Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Kombi vs. z.B. Passat?

Mazda 6 Kombi vs. z.B. Passat?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 21:34

Hi Folks,

bin zur Zeit in der Findungsphase, welches Auto ich kaufen sollte. Zur Auswahl stehen Audi A6er, Passat Variant, RAV4 2006, Avensis Combi oder eben ein Mazda 6 Kombi.

Beim A6 stört mich das Preis/Leistungsverhältnis und das Service Verhalten. Beim Passat kommt sowohl der Preis wie auch das Cockpit schlecht davon, dafür technisch absolut ok. RAV4 2006 gefällt ganz gut wie auch der Avensis (jedoch erst nach Facelift 2006). Beim Mazda 6 war ich sehr vom qualitativen Eindruck überrascht. Habe aber bisher weder Testfahrten gemacht noch z.B. das grosse Navi testen können, was für mich sehr wichtig ist. In der Presse gibt es dazu immer sehr unterschiedliche Aussagen.

Was ist Eure Meinung zum neuen 6er? Läßt er sich überhaupt mit den anderen Vergleichen? Habe immer das Gefühl, das sich die deutsche Motor Presse sehr selten zum Mazda 6 im Vergleich äußert. DEr wird wenn immer nur allein getestet. Hat jemand das aktuelle DVD Navi und kann was zur Qualität sagen?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Februar 2006 um 21:56

Zum A6 : der ist zu teuer, auch im Unterhalt. Hohe Wartungskosten.

Zum Passat : selber schon gefahren. Sehr hart, schlechte Rundumsicht. Und schwankende Verarbeitungsqualität. Hohe Wartungskosten.

Zum RAV4 : Hier habe ich gehört, dass der Benzinverbrauch zu hoch sei. Und schlechter Wiederverkauf...

Zum Avensis : Macht einen sehr guten Eindruck in Tests. Besonders der grosse Diesel soll ein Urgewalt sein.

Zum Mazda 6 : Im Moment eines der zuverlässigsten Autos auf deutschen Strassen. Auch Qualität/Verarbeitung sind erstklassig.

Zum Mondeo : ja, wo ist der Mondeo ?? ;) Fahr ihn mal Probe... Du wirst überrascht sein :)

Sorry, aber zu den Navi's kann ich leider nichts sagen. Aber schau mal hier vorbei : http://forum.geo24.de/board/

Gruss

WeKoe

Wenn du auf das Preis-Leistungs-Verhältnis schaust bleiben am Ende nur der Mazda und der Toyota über.

Der Avensis steht dem 6er eigentlich nicht nach. Nur vom Ladevolumen ist er etwas kleiner und die Optik gefällt mir beim 6er besser. Deswegen hatte ich mich für den 6er entscheiden. Außerdem fehlt beim Avensis die mittlere Dieselmotorisierung.

Das NEUE Navi im Mazda ist gut. Die negativen teste sind in der Regel vom alten Navi, da dieses sehr langsame zugriffszeiten hatte. Das wurde aber beim Facelift behogen.

tachchen,

haben so eben grad unsern neuen mazda 6 sportkombi bekommen und eigentlich muss ich sagen das es nen ganz schickes und auch gutes auto ist wenn man sich z.b. mal die ausstattung und verarbeitung anguckt! da wir vorher einen passat gefahren haben aber nur das vorgänger modell, kann ich zum neuen passat jetzt nicht so viel sagen! obwohl wenn man einen volkswagen gewohnt ist von der funktionalität und und auch vom ganzen erscheinen, wär es für mich schwer micht für einen mazda zu entscheiden! leider hatte ich bei dem kauf unseres mazda nicht so viel zu sagen ;-)

dennoch gefällt er mir ganz gut und auch in den verschieden tests gegen andere mittelklasse konkurrenten hat er meist sehr gut abgeschnitten! empfehlen kann ich auf jeden fall denn grossen 2 liter turbodiesel der gut vorran geht und eigentlich der beste motor für den 6 er ist!

mfg passi R36

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Sind zwar nur Limosinen, aber diesen Vergleich gewinnt der 6er. Auch wenn das Ergebnis fehlt, weil Autobild noch Geld damit machen will.

Willst du einen Diesel oder Benziner?

Achja, das biste beim 6er für mich, das System zum umklappen der Rücksitze.

hi kator,

ich fahre seit 19 Jahren Mazda 626. Erst als Neufahrzeug den GC 10 Jahre anschließend den GE jetzt auch schon wieder 9 Jahre (beide Fließheck). Nun habe ich mir den neuen 6er Combi bestellt 2.0 l mit 147 PS nachdem das Facelift nun auf den Markt gekommen ist vor gut einem Jahr.

Nicht ohne vorher sowohl den neuen Passat (Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht i.O. und die Ladefläche ist nicht eben, auch umständlicher wie beim 6er umzuklappen) als auch den Avensis genau anzusehen (kein Schiebedach, nur nachträglicher Einbau und die Ladefläche sehr umständlich umzuklappen und nicht eben) anzusehen. Der Renault Laguna und der Audi A 6 kamen für mich nicht in Frage. Einerseits der Franzose mit Elektronikproblemen und schlechtem Tüvbericht und der A6 wieder das Preis-Leistungsverhältnis.

Der Mazda 6 hat übrigens Platz 1 im Vergleichstest bei Auto- Bild, kannste nachsehen im Internet unter Auto-Bild.de bekommen. Gibt keinen der ihm das Wasser reichen konnte.

Bezüglich Navi kann ich Dir leider nichts schreiben.

Beim Umklappen der Rücksitze kann ich timo27 nur zustimmen, ist echt genial, 1,90 m Ladefläche und ich habe ja nun zwei Vergleichsmöglichkeiten von Mazda.

Wünsche Dir eine gute Entscheidung

heima

Zitat:

Original geschrieben von tino27

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Sind zwar nur Limosinen, aber diesen Vergleich gewinnt der 6er. Auch wenn das Ergebnis fehlt, weil Autobild noch Geld damit machen will.

Das kann ich so nicht stehen lassen :)

Der Mazda 6 wird 2.!

Sieh dir einfach mal die Fotos an-da wirst du das Testergebnis finden. ;)

Das tut mir Leid, aber da muss ich dich berichtigen.

Der Passat ist beim Testergebnis 1., im Gesamtergebnis aber 2. weil der 6er mehr Auto fürs Geld bietet und ihn noch überholt.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 19:49

Danke für die Rückmeldungen...hatte inzwischen meine Probefahrt und war echt begeistert...bis mir die Frontscheiben-Spiegelung auffiel. Die Lüftungs-Öffnungen oberhalb der Amaturen spiegelten sich (eventuell nur an diesem Tag?) extrem in der Frontscheibe...das gefiel mir nun gar nicht.

Nachdem der Händler bei Mazda nachfragte, wurde das Problem als bekannt angegeben...leider ohne Abhilfe.

Ja das hat auch jemand anders schon hier bemängelt.

hallo kator,

im Qualitätsreport 2006 der Auto-Bild ist der 6er Gesamtsieger wie im Vorjahr. Nachzulesen in Auto-Bild Nr. 5 vom 3. Februar 2006.

Ansonsten ist meiner besseren Hälfte und mir bei der Probefahrt nichts aufgefallen wegen Spiegelung.

Bei uns war es aber auch ziemlich bewölkt.

heima

Ich hab mal gehört, dass der Passat der wertstabilste Wagen sein soll. Weiß nur nich ob das für den Vorgänger galt oder schon für den Aktuellen.

Dafür ist er teurer ... wenn man vorhat sein auto nach 1, 2 jahren zu verkaufen ist das wichtig, ansonsten eher nit

Würde der Audi A4 Avant nicht besser in die Gruppe passen ?

zum Vergleich:

A6 Avant (2.0 TFSI mit 170 PS ab 35.100 Euro)

A4 Avant (1.8 T mit 163 PS ab 29.500 Euro)

Mazda 6 Sport Kombi Top (2.3 mit 166 PS ab 27.170 Euro)

Toyota Avensis Combi Ex. (2.4 mit 163 PS ab 29.050 Euro)

VW Passat Variant Highline (2.0 FSI mit 150 PS ab 30.625 Euro)

Redest du jetzt von den aktuellen Neuwagen oder den Vorgängermodellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Kombi vs. z.B. Passat?