1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Mazda 3 MPS

Mazda 3 MPS

Mazda 323 3 (BW)

Moin Leute,

neues Modell, ca. 3 Monate im Besitz. Keine Mängel, vollste Zufriedenheit. Ein echter Wolf im Schafspelz, sehr schön.

Mein 3er MPS in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=Olu74Rc9ZII

Bis denne
Olliver

Beste Antwort im Thema

Außerdem ist ein Z4 ein Frauenauto.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von chris6

22,7s - POWERCAR 0104
Ich weiss, wir weichen wieder mal vom Thema ab, aber ich finde diesen Testwert der Powercar ausserordentlich seltsam, das ist exakt das Leistungsniveau, dass ein von Hamann auf 286PS getunter Z4 auch erreicht.

Der 22,7s Wert für den Serien Z4 ist in der Tat sehr optimistisch.

Bei dem Hamann Z4 3.3i mit 286PS steht aber auch im Text: "Schade, dass die Elektronik nach schnellen Schaltvorgängen die Leistung kurz abregelt. " Daher dürfte der auch nicht soo toll gehen.

mfg
chris

Moin,

@Chris:
"Der MPS mit 260 PS brauchte auf 200 kmh je nach Test zwischen 23s und 25s. Vielleicht hat der 3.0i-Fahrer einen 26.3sekler erwischt, und ich nen 23sekler. Dann is nich mithalten sondern weiterfahren angesagt." -> *lach, lach*

Aber dennoch:
Nach dem kurzen Kräftemessen bekam ich seinen Daumen zu sehen. Ein fairer Zweiter. Wir hatten Spaß.

Viele Grüße
Olliver

Warum sollte der MPS dem Z4 mit 231 PS nicht davon fahren? Der BMW hat 29 PS weniger. Wichtiger ist aber, daß er seinen Hubraum auf 6 Zylinder verteilen muß, der Mazda nur auf 4. Das hat einen um 75 ccm höheren Hubraum pro Zylinder, was sich positv aufs Drehmoment auswirkt. Der Turbo bewirkt ein Übriges.
Und die Daten sprechen in die gleiche Richtung: BMW = 300 NM, Mazda = 380 NM. Das ist ein Drehmomentüberschuß von ca. 26 %, also über einem Viertel für den Mazda! Das macht sich besonders im höheren Geschwindigkeitsbereich (wenn der BMW seine Traktionsvorteile nicht mehr ausspielen kann) bemerkbar.
Ergo: Von 0-100 km/h ist der BMW vielleicht eine Spur schneller, da er die bessere Traktion hat; auf der Autobahn fährt der Mazda aber dem BMW locker davon. Das ist eigentlich logisch, wenn man mal die Motorkonstruktion, Leistungsdaten und Fahrzeuggewichte miteinander vergleicht.
Die Daten von 0-200 km/h stellen das Bild verzerrt da, da der BMW untenrum etwas Boden gewinnen kann, den er aber obenrum wieder verliert.

Hat jemand Daten für Sprints von 100-200 km/h???

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

Warum sollte der MPS dem Z4 mit 231 PS nicht davon fahren? Der BMW hat 29 PS weniger. Wichtiger ist aber, daß er seinen Hubraum auf 6 Zylinder verteilen muß, der Mazda nur auf 4. Das hat einen um 75 ccm höheren Hubraum pro Zylinder, was sich positv aufs Drehmoment auswirkt. Der Turbo bewirkt ein Übriges.
Und die Daten sprechen in die gleiche Richtung: BMW = 300 NM, Mazda = 380 NM. Das ist ein Drehmomentüberschuß von ca. 26 %, also über einem Viertel für den Mazda!

Naja, das ist nur eine Milchmädchenrechnung ... die aber im Automobilbau noch nie aufging.

Zitat:

Das macht sich besonders im höheren Geschwindigkeitsbereich (wenn der BMW seine Traktionsvorteile nicht mehr ausspielen kann) bemerkbar.Ergo: Von 0-100 km/h ist der BMW vielleicht eine Spur schneller, da er die bessere Traktion hat; auf der Autobahn fährt der Mazda aber dem BMW locker davon.

Nicht wirklich, die echten Testwerte der Fachzeitschriften widerlegen das auch. Eine 23er Zeit auf 200kmh habe ich beim MPS auch noch nicht gesehen, immer nur um die 25s, also identisch mit dem Z4.

Der 3 MPS mag zwar 29PS und 80NM mehr haben, aber bei hohen Geschwindigkeiten wird der dermaßen durch sein extrem hohen Luftwiderstand eingebremst. Euch ist schon klar, dass der 3 MPS ganze 20 cm (!!) höher als der Z4 ist, neben dem Z4 wirkt der 3 MPS wie ein Van. Des Weiteren ist der MPS sogar 90kg schwerer (1395 vs 1485kg).

Höhe:
3 MPS 1465 mm
Z4 1268 mm
Differenz 197 mm !!

Leute, der 3 MPS ist alles andere als langsam, aber an einem Z4 3.0i fliegt der keinesfalls vorbei.

mfg
chris

Ähnliche Themen

mmmh, hast Du Werte für cw x A?? Denn nur mit der Formel läßt sich der Luftwiderstandswert berechnen. Der steigt dann quadratisch zur Geschwindigkeit. Ist es tatsächlich so, daß der BMW soviel besser ist, als der Mazda - also, daß er auch das höhere Drehmoment aufwiegt? Wie schon gesagt, der Drehmomentüberschuß des Mazdas ist erheblich.
Und warum soll das eine Milchmädchenrechnung sein, was jeder Motoreningenieur weiß?

Mag sein, daß Du irgendwo mal gelesen hast, der BMW sei im Sprint auf 200 km/h schneller. Ich weiß jedoch aus eigener Erfahrung, daß der Mazda den BMW locker putzt. Und dabei hat der Mazda noch nicht einmal große Mühe!

Zitat:

Ist es tatsächlich so, daß der BMW soviel besser ist, als der Mazda - also, daß er auch das höhere Drehmoment aufwiegt? Wie schon gesagt, der Drehmomentüberschuß des Mazdas ist erheblich.

Ich kenne zwar weder die Luftwiderstandsbeiwerte noch die Stirnfläche beider Fahrzeuge, aber eines weiss ich sicher, die alleinige Betrachtung der maximalen Drehmomentwerte ist völlig sinnlos.

Ein Formel1-Motor erreicht auch nur so um die 300NM max. Drehmoment, was sagt uns das? Richtig, NICHTS!

Ist immer ´ne Frage der Übersetzung.

Zitat:

Mag sein, daß Du irgendwo mal gelesen hast, der BMW sei im Sprint auf 200 km/h schneller. Ich weiß jedoch aus eigener Erfahrung, daß der Mazda den BMW locker putzt. Und dabei hat der Mazda noch nicht einmal große Mühe!

Was genau verstehst Du unter "locker putzen"?

Nur weil Du auf der Autobahn mal einen Z4 3.0 hast stehen lassen, heisst das doch noch lange nicht, dass dieser auch voll (also unter Ausnutzung des vollen Leistungspotentials) dagegengehalten hat.

Ich würde ja auch eher sagen, dass der Mazda auf der Autobahn tendenziell ETWAS schneller ist, aber von "stehen lassen", "davonfahren" oder "verblasen" kann man da wohl nicht reden.

Also der Mazda 3 MPS hat nen CW WERT von 0,31! Glaube kaum das das nen besonders hohen Luftwiederstand verursacht 😁

Das die 22,7s von 0-200 km/h in der POWERCAR nicht der Realität entsprechen kann man ganz gut erkennen wenn man hier: http://www.zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm die Werte mit der 265 PS Version vergleicht. Außerdem beträgt die 180 - 200 km/h Zeit vollkommen unrealistische 4,1s was absolut BMW M3 E46 Niveau entspricht, nur hat der M3 110 PS mehr.

Die gemessenen 100 - 200 km/h Fahrwerte:

für den MPS: 18,6s/19s

für den Z4: 19,2s/19,7s/20,2s (SMG:20,1s/21,5s) [POWERCAR:16,4s(!)]

und für den ST (um mal wieder zum Thema zurückzukehren): 20,7s/21,6s

Es geht aber auch schneller! 😁😉

Für die Praxis bedeutet also der Unterschied zwischen Z4 und MPS nichts, wer zuerst Gas gibt hat auch die Nase vorn!

Nun, man merkt einem Fahrer schon an, ob er "heiß" ist und seine Karre tritt. Und der Mazda war das klar schnellere Auto!
Er ist auch Fahrzeugen in der gleichen Liga überlegen: Ein Golf R32 ist dicht am Mazda, und untenrum wegen seines Allrades auch schneller, aber insgesamt ist er langsamer. Der Astra OPC kommt wegen seiner schlechten Abstimmung nicht ran. Der Focus ST hat keine Chance.

Selbst ein 997er mit 325 PS versägt den MPS nicht gnadenlos, obwohl er natürlich klar das schnellere Fahrzeug ist.

Ich war vom MPS wirklich vollkommen überrascht. Ich hätte nicht geglaubt, daß man schon mit 260 PS und 380 NM solche Fahrleistungen über das fast gesamte Drehzahlband hinbekommt.
Zudem ist der Mazda so drehmomentstark, daß man auf der Bahn fast immer den 6. Gang drin lassen kann und man trotzdem den meisten anderen davonfährt.

Der Wagen hat mich echt überzeugt - und das ganze zum ALDI-Preis. Zum Neupreis des MPS bekomme ich bei BMW noch nicht einmal einen nackten 318i mit 143 PS. Und so toll ist ein BMW auch nicht verarbeitet, um diesen Aufpreis zu rechtfertigen. Warum die jetzt noch so viele Stellen abbauen...

Apropos "man weiß nicht, ob der BMW Vollgas gab"

Ja, stimmt. Wir hatten neulich ein Ampelduell im Mazda gegen einen 997er GT3. Der GT3 war schneller. Aber wer weiß: Wenn wir den Teppich aus dem Fußraum genommen hätten, hätte man das Gas erst richtig treten können - dann hätten wir wohl noch den GT3 abgezogen! ;-)

Zitat:

Er ist auch Fahrzeugen in der gleichen Liga überlegen: Ein Golf R32 ist dicht am Mazda, und untenrum wegen seines Allrades auch schneller, aber insgesamt ist er langsamer. Der Astra OPC kommt wegen seiner schlechten Abstimmung nicht ran. Der Focus ST hat keine Chance.

Da fragt man sich doch, weshalb genannte Fremdfabrikate überhaupt noch geordert werden ... wo es doch Mazda gibt. 🙄

Zitat:

Apropos "man weiß nicht, ob der BMW Vollgas gab"

Ja, stimmt. Wir hatten neulich ein Ampelduell im Mazda gegen einen 997er GT3. Der GT3 war schneller. Aber wer weiß: Wenn wir den Teppich aus dem Fußraum genommen hätten, hätte man das Gas erst richtig treten können - dann hätten wir wohl noch den GT3 abgezogen! ;-)

Ach, ist das das?

http://de.youtube.com/watch?v=x803TM32ico

Also ich muss jetzt auch mal ein Kommentar abgeben, der MPS wird wohl mein nächster.
Habe gerade mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen und war angenehm überrascht, würde mir bei 45% Haft und Vollkasko im Monat 45,23 EUR kosten.

Da hätte ich aber mehr erwartet bei 260 PS und gerade bei einem Japaner, aber dass liegt wohl nicht nur an den PS Zahlen viel mehr daran wie oft ein Fahrzeug gestohlen wird.
Ein Mitsubishi Colt 1,5 Turbo 150 PS würde mir 50 EUR im Monat kosten.

Den MPS werde ich mir jetzt mal genauer anschauen. Der Wechsel auf Mazda wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern, aber er kommt.

Gruß balldetlef

@ Tino27:

Jo! ;-)

Interessant ist, daß der Porsche uns erst bei ca. 75 km/h überholt hat. Danach geben beide Vollgas (auch wenn es auf dem Video nicht rüberkommt), ohne, daß sich der Abstand stark verändert. Wird wohl am Gang oder an der Übersetzung gelegen haben. Auf einer längeren Strecke hätte sich der GT3 natürlich sehr deutlich abgesetzt. Trotzdem waren wir erstaunt, wie gut der Mazda doch mithalten konnte.
Wir alle (auch der Porsche-Fahrer) hatten übrigens unseren Spaß. Es war ein abgemachtes Ampelduell, und uns war natürlich vorher klar, daß wir verlieren würden.

Deine Antwort