ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Mazda 3 MPS gefahren

Mazda 3 MPS gefahren

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 20:50

Hallo erstmal . Ich habe das große Glück gehabt, noch vor der offizellen Vorstellung einen MPS zu fahren . Der Wagen hatte 50 Km gelaufen und der Verkäufer war mit an Board . Also muste ich mich benehmen .

Von aussen sieht er recht bieder aus . Die 18 Zöller kommen nicht zur Geltung . Die Radhäuser sind einfach zu groß . Einzig der Auspuff ist ein Eyecatcher . Ist mehr ein Ofenrohr . Kommt auf Bildern nicht so rüber .

Der Wagen wirkt sehr hochwertig . Insbesondere die Türgriffe, die LED-Rüchleuchten, die Teilledersitze verstärken den Eindruck . Einzig das Audio - Klima - BC Display wirkt billig . Die Bose Anlage kann kein MP3 abspielen und vom Klang habe ich mir mehr erwartet . Hab aber nur mal kurz Radio eingeschaltet und die Einstellungen nicht verändert .

Beim Losfahren fällt direkt die bissige Kupplung auf . Muß man sich dran gewöhnen . Der Wagen ist sehr leise . Gefühlte 50 sind echte 80 KM/H . Schaltung ist ok aber kein Vergleich mit dem CTR . Sitzposition klasse, man kann ja alles einstellen .

Bei 1500 U/min kann man schön durch die Stadt rollen .

Bei 2000 U/min wird es schon lustig .

Und was ab 3000 U/min passiert, ist der Hammer. Das Ding nagelt Dich am Sitz fest . Das ist brutal . Und man hat das Gefühl, der Motor schüttelt die Leistung ganz locker aus dem Ärmel .

Ich bin im 3. Gang bei 2000 U/min auf die Autobahn gefahren und dann drauf den Socken . Bei 4000 U/min so etwa 130 Km/h

merkt man wie die Räder Grip suchen . Der Vortrieb ist unglaublich .

Leider auch die 14.4 Liter Superplus auf 100 Km, die der BC anzeigt .

Naja ich war so beeindruckt, das ich einen bestellt habe .Für das Geld und die Ausstatung ist der Wagen ein echtes Schnäppchen

Liefertermin ist nächste Woche aber ich werde meinen CTR vermissen . Noch nie hab ich einen Wagen 5 Jahre gefahren .

Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tss-CTR

och doch der gilt auch :D

weil so 13-16 sind ja "normal" können aber auch mal 30 werden... und da kommt der MPS glaub nicht ganz hin...

Das war auch in Bezug auf 50Euro fuer ne Tankfuellung gedacht:

das waere ein nichtmal 40l Tank bei den Preisen im moment :p

aber naja, der MPS ist 2,3l, aber hat kein Allrad, eschal....

beide sind halt mitlerweile in der Familie des Shell und Aral tankwirts :D

Zitat:

Original geschrieben von Betablocker

Kein Problem mit den 16 Litern.

Dann geh ich zu meinem Schatz und sag " Hörmal bei deinem Auto ist das ABS wieder leergebremst, muß ich auffüllen . Gib mal 50 € .

Und schwupp ist der Tank wieder voll . :D

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kiste :D

und nebenbei: Der Spuch mit dem ABS ist geilo - muss ich mir merken, falls ich doch mal ein durstigeres Auto als den R farhen sollte :D

Ich wünsche dir auch viel spass mit dem MPS, bin auf die ersten Bilder gespannt...! Aber hört sich gut an, was du so berichtest!

Wenn ich mich zwischen MPS und dem neuen Type R entscheiden müsste, würde ich mich wohl auch gegen Honda und für Mazda entscheiden....!

Das mit dem ABS zieht leider bei meiner Freundin nicht... Sie hat nen alten Micra, da kommt sie bestimmt drauf, dass der kein ABS hat... *MIST*:)

Spritverbrauch kann man sich ja am 6 orientieren.

http://www.spritmonitor.de/.../251-6.html?vehicletype=1&power_s=170

der MPS ist n Zacken günstiger ...

Zitat:

Und was ab 3000 U/min passiert, ist der Hammer. Das Ding nagelt Dich am Sitz fest . Das ist brutal . Und man hat das Gefühl, der Motor schüttelt die Leistung ganz locker aus dem Ärmel .

Was mic hier wundert: Du hast ja den Vergleich zum Type R, geht der MPS 3 wirklich soviel besser?

Lt. Testberichten ist der Unterschied nicht sonderlich groß (bis ca. 180), vielleicht fühlt es sich durch den Turbo subjektiv deutlicher an.

Mazda- 100km/h: 6,3 Civic 6,7

140km/h: 11,1 11,8

180km/h: 19,4 20,5

Bei Vergleichen in Deutschland wurden noch nie die angegebenen 6,1s für den MPS erreicht, meist so 6,5-6,9s.

In den ausländischen Test schaffen die das seltsamerweise aber.

Nur bei der Elastizität ist er meist unschlagbar, dank Drehmoment. Und darauf kommts ja eigentlich auch an. Ich hab jedenfalls noch nie jemand auf der Landstraße von 0 auf 100 überholt. Meist von 70 auf 110 oder so.

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Was mic hier wundert: Du hast ja den Vergleich zum Type R, geht der MPS 3 wirklich soviel besser?

Lt. Testberichten ist der Unterschied nicht sonderlich groß (bis ca. 180), vielleicht fühlt es sich durch den Turbo subjektiv deutlicher an.

Mazda- 100km/h: 6,3 Civic 6,7

140km/h: 11,1 11,8

180km/h: 19,4 20,5

Hey 0-100kmh in 6.6sec. Richtigkeit muss sein. ;)

Ich sag mal das der Mazda dank Turbo subjektiv viel besser geht als der CTR. Aber in der Praxis liegen die dann doch nicht sooo weit auseinander.

0-180: 19,4 zu 20,5 sind zB mehrere Wagenlängen!

da liegt schon was dazwischen

Hast du mal versucht, einfach mal so, 0.5s zu zählen oder zu stoppen. Das is nichts. Auf dem Papier gut und schön, aber reicht es meist nur für Stammtischdiskusionen oder fürs VW und Opel Forum . :D

ja schon klar! aber davon ausgegangen, dass die zeiten bei gleichen bedingungen gefahren sind und gut gestoppter zeit ist das schon ein stück unterschied!

wenn man jetzt mal relativert nimmt der MPS dem CTR von 100-180 0,8 sek. ab! das sind interpoliert gute 23m.

aber diskutieren brauchen wir glaub net! der 3MPS ist ne ganze ecke zackier als der CTR! Nur nicht so hübsch imo

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 12:37

Also ich kann nur was über die "gefühlte Beschleunigung" sagen .

Ich denke es sind die 380 Nm Drehmoment . Die fühlen sich anders an als die knapp 200 Nm im CTR .

Am besten ist immer eine Probefahrt, und selbst ein Bild machen .

By the way : In 2 Std. hol ich meinen MPS ab . Bin nervös wie lange nicht mehr .

Zitat:

Original geschrieben von Betablocker

By the way : In 2 Std. hol ich meinen MPS ab . Bin nervös wie lange nicht mehr .

NUR NOCH 1 Std. und 35 min. !!! :D

LG, harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

NUR NOCH 1 Std. und 35 min. !!! :D

LG, harald-hans

Hehe, geht das schon wieder los ;)

@Betablocker - bei mir haben se ne Woche vorher angefangen, die Zeit rückwärts zu zählen... ;)

Und ne Stunde 30 is ja nix!

Gruß

Ralle

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 13:19

Ich glaub ich geh noch mal auf Klo ( nevöser Zitterdurchfall :D)

und fahr los .

Ich halt datt nicht mehr aus .

Und dann direkt die ersten 50€ vom ABS-auffüllen verblasen .

Danke für die Ablenkung, und drückt mir bitte die Daumen das alles gut geht .

Deine Antwort