Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 323 6 (BJ)

Da der neue Mazda ja jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich von den Besitzern mal interessieren, was es möglicherweise schon für negative Erfahrungen gegeben hat.

Ich habe hier im Forum ja schon von Problemen mit der Software / Sensorik gehört. Mich würde interessieren, wie verbreitet dies ist bzw. wie oft diese Probleme auftreten und ob die Händler reagieren.

Aber auch andere Punkte, die Euch vielleicht schon negativ aufgefallen sind, würden mich interessieren.
Danke!

PS: an die Moderation: bitte die von mir fälschlicherweise falsche Auto-Zuordnung "Mazda 323" entfernen, danke...!

Beste Antwort im Thema

Also meiner Meinung nach lässt sich eine Fehlfunktion der Assistenzsysteme nicht damit entschuldigen, dass das Fahrzeug jetzt "günstig" ist oder durch Vergleiche mit anderen teureren Marken/Modellen.

Wenn ich als Hersteller etwas entwickle und als Kunde etwa kaufe, gehe ich davon aus, dass es so funktioniert wie es mir angepriesen wird. Was ist das denn für ein Anspruch zu sagen, das Auto war billig also ist es nicht schlimm, wenn das eine oder andere nicht funktioniert. Mal ehrlich, dann kann man es auch gleich weglassen.

1202 weitere Antworten
1202 Antworten

Bin ich anderer Meinung, wenn das Fzg irgendwo stand und ein Tropfen ausgerechnet im Bereich des Regensensors auf der Scheibe ist (z.B von einem Baum etc.) wischt er bei Zündung direkt über die ansonsten trockene Scheibe, im blödesten Fall mit Insekten / Vogelkot oder sonstwas auf der Scheibe..
Von daher ist das erstmalige selbstbedienen schon sinnvoll und gewollt.

Genau!
.... oder im Winter bei Eis oder Schnee würde er direkt los rubbeln! Da graust es doch jedem Autofahrer der seine Scheibenwischergummis liebt...😁

Es sei denn man hat die Scheibenwischerheizung für letztgenannten Fall.

Zitat:

@2con schrieb am 19. November 2019 um 07:08:54 Uhr:

Du bestellst das Soundsystem nicht und beschwerst dich das du kein Soundsystem hast?
Davon abgesehen kann man selbst die Standartlautsprecher gewaltig aufdrehen, wer mehr Tiefgang möchte nimmt Bose.

Bei allen bisherigen Fahrzeugen die ich hatte war es so das nach Zündung an auch bei nasser Scheibe kein wischen erfolgte bis der Regensensor erneut aktiviert wurde, ist völlig normal und gewollt.

Eine Meldung bei kalten Temperaturen die man wegklicken muss würde ich als nervig empfinden, ich finde schon den Ton übertrieben.
Welche Art Fahrer muss man eigentlich auf niedrige Temperaturen hinweisen?
Dir wird permanent die Aussentemperatur angezeigt und die Strassenverhältnisse selbst "erfährst" du, was genau soll das Fahrzeug jetzt machen? Dich permanent anschreien?

Also der Warnton ist schon extrem dezent. Es muss ja keine nervige Wegklick-Anzeige sein, aber ein wenig offensichtlicher wäre schon schön gewesen.

Und klar, dass ich jetzt keinen Premium Sound erwarten kann, war mir auch klar. Aber im BM hatte ich auch nur Standard und dort ist auch Basstechnisch was passiert während im BP jetzt quasi überhaupt kein Bass vorhanden ist mit den Standardlautsprechern. Vielleicht ja auch, weil in den Türen keine Speaker mehr sind. Gefühlt kam bei meinem BM dort der meiste Bass raus.

Wenn du eine EQ Einstellung hast damit es besser klingt bzw. etwas mehr Wumms hat, immer her damit :-)

Ähnliche Themen

Hallo Mazda Fahrer!
Erstmal möchte ich mich schon voraus entschuldigen für meine schreib und andere Fehler (bin erst vor 3 Jahren nach DE gekommen; aus US)...
Mein M3 BP habe ich ende Mai 2019 bekommen, benziner, VOLL ausgestattet mit Automatikgetriebe und bin bis jetzt fast 6k km mit ihn gefahren...
Es stört mich folgendes:
- Nach dem Softwareupdate frist der genau 2.2l mehr bei selben Bedingungen (gleiche tägliche Strecke, Sommerferien) Zum Vergleich: vorher 6.8l, jetzt 9l.
- Wenn ich hinter dem Diesel fahre rieche ich Abgase als ich meine Nase direkt an der Auspuffanlage reinstecken würde... Genauso wenn einer vor mir raucht bei offenem Fenster... Wenn ich die Lüftung auf innerezirkulation einstelle, sind nach paar Minuten schon die Scheiben beschlagen. Kennt jemand dieses Problem? Sowas habe ich noch bei keinem Auto erlebt. Vielleicht ist überhaupt kein Filter eingebaut...
-Die Gummis and den beiden B-Säulen sind nicht richtig eingebaut und reiben gegen den hinteren Türen... Bekannt, habe ich hier gelesen; wird auch nächste Woche beim Mazda behoben; die Teile sind gekommen...
-Knarzen vorne in der Armaturbrett in der Richtung von der Schublade rechts... Ich habe hier gelesen wie dieses Problem gehoben wird, hatte ich aber Probleme beim Ausbauen. Könnte mir bitte einer beschreiben wie ihr die Schublade raus bekommen habt???

Ich hoffe es ist nicht zu viel für mein ersten Post 😉
BTW: Ich habe die Farbe Polymetal-Grau genommen 🙂
Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen.

Zitat:

@Mustang3x1 schrieb am 19. November 2019 um 18:55:47 Uhr:

Hallo Mazda Fahrer!
Erstmal möchte ich mich schon voraus entschuldigen für meine schreib und andere Fehler (bin erst vor 3 Jahren nach DE gekommen; aus US)...
Mein M3 BP habe ich ende Mai 2019 bekommen, benziner, VOLL ausgestattet mit Automatikgetriebe und bin bis jetzt fast 6k km mit ihn gefahren...
Es stört mich folgendes:
- Nach dem Softwareupdate frist der genau 2.2l mehr bei selben Bedingungen (gleiche tägliche Strecke, Sommerferien) Zum Vergleich: vorher 6.8l, jetzt 9l.
- Wenn ich hinter dem Diesel fahre rieche ich Abgase als ich meine Nase direkt an der Auspuffanlage reinstecken würde... Genauso wenn einer vor mir raucht bei offenem Fenster... Wenn ich die Lüftung auf innerezirkulation einstelle, sind nach paar Minuten schon die Scheiben beschlagen. Kennt jemand dieses Problem? Sowas habe ich noch bei keinem Auto erlebt. Vielleicht ist überhaupt kein Filter eingebaut...
-Die Gummis and den beiden B-Säulen sind nicht richtig eingebaut und reiben gegen den hinteren Türen... Bekannt, habe ich hier gelesen; wird auch nächste Woche beim Mazda behoben; die Teile sind gekommen...
-Knarzen vorne in der Armaturbrett in der Richtung von der Schublade rechts... Ich habe hier gelesen wie dieses Problem gehoben wird, hatte ich aber Probleme beim Ausbauen. Könnte mir bitte einer beschreiben wie ihr die Schublade raus bekommen habt???

Ich hoffe es ist nicht zu viel für mein ersten Post 😉
BTW: Ich habe die Farbe Polymetal-Grau genommen 🙂
Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen.

Zeig mal n paar Fotos von deinem M3!

Habe gerade ein Bild noch hochgeladen 🙂 @pjotr30

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 19. November 2019 um 09:34:20 Uhr:

Genau!
.... oder im Winter bei Eis oder Schnee würde er direkt los rubbeln! Da graust es doch jedem Autofahrer der seine Scheibenwischergummis liebt...😁

Das macht er nicht, hat auch der Vorgänger nicht gemacht. Wenn die Sensoren alle so dermaßen "verdreckt" sind bzw. mit Eis zu sind, wischte er nie bei mir und hat Zeitgleich die Warnung am MZD angezeigt, wegen Vereist etc.
Abgesehen davon, im Winter kann man durchaus selbst so viel sein, das System auszuschalten 😉

Zitat:

Interessant, selbiges beobachte ich auch und ich kann es mir bis heute nicht erklären.
Außerdem ist die Anzeige von den Treibstoffverbräuchen auch ein wenig unklar und selstam.
Im MZD stehen bei mir teilweise andere Werte als im Instrumentendisplay.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen mit "plötzlich mehr Spritverbrauch" und weiß womöglich eine Lösung.
Meinen Berater habe ich damit schon konfrontiert aber er meinte, dass könne man schwer nachvollziehen und ist sicher nur subjektive Einbildung.....

@fresH229
9l geht gar nicht! Das ist für ein 2019 Wagen mit 122PS einfach viel zu viel... Toyota hat hier realistischen 5l mit sogar mehr PS... Und wenn du noch nachdenkst dass der Sprit bald 10 Cent teuerer wird ??

@Mustang3x1

Hey, hier auch ein ehemalige Ami ;-) Bin mittlerweile fast 20 Jahre in DE. Und ich fahre auch einen BP in Polymetal Grau!

Der Verbrauch ist wirklich seltsam. Wenn der Händler das nicht nachgehen möchte, wurde ich ein andere aufsuchen oder direkt bei Mazda melden. Verhält sich dein AT jetzt spürbar anders oder merkst du sonst ein Unterschied zu vorher? @fresH229, hast du auch Automatik?

@Mustang3x1 zwar OT aber ich habe ihn genau so bestellt: Benziner mit Automatik in Polymetal Grau. Liefertermin März 2020. Farbe sieht super aus!

@anr11 Nice dude 🙂
ich denke ich merke kein Unterschied... Seltsam ist aber das die „Auto stop/start“ Funktion seit dem Update nicht mehr funktioniert... Mal sehen was Mazda nächste Woche sagt...

Hat noch jemand das Problem, wenn ich das Telefon nach der Nutzung von Andorid Auto abstecke, die Bluetooth Verbindung unterbrochen ist? Wie nervig ist das denn bitte? Ich muss jedes Mal neu verbinden, dabei stecke ich doch einfach nur das Kabel ab 😕😕

Zitat:

@fresH229 schrieb am 19. November 2019 um 19:58:11 Uhr:

Zitat:

Interessant, selbiges beobachte ich auch und ich kann es mir bis heute nicht erklären.
Außerdem ist die Anzeige von den Treibstoffverbräuchen auch ein wenig unklar und selstam.
Im MZD stehen bei mir teilweise andere Werte als im Instrumentendisplay.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen mit "plötzlich mehr Spritverbrauch" und weiß womöglich eine Lösung.
Meinen Berater habe ich damit schon konfrontiert aber er meinte, dass könne man schwer nachvollziehen und ist sicher nur subjektive Einbildung.....

Hallo ihr Beiden, auch für Euer Problem gibt es schon eine Lösung von Mazda!!!! Das Problem mit den falsch berechten Verbräuchen ist schon bekannt und wird mit einem Update behoben welches auch das einschließen des Schlüssels im Fahrzeug verhindert mit dem Heckklappentaster. Danach kann das Fahrzeug nur noch verriegelt werden wenn der Schlüssel außerhalb des Autos erkannt wird. Wenn ihr wollt schau ich mal nach welche TI bzw Serviceaktionsnummer es ist... 😉

MfG

Deine Antwort