Felgengröße bei Audi 80 - 17?

Audi 80 B3/89

hi
fahre nen Audi 80 typ 89 mit 14 Zoll BBS Felgen und möchte nun neue kaufen, größere bessergesagt. Was klar ist, dass ich außerdem noch ein Fahrwerk kaufen muss, und ja noch Reifen. Aber mir geht es in erster Linie um die Felgengröße.
Zurzeit habe ich 14er, und mir ist es so bekannt, dass 15er ohne Fahrwerk draufpassen und 16er auch, plus nem Fahrwerk. Habe mich auf bei verschiedenen Seiten von Felgenhersteller primär wegen 16ern erkundigt. Bei einem Hersteller war es aber so, dass mir gesagt wurde:

"unserer 16 Zoll felgen würde zwar auf ihr Auto passen, aber leider gibt es dazu kein Gutachten. sie würden somit nicht durch den TÜV kommen."

ich dachte mir ok, dann halt andere. im weiteren verlauf der email wurde mir jedoch versicht, dass ihre 17 Zoll Felgen passen würden, mit dem gleichen Design.

Mir war bisher nur bekannt, dass man auf den Audi auch 17 Zoll Felgen drauftun kann, aber auch nur mit Fahrwerk und Tachoeichnung (!!!). Eine Tachoeichung möchte ich auf jeden Fall vermeiden, preislich soll das ja auch angeblich nicht so billig sein.

"17 Zoll Felgen würde auf ihr Auto passen, auch ohne Tachoeichung! Diese Felgen haben ein (Räder)Festigkeitsgutachen und somit ist eine Eichung nicht nötig."

Stimmt das nun, dass 17 Zoll Felgen auch ohne EIchung möglich sind, oder will dieser Hersteller nur um jeden Preis seine Felgen verkaufen.

17 Antworten

Ja das stimmt.... dein Rad wird ja nicht größer sonder bleibt gleich groß. Denn durch das Vergrößern der Felge musst du auch gleichzeitig n kleineren Reifenquerschnitt wählen...

Du darfst auch den Querschnitt ein klein wenig kleiner wählen, sodass das Rad kleiner wird. Es darf aber nicht größer werden!!

Der Tacho darf max 7% mehr anzeigen als du eig fährst aber kein % zu wenig!

wie gesagt,wenn passende reifen drauf sind kein problem,sollten dann glaube ich 205/40R17 sein ?!

solltest halt bei der B3 limousine auf dimensionierung aufpassen,kannst da mit zu breiten felgen & zu niedrigen einpresstiefen schnell in schwulitäten kommen !

wie sehen eigentlich noch die bbs`er aus & was soll mit den dingern passieren ?

Hallo,

gib mal hier

http://www.jennyxxx.de/index.htm

deine Rad/Reifengrößen ein und dann siehst du die Abweichung.

Gruß

ich hab 215/40ZR17 drauf, das geht auch Problemlos.
Zu tief darf er aber nicht werden, sonst kann es hinten im Radkasten schleifen, ich hab ein Serien Audi Fahrwerk drin.

Ähnliche Themen

also ich kenne wenn der hat bei seinen 2.8er quattro ein 60/40 fahrwerk drin bei 17 zoll.

und das passt super. aber für mich persönlich zu tief da ca 1 Finger platz zwischen rad und kotflügel ist.

hier mal die bilder rausgesucht.

jo, ihr seid euch sicher, dass das so klappt.

habe imo 195/60/14

empfohlen wurde mir 215/40/17

Zitat:

Original geschrieben von audischrauber09

also ich kenne wenn der hat bei seinen 2.8er quattro ein 60/40 fahrwerk drin bei 17 zoll.

und das passt super. aber für mich persönlich zu tief da ca 1 Finger platz zwischen rad und kotflügel ist.

ja weil er einen Audi B4 hat, Vorsicht, Kanye West hat aber einen B3!

Der hat kleinere Kotflügel vorn und hinten, der hat da nicht so viel Platz im Radkasten.

Zitat:

Original geschrieben von PhysX@Rothaus

Zitat:

Der hat kleinere Kotflügel vorn und hinten, der hat da nicht so viel Platz im Radkasten.

sollte nur ein beispiel sein das man den mit 17er auch tieferlegen kann😕

denk ich mal.

ich würde mir aber trotzdem 16" kaufen...da kostet der reifen auch nur die hälfte
und wieso soll man damit keinen TÜV bekommen? 😉 gab es bei audi ja auch original

Schau doch bei ebay mal nach den 16" Competition Felgen, die hab ich auch drauf, sehen sehr schön aus find ich. Dazu gibt es eine ABE in der dir mehrere Größen vorgeschlagen werden. Ich hab bei mir 205/55 drauf, die sind sehr günstig, da ziemlich standard. 225/45 gehn beim B4 auch. Fürn 89er müsst ich schauen.

Zitat:

Original geschrieben von PhysX@Rothaus

Zitat:

Original geschrieben von audischrauber09

ja schon

aber gehts jetzt nun oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Schau doch bei ebay mal nach den 16" Competition Felgen, die hab ich auch drauf, sehen sehr schön aus find ich. Dazu gibt es eine ABE in der dir mehrere Größen vorgeschlagen werden. Ich hab bei mir 205/55 drauf, die sind sehr günstig, da ziemlich standard. 225/45 gehn beim B4 auch. Fürn 89er müsst ich schauen.

die reifen sind zu hoch für den t89 & mit 225ern wirds wohl eher eng ?!

fahre die felgen (7J16ET37) mit 215/40R16 & das passt ganz gut,sind optisch grad noch im rahmen,grössere felgen wollt ich auch gar net 🙂

werd sie aber wenn die schlappen runter sind aber wieder ausrangieren & wieder auf 15er downsizen,funktioniert zumindest auf meinem auto besser,optisch wie technisch 😎

http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...
http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...
http://data.motor-talk.de/.../203020738-w500.jpg

auf dem letzten bild erkennt man auch ganz gut,die grössenunterschiede der räder zum B4,der auf den selben felgen unterwegs is 😉

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

werd sie aber wenn die schlappen runter sind aber wieder ausrangieren & wieder auf 15er downsizen,funktioniert zumindest auf meinem auto besser,optisch wie technisch 😎

Bevor du sie ausrangierst, meld dich. 😉

sorry,sind schon versprochen !

werden mit grosser wahrscheinlichkeit die winterfelgen für den competition von nem kumpel 😉

Deine Antwort