Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 ruckelt

Mazda 6 ruckelt

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 6:46

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Mazda 6 2.0 Benziner BJ. 2005 zugelegt. Habe den Wagen Scheckheftgepflegt bei einem Händler gekauft (nur 40 000 km...).

Ist auch wirklick alles Tip-Top....bis auf die Tatsache, daß der Wagen bei ca. 2000-2200 Umdrehungen

ganz leicht ruckelt. Als Beifahrer merkt man das so gut wie gar nicht.

Das passiert aber nur, wenn ich den Fuß ganz leicht auf dem Gas stehen lasse.

Ansonsten ist die Fahrweise des Autos einwandfrei!

Aber das ist genau die Drehzahl die man im 4. Gang hat, wenn man gemütlich 50-60 Km/h fährt.

Und dann fällt das einem doch recht nervig(als Fahrer...) auf. Hab das beim Händler reklamiert- der meinte der Wagen fährt ganz normal.Bei einem Fehler würde die Kontrolleuchte blinken. Hat mir dann die Software neu aufgespielt. Hat aber nichts geändert....

Hab schon an AGR oder Lambdasonde gedacht... aber würden die nicht eine Fehlermeldung verursachen?

Bin ich da zu empfindlich.... ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi fahre zwar nen Diesel und habe noch nen ziemlich großes anderes Problem was ich hier im Forum schon beschrieben habe, wo mir aber leider keiner helfen kann. Doch dieses Ruckeln so knapp unter 2000U/min hatte ich auch Darüber war alles super. Jedenfalls hat die Mazda Werkstatt mein Wagen diverse Male wegen dem anderen Problem gehabt und unter anderem auch ein Softwareupdate gemacht seitdem ist dieses Ruckeln weg. Das andere Problem ist immer noch da. Vielleicht ne Möglichkeit.

Ich hatte das Ruckeln bei meinem 2.3 Benziner auch...meist 4.Gang um die 50km/h...der Tausch der Zündkerzen brachte Erfolg...

 

Ach noch was, das Forum hier ist echt ne schlecht, aber es wäre überaus hilfreich, wenn diejenigen die das Thema eröffnen, auch mal ihre Lösungen posten. Teilweise kommen auf ein Thema 100 unterschiedliche Meinungen und dann verläuft alles im Sand.

Manche schmeissen auch bloß ein zwei Sätze rein, die mehr Fragen aufwerfen wie Antworten und melden sich dann bei Nachfrage nie mehr zu dem Thema...

am 5. Mai 2014 um 20:25

Hallo Leute,

ich habe den GG mit 104 KW Modelljahr 2002.

Ich habe das Problem, dass der Mazda wenn ich bei 2000-2500 Umdrehungen fahre und dann leicht vom Gas gehe, der Wagen leicht unterschwellig ruckelt.

Weiter tritt das Problem auf, dass wenn der Wagen im 2. Gang rollt, also ohne Gas bei 800 Umdrehungen , er ständig ruckelt, er rollt also nicht in einem Fluss, sondern ruckelt die ganze Zeit, sodass ich immer die Kupplung treten muss, weil sieht ja auch Kacke aus ;-)

Sobald ich mit 2500 Umdrehungen und mehr anfahre, schaltet er super, darunter muss ich beim Anfahren und schalten in den 2. immer sehr vorsichtig kupprln, da er sonst auch recht doll ruckelt.

Hat einer ne Idee?

am 7. Mai 2014 um 9:00

Hallo

800 u/min ist vielleicht normal wenn es da ruckelt .

Sonst beim Gaswegnehmen sollte ja die Schubabschaltung das Benzineinspritzen verhindern .

Würde damit zum Fachmann gehen .

Gruß

am 7. Mai 2014 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Beanos

 

Sobald ich mit 2500 Umdrehungen und mehr anfahre, schaltet er super, darunter muss ich beim Anfahren und schalten in den 2. immer sehr vorsichtig kupprln, da er sonst auch recht doll ruckelt.

Hat einer ne Idee?

Das schaut nach Zünkerzenprobleme , Zündkabel aus .

Gruß

am 12. Mai 2014 um 15:25

Hallo,

kann es sein, dass Du überwiegend Stadtverkehr fährst? Ich hatte das gleiche Problem mit einem neuen M6 Benziner von 2010, bis ich auf die Autobahn gefahren bin und habe da eine richtige Drehzahorgie gestartet, d.h. jeden Gang bis zum roten Bereich ausgereizt. Tat mir ein bißchen weh, hat aber geholfen, das Ruckeln war weg.

Viel Erfolg!

mein 2002, 2.3 Mazda 6 (166ps) ruckelt auch leicht beim beschleunigen & gleichmäßiges fahren...

Luftfilter hab ich erst vor kurzem gewechselt aber ruckelt immer noch weiter.

Kann es evtl. das zu alte Motoröl&Ölfilter sein...weil insp. währe eigentlich schon vor 10.000km fällig...

Zitat:

Original geschrieben von Karaoglan31

mein 2002, 2.3 Mazda 6 (166ps) ruckelt auch leicht beim beschleunigen & gleichmäßiges fahren...

Luftfilter hab ich erst vor kurzem gewechselt aber ruckelt immer noch weiter.

Kann es evtl. das zu alte Motoröl&Ölfilter sein...weil insp. währe eigentlich schon vor 10.000km fällig...

Zündkerzen!!!! (Wechsel alle 100.000 km, NGK, L3Y4-18-110)

Zündkabel!!

Zündspule?

Kühlmittelstand im Kühler?

Moin, moin

 

 

mein Mazda 6 mit 2.3 166 ps ruckelt auch beim beschleunigen, rollen lassen mit Motorbremse und bei konstanter geschwindigkeit...

was kann jetzt da wirklich defekt sein...

-Zündkerzen/Zündkabeln

-Lambdasonde

-Drosselklappe

-Zündspule

-Benzinfilter...usw, wer kennt sich da aus

 

Gruß Karaoglan

Bei mir ist es seit dem wechsel auf 0w40 weg, geht eben nix über nenn innerlich sauberen Motor. Außerdem verbraucht er etwas weniger und läuft allgemein besser.

Ich hatte davor auch ruckeln im Standgas und seitdem das sch... 5w30 raus ist ist alles super!

aha...hab eh zu altes öl drin muß dringend gewechselt werden...kann nur hoffen das es danach besser wird

vielen DANK

am 1. August 2014 um 20:25

Hallo

wie soll denn das mit Öl zusammenhängen ?

Bei mir ist es so , wenn ich mit E10 fahre , habe mal 20 Liter davon eingefüllt , ruckelt es bei 60 im 5 Gang .

Aber ist ein 626 .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mazdaauris

Hallo

wie soll denn das mit Öl zusammenhängen ?

Bei mir ist es so , wenn ich mit E10 fahre , habe mal 20 Liter davon eingefüllt , ruckelt es bei 60 im 5 Gang .

Aber ist ein 626 .

Gruß

Ich werd wenn ich dean denke mal was verlinken, hab gerade keine Lust viel zu schreiben :D

mein 2002 M6 mit 166 PS ruckelt auch ganz leicht...vor allen wenn er kalt ist ist das zusammenspiel zwischen Kupplung und Gaspedal katastrophal, aber wenn er schon richtig warmgefahren worden ist dann fährt er sich um einiges Angenehmer...

Was kann die Ursache dafür sein...? hat da jemand einen tipp..?

am 2. Juli 2016 um 9:02

Hallo,

mein Mazda hat das selbe Problem. Hat denn der Wechsel der Lamdasonde was gebracht??

Deine Antwort
Ähnliche Themen