinem "alten" BMW (NP ca 43 T€ in 2000 ) wurde nach 5 Jahren die Heckklappe wg Rost ausgetauscht.

War dort kein unbakanntes Problem.

am 13. Dezember 2006 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von MV6230PS

da muss ich dir recht geben ganz klar dass das einen wiederverkaufswert unter umständen dezimiert. im falle des radlaufes, wo der rost ja von den kanten ausgeht ist es nur in den allerseltensten fällen so, dass er eingesetzt werden muss. erfahrungsgemäß haben wir fahrzeuge, zb 323 fbj mit baujahr 2001, bei denen haben wir zusätzlich bei auslieferung eine kautschukschicht auf den falz aufgetragen. kein EINZIGER hat an diesen stellen ein rostproblem. von kollegen weis ich aber, dass es auch mit diesen fahrzeugen probleme im bereich radlauf gibt.

die anderen teile werden getauscht, sofern auch erforderlich. das ist ja prima, im falle einer motorhaube. keine steinschläge usw.

aber du hast schon recht, es ist immer individuell. der eine findet es schrecklich, andere sehen das nicht so eng.

Wie war das mit der Kautschuk-Schicht. Die Doppelbleche unseres 323 rosten und quellen auf, vor allem im Bereich der Punktschweissung. Habe dieses Prob auch bei den 626, so um BJ. 98-00 Modellen gesehen, die bröselten u. krümelten aber schon. Da kann ich mir vorstellen was nach den nächsten zwei Wintern mit viel STreusalz kommen wird. Hier i. Österreich fahren wir 4-5 Monate im Salzwasser auf den Strassen. Andere Marken stehen das leichter durch, zumindest hört man von den Ital. u. Franz. als auch den V.A.G. Produkten keine Klagen mehr wegen Rost.

zum thema franzosen. wir haben auf unsren gw platz 3 scenic stehen, bj zwischen 99 und 2004. den 2002er haben wir erst vorige woche von der renault werkstatt zurückerhalten. grund, rost an den radläufen. auch mercedes, ford, audi, bmw tauschen wir regelmäßig ein, und auch dort gibt es bekannte probleme. bei mazda ist es halt deswegen aktuell, weil es bis dato noch keine ähnlichen probleme gab.

Noch nie aufgetreten ???

Ich finds ja sowas von peinlich. Es gibt soviele ältere Modelle die bekannt sind,dass sie gerne rosten. So gut die Technik und die Zuverlässigeit des 323 bg auch ist. Die Kisten rosten wie die alten Opel. Schweller, Heckklappe, Radläufe, Türen, Schiebedach und was weiss ich. Dem mx-5 seine Schweller werden auch nicht alt. Das alles bekannt. Und nun wieder Theater bei den neuen Modellen. Nix dazu gelernt Mazda oder was ???

Opel hats kapiert, Audi und Porsche schon lange, VW hats damals schon gewusst und nun leider nachgelassen. Ok der Rotstift wird immer angesetzt um Kosten zu sparen.Sowas kann ich irgendwo noch nachvollziehen. Aber das sich da so wenig tut wie bei Mazda ist einfach nicht akzeptabel. Jetzt weiss ich auch warum zum Beispiel der Mazda 3 MPS 10000 Euro billiger als Audi S3, BMW 130i und R32 ist. Billig Plastik überall und jetzt auch noch billig Blech. Na super ! Weiter so.

Zitat:

Original geschrieben von Spaetzle007

Noch nie aufgetreten ???

Ich finds ja sowas von peinlich. Es gibt soviele ältere Modelle die bekannt sind,dass sie gerne rosten. So gut die Technik und die Zuverlässigeit des 323 bg auch ist. Die Kisten rosten wie die alten Opel. Schweller, Heckklappe, Radläufe, Türen, Schiebedach und was weiss ich. Dem mx-5 seine Schweller werden auch nicht alt. Das alles bekannt. Und nun wieder Theater bei den neuen Modellen. Nix dazu gelernt Mazda oder was ???

Opel hats kapiert, Audi und Porsche schon lange, VW hats damals schon gewusst und nun leider nachgelassen. Ok der Rotstift wird immer angesetzt um Kosten zu sparen.Sowas kann ich irgendwo noch nachvollziehen. Aber das sich da so wenig tut wie bei Mazda ist einfach nicht akzeptabel. Jetzt weiss ich auch warum zum Beispiel der Mazda 3 MPS 10000 Euro billiger als Audi S3, BMW 130i und R32 ist. Billig Plastik überall und jetzt auch noch billig Blech. Na super ! Weiter so.

ich bin begeistert..............................

ich bin mir 100%ig sicher das mazda zu den 5 besten marken gehört.

@Spaetzle007:

Die BGs rosten wie die Opels?

Ich glaube du kennst den BGs nicht gut genug. Diese sind kaum rostanfällig. Mit etwas Rost am Schiebedach kann man problemlos leben.

Kein Vergleich mit einem Opel Astra oder einen frühen Golf 3.

am 13. Dezember 2006 um 18:33

Nur mal so zur Info . Ich hab heut Mittag beim Lacker en Mercedes C Klasse neueres Modell ( Schon Blinker im Aussenspigel )stehen sehen. Duchgefaulte Heckklappe , Rost an allen Radläufen auch die vorderen Kotflügel. und alle Türen unten Rum. Der Schweller unter dem Plastikschweller fast durchgefault. Das ist kein Witz!!!!!!! Also da ham wir es bei Mazda noch wirklich gut. Also bitte nicht schlecht reden. DAs wir Probleme haben stimmt. Aber die anderen sind bei weitem nicht besser.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 wegen rost wieder in der Autobild