Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler
Da der neue Mazda ja jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich von den Besitzern mal interessieren, was es möglicherweise schon für negative Erfahrungen gegeben hat.
Ich habe hier im Forum ja schon von Problemen mit der Software / Sensorik gehört. Mich würde interessieren, wie verbreitet dies ist bzw. wie oft diese Probleme auftreten und ob die Händler reagieren.
Aber auch andere Punkte, die Euch vielleicht schon negativ aufgefallen sind, würden mich interessieren.
Danke!
PS: an die Moderation: bitte die von mir fälschlicherweise falsche Auto-Zuordnung "Mazda 323" entfernen, danke...!
Beste Antwort im Thema
Also meiner Meinung nach lässt sich eine Fehlfunktion der Assistenzsysteme nicht damit entschuldigen, dass das Fahrzeug jetzt "günstig" ist oder durch Vergleiche mit anderen teureren Marken/Modellen.
Wenn ich als Hersteller etwas entwickle und als Kunde etwa kaufe, gehe ich davon aus, dass es so funktioniert wie es mir angepriesen wird. Was ist das denn für ein Anspruch zu sagen, das Auto war billig also ist es nicht schlimm, wenn das eine oder andere nicht funktioniert. Mal ehrlich, dann kann man es auch gleich weglassen.
1202 Antworten
Zitat:
@Helio370 schrieb am 4. Dezember 2019 um 09:02:12 Uhr:
Zitat:
Danke für deine Erfahrungen und Willkommen im Forum 😉
Hast du einen Handschalter oder die Automatik? Frage wegen dem Stauassistent, kann mir schon vorstellen, dass der nur mit der Automatik richtig Sinn ergibt...Dankedanke.
Genau das habe ich vergessen zu schreiben.
Exact das war mein Hintergedanke, darum ists ein Automat geworden. Davor hatte ich immer Handschalter. Den Stauassistenten gibts ja erst seit dem BP. Davor hat die Abstandsregelung unter 65 km/h ausgeschalten.
Nein, nur selbst-Lenkung funktioniert bis 65 kmh... Abstandsregelung geht auch auf der Autobahn...
@starvin_marvin Hab bereits das letzt Update drauf.
@1.4 ecoFLEX Sonst bin ich sehr gerne Handgeschalten gefahren, nur darum bin ich auf Automat gewechselt. Mal schauen vielleicht gibts dazu noch ein Update. Hab bis jetzt noch keine Meldung gemacht, wollte mich erst mal hier umschauen. Hab einen sehr guten Draht zum Händler (Family) daher kommt das schon noch. ;-)
Ich habe die Automatik wegen der besseren Nutzung der Assistenten und dem Komfortgewinn im Stop&Go Verkehr genommen, da macht ein manuelles Getriebe keinen Spaß. Ansonsten bin ich sowohl Handschalter und Automatik Probegefahren, fand die Handschaltung ziemlich gut. Aber das ist jetzt Off-Topic.
Hoffentlich lassen sich die Fehler beheben. Meiner kommt im März 2020, hoffe der macht keine Probleme...
Zitat:
@starvin_marvin schrieb am 4. Dezember 2019 um 10:32:49 Uhr:
Also das Klimaupdate gibts doch schon „lange“. Klingt so, als solltest du mal zum Händler und einige Updates nachholen lassen.
Aktuell bei mir ist die Version 10019. Wurde während der Auslieferung aufgespielt. Denke nicht, dass sich seit da noch was geändert hat.
Ähnliche Themen
Nachtrag zur Verkehrszeichenerkennung. Egal ob AndriodAuto oder AppleCarPlay verhalten ist das selbe:
Verkehrszeichen werden angezeigt, ausser die Zielführung in einem der beiden Systeme ist im Betrieb.
Zitat:
@Helio370 schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:42:38 Uhr:
Zitat:
@starvin_marvin schrieb am 4. Dezember 2019 um 10:32:49 Uhr:
Also das Klimaupdate gibts doch schon „lange“. Klingt so, als solltest du mal zum Händler und einige Updates nachholen lassen.Aktuell bei mir ist die Version 10019. Wurde während der Auslieferung aufgespielt. Denke nicht, dass sich seit da noch was geändert hat.
Die Version 10019 ist aber vom Mazda Connect und ich trau mir mal zu behaupten die war schon drauf, Klima Update ist gut möglich.....
Nix für ungut!!!
Bin seit gestern Besitzer eines X.
Zwei Dinge sind mir bisher aufgefallen auf den ersten 150km.
Starke Spiegelung des Head up displays Bereichs in der frontscheibe. Auch der Center speaker vorne in der Mitte des Armaturenbrettes zeichnet sich stark ab. Würde fast schon sagen, dass es störend ist. Ich glaub das habe ich bisher noch nicht hier gelesen.
Wetter war recht neblig ca. 15:30.
Mit erscheint als würde irgendwas mit meiner Scheibe nicht stimmen. Ich bin kein Brillenträger es fühlt sich aber mit der Scheibe so an als würde man eine starke Brille tragen. Wenn man den Kopf bewegt, dann verschwimmt es leicht.
Auch das headup Display wirkt unscharf. Sind diesbezüglich Fehler bekannt ? Die Helligkeit is irgendwie auch komisch trotz Einstellung. Teilweise blendet es noch auf zu niedrigster Helligkeitseibstellung.
Kann mir einer kurz nochmal das heizung/Klima Problem erläutern ?
Er heizt ziemlich lange auf meiner Meinung nach.
Zitat:
@woefe2006 schrieb am 5. Dezember 2019 um 17:26:41 Uhr:
Bin seit gestern Besitzer eines X.Zwei Dinge sind mir bisher aufgefallen auf den ersten 150km.
Starke Spiegelung des Head up displays Bereichs in der frontscheibe. Auch der Center speaker vorne in der Mitte des Armaturenbrettes zeichnet sich stark ab. Würde fast schon sagen, dass es störend ist. Ich glaub das habe ich bisher noch nicht hier gelesen.
Wetter war recht neblig ca. 15:30.Mit erscheint als würde irgendwas mit meiner Scheibe nicht stimmen. Ich bin kein Brillenträger es fühlt sich aber mit der Scheibe so an als würde man eine starke Brille tragen. Wenn man den Kopf bewegt, dann verschwimmt es leicht.
Auch das headup Display wirkt unscharf. Sind diesbezüglich Fehler bekannt ? Die Helligkeit is irgendwie auch komisch trotz Einstellung. Teilweise blendet es noch auf zu niedrigster Helligkeitseibstellung.Kann mir einer kurz nochmal das heizung/Klima Problem erläutern ?
Er heizt ziemlich lange auf meiner Meinung nach.
Headup Display stimmt, unscharf ist es und du hast das sehr gut beschrieben, wenn der Kopf geneigt wird, ist es scharf oder halt auch nicht.
Die Neigung sowie die Höhe kann angepasst werden, brachte jedoch keine Verbesserung. Hab mich schon daran gewöhnt.
Die Helligkeitsregelung funktioniert gut im Dunkeln. Sobald das Licht ausschaltet (am Tag) und es trotzem noch nicht vollkommen hell ist wird die HUDisplayhelligkeit oft zu hell.
Zur Heizung, weiss nicht genau wies im Sommer war, aber jetzt wird am Anfang sehr stark geheizt. Danach wird fast schon zu viel gekühlt.
Was sagst du zur Spiegelung ?
Komisch, mein HeadUp Display ist super scharf...
Die Spiegelung ist mir gestern auch erstmals aufgefallen. Dabei habe ich den M3 schon ein paar Wochen. Muss wohl am Lichteinfall bei Nebel gelegen haben 😉
Die Projektion ist bei mir nur komplett scharf, wenn ich die Anzeige nicht zu weit unten positioniere.
Was mich vielmehr stört ist, dass ich mit Abblendlicht im Dunkeln sehr oft angeblinkt werde. Und das ohne Fernlicht-Assi. Wenn ich auf eine Fensterfront zufahre, kann ich das Blenden der Scheinwerfer auch sehen. Das werde ich wohl überprüfen lassen müssen.
das headup-display ist bei mir am oberen Rand unscharf. Ich habe den Sitz sehr hoch eingestellt, habe meinen Kopf also direkt unter dem Dachhimmel und schaue von oben auf das headup display. Gehe ich mit dem Kopf runter, ist es wieder scharf. Meiner Meinung sollte es aber über den gesamten Sichtbereich scharf sein. Ach ja, es wirkt auch leicht gelblich, wenn es unscharf ist.
Gabs es in diesem Thread nicht mal eine Frage/Problem zur Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren und wenn ja, wie war die? (wollte jetzt nicht 30 Seiten durchlesen 😁 )
Zitat:
@eedanho schrieb am 6. Dezember 2019 um 11:50:20 Uhr:
das headup-display ist bei mir am oberen Rand unscharf. Ich habe den Sitz sehr hoch eingestellt, habe meinen Kopf also direkt unter dem Dachhimmel und schaue von oben auf das headup display. Gehe ich mit dem Kopf runter, ist es wieder scharf. Meiner Meinung sollte es aber über den gesamten Sichtbereich scharf sein. Ach ja, es wirkt auch leicht gelblich, wenn es unscharf ist.
Hmm, diesen Verlauf ins gelbliche habe ich nur, wenn ich den Kopf sehr hoch strecke oder so absenke, dass ich eh nicht fahren könnte. Bin aber auch klein, da fällt das wohl nicht ins Gewicht. Würde vllt mal mit dem Händler sprechen, ob die es auf deine Größe manuell nachjustieren können.
Hallo,
kinderkrankheiten sind das eine, bei einem gesamt bruttopreis von 31 840,00 € (ca. 63 680 dm) (cx-30 skyactive-g 2.0) mit größeren kompromissen leben zu müssen, nein danke.
Mich würde mal euer geradeauslauf eurer fahrzeuge interessieren. Meiner neigt da zu, nach links zu ziehen, extrem merkbar wenn man das lenkrad los lässt und etwas gas gibt, oder ist das bei mazda normal, die spur wurde kontrolliert.
Ob man das x für 2500,00 € braucht (122 ps zu 213 nm bei 4000 umin oder 180 ps zu 224 nm bei 3000 umin), ein rennwagen wird es nicht. Da der motor eine neuentwicklung ist und auch hier mit kinderkrankheiten zu rechnen sein wird, sollte man diese entscheidung ganz genau abwegen.
MfG