Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BM FL 2016

Mazda 3 BM FL 2016

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 16. März 2016 um 11:02
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 2. April 2016 um 21:23:03 Uhr:

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 2. April 2016 um 20:10:09 Uhr:

Mazda ist eine relative kleine Firma. Daher haben sie wohl entschieden, dass eine Kombiquote von nur ca. 50% in der Kompaktklasse nicht lohnt.

Nach der Logik dürfte auch ein Ford Focus oder Golf nicht als Kombi existieren. Aber da Mazda zu Ford gehört denke ich eher, dass man mit einem 3er Kombi nicht dem Focus Turnier das Wasser abgraben will.

Wie andere schon sagten, haben Ford und Mazda nichts mehr zusammen zu schaffen.

Die Hauptabsatzmärkte von Mazda liegen in Japan/Asien und USA, die von Ford und VW in Europa. Ford und VW haben erheblich größere Absatzzahlen bei uns als Mazda. Daher lohnt sich die Einführung zusätzlicher Karosserievarianten natürlich sehr viel eher, als beim kleinen Importeur Mazda. Weil sich etwas für VW lohnt, bedeutet dies noch lange nicht, dass es dies auch für andere Hersteller tut. ;)

Das ist doch überall so in der Wirtschaft und ganz normal. Man vergleiche welche riesige Modellauswahl z.B. Toyota im Heimatmarkt anbietet, im Gegensatz zu Deutschland. Oder man bemühe mal den Konfigurator bei VW USA. ;)

Da gibt es keine 10 verschiedenen Motoren für einen Golf oder einen Tiguan und keine 20-seitige Optionsliste...

Für den Golf gibt es 3 Motorisierungen, den Tiguan sogar nur in einer einzigen(!) "Einheitsmotorisierung", dazu gibt es noch zwei, max. drei Ausstattungspakete... fertig, das wars. Weil alles andere für VW beim zu erwartenden Marktanteil unrentabel wäre. Das Modellangebot eines Herstellers richtet sich nach dessen Marktstärke und Marktbedeutung in den verschiedenen Märkten.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 16:55

Aus- und Einparkassistent für die Frau und Verkehrszeichenerkennung, außerdem ein Stauassistent (den gibts nur bei deutschen SUV bisher). Elektrische Heckklappe.

Schade das Mazda nicht mehr mit TomTom zusammenarbeitet, beim Tucson gibts 5 Jahre gratis Updates und 7 Jahre Liveservice gratis.

Und zu guterletzt was mir diesmal wichtig ist eine moderne Automatik, kein Wandler mehr wie aktuell.

Ich bin echt hin- und hergerissen.

am 25. Mai 2016 um 17:35

Zitat:

@Golfinator schrieb am 25. Mai 2016 um 18:55:39 Uhr:

Aus- und Einparkassistent für die Frau und Verkehrszeichenerkennung, außerdem ein Stauassistent (den gibts nur bei deutschen SUV bisher). Elektrische Heckklappe.

Schade das Mazda nicht mehr mit TomTom zusammenarbeitet, beim Tucson gibts 5 Jahre gratis Updates und 7 Jahre Liveservice gratis.

Und zu guterletzt was mir diesmal wichtig ist eine moderne Automatik, kein Wandler mehr wie aktuell.

Ich bin echt hin- und hergerissen.

Keine Frage, der Tucson ist ein tolles Teil. Ohnehin war Hyundai einer meiner zwei Kaufkanditaten.

Es gibt übrigens auch Panoramadach beim Tucson.

Zu den oben aufgeführten Assistenten und elektr. Heckklappe: für mich persönlich irrelevant, weil auch zusätzliche Fehlerquelle. Ich bin kein Fan von solchen Spielereien. Sorry.

Dass mit Tom Tom und updates würde ich eher gelten lassen, auch wenn ich hier gleichfalls weniger Wert drauf lege. Aber die updates und Liveservice verstehe ich schon. Ich meine, wenn man bisher Mazda-Fan war, sollte man Mazda auch darauf hinweisen (Mazda Inside), dass dies beim nächsten Wagen ein Kaufargument ist. Im Fall der Diebstähle habe ich meinen fMh informiert und an Mazda geschrieben.

Tja, moderne Automatik oder Wandler ? Bisher hat sich die Wandlerautomatik bei Mazda als sehr zuverlässig erwiesen.

Das Doppelkupplungsgetriebe wird von Hyundai weltweit angeboten, auch in den USA. Das zeigt, dass die von der Zuverlässigkeit überzeugt sind.

Beides also gut. Ansichtssache.

Beim Tucson würde für mich ausschließlich der 1,6 l Turbo-Benziner infrage kommen.

Wenn der neue CX5-II aber mit dem 2,5 l Turbo-Benziner kommt, würde ich weich werden. Aber nur dann. Der würde mich reizen.

Für mich würde der Motor immer ganz oben stehen.

Ich hoffe, ich habe Dich genügend verunsichert ;)

 

 

am 25. Mai 2016 um 17:51

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 25. Mai 2016 um 19:35:54 Uhr:

Zitat:

@Golfinator schrieb am 25. Mai 2016 um 18:55:39 Uhr:

Aus- und Einparkassistent für die Frau und Verkehrszeichenerkennung, außerdem ein Stauassistent (den gibts nur bei deutschen SUV bisher). Elektrische Heckklappe.

Schade das Mazda nicht mehr mit TomTom zusammenarbeitet, beim Tucson gibts 5 Jahre gratis Updates und 7 Jahre Liveservice gratis.

Und zu guterletzt was mir diesmal wichtig ist eine moderne Automatik, kein Wandler mehr wie aktuell.

Ich bin echt hin- und hergerissen.

Keine Frage, der Tucson ist ein tolles Teil. Ohnehin war Hyundai einer meiner zwei Kaufkanditaten.

Es gibt übrigens auch Panoramadach beim Tucson.

Zu den oben aufgeführten Assistenten und elektr. Heckklappe: für mich persönlich irrelevant, weil auch zusätzliche Fehlerquelle. Ich bin kein Fan von solchen Spielereien. Sorry.

Dass mit Tom Tom und updates würde ich eher gelten lassen, auch wenn ich hier gleichfalls weniger Wert drauf lege. Aber die updates und Liveservice verstehe ich schon. Ich meine, wenn man bisher Mazda-Fan war, sollte man Mazda auch darauf hinweisen (Mazda Inside), dass dies beim nächsten Wagen ein Kaufargument ist. Im Fall der Diebstähle habe ich meinen fMh informiert und an Mazda geschrieben.

Tja, moderne Automatik oder Wandler ? Bisher hat sich die Wandlerautomatik bei Mazda als sehr zuverlässig erwiesen.

Das Doppelkupplungsgetriebe wird von Hyundai weltweit angeboten, auch in den USA. Das zeigt, dass die von der Zuverlässigkeit überzeugt sind.

Beides also gut. Ansichtssache.

Beim Tucson würde für mich ausschließlich der 1,6 l Turbo-Benziner infrage kommen.

Wenn der neue CX5-II aber mit dem 2,5 l Turbo-Benziner kommt, würde ich weich werden. Aber nur dann. Der würde mich reizen.

Für mich würde der Motor immer ganz oben stehen.

Ich hoffe, ich habe Dich genügend verunsichert ;)

Es ist aber wirklich eine schwere Entscheidung. So etwa zu 25% sollte die Werkstatt einbezogen sein.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 18:05

Ja wenn dann würde der 1.6er mit AT nur in Frage kommen.

Aber ich denke mittlerweile, soviel wird der Wertverlust durch das FL wahrscheinlich sein oder?

Werde dann wohl bis November noch warten.

am 25. Mai 2016 um 19:54

Zitat:

@Golfinator schrieb am 25. Mai 2016 um 18:55:39 Uhr:

Und zu guterletzt was mir diesmal wichtig ist eine moderne Automatik, kein Wandler mehr wie aktuell.

Nun, es gibt durchaus moderne Wandlerautomaten, die jedes DKG an die Wand spielen. Die Frage ist nur, ob Mazda diese verbaut.

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 25. Mai 2016 um 16:28:39 Uhr:

In Japan gibt es den Mazda 3/Axela als Hybrid (von Toyota). Soweit ich mal gelesen habe, aber wohl nicht mit dem Planetengetriebe.

Ach, das wusste ich bisher nicht.

An sich hätte ich nichts gegen eine Hybridversion in Deutschland. Da sich, wie ich meine, die Japaner einen guten Ruf bei uns erarbeitet haben mit ihren Hybridmodellen, würde sich ein Mazda 3 Hybrid bestimmt gut verkaufen.

am 25. Mai 2016 um 20:37

Zitat:

@h0rnet schrieb am 25. Mai 2016 um 22:32:28 Uhr:

Da sich, wie ich meine, die Japaner einen guten Ruf bei uns erarbeitet haben mit ihren Hybridmodellen, würde sich ein Mazda 3 Hybrid bestimmt gut verkaufen.

Wenn Toyota-Hybridtechnik verbaut würde, könnte man bedenkenlos zuschlagen. Die Prius mit über 300tkm im Taxibetrieb erstaunen mich immer wieder, wenn der Verbrenner völlig ruckfrei zugeschaltet wird.

am 26. Mai 2016 um 7:29

Es sieht nicht danach aus, dass Mazda einen Hybrid bringt. Mazda setzt voll auf den HCCI-Motor, landläufig auch als Diesotto bekannt. Die Entwicklung ist da schon sehr weit. Irgendwo habe ich mal eine Aussage gelesen, dass der HCCI-Motor dann wohl zuerst im künftig völlig neuen M3 kommt (voraussichtliche Präsentation Ende 2017).

https://de.wikipedia.org/wiki/Homogene_Kompressionsz%C3%BCndung

Mazda dürfte damit dann einen Meilenstein im Motorenbau setzen.

am 26. Mai 2016 um 7:32

Zitat:

@Golfinator schrieb am 25. Mai 2016 um 20:05:02 Uhr:

Ja wenn dann würde der 1.6er mit AT nur in Frage kommen.

Aber ich denke mittlerweile, soviel wird der Wertverlust durch das FL wahrscheinlich sein oder?

Werde dann wohl bis November noch warten.

Ich würde auch warten. Zumal dann ja sicher wieder eine Vorverkaufsaktion laufen wird, also ungesehen, ungetestet bestellen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du Deinen M3 dann immer noch in Zahlung geben. So würde ich das machen. Ein geringfügiger Verlust ist sicher verkraftbar.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 8:21

Ja ab Juli wird der neue 6er vorgestellt. Denke das was der drin hat, bekommt auch der CX-5.

Der Tucson ist bestimmt nicht so schlecht, ich persönlich finde aber vor allem die Innenräume und Cockpitgestaltungen dieser Marke immer noch unterdurchschnittlich.

Von denen käme bei mir nur der i10 in Frage, da die mit der Preisgestaltung der größeren Modelle (zu) selbstbewusst geworden sind.

Ich frage mich wirklich wieso sich hier ein i30 deutlich besser verkauft als ein M3. Der liegt vom Motor her eine Generation zurück und kostet ausstattungsbereinigt mindestens das Gleiche.

am 26. Mai 2016 um 9:41

Zitat:

@Golfinator schrieb am 26. Mai 2016 um 10:21:49 Uhr:

Ja ab Juli wird der neue 6er vorgestellt. Denke das was der drin hat, bekommt auch der CX-5.

Echt ? Ist mir das untergegangen ?

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 10:01

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 26. Mai 2016 um 11:41:21 Uhr:

Zitat:

@Golfinator schrieb am 26. Mai 2016 um 10:21:49 Uhr:

Ja ab Juli wird der neue 6er vorgestellt. Denke das was der drin hat, bekommt auch der CX-5.

Echt ? Ist mir das untergegangen ?

Ja aber nur Verbesserungen: http://www.motor-talk.de/.../...roduktupdates-ab-10-2016-t5704889.html

Trotzdem erleichtert es mir jetzt doch zu warten.

am 29. Mai 2016 um 14:42

Bei den Assistenten/Extras wäre mir v.a. eine beheizbare Frontscheibe und adaptive LED Scheinwerfer wichtig. Das bietet Mazda für den 3BM bisher noch nicht an. Leider.

@Golfinator

Fahr mal den Tucson Probe. Ich war vom Fahrwerk mehr als enttäuscht. Auf kurzen Bodenwellen und Kopfsteinpflaster wird er absolut unruhig und stuckerig. Kein Vergleich mit dem 3 BM welcher fast alles wegbügelt und wesentlich komfortabler fährt. Den Motor (1,6 turbo Benziner) fand ich recht ansprechend, subjektiv etwas kräftiger als der Mazda mit 165 PS aber im BC stand ein Verbrauch von 9,7 Liter. Der Verbrauch wird ebenso im Tucson Forum bestätigt. Finde ich nicht mehr zeitgemäß. Wenn schon so viel, dann mit mindestens 250 PS :)

am 30. Mai 2016 um 9:18

Ich stelle hier mal folgenden Vergleich der Verbrauchsangaben ein. Habe bewusst hier die Werte aus den USA genommen, da diese gegenüber den Phantasie-NEFZ-Werten bei weitem realistischer sind, auch wenn dort andere Geschwindigkeiten zulässig und eher verhalten und angepasster gefahren wird.

Der CX9 ist natürlich eine Nummer größer als der Tucson. Damit auch schwerer im Gewicht.

Der Vergleich aber lässt bei einem Einsatz des 2,5 l Turbo-Benziners im kommenden CX5 sehr gute Werte erwarten, wie man hier auch zum Santa Fe erkennt:

US-Verbrauchsangaben, umgerechnet auf Liter /100 km :

CX9 mit 2,5 L Turbo-Benziner:

FWD: city/highway/combined: 10,69 / 8,40 / 9,41

AWD: city/highway/combined: 11,20 / 8,71 / 10,23

Hyundai Tucson mit 1,6 l Turbo-Benziner (Beste Variante: Eco):

FWD: city/highway/combined: 9,05 / 7,13 / 8,11

AWD: cityhighway/combined: 9,41 / 7,59 / 8,71

Hyundai Santa Fe Sport mit 2,0 l Turbo-Benziner und 240 PS:

FWD: city/highway/combined: 11,76 / 8,40 / 10,23

AWD: cityhighway/combined: 12,38 / 9,05 / 10,69

Deine Antwort
Ähnliche Themen