Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 3 4 (BP), Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 19:53

Da der neue Mazda ja jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich von den Besitzern mal interessieren, was es möglicherweise schon für negative Erfahrungen gegeben hat.

 

Ich habe hier im Forum ja schon von Problemen mit der Software / Sensorik gehört. Mich würde interessieren, wie verbreitet dies ist bzw. wie oft diese Probleme auftreten und ob die Händler reagieren.

 

Aber auch andere Punkte, die Euch vielleicht schon negativ aufgefallen sind, würden mich interessieren.

Danke!

 

PS: an die Moderation: bitte die von mir fälschlicherweise falsche Auto-Zuordnung "Mazda 323" entfernen, danke...!

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2019 um 11:44

Also meiner Meinung nach lässt sich eine Fehlfunktion der Assistenzsysteme nicht damit entschuldigen, dass das Fahrzeug jetzt "günstig" ist oder durch Vergleiche mit anderen teureren Marken/Modellen.

Wenn ich als Hersteller etwas entwickle und als Kunde etwa kaufe, gehe ich davon aus, dass es so funktioniert wie es mir angepriesen wird. Was ist das denn für ein Anspruch zu sagen, das Auto war billig also ist es nicht schlimm, wenn das eine oder andere nicht funktioniert. Mal ehrlich, dann kann man es auch gleich weglassen.

1183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1183 Antworten

Hi. Schreibt das Auto auf den Stick? Denke nicht, beim Lesen sollten allerdings keine Dateien kaputt gehen. Mal nen anderen Stick probiert? Alles Sticks bei mir bisher problemlos...

am 4. Juni 2020 um 9:18

Zitat:

btw: hat von euch jemand Probleme mit USB-Sticks?

Ich habe auch einen Stick der nicht besonders läuft. Das ist m.M.n. aber nicht dem Mazda Connect anzulasten, weil viele andere USB Sticks perfekt funktionieren. Is halt so...mein Mac frisst auch nicht alle.

Zitat:

@Mazdaman666 schrieb am 4. Juni 2020 um 10:57:32 Uhr:

Hi. Schreibt das Auto auf den Stick? Denke nicht, beim Lesen sollten allerdings keine Dateien kaputt gehen. Mal nen anderen Stick probiert? Alles Sticks bei mir bisher problemlos...

ich teste grade einen anderen (Noname 4GB), der, der die Probs machte (aber ansonsten Problemlos läuft) ist ein 4GB Transcend.

Schreibvorgänge auf den Stick konnte ich bislang keine beobachten, zumindest konnte ich jetzt keine Metadaten o.ä. entdecken, die der M3 da evtl. schreibt.

Auf Empfehlung hier aus dem Forum, benutze ich diesen SanDisk USB Stick am vorderen USB Anschluss.

Bisher ohne Probleme in meinem Mazda3 BP. :)

Ich habe den hier im Einsatz, weil er bis 60°C spezifiziert ist:

https://www.kingston.com/.../datatraveler-micro-3-1-usb-flash-drive

... außerdem paßt er vom Design her sehr schön zum Fahrzeug (ich habe ihn in der USB Buchse die sichtbar ist)

@catch Hallo Catch. Hast Du schon etwas wegen des DSA gehört? Mazda sagte mir eben, es gibt noch nichts zu dem Thema und es wären keine anderen Fälle bekannt.

am 9. Juni 2020 um 10:25

Zitat:

 

@catch Hallo Catch. Hast Du schon etwas wegen des DSA gehört?

Ich habe dazu letzte Woche eine E-Mail vom fMH erhalten. Das war nur eine Zwischenmeldung,

dass Mazda sich noch nicht geäußert hätte.

Vermutlich hat Mazda eine lange Leitung. Die wissen auf jeden Fall Bescheid, ich habe denen ebenfalls eine entsprechende Mail geschickt.

Man hatte mich auch schon vorgewarnt, dass die Wartezeit bis zur Antwort gut ein halbes Jahr betragen könne.

Oh, alles klar. Danke für das Update. Mein FMH rief mich heute an und meint immer noch, es ist keine eigenständige Funktion sondern gehört zum Abstandstempomat.

am 10. Juni 2020 um 12:35

Zitat:

 

Mein FMH rief mich heute an und meint immer noch, es ist keine eigenständige Funktion sondern gehört zum Abstandstempomat.

Ist erschreckend, wieviel verschiedene Aussagen man von den Händlern bekommt. Die kennen offensichtlich ihre eigenen Systeme nicht.

Der fMH, wo ich mein Auto gekauft habe, sagte mir das auch, war aber sichtlich unsicher!

Der andere fMH, der an Mazda geschrieben hat, war auch zunächst unsicher bis er auf die Idee kam, seine vorhandenen Fahrzeuge zu vergleichen.

Da ist ihm das erst klar geworden bzw. selbst aufgefallen.

am 10. Juni 2020 um 13:32

Immer noch kein DSA getestet, aber Schildererkennung und Spurassistenten arbeiten nach erfolgter Kalibrierung der FSC Kamera nun im Rahmen dessen, was ich auch von Audi(Steht als A4 B8 Firmenwagen zum direkten Vergleich noch vor der Tür) und Benz kenne.

Bei Klima und Spiegelflattern bislang nur große Ratlosigkeit und Anfrage an Mazda.

Die von Auslieferung an verkratzte Instrumentenscheibe wird anstandslos getauscht, ist wahrscheinlich schon in Antwerpen passiert, war nämlich noch staubig.

Bin im Rahmen seiner Möglichkeiten mit meinem fMH, und dem Umgang damit, aktuell sehr zufrieden.

Ich war gestern auch bei meinem FMH, bei dem ich auch das Auto gekauft habe.

Auch hier vermute ich, das er sich nicht besonders mit dem X oder generell dem M3 auskennt.

 

Viele meiner mit Ihm besprochenen Probleme (über einige davon gibt es auch TSIs) hat er als unmöglich oder sporadisch auftretend abgetan.

Selbst als ich ihm das Problem mit dem langsamen drehen am Innenraumtemperaturregler gezeigt habe und dezent auf "Software" hingewiesen habe, verneinte er und meinte, das wär unmöglich dass das an einer Software liege...da würde man wahrscheinlich nichts machen können.

 

Auch die nicht funktionierende Verkehrszeichenerkennung bei Navigation über Android-Auto begründete er mit einem falschen Verbindungskabel Handy -> Auto.

 

Man könnte meinen, man wolle dort so wenig Kundenmängel bearbeiten wie es nur geht...

 

Kommende Woche hab ich nun einen Werkstattaufenthalt bei ihm gebucht, wo ich ihm alles Haarklein vorführen und per ausgedruckter TSIs zeigen werde.

 

So wundert es mich auch nicht, das meiner (BJ12/19), der im Januar beim Händler auf dem Hof stand und ich Mitte März gekauft habe, noch eine nachzuholende Rückrufaktion aus dem Februar hat (SBS-System)....

 

 

Reg mal bei Mazda selber eine Überprüfung des Händlers mit deiner Erfahrung an.

Was manche gerne vergessen ist, dass sie den Hersteller repräsentieren, entsprechend viel Interesse hat ein Hersteller auch, dass die Händler vernünftig arbeiten.

Ich habe nach dem letzten Software-Update ein Problem mehr bekommen:

- der Tempomat vergißt seinen letzten Status (ob er ein- oder ausgeschaltet war)

d.h. ich kann jetzt vor jedem losfahren folgende Schritte durchführen:

- Automatische Feststellbremse einschalten

- Distanzregelung für Tempomat ausschalte

- Fernlistassistenten ausschalten

- Tempomat einschalten

Andere Autohersteller haben es geschafft die letzte Einstellung beizubehalten oder es wenigstens konfigurierbar zu machen. Weiß irgendeiner der Fachleute, ob man wenigstens ein paar Punkte davon über das Diagnosegerät fest programmieren kann? Ich habe schon mit Mazda darüber gesprochen und die wollten sich irgendwann zurückmelden.

Diese 4 Punkte machen mich definitiv unzufrieden!

Zitat:

@eedanho schrieb am 12. Juni 2020 um 12:54:08 Uhr:

Ich habe nach dem letzten Software-Update ein Problem mehr bekommen:

- der Tempomat vergißt seinen letzten Status (ob er ein- oder ausgeschaltet war)

d.h. ich kann jetzt vor jedem losfahren folgende Schritte durchführen:

- Automatische Feststellbremse einschalten

- Distanzregelung für Tempomat ausschalte

- Fernlistassistenten ausschalten

- Tempomat einschalten

Andere Autohersteller haben es geschafft die letzte Einstellung beizubehalten oder es wenigstens konfigurierbar zu machen. Weiß irgendeiner der Fachleute, ob man wenigstens ein paar Punkte davon über das Diagnosegerät fest programmieren kann? Ich habe schon mit Mazda darüber gesprochen und die wollten sich irgendwann zurückmelden.

Diese 4 Punkte machen mich definitiv unzufrieden!

Autohold mußt du immer wieder an anschalten, ich weiß bei VW bleibt das aktiv.

Tempomat sollte eigentlich an bleiben, nur die letzte gespeicherte Geschwindigkeit ist weg!

Fernlichtassi sollte sollte über das MZD zu deaktivieren gehen, ansonsten am Schalter. Ist doch aber kein Drama!!!

MRCC sollte eigentlich auch aus bleiben, warum du den deaktivieren willst verstehe ich zwar nicht aber egal!

Über den Tester kannst du nichts konfigurieren was du brauchst.

MfG

Zitat:

@eedanho schrieb am 12. Juni 2020 um 12:54:08 Uhr:

Ich habe nach dem letzten Software-Update ein Problem mehr bekommen:

- der Tempomat vergißt seinen letzten Status (ob er ein- oder ausgeschaltet war)

Bekanntes Problem.

Für das MRCC kommt wohl in den nächsten Wochen ein update wurde mir gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler