Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BM 2014) Vergleich normale vs Xenon Scheinwerfer und Frage nach Felgen für Winterreifen

Mazda 3 (BM 2014) Vergleich normale vs Xenon Scheinwerfer und Frage nach Felgen für Winterreifen

Mazda 3

Hallo Zusammen

Wir suchen gerade ein Nachfolgefahrzeug für meine Nichte. Dabei habenn wir uns nach einer Probefahrt für den Mazda 3 G120 entschieden. Baujahr um 2014 weil das grad noch ins Budget paßt. Leider war dieses Fahrzeug inzwischen verkauft, wie wir nach Ende der Probefahrt erfahren haben. Deshalb suchen wir jetzt ein vergleichbares.

Da wir mittlerweile gesehen haben, daß es den Mazda 3 BM sowohl mit als auch ohne Xenon Scheinwerfer gibt, stellen sich zwei Fragen.

1. kann man anhand von Bildern sehen, ob Xenon verbaut ist? Vielleicht taucht ja bei der Suche mal ein Auto auf, bei dem Xenon in der Ausstatungsliste nicht vermerkt ist.

2. Wie gut sind die "normalen" Scheinwerfer, sind diese deutlich schlechter als Xenon oder evtl. auch ausreichend.

3. Wie gut sind die Scheinwerfer vom Mazda 3 BM insgesamt?

Ich habe in meinem A4 Xenon Scheinwerfer, die extrem gut sind. Bin aber auch schon in Fahrrzeugen mitgefahren, die Xenon hatten und trotzdem keine gute Ausleuchtung.

Der alte Golf 5 meiner Nichte hatte normale Scheinwerfer, die noch dazu relativ dunkel waren.

Deshalb die Frage nach den BM Scheinwerfern.

Zusatzfrage nach Felgen.

Wir brauchen für den Mazda 3 BM dann auch Winterräder. Es sollen auf jeden Fall welche mit 16" Felgen sind.

Da wir ja noch kein solches Fahrzeug bzw. die entsprechenden Papiere haben, weiß ich auch nicht was hier zugelassen ist.

Frage wäre, welche Dimension haben die entsprechenden Reifen?

Und welche Breite und ET haben die Original Mazda Felgen?

Passen auf den BM evtl. auch Felgen von anderen älteren bzw. neueren Baureihen?

Danke für eure Infos.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Naja dafür haben die Xenon eine wesentlich längere Lebensdauer. Zudem kostet ein Paar auch nicht die Welt (max. 130€ für die stärksten Osram-Brenner). Leider weiß ich nicht, wie einfach oder schwierig es ist, die im M3 einzubauen und ob man das selbst machen kann.

Ich habe meinen damals mit 144tkm mit den ersten Brennern verkauft, die keinerlei geschwächelt haben. Ich würde hier auf keinen Fall an der falschen Stelle sparen, da die Beleuchtung auch ein sicherheitsrelevantes Thema ist.

am 16. November 2020 um 16:08

Zitat:

@Flash3 schrieb am 16. November 2020 um 10:37:58 Uhr:

Nochmal Frage zu den Scheinwerfern.

Sind die Halogen wirklich so schlecht oder ist das einigermaßen OK?

Gibt es evtl. evtl. andere (legale) Halogenlampen, die man statt der originalen einbauen könnte und die das Licht verbessern würden?

Unser Problem ist, daß meine Nichte dringend ein Auto braucht, nachdem ihr bisheriges mit Motorschaden ausgefallen ist. Wir finden nur leider nichts was 100% paßt und können nicht mehr lange warten.

Den Mazda 3 den wir probegefahren haben war absolut perfekt und der Preis wirklich gut, deshalb war er auch so schnell weg. Verkauft während wir die Probefahrt gemacht haben.

Den, den wir jetzt ausgesucht haben, hat alles was wir wollen, nur kein Xenon.

Und alle anderen sind entweder zu teuer oder haben eine Farbe die einfach nicht in Frage kommt. Oder haben oft auch kein Xenon.

Ich bin fast 5 Jahre einen Mazda 3 BM gefahren wie er jetzt gesucht wird. G120 / CenterLine / AT mit Touriungpakt (was auf jeden Fall drin sein sollte, da ist auch die Sitzheizung inkludiert und der Totwinkelwarner) und leider auch die Halogenlampen. Ich bin vorher ein Seat Ibiza mit Xenon gefahren und es war ein krasser Unterschied, wie schlecht die Lichtausbeute beim Mazda war. Trotzdem bin ich nach 100k Kilometern nie in kritische Situationen wegen des Lichtes gekommen. Ich würde auch überlegen welche Strecken überwiegend gefahren werden. Wenn viel Stadt und Autobahn, geht es mit den Halogen klar, wird viel über Land gefahren, wären die Xenons schon die bessere Wahl. Auch wenn vorher keine Xenons im Auto waren, wird man den Unterschied nicht merken und es sollte nicht daran scheitern.

Ich hatte übrigens 18 Zöllner als Sommer- und 16er als Winterreifen. Der Komfortunterschied zwischen den Größen ist schon ordentlich spürbar. Sollte es also um eine möglichst stressfreie und angenehme Fahrt gehen und die Optik ist nachrangig, kann man gut auf 18 Zoll Bereifung verzichten.

Hallo Flash3,

Halogen würde ich heutzutage nicht mehr akzeptieren. Außer, man kauft eine alte Kiste für 2.000 €.

Xenon ist seit 20 Jahren in immer mehr Autos Serie, inzwischen eben LED.

Die Halogenbirnen, die angeblich 20% mehr Licht bringen sollen ändern daran auch nichts mehr.

Mein Omega Bauj. 2000 hatte Xenon, der Mazda 3 Bauj. 2008 meiner Frau hat Xenon. Das ist heute einfach Standard und dient der Sicherheit. Da darf man nicht am falschen Ende sparen. Die Farbe eines Autos ist zweitrangig, kann man notfalls auch folieren lassen. Da ist selbst Schweinchenrosa möglich. ;-)

am 16. November 2020 um 16:54

Aktuelle A Klasse in der Basis: "Halogen Scheinwerfer mit LED Tagfagrlicht" , aktuelle 1er BMW " Halogen Freiformscheinwerfer" also Standard ist das leider selbst heute noch nicht. Und in Gebrauchtwagen-Markt eben noch weniger. Obwohl ich natürlich die Priorisierung nachvollziehen kann und diese sicher sinnvoller ist aber den Markt muss man eben nehmen wir er aktuell ist.

BMW und Mercedes sind aber auch nicht gerade der Maßstab für eine umfangreiche Serienausstattung :D das ist erbärmlich für Marken, die sich Sicherheit so groß auf die Fahnen schreiben. Aktueller Mazda 3 kommt IMMER mit LED

Nicht nur Mazda 3, überhaupt sind die Asiatischen Marken hervorragend ausgestattet. Aber auch die Franzosen, Amis und andere ausländische Marken zeigen den deutschen Herstellern wo der Hammer hängt.

Was da Serie ist muss man hierzulande in langen Aufpreislisten suchen. Mein BMW X1 Bauj. 2017 hat nicht mal höhenverstellbare Sicherheitsgurte vorn, von Totwinkelwarner oder Rückfahrkamera ganz zu schweigen. Aber dafür klasse Sitze vorn, anklappbare Außenspiegel und LED-Licht.

Wir haben heute Nachmittag einen zweiten Mazda 3 angeschaut und auch gekauft.

Danke nochmal für eure Hilfe und die vielen Infos.

Gekauft bei einem kleineren Mazda Autohaus, einem langjährigen Familienbetrieb das trotzdem modern daher kommt und einen Service bietet, wie man ihn selten findet.

Das Fahrzeug kam erst letzten Donnerstag rein und wurde auch gerade erst als Inserat bei mobile.de eingestellt.

Dadurch wurden Mängel zwar erfaßt aber noch nicht beseitigt.

Nach unserer Ankunft wurden darauf auch gleich unaufgefordert eingegangen und im Detail erläutert

Die Reifen hatten z.B. recht wenig Profil und würden noch erneuert. Sie lagen bereits im Werkstattbereich und wurden uns nochmal gezeigt, damit wir uns die Alufelgen anschauen konnten.

Auf dem Mazda 3 montiert waren die vom Vorbesitzer mitgegebenen Winterräder, dabei wurde darauf hingewiesen daß diese 6 Jahre alt wären und irgendwann auch ausgetauscht werden sollten.

Bei einem Stop während der Probefahrt habe ich mal die Profiltiefe gemessen, die bei ca. 4,5mm lag.

Das zusammen mit dem Alter halte ich persönlich für austauschreif, mein Vorschlag statt der Sommerreifen lieber die Winterreifen zu ersetzen wurde sofort akzeptiert. Wir bekommen neue Conti 860.

Das Lederlenkrad hatte an einer Stelle deutliche Gebrauchsspuren, hier wurde umgehend beschlossen dieses zu erneuern. TÜV/ASU wird neu gemacht, ebenso ein Bremsflüssigkeitswechsel sowie eine Durchsicht ob noch etwas sonstiges auszutauschen ist. Eine Inspektion fand erst im August statt.

Die Scheibenwischer schlieren ein wenig wie wir bei der Probefahrt heute festgestellt haben, diese werden ebenso ersetzt.

Bevor ich noch nach einer evtl. Garantie fragen konnte, wies die Verkäuferin darauf hin daß zwei Jahre Garantie im Preis enthalten wäre.

Zustand war insgesamt sehr gut, ich denke besser als ich das bei anderen Gebrauchtwagen in dem Alter gewohnt bin.

Ausstattung und Farbe paßt, alles gewünschte ist drin, es fehlt nur das Xenon.

Wir haben hier zugeschlagen, weil wir bei dem Autohaus ein gutes Gefühl hatten und nichts verheimlicht wurde.

Auf vieles wurde bereits hingewiesen, bevor ich danach fragen konnte und in manchen Punkten wurde sofort ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.

Ich habe während der letzten Tage alle möglichen Informationsquellen nach in Frage kommenden Mazda 3 durchgesehen, letztendlich gab es nur zwei Fahrzeuge die in Frage kamen.

Das erste wurde während unser Probefahrt verkauft, das zweite war das von heute. Deshlalb nicht lange gefackelt, weil meine Nichte dringend wieder ein Auto braucht.

am 16. November 2020 um 19:31

Das klingt doch super. Man findet in der Nähe eben selten 100%ig was man möchte. Etwas Flexibilität und Klarheit was am wichtigsten für einen ist, muss beim Gebrauchtwagenkauf dabei sein. Sonst sucht man ewig und drei Tage, ...wenn man nicht viel Glück hat. :-) Dann viel Freude und allzeit gute Fahrt für die Nichte.

Ja, das hört sich gut an. Einen Gebrauchtwagen in der Preiskategorie kauft man eben besser bei einem seriösen Händler. Möge deine Nichte lange Freude daran haben.

Danke euch.

"Unser" Mazda 3 steht jetzt ne gute Stunde entfernt bis er abholbereit ist. Das ist OK.

Wenn wir die Wahl gehabt hätten, hatten wir natürlich lieber ein Fahrzeug mit Xenon genommen.

Ich selbst habe in meinem A4 Xenon, und kenne die Vorzüge.

Aber meine Nichte hatte bisher einen Golf V mit Halogenscheinwerfern die ziemlich dunkel waren.

Da wird der Mazda 3 als das wesentlich neuere Auto zumindest ein Stück weit besseres Licht haben.

Und die richtige Farbe war ihr wichtiger als Xenon.

Wenn praktisch alle potentiellen Kandidaten mit Xenon nur in Obsidiangrau oder dem Rotmetallic zu bekommen sind, und beide Farben ein No Go sind ... dann wirds halt Diamantgrau Metallic ohne Xenon.

Die Farbe gefällt mir aber auch.

Richtig gut gefällt uns beiden der G120 Motor. Läßt sich wirklich sehr schaltfaul fahren und schiebt selbst mit drei Personen noch an.

In wie weit die Werksangaben beim Spritverbrauch mit der Realität zusammenstimmen bin ich mal sehr gespannt.

Kann es mir bei einem 2.0 L Benziner eigentlich nicht vorstellen aber lasse mich mal überraschen.

Zitat:

@Horch11 schrieb am 16. Nov. 2020 um 11:7:23 Uhr:

Und das Rücklicht bei Nacht mit Halogen ist schon sehr sehr schwach sehs immer auf der Autobahn bei Nacht.

Inwiefern beobachtest du dein Rücklicht nachts und inwiefern muss dieses einer Ausleuchtungsfunktion gerecht werden?

 

Generell kann ich den Hype um Xenon oder auch LED nicht nachvollziehen.

Ich persönlich fahre vor allem beruflich bedingt auch häufig nachts mit LED-Licht und sehe da bisher keine nennenswerten Vorzüge gegenüber Halogen im relevanten Fahrbahnbereich. Die Farbtemperatur ist anders, stellenweise die Lichtleistung, aber die Ausleuchtung ist ohne Matrixlicht kein Stück besser als mit Halogenleuchten im gleichen Fahrzeug.

Bin mal gespannt, wann die ersten LEDs "repariert" werden müssen. Da werden einige noch staunen!

Da ist nichts mit Leuchtmittel - Wechsel :o

... früher haben wir uns einfach noch ein paar zusätzliche "Hellas" (= Scheinwerfer) montiert.

Die haben ihrem Namen auch alle Ehre gemacht:D

@FWebe

Ich beobachte in der Nacht auf der Autobahn nicht mein eigenes Rücklicht, sondern die Mazda 3 BM /BN welche an mir vorbeiziehen. Da sieht man sehr gut den Unterschied zwischen LED Rückleuchten und der normalen Version. Vor allem bei schlechter Sicht sind die LEDs besser/ früher erkennbar (als nachfahrender)

Grad bei den LED Rückleuchten sehe ich das eher als Hype und typisches "Must Have" das man nicht wirklich braucht. Auch ein ganz normales Rücklicht kann man gut genug sehen, wenn es vom Hersteller entsprechend gemacht ist.

Ich sehe dagegen einen Riesen Nachteil bei den Dingern.

Typische Situation an einer roten Ampel, vor allem bei Automatikfahrern.

Der Fahrer steht die ganze Zeit auf der Bremse, und dem Hintermann brennt es aufgrund der extremen Helligkeit fast die Augen weg.

Noch schlimmer bei den Nebelrückleuchten.

Es gibt genug Deppen, die nicht im Stande sind sie wieder auszuschalten oder andere, die sie einschalten obwohl es weder nötig ist, noch nach den Vorschriften überhaupt erlaubt.

Fahr mal so nem Kandidaten ein paar Kilometer hinterher, da siehst du als Hintermann fast nix mehr. Das ist bei normalen Rückleuchten schon schlimm genug aber mit LED noch mehr. Und dann kehrt sich die Sicherheit ins Gegenteil um.

Gibt es irgendwo im Netz eigentlich noch das Prospekt vom Mazda 3 Baujahr 2014 als PDF?

Für den MX5 RF im Bekanntenkreis hab ich das mal gefunden, für den Mazda 3 bisher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BM 2014) Vergleich normale vs Xenon Scheinwerfer und Frage nach Felgen für Winterreifen