Mazda 3 BM - Ausfall Infotainment

Mazda 3 3 (BM)

Hallo,

gestern Abend fuhr ich mit dem Auto meines Freundes nach Hause. Unterwegs kam die Meldung, dass der Reifendruck zu niedrig wäre. Wir also an die Tankstelle gefahren, allen Reifen aufgepumpt. Zündung auf aktiv gestellt und den Reifendruck gespeichert. Soweit alles gut.

Dann kommt ja im Infotainment immer die Meldung, dass man sich nicht ablenken lassen soll etc.

Unten in der Teile steht dann in rot „Ich stimme zu.“

Schön und gut.

Ich konnte weder auf die Touchzeile klicken, noch konnte ich es über den Knopf in der Mittelkonsole bestätigen. Keine Reaktion.

Wir haben das Auto ausgemacht, nachdem wir unsere Freundin zu Hause abgeliefert hatten und da hat es recht lange gedauert, dass der Bildschitm ausging. Bestimmt 10 Sekunden.

Nachdem wir weitergefahren sind, blieb der Bildschirm komplett schwarz und es passierte gar nichts mehr.

Keine Musik, kein Navi etc., rein gar nichts.

Hat jemand eine Idee?

Baujahr 2015, 75k gelaufen, Zustand gut.

4 Antworten

Da keine weiteren Informationen zum Fahrzeug (Alter, Laufleistung, Zustand, usw.) gegeben wurden, ist es wie so oft nur Glaskugelraten. Aber gar nicht selten können Ausfällen, welche scheinbar nix direkt miteinander zu tun haben, mit einer fehlerhaften Spannungsversorgung, d.h. einer "sterbenden" Fahrzeugbatterie zu tun haben. Hier wäre mein Ansatzpunkt, zu prüfen ob Batterie in Ordnung ist. Kann aber natürlich aber alles Andere sein.

Das System kann sich aber ganz banal "aufgehängt" haben, hier einfach Batterie für 10 Min abklemmen und testen was dann passiert.

Danke dir.

Ich habe den Beitrag editiert.

Batterie hat das Auto erst letztes Jahr eine Neue bekommen.

So, wollte den Reset mit den 3 Tasten als Erstes ausprobieren.

Zündung auf aktiv und siehe da, der Bildschirm gab was von sich und auch das Radio.

Funktioniert also wieder. Vielleicht war es der Ruhemodus über Nacht, wer weiß.

Ist das Problem heute auch noch da? Das System muss erstmal in sleep fallen, damit es wirklich neu startet, das dauert bei verschlossenem Auto ein paar Minuten. Ansonsten mal den Affengriff wie oben erwähnt.

Beste Grüße