Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BM FL 2016

Mazda 3 BM FL 2016

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 16. März 2016 um 11:02
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 2. April 2016 um 21:23:03 Uhr:

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 2. April 2016 um 20:10:09 Uhr:

Mazda ist eine relative kleine Firma. Daher haben sie wohl entschieden, dass eine Kombiquote von nur ca. 50% in der Kompaktklasse nicht lohnt.

Nach der Logik dürfte auch ein Ford Focus oder Golf nicht als Kombi existieren. Aber da Mazda zu Ford gehört denke ich eher, dass man mit einem 3er Kombi nicht dem Focus Turnier das Wasser abgraben will.

Wie andere schon sagten, haben Ford und Mazda nichts mehr zusammen zu schaffen.

Die Hauptabsatzmärkte von Mazda liegen in Japan/Asien und USA, die von Ford und VW in Europa. Ford und VW haben erheblich größere Absatzzahlen bei uns als Mazda. Daher lohnt sich die Einführung zusätzlicher Karosserievarianten natürlich sehr viel eher, als beim kleinen Importeur Mazda. Weil sich etwas für VW lohnt, bedeutet dies noch lange nicht, dass es dies auch für andere Hersteller tut. ;)

Das ist doch überall so in der Wirtschaft und ganz normal. Man vergleiche welche riesige Modellauswahl z.B. Toyota im Heimatmarkt anbietet, im Gegensatz zu Deutschland. Oder man bemühe mal den Konfigurator bei VW USA. ;)

Da gibt es keine 10 verschiedenen Motoren für einen Golf oder einen Tiguan und keine 20-seitige Optionsliste...

Für den Golf gibt es 3 Motorisierungen, den Tiguan sogar nur in einer einzigen(!) "Einheitsmotorisierung", dazu gibt es noch zwei, max. drei Ausstattungspakete... fertig, das wars. Weil alles andere für VW beim zu erwartenden Marktanteil unrentabel wäre. Das Modellangebot eines Herstellers richtet sich nach dessen Marktstärke und Marktbedeutung in den verschiedenen Märkten.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Es gibt keinen Schwerpunkt mehr in dieser Hinsicht. Früher war es lose, dann eng. In diesem Stadium war Mazda am schlechtesten. Dann kam die Finanzkrise - gott sei Dank für Mazda. Es ist nun ein Kapitalbeteilung, von geringer Höhe.

Strategisch ist nix mehr. Ausser dass Mazda quasi Ford nun erfolgreich losgeworden ist. Deshalb läuft es ja besser.

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 2. April 2016 um 21:23:03 Uhr:

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 2. April 2016 um 20:10:09 Uhr:

Mazda ist eine relative kleine Firma. Daher haben sie wohl entschieden, dass eine Kombiquote von nur ca. 50% in der Kompaktklasse nicht lohnt.

Nach der Logik dürfte auch ein Ford Focus oder Golf nicht als Kombi existieren. Aber da Mazda zu Ford gehört denke ich eher, dass man mit einem 3er Kombi nicht dem Focus Turnier das Wasser abgraben will.

Wie andere schon sagten, haben Ford und Mazda nichts mehr zusammen zu schaffen.

Die Hauptabsatzmärkte von Mazda liegen in Japan/Asien und USA, die von Ford und VW in Europa. Ford und VW haben erheblich größere Absatzzahlen bei uns als Mazda. Daher lohnt sich die Einführung zusätzlicher Karosserievarianten natürlich sehr viel eher, als beim kleinen Importeur Mazda. Weil sich etwas für VW lohnt, bedeutet dies noch lange nicht, dass es dies auch für andere Hersteller tut. ;)

Das ist doch überall so in der Wirtschaft und ganz normal. Man vergleiche welche riesige Modellauswahl z.B. Toyota im Heimatmarkt anbietet, im Gegensatz zu Deutschland. Oder man bemühe mal den Konfigurator bei VW USA. ;)

Da gibt es keine 10 verschiedenen Motoren für einen Golf oder einen Tiguan und keine 20-seitige Optionsliste...

Für den Golf gibt es 3 Motorisierungen, den Tiguan sogar nur in einer einzigen(!) "Einheitsmotorisierung", dazu gibt es noch zwei, max. drei Ausstattungspakete... fertig, das wars. Weil alles andere für VW beim zu erwartenden Marktanteil unrentabel wäre. Das Modellangebot eines Herstellers richtet sich nach dessen Marktstärke und Marktbedeutung in den verschiedenen Märkten.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:44
am 24. Mai 2016 um 11:05

Zitat:

@Golfinator schrieb am 24. Mai 2016 um 10:44:21 Uhr:

So das erste Bild vom Facelift!

https://2.bp.blogspot.com/.../Carscoops1Axela.jpg

Bin mal gespannt, wie der ingsgesamt aussieht.

PS.: Habe neues Thema zum Diebstahl von Mazda-Fahrzeugen eingestellt.

Zitat:

@Golfinator schrieb am 24. Mai 2016 um 10:44:21 Uhr:

So das erste Bild vom Facelift!

https://2.bp.blogspot.com/.../Carscoops1Axela.jpg

Sehr hübsch, gefällt. :) Deutlich an die aktuelle Front des 6er`s angelehnt, mit einem Schuss CX-5, bzw. CX-3. Das lässt den 3er künftig vorne nochmals eleganter wirken.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 17:03

Weiß jemand wie sich die Verkaufspreise bei den Gebrauchten verändern werden?

Ich wollte eigentlich noch auf den neuen CX-5 warten, würde aber wohl jetzt lieber dann einen Hyundai Tucson kaufen?

am 24. Mai 2016 um 17:13

Zitat:

@Golfinator schrieb am 24. Mai 2016 um 19:03:41 Uhr:

Weiß jemand wie sich die Verkaufspreise bei den Gebrauchten verändern werden?

Ich wollte eigentlich noch auf den neuen CX-5 warten, würde aber wohl jetzt lieber dann einen Hyundai Tucson kaufen?

Sehr schade.

Fahr zum Hyundai-Händler und lass Dir für den Tucson ein Angebot mit Inzahlungnahme machen. Das ist im Grunde risikolos.

Zitat:

@Golfinator schrieb am 24. Mai 2016 um 19:03:41 Uhr:

Weiß jemand wie sich die Verkaufspreise bei den Gebrauchten verändern werden?

Ich wollte eigentlich noch auf den neuen CX-5 warten, würde aber wohl jetzt lieber dann einen Hyundai Tucson kaufen?

Warum? :eek: Der Tucson läuft dir doch nicht davon. ;) Spätestens ab November (erste Bilder geistern bestimmt schon etwas vorher durchs Netz... ) wirst du wissen, wie der neue CX-5 aussehen wird. Vielleicht ärgerst du dich dann grün und schwarz, ein paar Wochen zuvor noch den Hyundai bestellt zu haben? :D

am 24. Mai 2016 um 19:24

Zitat:

@Golfinator schrieb am 24. Mai 2016 um 19:03:41 Uhr:

Weiß jemand wie sich die Verkaufspreise bei den Gebrauchten verändern werden?

Ich wollte eigentlich noch auf den neuen CX-5 warten, würde aber wohl jetzt lieber dann einen Hyundai Tucson kaufen?

Warum sollte der Preis jetzt stark fallen? Das Facelift fällt ja eher Moderrat aus .... glaube nicht das es starke Auswirkungen auf den Wert unsere VFls hat.

am 25. Mai 2016 um 5:40

Zitat:

@Golfinator schrieb am 24. Mai 2016 um 10:44:21 Uhr:

So das erste Bild vom Facelift!

https://2.bp.blogspot.com/.../Carscoops1Axela.jpg

Sehr gut ... aggressiv und gleichzeitig harmonisch. Passt.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 9:18

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 24. Mai 2016 um 21:18:42 Uhr:

Zitat:

@Golfinator schrieb am 24. Mai 2016 um 19:03:41 Uhr:

Weiß jemand wie sich die Verkaufspreise bei den Gebrauchten verändern werden?

Ich wollte eigentlich noch auf den neuen CX-5 warten, würde aber wohl jetzt lieber dann einen Hyundai Tucson kaufen?

Warum? :eek: Der Tucson läuft dir doch nicht davon. ;) Spätestens ab November (erste Bilder geistern bestimmt schon etwas vorher durchs Netz... ) wirst du wissen, wie der neue CX-5 aussehen wird. Vielleicht ärgerst du dich dann grün und schwarz, ein paar Wochen zuvor noch den Hyundai bestellt zu haben? :D

Ja schon klar. Aber die Restwertgeschichte läßt mich im Moment echt grübeln.

Mazda könnte ruhig mal ein paar Bilder und Infos preisgeben. Gerade was die Ausstattung betrifft vom neuen CX-5 II.:(

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 25. Mai 2016 um 07:40:22 Uhr:

Zitat:

@Golfinator schrieb am 24. Mai 2016 um 10:44:21 Uhr:

So das erste Bild vom Facelift!

https://2.bp.blogspot.com/.../Carscoops1Axela.jpg

Sehr gut ... aggressiv und gleichzeitig harmonisch. Passt.

Interessant ist was unter dem Foto steht: "Hybrid-S"

am 25. Mai 2016 um 14:28

In Japan gibt es den Mazda 3/Axela als Hybrid (von Toyota). Soweit ich mal gelesen habe, aber wohl nicht mit dem Planetengetriebe.

@Golfinator

Wirst Dich wohl gedulden müssen mit Daten, Bildern und Ausstattung des kommenden CX5-II.

Mazda wird es sich nicht nehmen lassen, auf einer der großen kommenden Messen (vielleicht schon zur IAA) brillieren und überraschen zu wollen. Ich denke, es wird in Richtung CX9 gehen, außen, wie auch innen und dann vielleicht auch mit dem 2,5l Turbo-Benziner.

Auf der US-Mazda-website kannst Du eine elektr. Broschüre zum CX9 downloaden. Ich kann die hier leider nicht einstellen - sind 19 MB.

Schau mal hier:

http://www.autobild.de/.../mazda-cx-9-2016-fahrbericht-9451381.html

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:12

Wenn ich mir alle Assistenten anschaue ist das außer bei der Beleuchtung ernüchternd. Wenn das größte Modell schon einige Dinge nicht hat, wird der CX-5 die schon gar nicht haben.

Das MZD ist auch nicht weiterentwickelt...

am 25. Mai 2016 um 16:08

Zitat:

@Golfinator schrieb am 25. Mai 2016 um 17:12:31 Uhr:

Wenn ich mir alle Assistenten anschaue ist das außer bei der Beleuchtung ernüchternd. Wenn das größte Modell schon einige Dinge nicht hat, wird der CX-5 die schon gar nicht haben.

Das MZD ist auch nicht weiterentwickelt...

Was fehlt Dir denn bei den Assistenten ?

MZD soll nach US-Angaben weiterentwickelt worden sein. Bin aber vorsichtig. Ich warte da eher auf die austral. elektr. Broschüre - die ist bisher sehr gut und aussagefähig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen