1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Maximal Geschwindigkeit

Maximal Geschwindigkeit

Opel Astra J

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage bezüglich des Top Speed des Opel Astra.

Ich habe einen 1,4 Liter Turbo mit 140 PS.

Im Fahrzeugschein stehen 202 km/H aber meisten geht da ja noch was...

Konnte ihn leider noch nie ausfahren, deswegen frage ich.

Mit freundlichen Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

was die Reifenumfangsmythen angeht: der Reifenumfang wird ohnehin programmiert, d.h. die Geschwindigkeit ist schon sehr genau. Da der Tacho ohnehin vorgehen muss, wird noch was draufgerechnet. Solange also nur Räder mit den Dimensionen aufgezogen werden die original ab Werk drauf waren ergibt das keine Messungenauigkeit. Bei größeren Abweichungen von dieser Größe sollte man die Programmierung einfach beim FOH korrigieren lassen.

Die VMax-Angaben jedoch sind in einem Internetforum allerdings wie Anglerlatein zu werten, man kann es quasi auch gleich lassen. Eine korrekte Messung setzt Dinge wie Ebene, Windstille usw. voraus. Dinge die hier wohl kaum einer berücksichtigt wenn er mal schneller als sonst fährt.

MfG BlackTM

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Meines Wissens "darf" die Tachoabweichung -0 +7% betragen.
Klarerweise wird die Abweichung auch von der Reifenabnutzung beeinflußt

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Ich hoffe auch, dass der Tacho nicht schlechter/ungenauer ist als mein jetziger im Zafira A. Der geht erschreckend genau, die Differenz zum GPS ist jederzeit unter 5%, meist deutlich. Und bei 10 Jahren Entwicklungszeit dazwischen sollte es doch nicht schlechter geworden sein 😉

Aber irgendwie auf frustrierend. Früher haben meine Autos auch schon mal deutlich zu viel abgezeigt.

So konnte ich mit einem 49 PS Fiesta einmal bergab 173 Km/H lt. Tacho erreichen - und mit einem 75 PS Kadett bergab sogar einmal 209 km/h (da setzte dann sogar der Drehzahl-Begrenzer ein).

Da hatte man wenigstens das Gefühl man würde schnell fahren und fühlte sich wie ein König.

Im Astra J spürt man die Geschwindigkeit kaum noch und zudem zeigt der Tacho einem auch noch die richtige Geschwindigkeit an - früher war alles besser 😉 😉

Bei meinem Vectra B und dem Astra G ist es tatsächlich erschreckend.
Beide Fahrzeuge nach GPS 118 km/h bei angezeigten 120 km/h.
Zum Vergleich hat der jüngere und modernere Avensis 111 km/h nach GPS.

Also das war bei Opel immer schon eine feine Sache.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Meines Wissens "darf" die Tachoabweichung -0 +7% betragen.
Klarerweise wird die Abweichung auch von der Reifenabnutzung beeinflußt

So ist es mir auch bekannt.

Dieser Link ist sehr informativ:
http://www.tachoteam.de/tachojustierung-forum/ftopic652.html

Der interessanteste Satz darin:

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen.

NUn,
ich weiß noch was die früher eine Welle gemacht haben, die Vorschriften und der TÜV.
Ich wollte nur von 14 Zöller auf 15 Zöller umrüsten und mußte eine Unbedenklichkeit von Opel besorgen
wegen der größeren Felge/Reifen Kombination, und heute:
Serie J 16 Zoll (??) und der kann bestellt werden mit 19 Zoll und man munkelt der OPC gar mit 20 Zöller....
liegt das denn am elektronischen Tacho - sprich Geber am Getriebe oder wo? Und nicht mehr mit mechanischer Tachowelle?

Bei meinem Signum ist die Abweichung relativ gering. Der Tacho stand kurz vor 80 (irgend was zwischen 77 und 79), auf dem Foto steht 72 und zahlen musste ich für 69. Hoffe die ist bei dem Astra ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von Astra J

Wäre schön wenn ihr Scherzkekse mal wieder normale Antworten gebt, so ist dem TO nicht geholfen 😉

Ich habe meinen auf gerade Strecke (1,4 T 140Ps) mit den 225ér Reifen auf so ungefähr 215 bis 220 gebracht. Ich denke mal das reelle Tempo wird sich so um die 200- 205 km/h bewegen.

Gruß Astra

Okay danke.. 🙂

Hatte bisher nie die Möglichkeit über 185 zu fahren

Original geschrieben von guba70
Astra J, 1.6T, 180PS: 291 km/h in der 300er Zone - da wäre noch mehr gegangen - aber die Zone war zu Ende und ich musste bremsen 😉

WAS?? 291? WOW!!! Lt. Tacho oder digi? Wie weit ist der Tacho des 1.6T angeschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Astra J, 1.6T, 180PS: 291 km/h in der 300er Zone - da wäre noch mehr gegangen - aber die Zone war zu Ende und ich musste bremsen 😉

WAS?? 291? WOW!!! Lt. Tacho oder digi? Wie weit ist der Tacho des 1.6T angeschrieben?

Nur Fliegen ist Schöner so hieß mal ein Werbespruch von Opel

Hab meinen meri auf 210 lt. Tacho gebracht. Hab nicht auf den BC geschaud, sondern hab mit GPS geschwindigkeit app gemessen. 208 warns. Für "nur" 120ps eig. Ganz gut...

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Nur Fliegen ist Schöner so hieß mal ein Werbespruch von Opel

hatte meinen auf 320...aber...im computer-Spiel...😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak64

NUn,
ich weiß noch was die früher eine Welle gemacht haben, die Vorschriften und der TÜV.
Ich wollte nur von 14 Zöller auf 15 Zöller umrüsten und mußte eine Unbedenklichkeit von Opel besorgen
wegen der größeren Felge/Reifen Kombination, und heute:
Serie J 16 Zoll (??) und der kann bestellt werden mit 19 Zoll und man munkelt der OPC gar mit 20 Zöller....
liegt das denn am elektronischen Tacho - sprich Geber am Getriebe oder wo? Und nicht mehr mit mechanischer Tachowelle?

Nö, das liegt daran, dass beim größeren Felgen ein kleinerer Reifenquerschnitt genutzt wird und sich damit der gesamt Umfang nur minimal ändert.

Gruß

tor

Tja, Freunde, in Österreich gibts eben max. 130 auf der Autobahn. Ab 180 Schein futsch. Muss halt mal zu unseren netten Freunden nach Deutschland fahren. Mehr als 190 mit 2km nach vorn blickenden Radaraugen war da noch nicht. Trotz 180 PS. Aber V-max is eben nicht alles. Hauptsache geil und sicher wirds beim Überholen....

Ich weis 🙂
Habs in deutschland ausprobiert.

Deine Antwort