1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Mazda 3 MPS

Mazda 3 MPS

Mazda 323 3 (BW)

Moin Leute,

neues Modell, ca. 3 Monate im Besitz. Keine Mängel, vollste Zufriedenheit. Ein echter Wolf im Schafspelz, sehr schön.

Mein 3er MPS in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=Olu74Rc9ZII

Bis denne
Olliver

Beste Antwort im Thema

Außerdem ist ein Z4 ein Frauenauto.

109 weitere Antworten
109 Antworten

@Chris6:

CW-Wert
-> BMW Z4 = 0,34
-> Vorteil Mazda 3 MPS mit -0,03

Leistung
-> Vorteil Mazda mit ca. 30PS
-> Vorteil Mazda mit ca. 80NM

Fazit:
Ich bin an dieser Stelle ernsthaft verwirrt.

Übrigens...
Der Z4-Fahrer war ein fairer Verlierer. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Aber das zählt hier offensichtlich nicht. Hier scheint es eher um krampfiges "Recht behalten" statt "Recht haben" zu gehen.

Viele Grüße
Olliver

Außerdem ist ein Z4 ein Frauenauto.

Zitat:

Original geschrieben von Olliver

@Chris6:

CW-Wert
-> BMW Z4 = 0,34

Du hast die Stirnfläche vergessen, ohne die die Ermittlung des Gesamtluftwiderstandes nicht möglich ist.

Die alleinige Betrachtung des cW-Wertes ist genau so unsinnig, wie die alleinige Betrachtung des maximalen Drehmoments.

Zitat:

Aber das zählt hier offensichtlich nicht. Hier scheint es eher um krampfiges "Recht behalten" statt "Recht haben" zu gehen.

Es geht darum, dass solche "Autobahnrennen" keine wirkliche Aussage über die Leistungsfähigkeit eines Fahrzeugs zulassen, schon drei mal nicht, wenn man gar nicht weiss, wie der "Kontrahent" gefahren ist.

Zitat:

@Chris6:

CW-Wert
-> BMW Z4 = 0,34

Hallo,

der eigentliche Luftwiderstand resultiert aus CW-Wert x Stirnfläche. Wie schon gesagt, 20cm Höhenunterschied zwischen 3 MPS und Z4 sind schon gewaltig.

Es ging ja ursprünglich um den Bereich 170~220 kmh, in dem der MPS an dem Z4 vorbei geflogen sein soll. Also ich kann bei der Geschwindigkeit nicht mehr erkennen, ob da 3.0i oder etwas Ähnliches auf dem Heck des Anderen stand. Den Z4 gab es nämlich auch als 2.5i, da käme der Beschleunigungsunterschied schon eher hin. Oder vielleicht ein 3.0i mit der alten Automatik ... ? Aber niemals ein 3.0i Schalter!

mfg
chris

@Tomato, Chris6

Denke, wir sollten an dieser Stelle unsere Diskussion abbrechen. Viel spannender ist die Frage, wer von Euch einen Z4 3.0i hat. Lust zu spielen (München)?

Also, dann PIN.

Viele Grüße
Olliver

@Tomate, Chris6

Nach Tagen (!) keine persönliche Nachricht von EUCH nach meiner Mail (vgl. hierzu 07.03.2008, 19:10 Uhr). Bin enttäuscht! Dachte, Ihr hättet mehr Fundament.

Stellt Euch vor, Ihr hättet selbst ein schnelles Auto. Und Ihr würdet es in Foren mit anderen vergleichen. Spannend, ohne Frage. Plötzlich kommen Menschen daher, die keines der diskutierten Autos gefahren sind. Und behaupten:

"Naja, das ist nur eine Milchmädchenrechnung ... die aber im Automobilbau noch nie aufging."

'Oder'

"Nicht wirklich, die echten Testwerte der Fachzeitschriften widerlegen das auch. Eine 23er Zeit auf 200kmh habe ich beim MPS auch noch nicht gesehen, immer nur um die 25s, also identisch mit dem Z4."

'Oder'

"Ich kenne zwar weder die Luftwiderstandsbeiwerte noch die Stirnfläche beider Fahrzeuge, aber eines weiss ich sicher, die alleinige Betrachtung der maximalen Drehmomentwerte ist völlig sinnlos."

Meine Meinung:
Ich kotze...nichts als "Blablabla"! Helft doch, die Diskussion zu lösen. Der Z4-Fahrer "schenkt" mir seinen Daumen, fairer Mann. Wünschte, er würde mir seine Erfahrung mit dem MPS hier niederschreiben! Euer theoretisches "blabla" verstehe ich nicht, da der MPS von 170-230 Km/h deutlich schneller war!

Vorschlag:
PIN an mich mit einem Z4. So haben wir Spaß und vor allem ein Ergebniss. Eure theoritsche Scheiße kann ich mit meinen praktischen Z4 3.0i-Erfahrungen nicht bestätigen.

Viele Grüße
Olliver

Zitat:

@Tomate, Chris6

Nach Tagen (!) keine persönliche Nachricht von EUCH nach meiner Mail (vgl. hierzu 07.03.2008, 19:10 Uhr). Bin enttäuscht! Dachte, Ihr hättet mehr Fundament.

Hast Du denn ernsthaft geglaubt, irgendjemand würde sich hier jetzt mit Dir zu einem privaten (und übrigens auch total illegalem) Autorennen verabreden?

Zitat:

Stellt Euch vor, Ihr hättet selbst ein schnelles Auto.Plötzlich kommen Menschen daher, die keines der diskutierten Autos gefahren sind. Und behaupten:

"Naja, das ist nur eine Milchmädchenrechnung ... die aber im Automobilbau noch nie aufging."

'Oder'

"Nicht wirklich, die echten Testwerte der Fachzeitschriften widerlegen das auch. Eine 23er Zeit auf 200kmh habe ich beim MPS auch noch nicht gesehen, immer nur um die 25s, also identisch mit dem Z4."

'Oder'

"Ich kenne zwar weder die Luftwiderstandsbeiwerte noch die Stirnfläche beider Fahrzeuge, aber eines weiss ich sicher, die alleinige Betrachtung der maximalen Drehmomentwerte ist völlig sinnlos."

Meine Meinung:
Ich kotze...nichts als "Blablabla"! Helft doch, die Diskussion zu lösen. Der Z4-Fahrer "schenkt" mir seinen Daumen, fairer Mann. Wünschte, er würde mir seine Erfahrung mit dem MPS hier niederschreiben! Euer theoretisches "blabla" verstehe ich nicht, da der MPS von 170-230 Km/h deutlich schneller war!

Vorschlag:
PIN an mich mit einem Z4. So haben wir Spaß und vor allem ein Ergebniss. Eure theoritsche Scheiße kann ich mit meinen praktischen Z4 3.0i-Erfahrungen nicht bestätigen.

Viele Grüße
Olliver

Zunächst mal gilt es wohl eine Definitionsfrage zu klären, nämlich was Du unter "locker putzen", und das Wort "mühelos" viel in dem Zusammenhang auch noch, oder "davonfahren" verstehst.

Ich würde darunter den Unterschied eines Porsche 997 Turbo gegen einen aktuellen Golf GTI (nur als Beispiel) verstehen, aber der Mazda 3 MPS ist lediglich etwas schneller im oberen Geschwindigkeitsbereich als der Z4 3.0 und dürfte sich daher langsam aber sicher an die Spitze setzen.

Nichts anderes habe ich übrigens auch behauptet.

Auch der erhobene Daumen des Z4-Fahrers ändert daran nichts, beweist das doch nur, dass dieser wahrscheinlich Vollgas gegeben hat, Du weisst aber weder, wie schnell er reagiert hat, noch in welchem Gang er unterwegs war, daher ist auch dieser Daumen wertlos, so stolz er Dich auch machen mag.

Einen Durchzugsvergleich im hohen Gang gewinnt, darüber brauchen wir genausso wenig zu diskutieren, natürlich der Mazda dank des höheren Drehmoments in dem dann anliegenden Drehzahlbereich (Betonung liegt auf dem anliegenden Drehzalbereich, nicht auf dem totalen maximalen Drehmoment).

Und ich kann es gerne nochmal extra für Dich wiederholen, wer NUR das maximale Drehmoment oder NUR den cW-Wert ohne Betrachtung weiterer Variablen vergleicht, beweist, dass er die Zusammenhänge der Materie nicht richtig verstanden hat.
Über diese Ausage kannst gerne weiterkotzen, wenn es Dir hilft, aber an der Richtigkeit wird das nichts ändern.

Im übrigen muss ich nicht jedes Auto dieser Welt fahren, um dessen objektiv gemessenen Fahrleistungen interpretieren zu können, über subjektive Eindrücke brauchen wir in diesem Zusammenhang aber auch nicht zu diskutieren, die täuschen einen gerne mal.

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

Warum sollte der MPS dem Z4 mit 231 PS nicht davon fahren? Der BMW hat 29 PS weniger. Wichtiger ist aber, daß er seinen Hubraum auf 6 Zylinder verteilen muß, der Mazda nur auf 4. Das hat einen um 75 ccm höheren Hubraum pro Zylinder, was sich positv aufs Drehmoment auswirkt. Der Turbo bewirkt ein Übriges.

Der BMW liegt mit einem Einzelhubraum von 500ccm schon im optimalen Bereich (450-600ccm). Viel entscheidender ist der Turbo des Mazda.

Zitat:

Und die Daten sprechen in die gleiche Richtung: BMW = 300 NM, Mazda = 380 NM. Das ist ein Drehmomentüberschuß von ca. 26 %, also über einem Viertel für den Mazda! Das macht sich besonders im höheren Geschwindigkeitsbereich (wenn der BMW seine Traktionsvorteile nicht mehr ausspielen kann) bemerkbar.

Erstens sind das nur Motordrehmomente (wichtig sind aber die Raddrehmomente) und zweitens spielt das hohe maximale Motordrehmoment des Mazda GERADE bei hohen Geschwindigkeiten keine Rolle mehr. Denn bei hohen Tempi hat der BMW-Motor bereits ausreichend Drehzahl um den Sauger-Nachteil zu kompensieren. Wenns rein nach dem maximalen Motordrehmoment ginge, müsste ein Audi 3.0 TDI mit seinen 500Nm ja die absolut überirdische Rennsemmel sein 😁

Zitat:

Nun, man merkt einem Fahrer schon an, ob er "heiß" ist und seine Karre tritt. Und der Mazda war das klar schnellere Auto!

Ob der BMW-Fahrer heiss ist oder nicht, das lässt sich möglicherweise merken. Ob er auch fahren kann, leider nicht 😉

ciao

Eine Grundsatzfrage an die Eingeweihten:

Wird der Drehmoment am Rad (mit definiertem Umfang) nur durch Motordrehmoment und die Drehzahl des Motors bestimmt? Geringfügige Korrekturfaktoren des Systems haben dann, nehme ich an, wenig Einfluß darauf.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mazdaboy

Eine Grundsatzfrage an die Eingeweihten:

Wird der Drehmoment am Rad (mit definiertem Umfang) nur durch Motordrehmoment und die Drehzahl des Motors bestimmt? Geringfügige Korrekturfaktoren des Systems haben dann, nehme ich an, wenig Einfluß darauf.

Gruß

Das Drehmoment am Rad ergibt sich aus dem Motordrehmoment bei der jeweiligen Drehzahl und der Übersetzung des Getriebes. Berücksichtigt man dann noch die Grösse des Rades, ergibt sich die Radzugkraft.

Schau mal in meine Signatur.

ciao

Richtig. Das Getriebe habe ich ganz vergessen..

Gruß

http://www.mazda-mps.net/showthread.php?t=352

Und was ihr immer hier mit dem drehmoment habt weiß ich auch nicht ?

Ein honda S2000 hat nur 200Nm und dennoch in der us version 250ps

wie 16V schon geschrieben hat entsteht das nutzbare drehmoment am rad und nicht im motor.
Es wird ja schließlich im getriebe umgewandelt.

Ich sage sogar dazu das ein hochdrehender motor mit weniger drehmoment besser geht weil er ein besser nutzbares drehzahlband hat.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Hast Du denn ernsthaft geglaubt, irgendjemand würde sich hier jetzt mit Dir zu einem privaten (und übrigens auch total illegalem) Autorennen verabreden?

Wieso soll das illegal sein?

Der Mazda hat - turbountypisch - ein sehr hohes Drehmomentniveau über ein breites Drehzahlspektrum.

Interessant ist der Durchzug von 80-120 km/h:

Mazda 3 MPS: 5,0 Sekunden

aktueller BMW Z4 3.0 si (265 ps): 5,5 Sekunden im 4., 6,7 Sekunden im 5. Gang. Und das bei 315 NM!

Fazit: Selbst wenn der BMW-Fahrer fahren konnte, hatte er mit seiner 231-PS-Luftpumpe keine Chance.

Drr Mazda ist und bleibt deutlich schneller, egal, welche Bedeutung Drehmoment nach den Aussagen hier im Forum mal hat und mal nicht hat, egel, ob der Typ BMW-Fahrer jetzt im falschen Gang oder bei Halbgas oder was auch immer war, egal, ob der BMW "20 cm" (in Wirklichkeit sind es nur 16 cm) niedriger ist (dafür ist er aber auch 2 cm breiter)...

Aber das zählt jetzt bestimmt wieder nicht, oder?? Man müßte ja noch und könnte ja...

Bullshit!! Der Mazda ist klar das schnellere Auto!

Deine Antwort