Maximal Geschwindigkeit
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage bezüglich des Top Speed des Opel Astra.
Ich habe einen 1,4 Liter Turbo mit 140 PS.
Im Fahrzeugschein stehen 202 km/H aber meisten geht da ja noch was...
Konnte ihn leider noch nie ausfahren, deswegen frage ich.
Mit freundlichen Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi,
was die Reifenumfangsmythen angeht: der Reifenumfang wird ohnehin programmiert, d.h. die Geschwindigkeit ist schon sehr genau. Da der Tacho ohnehin vorgehen muss, wird noch was draufgerechnet. Solange also nur Räder mit den Dimensionen aufgezogen werden die original ab Werk drauf waren ergibt das keine Messungenauigkeit. Bei größeren Abweichungen von dieser Größe sollte man die Programmierung einfach beim FOH korrigieren lassen.
Die VMax-Angaben jedoch sind in einem Internetforum allerdings wie Anglerlatein zu werten, man kann es quasi auch gleich lassen. Eine korrekte Messung setzt Dinge wie Ebene, Windstille usw. voraus. Dinge die hier wohl kaum einer berücksichtigt wenn er mal schneller als sonst fährt.
MfG BlackTM
61 Antworten
2,0 CDTI 231 kmh laut navi!
Naja, der Tacho könnte schon ganz genau gehen. Mit den bekannten Abweichungen, die ein anderer dynamischer Reifenradius mit sich bringt.
Da nun aber vom Gesetzgeber gefordert ist, dass die angezeigte Geschwindigkeit immer oberhalb der realen Geschwindigkeit liegen muss, wird halt noch ein gewisser Prozentwert draufgeschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von nicky_1818
230km/h im Tacho ... da meiner aber durchweg 10% falsch geht, bleiben nur noch knapp über 200 übrig ... passt also 😉
200 km/h Bild Lade ich bei Gelegenheit hoch
Hi,
was die Reifenumfangsmythen angeht: der Reifenumfang wird ohnehin programmiert, d.h. die Geschwindigkeit ist schon sehr genau. Da der Tacho ohnehin vorgehen muss, wird noch was draufgerechnet. Solange also nur Räder mit den Dimensionen aufgezogen werden die original ab Werk drauf waren ergibt das keine Messungenauigkeit. Bei größeren Abweichungen von dieser Größe sollte man die Programmierung einfach beim FOH korrigieren lassen.
Die VMax-Angaben jedoch sind in einem Internetforum allerdings wie Anglerlatein zu werten, man kann es quasi auch gleich lassen. Eine korrekte Messung setzt Dinge wie Ebene, Windstille usw. voraus. Dinge die hier wohl kaum einer berücksichtigt wenn er mal schneller als sonst fährt.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 2aggressive
200 km/h Bild Lade ich bei Gelegenheit hochZitat:
Original geschrieben von nicky_1818
230km/h im Tacho ... da meiner aber durchweg 10% falsch geht, bleiben nur noch knapp über 200 übrig ... passt also 😉
Schön freue mich 🙂
Also mir ist völlig wurscht ob der 198, 204 oder 216 Km/h schafft. Was mir dagegen sehr gefällt ist, dass er bei 150 km/h im 6. Gang nur knapp 3.000 U/min dreht. Tempomat rein und man fährt ganz entspannt und ruhig bis der Tank leer ist.
Und dann schieb Mutti, bis zur nächsten Tanke 😁
Zitat:
... bei 150 km/h im 6. Gang nur knapp 3.000 U/min dreht. Tempomat rein und man fährt ganz entspannt und ruhig bis der Tank leer ist...
in welcher entlegenen gegend von deutschland soll das gehen?😕
5 Stunden den Hockenheimring gemietet 😉
Zitat:
@enrgy schrieb am 11. Juli 2016 um 10:22:52 Uhr:
Zitat:
... bei 150 km/h im 6. Gang nur knapp 3.000 U/min dreht. Tempomat rein und man fährt ganz entspannt und ruhig bis der Tank leer ist...
in welcher entlegenen gegend von deutschland soll das gehen?😕
Wenn man mit nur 5 Liter Restsprit losfährt geht auch das, was er oben geschrieben hat 😉
Muss man denn jedes Wort nachphilosophieren und auf die Goldwaage legen?
Aber ja es gibt Strecken, wo sowas geht ....
Ist natürlich eher die Ausnahme als die Regel aber dazu muss man nicht im Niemandsland wohnen ....
Tut mir leid für dich, wenn es bei dir nicht geht, aber hier im Süden kannste noch ordentlich die deutsche Autobahn nutzen (A95, A9, oder Richtung Augsburg/Ulm), auch über längere Strecken (natürlich nicht 500km "Vollgas"😉
Astra H GTC 1.6 170 PS 19 Zoll 235
Zitat:
Tut mir leid für dich, wenn es bei dir nicht geht...
ja, zwischen k und d wohnend muß ich eigentlich schon fast einen tank leerfahren, um auf eine freie autobahn am südlichen oder östlichen rande der republik zu kommen, wo sowas möglich wäre. hier ist es einfach überall nur voll.
die wenigen leeren stücke sind schnell zuende oder man muß sonntags früh um 5 im sommer losfahren, wenn fast alles noch im bett liegt. und da ich letzteres auch lieber mache, bleibt das auto am we so gut wie immer in der garage.
Also das Cockpit von Goldbaer81 sieht aus wie das im Astra J.
Aber schön, dass du während der Fahrt bei dem Tempo noch Fotos mit dem Handy machst??
Also mein 1,4T schafft mit 16 Zoll winterbereifung 235 kmh laut Tacho. Laut GPS waren das 213kmh auf gerader Strecke
Zitat:
@Scurafahrer schrieb am 12. Juli 2016 um 07:41:52 Uhr:
Also das Cockpit von Goldbaer81 sieht aus wie das im Astra J.
Aber schön, dass du während der Fahrt bei dem Tempo noch Fotos mit dem Handy machst??
Ja Astra j... Hat mein Beifahrer gemacht du Schlauberger. Außerdem liegt der Astra GTC im Sport Modus wie ein Brett auf der Straße.