Mazda 3 (BM 2014) Vergleich normale vs Xenon Scheinwerfer und Frage nach Felgen für Winterreifen

Mazda 3

Hallo Zusammen
Wir suchen gerade ein Nachfolgefahrzeug für meine Nichte. Dabei habenn wir uns nach einer Probefahrt für den Mazda 3 G120 entschieden. Baujahr um 2014 weil das grad noch ins Budget paßt. Leider war dieses Fahrzeug inzwischen verkauft, wie wir nach Ende der Probefahrt erfahren haben. Deshalb suchen wir jetzt ein vergleichbares.

Da wir mittlerweile gesehen haben, daß es den Mazda 3 BM sowohl mit als auch ohne Xenon Scheinwerfer gibt, stellen sich zwei Fragen.

1. kann man anhand von Bildern sehen, ob Xenon verbaut ist? Vielleicht taucht ja bei der Suche mal ein Auto auf, bei dem Xenon in der Ausstatungsliste nicht vermerkt ist.

2. Wie gut sind die "normalen" Scheinwerfer, sind diese deutlich schlechter als Xenon oder evtl. auch ausreichend.

3. Wie gut sind die Scheinwerfer vom Mazda 3 BM insgesamt?

Ich habe in meinem A4 Xenon Scheinwerfer, die extrem gut sind. Bin aber auch schon in Fahrrzeugen mitgefahren, die Xenon hatten und trotzdem keine gute Ausleuchtung.
Der alte Golf 5 meiner Nichte hatte normale Scheinwerfer, die noch dazu relativ dunkel waren.
Deshalb die Frage nach den BM Scheinwerfern.

Zusatzfrage nach Felgen.
Wir brauchen für den Mazda 3 BM dann auch Winterräder. Es sollen auf jeden Fall welche mit 16" Felgen sind.
Da wir ja noch kein solches Fahrzeug bzw. die entsprechenden Papiere haben, weiß ich auch nicht was hier zugelassen ist.
Frage wäre, welche Dimension haben die entsprechenden Reifen?
Und welche Breite und ET haben die Original Mazda Felgen?
Passen auf den BM evtl. auch Felgen von anderen älteren bzw. neueren Baureihen?

Danke für eure Infos.

45 Antworten

Zitat:

@MartinNF schrieb am 2. Oktober 2022 um 15:45:33 Uhr:

Eine manuelle Scheinwerferhöheneinstellung hat er jedenfalls nicht.

Ich schrieb ja auch automatisch....😉
Dann hat er Xenon!

Deine Antwort