Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler
Da der neue Mazda ja jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich von den Besitzern mal interessieren, was es möglicherweise schon für negative Erfahrungen gegeben hat.
Ich habe hier im Forum ja schon von Problemen mit der Software / Sensorik gehört. Mich würde interessieren, wie verbreitet dies ist bzw. wie oft diese Probleme auftreten und ob die Händler reagieren.
Aber auch andere Punkte, die Euch vielleicht schon negativ aufgefallen sind, würden mich interessieren.
Danke!
PS: an die Moderation: bitte die von mir fälschlicherweise falsche Auto-Zuordnung "Mazda 323" entfernen, danke...!
Beste Antwort im Thema
Also meiner Meinung nach lässt sich eine Fehlfunktion der Assistenzsysteme nicht damit entschuldigen, dass das Fahrzeug jetzt "günstig" ist oder durch Vergleiche mit anderen teureren Marken/Modellen.
Wenn ich als Hersteller etwas entwickle und als Kunde etwa kaufe, gehe ich davon aus, dass es so funktioniert wie es mir angepriesen wird. Was ist das denn für ein Anspruch zu sagen, das Auto war billig also ist es nicht schlimm, wenn das eine oder andere nicht funktioniert. Mal ehrlich, dann kann man es auch gleich weglassen.
1202 Antworten
Zitat:
@BravoI schrieb am 6. November 2019 um 10:53:00 Uhr:
Scheint so - gleiche Problemm wie bei Ford Focus MK4 ...Zitat:
@thomas_g6 schrieb am 6. November 2019 um 10:01:17 Uhr:
Die Klimaanlage ist bisher immer ein gewesen, darauf habe ich geachtet.
Das mit dem Lüften würde ich dann auch mal versuchen, bzw. hat mir ein Kollege diese großen "Trockner-Säcke" empfohlen in denen Silica-Gel drin ist.
Mich wundert halt, dass direkt über der Frontscheiben-Lüftung teilweise sogar größere Tropfen an der Winschutzscheibe sind, daher wollte ich wissen ob das andere Mazda3-Fahrer auch beobachten können? Ansonsten würde ich fast vermuten, dass bei meinem vielleicht der Kondensatablauf am Klimakasten verstopft ist und das ganze dann nach dem Abstellen verdunstet? Die Feuchtigkeit scheint zumindest aus der Lüftung zu kommen.
Hast du probiert one Klimaanlage zu fahren mit mehr Ventilator ?Gruß.
Moin moin
Wenn sich schon Tropfen innen an der Windschutzscheibe, oberhalb der Lüftungsschlitze bilden, müsste nach meinem dafür halten die ausströmende Luft doch recht kalt sein. Oder nicht?
So kühlt sich die Windschutzscheibe immer mehr ab und die Feuchtigkeit sammelt sich im Auto immer an der kältesten Stelle, also an den Scheiben.
So wie wenn man morgens seine Wohnung lüftete. Da kondensiert die feuchte Wohnungsluft auch an der weit geöffneten Fensterscheibe.
Mein Tipp wäre mit leicht geöffneten Fenster fahren bis die innere feuchte Luft raus ist...
Obwohl ich es auch schon die Tage so hatte, an denen es morgens so Feucht war, dass die Scheiben während der Fahrt etwas beschlugen, obwohl mein Wagen in der Garage steht und ich dein bis zwei Fenster geöffnet lasse....
Ich beobachte das auch mal weiter....
Frage hast Du Teppich- oder Gummimatten im Auto? Teppich hält die Feuchtigkeit länger 😉 und sollten im Winter und überwiegend nassen Tagen aus dem Auto raus und gegen Gummi ersetzt werden.
Grüße und gute Fahrt...
Moin,
nur ne Frage, ist die Lüftung ggf. immer auf "Umluft" anstatt auf "Außen-/Frischluft" geschalten?
Ist die Klimaanlage (AC) eingeschalten?
Zitat:
@BravoI schrieb am 6. November 2019 um 10:53:00 Uhr:
Hast du probiert one Klimaanlage zu fahren mit mehr Ventilator ?
Ohne Klimaanlage (AC) zu fahren muss ich mal bei Gelegenheit probieren. Der Ventilator läuft eigentlich immer auf der dritten oder vierten Stufe.
Zitat:
@Mazmaddin schrieb am 6. November 2019 um 11:23:10 Uhr:
Wenn sich schon Tropfen innen an der Windschutzscheibe, oberhalb der Lüftungsschlitze bilden, müsste nach meinem dafür halten die ausströmende Luft doch recht kalt sein. Oder nicht?
So kühlt sich die Windschutzscheibe immer mehr ab und die Feuchtigkeit sammelt sich im Auto immer an der kältesten Stelle, also an den Scheiben.
Also die Tropfen bilden sich erst wenn der Mazda längere Zeit abgestellt ist und eben vor allem im Bereich über der Frontscheibenlüftung, daher wird die Feuchtigkeit wohl da raus kommen. Während der Fahrt hab ich keine Probleme mit dem Beschlagen der Scheiben. Die sind schon beschlagen wenn ich losfahren möchte und werden dann von der Lüftung frei geblasen. Es ist ja auch nicht immer so, nur eben manchmal wenn es kühler draußen ist.
Zitat:
Frage hast Du Teppich- oder Gummimatten im Auto? Teppich hält die Feuchtigkeit länger 😉 und sollten im Winter und überwiegend nassen Tagen aus dem Auto raus und gegen Gummi ersetzt werden.
Ich hab die Teppiche drin. Aber ich hatte in meinem vorherigen Auto auch immer ganzjährig Teppiche drin und nie Probleme mit beschlagenen Scheiben. Ich würde mir ungern Gummimatten kaufen wenn die Feuchtigkeit vielleicht gar nicht daher kommt, sondern möglicherweise aus dem Wasserkasten.
Zitat:
@hjg48 schrieb am 6. November 2019 um 12:22:16 Uhr:
nur ne Frage, ist die Lüftung ggf. immer auf "Umluft" anstatt auf "Außen-/Frischluft" geschalten?
Ist die Klimaanlage (AC) eingeschalten?
Klimaanlage steht immer auf Außenluft, AC ist eingeschaltet.
Danke erstmal an alle für eure Hilfe! Ich hab das Klima-Update noch nicht machen lassen, vielleicht spreche ich das dann beim Händler mal mit an, wenn sonst keiner beschlagene Scheiben an seinem Mazda3 hat, liegt bei meinem vielleicht einfach ein Problem vor.
Beste Grüße
Für Winter habe ich Gummimaten in Auto, wenns Schuhe nass sind, dann bleibt Wasser stehen,
nun Fensterscheiben bleiben trotzdem trocken.
Ich denke, das Wasser von Tepichen oder Gummimaten wird schlecht in Luft ausdünsten,
weil Luft schon mit Wasser übersättig ist.
Luft kann nicht Wasser in eine Stelle nehmen (Tepiche) und in andere Stelle abgeben - Scheiben.
Die zusäzliche Wasser in Innenraum kommt aus Atemluft bei ausatmen.
Normalerweise die Laufende Klimaanlage sollte getrocknete Luft pumpen. Frage mal in Werkstat.
Wenn diese Funktion nicht vorhanden ist, dann hilft nur eins - mehr lüften.
Gruß.
Ähnliche Themen
Zitat:
@thomas_g6 schrieb am 5. November 2019 um 21:25:09 Uhr:
Beschlägt euer Mazda 3 auch so stark im Innenraum bei den derzeitigen Wetterverhältnissen? Parke ich den Mazda abends draußen, so sind am nächsten Morgen häufig die Scheiben ringsum von innen beschlagen. Dabei fahre ich ausschließlich längere Strecken mit 30 km und mehr, in denen der Innenraum eigentlich trocken werden sollte, wenn man mal mit nassen Schuhen einsteigt. Mir scheint die Feuchtigkeit kommt möglicherweise auch aus der Klimaanlage, da die Frontscheibe direkt über den Düsen für die Scheibenheizung besonders stark beschlägt.Von meinen vorherigen Autos kenne ich sowas eigentlich gar nicht...
Wo soll denn die Feuchtigkeit entweichen, wenn du das Fenster nicht aufmachst? In regelmäßigen (großen) Abständen Fenster auf und das Problem vermindert sich stark.
@thomas_g6, paar Fragen zu dir: wie alt deine Auto? normalerweise, wenn bei dir Klima immer an, dann unter Auto muss Wasser ablaufen aus Klima, kannst du Wasser unter deine Auto sehen?
Gruß.
Zitat:
@Nikko_TM schrieb am 6. November 2019 um 22:41:46 Uhr:
Wo soll denn die Feuchtigkeit entweichen, wenn du das Fenster nicht aufmachst? In regelmäßigen (großen) Abständen Fenster auf und das Problem vermindert sich stark.
Jedes Auto hat eine Entlüftungsöffnung. Beim Mazda3 ist diese, wie bei fast allen Autos, im Kofferraum. Durch diese Entlüftung kommt die Luft, die vorne in die Fahrgastzelle eingeblasen wird, wieder nach draußen - zumindest insofern kein Umluftbetrieb angewählt ist. So funktioniert das schon seit vielen Jahren in nahezu allen Autos, ohne ein Fenster zu öffnen. Da die von der Klimaanlage eingeblasene Luft im Normalfall trockener als die Außenluft ist (Zumindest bei Plusgraden) ist Fenster öffnen u.U. gar nicht so sinnvoll.
Zum Thema Fußmatten:
Ich kann euch verstehen, allerdings habe ich doch, egal ob Teppiche oder Gummimatten immer die gleiche Menge Wasser im Fahrzeug wenn ich mit nassen Schuhen einsteige. Also an der Feuchtigkeit im Auto sollte die Mattenart alleine erstmal nichts ändern. Werden die Gummimatten natürlich regelmäßig "ausgeleert" nach jeder Fahrt mit Schnee am Schuh, so bieten diese sicher einen Vorteil. Aber wie gesagt, ich bin kein Fan von Gummimatten und bisher auch gut ohne ausgekommen.
Ich schau mal wie es sich so entwickelt bei meinem Mazda und melde mich ggf. nochmal.
Die Symptome könnten auf eine defekte Umluftschaltung hindeuten. Hatten wir Mal bei einem Opel Astra, dort war der Stellmotor kaputt, der von Umluft auf Außenluft umschaltet.
Habe gefragt, ob bei laufende Klima - unten Auto Wasser tropft (?),
wenn diese Schlauch zu ist, dann Wasser landet ins Innenraum/Frontscheiben.
Gruß. I.
Das für die KW45 ausgelobte Update der Assistenten ist inzwischen scheinbar verfügbar und wurde gestern im Zuge des Winterräderwechsels mit eingespielt. Unterschiede habe ich keine bemerkt ...
... jedenfalls nicht, soweit es die Assistenten betrifft. Dafür hatte die Klimaautomatik heute morgens einen ganz schlechten Tag: während auf der Beifahrerseite die bestellte warme Luft ankam, wehte mir ein eiskalter Wind entgegen. Gelöst (?) habe ich das ganze dadurch, dass ich irgendwann erst auf beiden Seiten "Hi", dann "Low" und zum Schluss die Zieltemperatur (22,5) eingestellt habe. Was mit fast steifgefrorenen Fingern gar nicht so einfach war.
Zur quietschenden Armaturentafel und dem zittrigen Außenspiegel hat MAZDA bislang ebensowenig Ideen wie einen neuen Sitzbezug auf Lager. Auf die Frage, warum es da nach ca. 2 Monaten (!!!) noch nicht mal einen Liefertermin gibt, konnte man mir keine Antwort geben. Die Vermutung war aber: es gab möglicherweise ja mehrere identische Reklamationen und MAZDA muss zuerst Bestand aufbauen. Das lässt für die Zukunft nichts Gutes erwarten und passt nicht wirklich zum selbsterhobenen Premiumanspruch.
Zitat:
@JePilein schrieb am 8. November 2019 um 15:34:59 Uhr:
Das für die KW45 ausgelobte Update der Assistenten ist inzwischen scheinbar verfügbar und wurde gestern im Zuge des Winterräderwechsels mit eingespielt. Unterschiede habe ich keine bemerkt ...... jedenfalls nicht, soweit es die Assistenten betrifft. Dafür hatte die Klimaautomatik heute morgens einen ganz schlechten Tag: während auf der Beifahrerseite die bestellte warme Luft ankam, wehte mir ein eiskalter Wind entgegen. Gelöst (?) habe ich das ganze dadurch, dass ich irgendwann erst auf beiden Seiten "Hi", dann "Low" und zum Schluss die Zieltemperatur (22,5) eingestellt habe. Was mit fast steifgefrorenen Fingern gar nicht so einfach war.
Zur quietschenden Armaturentafel und dem zittrigen Außenspiegel hat MAZDA bislang ebensowenig Ideen wie einen neuen Sitzbezug auf Lager. Auf die Frage, warum es da nach ca. 2 Monaten (!!!) noch nicht mal einen Liefertermin gibt, konnte man mir keine Antwort geben. Die Vermutung war aber: es gab möglicherweise ja mehrere identische Reklamationen und MAZDA muss zuerst Bestand aufbauen. Das lässt für die Zukunft nichts Gutes erwarten und passt nicht wirklich zum selbsterhobenen Premiumanspruch.
Moin JePilein
Hatte bei einem das Klimaanlage-Heizungsupdate die letzte Woche erhalten und konnte eine wesentliche Verbesserung feststellen.
Nun heizt der den Innenraum die ersten 10 Minuten nicht mehr so dolle auf.
Des weiteren wurde auch ein Parksensoren Update aufgespielt, von dem ich auch keinen Unterschied merke.
Gestern bei leichten Nieselregen fiel komischerweise die Frontkamera wegen Verschmutzung aus und blieb bis zum Neustart des Wagens auch deaktiviert.
Es ist schon manchmal etwas nervig, dass die Assistentssyteme so labil und feinfühlig auf alles mögliche reagieren.
Manchmal steckt der Wagen voller Überraschungen 😁 und dann reagieren die Systeme nicht wenn sie eigentlich funktionieren sollten.
Zum Beispiel der Intervall-Wischer....
Da Stelle ich ihn schon auf höchste (sensibelste) Stufe und dann wischt er erst dann wenn man schon bald nichts mehr sieht.... Deshalb auch der Ausfall der Frontkamera 😠
Keine Ahnung welche Programmierer sich die Japaner ins Haus geholt hatten... Andere Autohersteller kriegen das besser hin... Kosten dann aber auch 10T€ mehr 🙄 für diese Extras...
Grüße und gute Fahrt
Das klingt ja wirklich mies und schmälert ja fast schon meine Vorfreude auf meinen 3er der bald kommt. Ich werde den Mazdahändler so lange nerven, bis die, falls derartige Probleme bei mir auch auftreten, alles behoben haben. Bei einem Wagen mit nem Listenpreis von 33k€ kann man schon erwarten, dass die Außenspiegel nicht wackeln oder permanent die Assistenzsysteme ausfallen.
Zitat:
@starvin_marvin schrieb am 8. November 2019 um 19:07:15 Uhr:
Das klingt ja wirklich mies und schmälert ja fast schon meine Vorfreude auf meinen 3er der bald kommt. Ich werde den Mazdahändler so lange nerven, bis die, falls derartige Probleme bei mir auch auftreten, alles behoben haben. Bei einem Wagen mit nem Listenpreis von 33k€ kann man schon erwarten, dass die Außenspiegel nicht wackeln oder permanent die Assistenzsysteme ausfallen.
Geht mir auch so. Wobei ich nachwievor wohl überzeugt bin von dem Wagen. Eigentlich waren bis jetzt ja eher positive Meinungen vorhanden.
Zitat:
@Jensemann_83 schrieb am 8. November 2019 um 19:48:43 Uhr:
Zitat:
@starvin_marvin schrieb am 8. November 2019 um 19:07:15 Uhr:
Das klingt ja wirklich mies und schmälert ja fast schon meine Vorfreude auf meinen 3er der bald kommt. Ich werde den Mazdahändler so lange nerven, bis die, falls derartige Probleme bei mir auch auftreten, alles behoben haben. Bei einem Wagen mit nem Listenpreis von 33k€ kann man schon erwarten, dass die Außenspiegel nicht wackeln oder permanent die Assistenzsysteme ausfallen.Geht mir auch so. Wobei ich nachwievor wohl überzeugt bin von dem Wagen. Eigentlich waren bis jetzt ja eher positive Meinungen vorhanden.
Dann schaut einfach nicht ins Forum und macht eure eigenen Erfahrungen.
Ihr selber könnt euch die Vorfreude ruinieren...
Assi-Ausfall hatte ich bisher nur einmal - und das nachvollziehbar. Die Straße war völlig eingedreckt aufgrund des Baustellenverkehrs, und es hat geregnet. Danach war definitiv eine Autowäsche angesagt.
Ansonsten hatte ich bislang keine Probleme. Nur, dass ich ab und an im Dunkeln angeblinkt werde. Und das auch mit ausgeschaltetem Fernlichtassistenten (?!).