Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Anhängerkupplung nachrüsten beim Mazda 6 kombi

Anhängerkupplung nachrüsten beim Mazda 6 kombi

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 12:08

Hallo zusammen ,

Ich habe vor eine ahk für unseren 6 Mazda nachzurüsten und habe mir heute ein Angebot von unserem Mazda Händler geben lassen und bin aus allen Wolken gefallen.

1700€ will dieser inkl Einbau haben.

Als Zusatzinfo stand dabei das hier ein extra Steuergerät verbaut werden müsste und es dadurch zu einem höheren Preis kommt.

Mir kommt der Preis unverschämt hoch vor zumal ich bei einer freien Werkstatt ein Angebot über 1200€ inkl. Einbau habe , hier aber nichts von einem extra Steuergerät drinsteht.

Was sagt ihr dazu ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine AHK nachzurüsten ist grundsätzlich immer kostspielig.

Hast du die Angebote und kannst beide hier, natürlich mit geschwärzten personenbezogenen Daten, mal posten?

Edit: hab eben mal auf der WebSite meiner MazdaWerke geschaut.

Eine AHK kostet für nen 6er Kombi 1400€

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 17:11

Es handelt sich bei dem Mazda Händler um eine abnehmbare AHK . Aufgeschlüsselt ist nur die ahk, elektrosatz 13 polig, Halterung und Einheit parkassistent+ Arbeitszeit = 1700€ inkl. MwSt.

Und das find ich schon sehr viel.

Das ahks kostspielig sind ist mir bewusst aber Bei einer freien Werkstatt 500€ weniger zahlen ist schon ne Hausnummer denk ich

Hier schau mal...

Ist für einen 6er Kombi ab 2012

Screenshot-20240209-181549-samsung-internet
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 17:19

Das hatte ich online auch beim Händler auch ungefähr ausgerrechnet aber keine 1700

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 17:20

Dann werd ich wohl zur freien Werkstatt gehen mpsmüssen .

Halt ihm den Preis unter die Nase und frag, ob er den Preis machen kann.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 17:25

Versuch is es wert

Ich hab letztes Jahr für meine Anhängerkupplung knapp 900,- bezahlt. Oris, abnehmbar, 13polig. Und natürlich muss da ein neues, bzw. zusätzliches Steuergerät rein. Das rechtfertigt noch lange keine 1700,-

Schau mal im Internet unter Rameder.de , da findest du z.B. die gute Brink AHK abnehmbar incl. Montage für 1097,- Einbaubetriebe sind in ganz Deutschland verteilt. Rameder ist noch nicht ganz der günstigste, aber schon mal ne Nummer besser, als alles was du bis jetzt gefunden hast. :-)

So, hab's wiedergefunden. Hierüber habe ich meine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.

 

https://kupplungseinbau.de/.../...tomatiksystem-vertikal-a40v.html?...

 

Auch gibt's mehrere Einbaubetriebe im Land verteilt. Ich war bei "Anhängerkupplung Janssen" in Senden, Nähe Coesfeld.

Wie gesagt, hab 900,- bezahlt und bin bestens zufrieden.

Funktionieren die Assis alle bzw. sind sie entsprechend umprogrammiert worden?

Funktioniert alles wie es soll. Rückfahrpiepser werden abgeschaltet, "Notbremsung" beim rückwärts fahren wird deaktiviert und auch die Warnung im Display erscheint, wenn man in den Rückwärtsgang schaltet.

Hab nichts zu beanstanden.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 8:57

Also wie sich herausgestellt hat wollte mich mein Mazda Händler übern Tisch ziehen.

Nach Rückfrage über einen anderen Mazda Händler wurde mir gesagt das zwar ein 2. Steuergerät verbaut wird dieses aber immer bei der Ahk bzw. Beim Elektrosatz dabei liegt. 500€ mehr zu verlangen grenzt schon an Betrug, so die Aussage von ihm.

Bin mehr als enttäuscht von meinem Höndler vor Ort , da ich bei ihm unseren Mazda auch gekauft hatte.

Ein echtes Armutszeugnis…

Ich lasse jetzt die ahk zu einem Preis von 1200 einbauen und werde hoffentlich zufrieden sein.

Da fällt mir nur ein Wort ein....Scheiße :mad:

Aber danke für die Rückmeldung!

Vielleicht lieber nochmal nachfragen, ob die sicher sind, dass der KV stimmt. Vielleicht haben die sich auch vertan? Und wenn se dann sagen das es passt, dann damit mal konfrontieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Anhängerkupplung nachrüsten beim Mazda 6 kombi