Mazda 6 Kombi vs. z.B. Passat?
Hi Folks,
bin zur Zeit in der Findungsphase, welches Auto ich kaufen sollte. Zur Auswahl stehen Audi A6er, Passat Variant, RAV4 2006, Avensis Combi oder eben ein Mazda 6 Kombi.
Beim A6 stört mich das Preis/Leistungsverhältnis und das Service Verhalten. Beim Passat kommt sowohl der Preis wie auch das Cockpit schlecht davon, dafür technisch absolut ok. RAV4 2006 gefällt ganz gut wie auch der Avensis (jedoch erst nach Facelift 2006). Beim Mazda 6 war ich sehr vom qualitativen Eindruck überrascht. Habe aber bisher weder Testfahrten gemacht noch z.B. das grosse Navi testen können, was für mich sehr wichtig ist. In der Presse gibt es dazu immer sehr unterschiedliche Aussagen.
Was ist Eure Meinung zum neuen 6er? Läßt er sich überhaupt mit den anderen Vergleichen? Habe immer das Gefühl, das sich die deutsche Motor Presse sehr selten zum Mazda 6 im Vergleich äußert. DEr wird wenn immer nur allein getestet. Hat jemand das aktuelle DVD Navi und kann was zur Qualität sagen?
Danke
22 Antworten
Audi paßt da überhaupt nicht rein, wenn du nach dem Preis gehst.
Wenn du sowohl Audi A4 Avant als auch Mazda 6 mit vollausstattung (die des Mazda 6) nimmst ist der Audi 10.000 teurer. Dafür hat man dann aber das kleinere Auto.
Und bevor jetzt rumgemeckert wird: Setzt eucht vors Internet und probiert es aus!
Hallo Kator,
bin selbst Besitzer eines Mazda 6 Sport 2,3 MZR seit 10/03 und finde es ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Ich will trotzdem ein paar negative Sachen hierzu äußern von denen ich allerdings nicht weiß ob es mittlerweile vielleicht geändert wurde.
1. Die Klimaautomatik schaltet bei Tempo 180 aufwärts einfach ab was im Sommer unerträglich ist. Laut Händler von MAZDA so gewollt.
2. Das Navigationssystem lässt sich während der Fahrt nicht bedienen, was gelegentlich schon lästig ist.
Ansonsten finde ich das Fahrzeug super, das Preis-Leistungsverhältnis ist kaum zu toppen, die Navigation arbeitet sehr präzise, der Motor für einen Vierzylinder seidenweich und vibrationsarm.
Für mich steht demnächst auch die Entscheidung für einen neuen Firmenwagen an. Und da wähle ich auch zwischen Passat und Mazda 6MPS. Wenn ich Mazda als gegeben nehme mit Navi und Mobiltelefonvorbereitung komme ich auf rund € 37000,-. Um den Passat hinsichtlich Leistung und Ausstattung gleichzuschalten (was nicht zu 100% möglich ist) komme ich locker auf € 43000,-.
Ich hoffe dass ein paar Infos nützlich für dich sind.
MFG lo-je
Das mit dem Navi habe ich auch gelesen und das ist schon lästig.
Die Klimaanlage schaltet ab 180 km/h ab? Damit man die letzten PS für die Höchstgeschwindigkeit zur Verfügung hat? Das ist aber schon ein Witz. Kann man sie wieder einschalten oder geht sie unter 180 automatisch wieder an?
Es gibt noch einen negativen Punkt:
Im Crash-Test hat der 6er nur 4 Sterne bekommen. Passat oder 3er sind da deutlich besser gewesen.
Übrigens finde ich auch, dass nach den letzten Änderungen sowohl beim 6er als auch bei MX-5 die Mazdas wesentlich wertiger wirken. Die Vorgängermodelle haben mich immer etwas abgeschreckt, aber bei meinem letzten Besuch beim Mazda-Händler war ich positiv überrascht. Und wenn es jetzt den 6 MPS als Kombi gäbe...
Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber sehr gut bei Mazda und im Vergleich zu Mazda finde ich die Toyota/Lexus-Modelle echt langweilig.