Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Maximale Felgengröße?

Maximale Felgengröße?

Themenstarteram 14. März 2004 um 15:16

hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, welche maximale Felgengröße auf ein Typ 89 geht?

Ich wollte mir vielleicht 9x18 felgen drauf machen. Die Kotflügel möchte ich mir natürlich auch etwas ziehen.

Aber passen die Felgen mit Reifen überhaupt vom Umfang her in den Radkasten?

MfG

Robin

Ähnliche Themen
23 Antworten

Tach

aah jemand der auch 18 zöller will. Ich hoffe du hast genügend Kohle.

Ich habe 8 x 18 Zoll drauf auf 225/40/18 ZR Michelin Pilot Sport. Und ein 30 mm Sportfahrwerk und es passt gerade so.

Und nochwas: Wieviel PS hast du?

Schau es dir mal an:

Also beim t89 ist so circa bei 8*16 Schluss (zumindest ohne Pfusch) und da hast du schon umgebördelt und gezogen. Wenn du größere räder möchtest, dann müsstest du die RAdläufe vom B4 einschweißen und die Radhausschalen modifizieren.

Themenstarteram 14. März 2004 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Tim80

Also beim t89 ist so circa bei 8*16 Schluss (zumindest ohne Pfusch) und da hast du schon umgebördelt und gezogen. Wenn du größere räder möchtest, dann müsstest du die RAdläufe vom B4 einschweißen und die Radhausschalen modifizieren.

Themenstarteram 14. März 2004 um 23:13

Das eins weiter oben war dann wohl nix ;)

Also mit 8x16 und dann schluß stimmt nicht ganz. Also ich habe im moment zwar nur 7,5x16 und 225er drauf, aber dafür ist meiner auch 60/40 tiefer und das ohne zu bördeln und zu ziehen.Alkso soweit ich weiß, passen auf ein Typ 89 auf jeden Fall 17 Zoll, wenn die Radläufe gezogen sind!

P.S: Ich habe 90PS

MfG

Robin

Jo mit Orginalfahrwerk oder was? Und bei jeder Bodenwelle putzt dir der Reifen den RAdkasten blank. Und wenn du den FEderweg begrenzt hast du nichmal mehr 20mm also in dem Auto möcht ich nicht mitfahren. Wenn man noch die 35er Reifenhöhe dazurechnet wird das ne echte Holperkiste, die man wenn überhaupt nur mit mühe und not durch den Tüv bekommt. Wenn man unbedingt 17" haben möchte, dann muss man die radhäuser eben komplett ändern vorne auf B4 umbauen und hinten nach möglichkeit neue einschweißen, dass sieht hammer aus. ICh hab schon andere VArianten gesehen aber die optik war unter aller Sau und vom FAhrkomfort her ...naja. Wie gesagt jedem das seine! :-)

Der Reifendurchmesser verendert sich nicht! Kann ja garnicht da sonst der tacho und sonstewas nicht mehr stimmen würde! Größere Felge = Weniger gummi in der höhe! Hab mal nen Golf 3 mit 225/30/R18 gesehen das sah riesig aus aber das machen nur die fetten felgen!

Zitat:

Der Reifendurchmesser verendert sich nicht! Kann ja garnicht da sonst der tacho und sonstewas nicht mehr stimmen würde! Größere Felge = Weniger gummi in der höhe!

wer hat was von nem veränderten RRaddurrchmesser gesagt?

Obwohl es sicherlich dem FAhrkomfort gut tut, wenn man den ATcho neu eicht und sich für ne 45er Reifenhöhe entscheidet. Ansonsten wird zusätzlich zur kaum vorhandenen Federun jeder Schlag ungefiltert an die BAndscheiben weitergereicht. Auaaaa

Weil hir geschrieben wird das ob größere felgen denn noch rein passen!?!

Themenstarteram 15. März 2004 um 23:31

Hi Newbie,

es passen dann ja wohl auch größere Felgen drauf, da ich ja jetzt schon 7,5x16 drauf und 60/40 tiefer (ist übrigens kein original) ohne zu ziehen, also wird wohl mit Kotflügel ziehen größere draufpassen.

Und die Reifengröße kann schon was aussagen!

Wenn du z.B 195 er auf 9x16 draufziehst, dann ist der Reifen am Felgenhorn schräg und somit nicht mehr so hoch wie die normale Lauffläche. Ergo= mehr Platz zwischen Reifen und Kotflügel, oder? :)

Ist doch ein bisschen übertrieben neue Bleche einzuschweißen nur weil 17 Zölller fahren will?!

Hat denn keiner 17 Zöller auf einem Typ 89?

am 16. März 2004 um 14:09

Zitat:

P.S: Ich habe 90PS

also wenn du bei 90 ps ernsthaft darüber nachdenkst dir 18 zöller drauf zu machen dann weiß ich auch net *wunder*

weil 90ps machen aus dem auto ja eh net grad ne rennsau und das dann noch mit so größen felgen; ne ne

also ich würd mir das geld lieber sparen und in ein neues auto mit mehr schub investieren (meine meinung)

Themenstarteram 16. März 2004 um 14:16

Was hat die Felgengröße mit PS zu tun?

Außerdem kannst du gute Felgen auch auf dein nächstes Auto ziehen, oder?

ein satz neuer Felgen und ein neues Auto sind ja wohl preislich ein riesen unterschied!

Frag ich mich auch gerade das hat was mit der reifenbreite zu tuhen!

Felge auf anderes Auto? Ja wenn es den selben lochkreis und die selbe einpresstiefe hat! Ist aber selten!

@gott_robin Der Reifendurchmesser darf sichnicht verendern !!! Egal was du machst sonst muss alles neu geeicht werden und und und!

am 16. März 2004 um 14:53

also wenn du ne größere felge hast hast du ja normal auch ne breitere!!

 

aber hat das keine auswirkungen auf die beschleuningung wenn du ne größere felge hast?? dann hab ich wohl die falsche logik ausgepackt!!! :D

Hi!

Also die logik hab ich eigentlich auch wenn du auf deine 90ps scheluder dir 18" draufknallst musst an der ampel anscheiben dass wegkommst bevors wieder rot wird

weil die reifen einige von den ps fressen

Deine Antwort
Ähnliche Themen