Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 3 4 (BP), Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 19:53

Da der neue Mazda ja jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich von den Besitzern mal interessieren, was es möglicherweise schon für negative Erfahrungen gegeben hat.

 

Ich habe hier im Forum ja schon von Problemen mit der Software / Sensorik gehört. Mich würde interessieren, wie verbreitet dies ist bzw. wie oft diese Probleme auftreten und ob die Händler reagieren.

 

Aber auch andere Punkte, die Euch vielleicht schon negativ aufgefallen sind, würden mich interessieren.

Danke!

 

PS: an die Moderation: bitte die von mir fälschlicherweise falsche Auto-Zuordnung "Mazda 323" entfernen, danke...!

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2019 um 11:44

Also meiner Meinung nach lässt sich eine Fehlfunktion der Assistenzsysteme nicht damit entschuldigen, dass das Fahrzeug jetzt "günstig" ist oder durch Vergleiche mit anderen teureren Marken/Modellen.

Wenn ich als Hersteller etwas entwickle und als Kunde etwa kaufe, gehe ich davon aus, dass es so funktioniert wie es mir angepriesen wird. Was ist das denn für ein Anspruch zu sagen, das Auto war billig also ist es nicht schlimm, wenn das eine oder andere nicht funktioniert. Mal ehrlich, dann kann man es auch gleich weglassen.

1183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1183 Antworten

Ja, die kleine Batterie scheint für unsere Wetterverhältnisse zu schwach zu sein. Im Sommer ist es die Hitze im Winter die Kälte. Schade. Neu seit Update I-stop reagiert erst nach Stillstand des Autos. Sollte jedoch bereits unter 10 km/h reagieren. Bin gespannt ob sich das einspielt. Die Verschlechterung des Matrixlichtes werde ich nicht akzeptieren, reagiert fast wie ein Fernlichtassitent.

Manchmal passiert es mir, daß ich an der Ampel zu früh den Fuß von der Bremse nehme und dann iStop nicht anspringt (obwohl die Bedingungen dafür gegeben sind). Kennt jemand einen Trick um iStop zu erzwingen? Bremse fest treten hilft nicht, das habe ich schon ausprobiert. Es hilft, etwas zu fahren und dann wieder zu bremsen, geht aber nur, wenn vorne noch genug Platz ist.

Zitat:

@eedanho schrieb am 24. September 2020 um 10:56:36 Uhr:

Manchmal passiert es mir, daß ich an der Ampel zu früh den Fuß von der Bremse nehme und dann iStop nicht anspringt (obwohl die Bedingungen dafür gegeben sind). Kennt jemand einen Trick um iStop zu erzwingen? Bremse fest treten hilft nicht, das habe ich schon ausprobiert. Es hilft, etwas zu fahren und dann wieder zu bremsen, geht aber nur, wenn vorne noch genug Platz ist.

Wenn du im System drinnen bei Antriebseffienzenüberwachung glaube ich schaust, steht normalerweise warum istop nicht geht.

Wenn nur steht "nicht bereit" passt ihm irgendwas nicht.

Bevor ich die Probleme hatte stand da zumindest immer, warum er den Wagen jetzt nicht abstellt wie zb. Getriebe nicht in N usw.

... das war nicht mein Problem. Ich hatte ja geschrieben, daß alle Bedingungen dafür gegeben sind! Das heißt alle 3 Symbole sind hell und iStop ist möglich. Mein Problem ist, daß durch ungeschicktes Bremsen iStop nicht aktiviert wird. Lese dir bitte mal meine Beschreibung noch mal durch, dann wird dir das vielleicht klar. Ach ja: ich habe einen Handschalter. Bei Automatik mag das Problem nicht auftreten.

Ich würde einfach Auto-Hold aktivieren :)

habe ich ständig drin ...

Muß ich aber leider bei jedem Start wieder aktivieren. Und ja ich habe mich schon bei Mazda beklagt darüber!

Zitat:

@T0niM0ntana schrieb am 19. Juni 2020 um 20:12:40 Uhr:

Ich hatte ja dieses komische Rattergeräusch aus dem Motorraum....

Beim ersten Termin bei meinem Händler hat er leider nichts hören können, kommenden Montag hab ich wieder einen Termin bei Ihm.

Um sicher zu gehen, das er auch hört was ich meine, habe ich probiert das Geräusch "einzufangen".

Erst per Handy vom Innenraum aus, was leider nüscht gebracht hat.

Jetzt mit meiner Gopro aus dem Motorraum aufgenommen....hier kommt es ziemlich deutlich rüber.

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Das ist die Tonspur des Videos.

Zu hören bei:

1:39

2:13 - 2:53 immer wieder

9:34 - 10:30 fast durchgängig

11:08 - 11:40 fast durchgängig

Vom Innenraum aus kann man es nur ganz leise und meist nur kurz hören.

Klingt für mich irgendwie nicht gesund oder was meint Ihr?

Kurzes Feedback hierzu:

 

Ich habe mir eine fähige Werkstatt gesucht und siehe da, auch andere finden dieses Geräusch als nicht normal.

(Der Händler wo ich gekauft habe, hat es ja als "normales" Betriebsgeräusch abgetan)

 

Ende vom Lied ist, nach bissel hin und her mit der Technikabteilung von Mazda Deutschland ist man sich sicher daß es aus dem Automatikgetriebe kommt, welches dann jetzt ausgetauscht wird.

 

Ich hoffe wirklich, das es das auch war und werde berichten.

Aufgrund der vielen Probleme nach den Updates frage ich mich, ob mich Mazda zu einem Update zwingen kann?

Habe im Dezember Inspektion und überlege, ob ich die Updates ablehne. Was meint Ihr dazu?

Guten Tag zusammen,

heute ist meine Tankanzeige plötzlich von zwischen voll und dreiviertel auf voll gesprungen und hat sich nach fast 30 km jetzt nicht mehr von voll weg bewegt. Seit dem letzten Tanken bin ich ca. 120 km gefahren. Normalerweise war die Anzeige dann schon auf dem Weg zu dreiviertel.

Hab den Mazda 3 Fastback Skyactive X

Kennt jemand das Phänomen/Problem?

Reichweitenanzeige ist erst hoch gesprungen aber mittlerweile wieder am fallen kann aber auch daran liegen, dass ich etwas zügiger gefahren bin um eine Bewegung der Tanknadel zu erzwingen.

Gruß Antonio

Zitat:

@Fenixtx schrieb am 4. November 2020 um 19:18:24 Uhr:

Guten Tag zusammen,

heute ist meine Tankanzeige plötzlich von zwischen voll und dreiviertel auf voll gesprungen und hat sich nach fast 30 km jetzt nicht mehr von voll weg bewegt. Seit dem letzten Tanken bin ich ca. 120 km gefahren. Normalerweise war die Anzeige dann schon auf dem Weg zu dreiviertel.

Hab den Mazda 3 Fastback Skyactive X

Kennt jemand das Phänomen/Problem?

Reichweitenanzeige ist erst hoch gesprungen aber mittlerweile wieder am fallen kann aber auch daran liegen, dass ich etwas zügiger gefahren bin um eine Bewegung der Tanknadel zu erzwingen.

Gruß Antonio

Guten Morgen,

ein kurzes Update. Gestern Abend bin ich nochmal zum Auto und hab die Zündung angemacht um zu sehen ob sich was geändert hat. Tank war aber immernoch "voll".

Heute früh bin ich extra über die Autobahn zur Arbeit gefahren und die Tanknadel hat sich wieder bewegt und würde auch sagen so wie ich es gewohnt bin für die Strecke. Das "gewonnen" Achtel ist aber geblieben.

Als ich dann von der Autobahn abgefahren bin und auf die Bundesstraße gebogen, war der Tank auf einmal wieder voll.

Bei der Arbeit auf'm Parkplatz hab ich nachdem ich das Auto ausgemacht hatte, gleich wieder die Zündung angemacht und die Tanknadel stand dann wieder knapp unter voll.

Ich werde es mal weiter beobachten und schauen wenn der Tank halbvoll anzeigt (also wenn) wieviel dann reinpasst.

Bald müssten meine Winterreifen ankommen in der Werkstatt dann frag ich da auch mal nach.

Gruß

Antonio

Wahrscheinlich Tankgeber/Schwimmer defekt!

Wenn ja, muss sie Benzinpumpeneinheit raus und getauscht werden.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 5. November 2020 um 11:17:42 Uhr:

Wahrscheinlich Tankgeber/Schwimmer defekt!

Wenn ja, muss sie Benzinpumpeneinheit raus und getauscht werden.

Ok danke, klingt sehr aufwendig.

Weißt du ob des Auto dafür einen Tag weg ist?

Der Tank solte für den Tausch natürlich nicht voll sein, damit es die Werkstatt einfacher hat.

Der Tausch der Benzinpumpeneinheit geht schnell (max. 1-2 Stunden) --> Sitzfläche der Rückgang muss raus; Tank geöffnet werden; Abziehen aller Kabel und Leitungen; Austausch der Pumpeneinheit und alles wieder umgekehrt.

Hallo,

nach nun mehreren Monaten in denen ich meinen 3er Diesel in Onyxschwarz-Metallic mit Automatik genießen konnte wollte ich ebenfalls meine Erfahrungen, Probleme und Krankheiten schildern mit denen ich mich bis jetzt noch nicht anfreunden konnte.

Meinen 3er habe ich als mein erstes Auto im Juli mit 68km vom Händler als Tageszulassung mitgenommen und konnte in den Monaten die seitdem vergangen sind den Mazda sowohl auf Langstrecke als auch Kurzstrecke erfahren und testen. Um es kurz zu halten fasse ich meine Funde in einer Liste zusammen.

 

Exterieur:

1. Der Außenspiegel auf der Fahrerseite vibriert ab einer Geschwindigkeit von >100 km/h. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt dabei auch die Vibration entsprechend zu - anfangs dachte ich es wäre nur eine Frage der Zeit bis irgendwas passiert, aber bis jetzt ist alles gut gegangen. Das „Problem“ habe ich hier im Chat auch schon wiederfinden können, ich bin also nicht der einzige damit. Es stört mich nicht mehr, sah aber anfangs etwas beunruhigend aus und ist sicherlich nicht von den Ingenieuren in Hiroshima so abgedacht gewesen.

2. Die Sensoren für die Keyless-Go Funktion streiken manchmal von Tag zu Tag - das ist mir bis jetzt nur ein Paar mal passiert, meistens aber mit dem Kofferraum. Ich habe also den Schlüssel in der Tasche und drücke den Taster aber nichts passiert, dann muss ich immer erst den Schlüssel aus der Tasche holen aber naja. Mittlerweile drücke ich den Taster am Kofferraum immer mehrmals und es funktioniert dann auch. An den Türen hatte ich das Problem bis jetzt höchstens zweimal. Anfangs dachte ich die Batterie vom Schlüssel wäre leer, in letzter Zeit funktioniert aber alles zuverlässig, mal schauen.

3. Die Assistenzsysteme. Darüber habe ich auch schon viel gelesen und weiß, das das eine Kinderkrankheit des 3er ist. Ich beziehe mich darauf das besonders an kalten Tagen die Systeme funktionieren, nach ein paar Kilometern sagen die Sensoren sein verschmutzt, nur um dann nach weiteren Kilometern wie aus Zauberhand wieder zu funktionieren.

Eben jene Störung hatte ich aber auch nur ein paar mal und jetzt wo es teilweise unter 0 Grad fiel hatte ich diesen Fehler lange nicht mehr (nur im ersten Monat trat er wie gesagt ein paar mal auf).

Das war es vom Exterieur. Keine weiteren Probleme, nur Feststellungen wie zum Beispiel das meine hintere rechte Tür beim schließen deutlich hohler klingt als meine restlichen, oder das das Blech der C-Säule sich sehr leicht „eindrücken“ lässt und der Tankdeckel sich leicht vom Plastikscharnier ablöst, ebenfalls kein Einzelfall.

 

Interieur:

1. Mein 3er hat weniger als 4000km auf dem Tacho aber der Fahrersitz fängt bereits and sich am Rückenteil zu Wellen, also es hat sich eine große Falte im Stoff gebildet (ein Ergebnis nach einer Fahrt von 500km am Stück mit Sitzheizung eingeschaltet). Ich habe auch das Gefühl das der Stoff sich langsam anfängt leicht zu verfärben - ich bin überzeugt das sich der Sitz nicht auflösen wird, aber trotzdem Zweifel ich daran das er Zehntausende Kilometer ohne Probleme aushalten würde.

2. Der Klavierlack. Ich verstehe ja das es sich Designtechnisch gut einfügt, trotzdem zweifle ich sehr sehr stark an der Langlebigkeit des Klavierlacks, da ich bereits jetzt große Kratzer überall auf der Mittelkonsole und den Türen habe und als Perfektionist wie mich ist das eine entsprechende Qual das zu sehen... Es handelt sich ja nicht mal um hochwertigen Klavierlack der mehrschichtig ist (ich lasse mich auch gerne etwas bessere s belehren).

3. Das größte was mich an meinem 3er stört ist das Klappern. Ich habe mehrere Stellen in meinem 3er an denen es klappert, so zum Beispiel auf der Fahrerseite an der B-Säule wahrscheinlich ist es die Gurtverstellung, das gleiche habe ich auf der Beifahrerseite. Die größten Störgeräusche kommen aber vom Amaturenträger. Da habe ich ein Klappern aus Richtung des HUD, nur auf schlechten Straßen aber sehr laut. Des Weiteren aus Richtung des Zentralen-Displays und der Klimaeinheit, ein sehr penetrantes und lautes Klappern - an manchen Tagen ist es weg, sobald ich aber über eine Unebenheit fahre, oder eine nicht ansatzweise perfekte Straße, lauter denn je und dann bleibt es auch bis ich das Auto wieder parke. Mein zweites Geräusch kommt aus Richtung des Handschuhfaches - besonders jetzt an kalten Tagen ist es schlimm, sehr laut und nervtötend - selbst das Radio kann das Geräusch nicht überzeichnen. Wenn ich also meinen Diesel bei minus Graden starte und das ganze Auto vibriert, könnte ich wahnsinnig werden. Sobald er aber warm ist und bekanntlich sehr laufruhig wird, verschwindet auch das Handschuhfach-Problem - tritt aber bei nicht absolut perfekten Straßen sofort wieder auf.

Diese zwei stellen, das Klappern, sind das was mich an meinem 3er am meisten stören. Ich liebe dieses Auto, aber eben dieser Punkt treibt mich in den Wahnsinn - ich bin für solche Geräusch sehr anfällig und kann es auch nicht ignorieren.

Mir war klar das aufgrund der Tatsache das es ein neues Modell ist mit neuer Plattform und so weiter, der Mazda 3 seine Krankheiten und Probleme haben wird und mit den meisten komme ich auch sehr gut klar, nur das Klappern stört und zerstört mir persönlich auch das wertige Gefühl was der 3er sonst so stark vermittelt. Dementsprechend lässt es mich auch an der Langlebigkeit des Innenraumes zweifeln...

@Jannick 1607. Also was Punkt 3 betrifft, würde ich auf alle Fälle mit deinem Händler reden. Ich verstehe total, dass dich diese Geräuschkulisse in den Wahnsinn treibt. Bis jetzt (800km) habe ich "nur" das Klappern bei der B-Säule. Das alleine macht mich schon wahnsinnig. Ich habe deswegen diese Woche einen Termin bei meinem fMH. Ich bin schon sehr gespannt. Für mich hört es sich fast eher nach dem Fenster, als nach dem Gurtstraffer an. Das geht jedenfalls gar nicht. Auch wenn das vielleicht nervig ist, aber ich würde da so lange lästig sein, bis die Probleme behoben sind. Das verdirbt doch die ganze Freude. Ich werde berichten, ob sie das Geräuschproblem bei der B-Säule eliminieren können. Muss auch erst mal schauen, ob ich das auf der Beifahrerseite auch habe. Hört man das am Fahrersitz eigentlich, oder muss man sich dafür am Beifahrersitz befinden? Ich hoffe es bleibt das einzige Geräusch bei mir. Beim BN hatte ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme (sonst auch nicht). Da gab es nur mal beim Sitz ein Geräusch, welches die Werkstatt aber gleich eliminieren konnte. Ob das diesmal auch so einfach und schnell funktioniert? Ich habe meine Zweifel, hoffe ich aber natürlich sehr (ohne dass die ganze Türverkleidung abgebaut werden muss)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler