Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 ruckelt

Mazda 6 ruckelt

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 6:46

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Mazda 6 2.0 Benziner BJ. 2005 zugelegt. Habe den Wagen Scheckheftgepflegt bei einem Händler gekauft (nur 40 000 km...).

Ist auch wirklick alles Tip-Top....bis auf die Tatsache, daß der Wagen bei ca. 2000-2200 Umdrehungen

ganz leicht ruckelt. Als Beifahrer merkt man das so gut wie gar nicht.

Das passiert aber nur, wenn ich den Fuß ganz leicht auf dem Gas stehen lasse.

Ansonsten ist die Fahrweise des Autos einwandfrei!

Aber das ist genau die Drehzahl die man im 4. Gang hat, wenn man gemütlich 50-60 Km/h fährt.

Und dann fällt das einem doch recht nervig(als Fahrer...) auf. Hab das beim Händler reklamiert- der meinte der Wagen fährt ganz normal.Bei einem Fehler würde die Kontrolleuchte blinken. Hat mir dann die Software neu aufgespielt. Hat aber nichts geändert....

Hab schon an AGR oder Lambdasonde gedacht... aber würden die nicht eine Fehlermeldung verursachen?

Bin ich da zu empfindlich.... ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 14:39

hört sich ja schon mal nicht schlecht an.... wenn mir jetzt noch einer erklären kann, wie ich das am einfachsten machen kann wäre das echt super.....

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 16:58

Habe mir ein Diagnosegerät zum Fehlerauslesen besorgt... es sind keine Fehler gespeichert... auch bei der Lambdasonde scheint lt. Diagnose kein Fehler zu bestehen... werd jetzt einfach mal die Kerzen tauschen... lasse euch wissen ob`s was gebracht hat..

Hallo

fireblade1875,

Zitat:

... es sind keine Fehler gespeichert... auch bei der Lambdasonde scheint lt. Diagnose kein Fehler zu bestehen...

und trotzdem ist die Lambdasonde der Auslöser für dein geschildertes Problemchen.

Nicht immer ist/muss ein Fehlercode abgelegt sein.

Also rasch, kurz und schmerzlos ..., die Lambdasonde erneuern (lassen)!

Moin, moin

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 15:58

Hallo hjg48,

Du scheinst Dich ja mit der Materie auszukennen.... kennst Du zufälligerweise einen Onlineshop für Mazda Ersatzteile? Bei dem bekannten Onlineaktionshaus kann ich nur Lambdasonden für den 2.0 Benziner mit 104KW finden... ich habe aber die 108KW Version. Der hat wohl eine 4 polige Sonde...

Benötige ich tatsächlich zum Wechsel diesen Spezialschlüssel? Das sollte doch wohl auch mit einem normalen Maulschlüssel gehen?

Die Ersatzteilsituation für Mazda scheint mir im Allgemeinen nicht so gut zu sein... bin wohl verwöhnt, da ich vorher Opel hatte; Da bekommt man die Teile nachgeschmissen...

Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:02

Eine Frage habe ich noch...woher weiß ich, welche Lambdasonde kaputt ist.... ich habe nämlich 2; Eine vorm Kat und eine nach dem Kat...???

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:52

Das Problem ist gefunden... es war (ist noch...) die Lambdasonde hinter dem Kat! Hätte nicht gedacht, daß die so ne große Rolle spielt. Hab den Stecker gezogen und der Wagen läuft wieder wie auf Wolken.

Wie wichtig ist diese Sonde eigentlich... ich dachte das währe nur ne "Backupsonde" wenn die Breitbandsonde ausfällt.(Bin nämlich in Versuchung den Stecker einfach abzulassen....

am 28. Januar 2012 um 16:10

Hab das hier nur kurz überflogen ...

Eine Möglichkeit: Du könntest eventuell Unterdruck in deinem Kurbelgehäuse haben, da wäre dann nur eine Dichtung zu tauschen um ein paar €.

greeZZ ToM

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 8:55

Im Laufe der Woche tausche ich jetzt die hintere Lambdasonde... wenn`s das dann nicht war schau ich mal weiter. Ist das mit dem Kurbelgehäuse ein großer Aufwand?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 9:19

Hallo,

nach dem Tipp von Ineptiae habe ich mal im Leerlauf den Öleinfülldeckel abgenommen. Dabei hat es ziemlich stark aus dem Motor rausgepustet. Ist die KGE dann i.o. oder defekt... leider liest man darüber verschiedene Meinungen...

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 12:51

Wollte gestern die hintere Lambdasonde tauschen... aber auf dem Weg zur Mietwerkstatt (Hebebühne!) hat die Kiste wieder angefangen zu ruckeln, obwohl der Stecker von der Sonde gezogen war. Also kehrt gemacht, die hintere Sonde eingesteckt und die vordere abgezogen... nach einer Testfahrt kam auch hier wieder dieses Ruckeln. Somit scheiden die Lambdasonden wohl als Ursache aus.

Da ich die Nase langsam voll hatte, fuhr ich zum Mazda Händler um die Ecke...

Luftmassenmesser auf Verdacht getauscht -> ruckeln war weg. Doch schon bei der nächsten Fahrt gings schon wieder los!!! Wenn das so weiter geht, kostet dieses Ruckeln mich mehr als das ganze Auto noch Wert ist...

Kerzen habe ich auch getauscht; Natürlich NGK. Drosselklappe ist auch gereinigt.

Ich habe den Mazda nun etwas länger als einen Monat und nur Ärger... auch wenn alle über Opel schimpfen... in den letzten 18 Jahren in denen ich Opel fuhr, hatte ich NIE Probleme mit den Autos, außer halt die üblichen Verschleißteile.

Aber zurück zum Thema... kann sich jemand erklären was für ne Macke mein Auto da hat? Ich glaube das Ding wird zum Euro-Grab. Ach ja... habe Lambdasonde "Nach Kat" günstig abzugeben (Bosch...).

Hab die Faxen...

Gruß Erik

am 3. Februar 2012 um 17:39

Welch Elend. Versteh dich vollkommen. Die Sonde wirst eh kaum losbekommen, also bau sie ein und Fertig. Vielleicht hilft es ja doch.

Mal so nebenbei, ich fuhr Audi 80 - Ruckelte, VW Passat 3b und bg- alle beide wie Ziegenbøcke ;) Opel Senator B - 2 Wochen fahren-eine Woche Werkstatt, Mazda 6 Ruckelt- bekam es weg durch die Benzingeschichte.

Bei allen anderen Autos bin ich so vorgegangen wie du, google, Teile besorgt, getauscht, nix gebracht. Von Kerzen ueber Zuendspule bis hin zum Luftmengenmesser usw. Hab echt sinnlos Geld in die Gurken gesteckt und das Ruckeln nie los bekommen. Selbst Werkstætten wussten nicht weiter. Am Ende hat ich mich damit abgefunden das Autos (zumindest meine) Ruckeln muessen :D

am 7. Februar 2012 um 18:10

Hast du das Problem mittlerweile gefunden?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 6:53

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, habe ich den nächsten Mazda Händler aufgesucht. Der hat zuerst den Luftmassenmesser getauscht; Bei der ersten Probefahrt war das Problem weg... Doch dann, als ich das neue Teil in Auto hatte und nachhause fuhr, ging das Ganze wieder los.

Also zurück zum Händler... der hat dann 2 Tage gesucht und nichts gefunden... diese Woche soll ich ein "Livediagnosegeräte" bekommen, das dann 96 Stunden während des normalen Fahrbetriebs aufzeichnet. Hoffentlich kommt dabei was raus!!!!

Moin fireblade,

was ist eigentlich aus deinem Problem geworden? Gibt es neue Erkenntnisse, es ist ja jetzt schon etwas her? Ich habe das selbe Problem: M6 Kombi 05 eines der ersten Modelle nach Facelift und ruckelt beim leichten gas geben so dass mir graue Haare wachsen!!

Mfg Dan

Zitat:

Original geschrieben von Dansen16

M6 Kombi 05 eines der ersten Modelle nach Facelift und ruckelt beim leichten gas geben so dass mir graue Haare wachsen!!

Sorry, aber wann war dein Mazda6 letzmalig bei einem kompetenten MH zu einem Service???

km-Stand?

Bevor du zuviel Haartönungsmittel kaufest, lass von einem wirklich kompetenten fMH das Motorsteuergerät auf den aktuellsten Softwarestand bringen.

Und als allererstes den Sammelmassestecker am Holm (LuFi-Gehäuse ausbauen) auf wirklich gesamt einwandfreien Zustand prüfen, und instandsetzen!!!

Verkokte Drosselklappe?

Undichtheiten an Unterruckschläuchen? (Marderverbiss ist fast nicht zu sehen)

Zündkerzen? Verschmutzte Kerzenbohrungen?

Zündspulen? Verkabelung, Befestigung prüfen.

Ich bin mir sicher, deine Haare dunkeln wieder nach.

Moin, moin

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen